Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@markus freund

Zum ersten Teil gebe ich dir völlig recht. Das mache ich genau so-

Den zweiten Teil kann ich nicht richtig nachvollziehen, weil sich das als Otto-Normalverbraucher nicht durchsetzen läßt. Sicher hast du recht mit den Verstrickungen von Daimler, aber wo kann man beim Boykott die Grenze setzen?

  • Keinen Mercedes kaufen?

  • Nicht mehr mit Mercedes-Bussen fahren?

  • Nichts kaufen das der Spediteur in Mercedes-Trucks liefert?

usw.

Schließlich dürfte man in Deutschland (genau wie in jedem anderen EU-Land) keine Streuern mehr zahlen, denn unsere Bundesregierung steckt durch Waffenexporte nicht nur knietief sondern bis zum Hals im Blut.

@ markus freund

Deine Begründung, warum du bei MFG nicht inserierst, in allen Ehren, ABER:

Konsequenterweise dürftest du dann auch hier, dem Portal eines Mitarbeiters von Daimler, nicht mehr inserieren. 

Schließlich unterstützt dieser Daimler mit seiner Arbeitskraft…Ironie off !!!

Bist du auch sicher, das der Kaffeeanbauer in Mittel- oder Südamerika, dessen koffeinhaltiges Heißgetränk du jeden Morgen schlürfst,angemessenen Lohn bekommt ?

Und das die Sender, die du im TV siehst, objektiv berichten und nicht etwa Propaganda für Kriegsparteien macht ?

Sicher informierst du dich, bevor du Klamotten kaufst, vorher, ob diese von Kindern in 3.Welt-Ländern gefertigt wurde…

oder du nichts mit Firmen zu tun hast, die in WK 2 keine Kriegsgefangenen beschäftigt haben…

Den Weg von EADS (die übrigens völlig legal arbeiten) über Daimler und über Carpooling zu MFG halte ich für sehr weit bzw. zu weit hergeholt.

Ist nicht etwa die Behörde schuld, die die Waffenlieferungen genehmigt ?

Ganz egal, wer gerade am Regierungsruder sitzt ?

Ob der Produzent Daimler heisst oder aus China, Russland oder Amiland kommt, ist den Betroffenen in einem Kriegsgebiet herzlich egal.

Hier aber erkläre es mal den vielen tausend Arbeitslosen, die es OHNE Rüstungsexporte mehr gäbe, warum andere nun das Geschäft machen und sie ohne Perspektive sind.

Das würde aber den Unterhaltungswert dieses Forum so stark reduzieren, das es genau so tot wäre wie diese Seite bei der Vermittlung von Mitfahrern…

gsnienhagen und ich haben uns jedenfalls am letzten WE sehr über manche Beiträge hier amüsiert…und darauf möchtest du verzichten ?

Es zeigt auch, dass nicht alle so bierernst an die Themen heran gehen und sich auch bei vorhandenen Unterschieden in der Sichtweise eine sachliche Diskussion möglich ist, wenn man den anderen in persona vor sich hat.

@ railach:

ja, ich versuche es so weit es möglich ist, auf diese Dinge zu verzichten bzw. dafür Alternativen zu suchen. Sicherlich kann ich nicht hundertprozentig verhindern/vermeiden, daß die Dinge die ich konsumiere mit einem solchen Fahrzeug geliefert wurden. Aber wie gesagt, wo es möglich ist, verzichte ich darauf. Steter Tropfen höhlt den Stein und Kleinvieh macht bekanntlich auch mist. Es ist wie in unserem Zins- und Zinseszins-System. Wer sich die Entwicklung der Exponentialfunktion anschaut, der wird begreifen, daß aus Winzigkeiten irgendwann unermeßlich große Mengen werden.

@ supernovaberlin:

Das der Betreiber dieser Plattform noch bei Daimler arbeitet ist mir bekannt, jedoch sehe ich keinen direkten Zusammenhang. Er muß sich irgendwo sein Geld verdienen. Vielleicht wird das Portal irgendwann mal so groß, daß er seinen Job da aufgibt und hiervon leben kann.

Kaffee trinke ich nicht, Punkt erledigt :slight_smile:

Was die Medien anbelangt, so schaue ich die seit vielen Jahren schon nicht mehr. Es kommt eh zum überwiegenden Teil (99+%) nur Müll und das wenige was Sinn macht, bekommt man eh auf Youtube oder alternativen Videoplattformen geboten :). Insofern habe ich mich schon lange von der hochfinanzgesteuerten Medien-Propaganda-Mafia losgesagt.

Wenn ich es vermeiden kann, dann kaufe ich auch nichts, was in sog. 3. Welt-Ländern unter schlechten Bedingungen bzw. unter Ausbeutung der dort lebenden/arbeitenden Menschen produziert wurde. Auch Gentechnik lehne ich ab. Sicherlich kann man nicht alles sofort durchschauen, aber inzwischen ist es für mich schon eine Art Sport geworden, das herauszufinden.

Ja, mir ist es scheißegal wenn die Leute der Rüstungsindustrie arbeitslos werden würden, im Gegenteil, ich begrüße es. Oder anders ausgedrückt: die verschwindend wenigen Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie kann man locker kompensieren. Wenn da vielleicht ein paar Tausend zusammenkommen, dann ist das ein Witz im Vergleich zu den Unmengen, die in prekären Beschäftigungen, Leiharbeit, Ein-Euro-Jobs etc. untergebracht und damit aus der Arbeitslosenstatistik herausgeschönt sind. Außerdem hätten die dann endlich die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in Sinnvolle Entwicklungen zu stecken, die die Menschheit voranbringen und nicht dezimieren. Wie zynisch und vom System verblödet muß man sein, um Menschenleben mit Arbeitsplätzen aufzuwägen?

Das alles auf die derzeitige Regierung abzuwälzen ist der typische Lapsus unserer Zeit, bloß für nix verantwortlich sein wollen. Und auch Wahlen helfen nicht mehr, da diejenigen, die noch zur Wahl gehen, nur überwiegend von den Medien verblödet worden sind und schlicht und ergreifend aus Bequemlichkeit die Fähigkeit selbst zu denken abgegeben haben. Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.

Weiß eigentlich jemand, wieviel derzeit noch vom von Daimler-Benz eingesetzten Kapital übrig geblieben ist?

Nun ja, so bestimmte User wissen bestimmt wieviel noch übrig geblieben ist und finden es da bestimmt unangemessen viel, oder wenn nix mehr da ist, als verschwenderisch;-)

Aber deine Frage kann man ja auch umformuliert bestimmten User stellen, nämlich vielleicht; „weiß eigentlich Jemand, wieviel Lohn oder Gehalt von Jemand übrig geblieben ist?“

Oder geht uns sowas einfach nichts an, oder würden uns dann die jenigen vielleicht sagen: „das geht dich garnichts an!“

damit kommt bei mir der Erste auf die Ignorierliste.

Klasse Leistung, Hut ab…  aixclusivman !

das is er erst seit jetzt? hättest du (robert) das nicht gequotet hätte ich es gar nich lesen können :stuck_out_tongue:

Ach und gib dem Troll mal nen Fisch … oder nee … besser nicht füttern.

@markus

O, sorry für’s Zitieren :wink:

Aber ganz ehrlich: Ich finde Deine Begründung „…knietief im Blut…“ auch ziemlichen Quatsch.

Das ist egoistisch gedacht.

Du beruhigst damit Dein eigenes Gewissen und denkst, Du hast was Gutes getan.

Dabei „schädigst“ Du ein ziviles Unternehmen mit ganz lieben Mitarbeitern (nehme ich mal an).

Und das Schlimmste daran: Es ist kontrproduktiv!

Wenn das alle machen würden, würde bei Daimler in der Kostenrechnung Folgendes passieren:

"O, unser Investment in die Umwelt (Carpooling usw.) rentiert sich ja gar nicht :-o Was machen wir jetzt mit der Kohle?

Ah, zum Glück glbt’s ja die EADS"

Sie werden das Geld dort hinstecken, das lohnt sich weningstens.

Du trägst dazu bei, dass sich EADS mehr lohnt als die zivilen Unternehmen.

Gruß Robert

@ robert

So isses.

Sicher wird der freund von Markus auch nicht viel Ahnung von manchen Dingen haben, über die er schreibt.

Zitat:

„Ja, mir ist es scheißegal wenn die Leute der Rüstungsindustrie arbeitslos werden würden, im Gegenteil, ich begrüße es. Oder anders ausgedrückt: die verschwindend wenigen Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie kann man locker kompensieren. Wenn da vielleicht ein paar Tausend zusammenkommen, dann ist das ein Witz im Vergleich zu den Unmengen,…“

EADS ist ein Laden mit etwa 140.000 (!) Mitarbeitern in Europa.

Z.Zt. ist gerade ein Stellenabbau von mal eben 5.800 MA geplant… für markus freund ein Witz…das möge er mal den Betroffenen erklären, die werden sichergro

ßes Verständnis für seine ganz exclusive Weltanschauung haben.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/eads-se/streicht-wegen-ruestungsflaute-5800-jobs-33788862.bild.html?erid=1412094384025475103&gclid=CLfmkcGticECFenHtAodJAMA7A&zanpid=1952069279797550080

Und Daimler ?

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/protest-im-duesseldorfer-daimler-werk-aid-1.4564241

Im übrigen baut EADS auch den Airbus, somit wird er sich bei Urlaubsreisen schon sehr einschränken müssen, um einen Fluganbieter zu finden, der diesen Flieger nicht verwendet…denn

wer so EADS bzw. Daimler bzw. Carpooling unterstützt, ist eigentlich auch ein Mörder, oder ?

EADS baut auch Transportflugzeuge…womit auch Hilfsgüter in Krisengebiete geschickt werden.

Soll man da nicht besser Segelflieger nehmen ? Umweltschonender wäre das allemal… :slight_smile:

Typen wie markus freund sind in meinen Augen Weltverbesserer bzw. wären es gern, die sich aus den besten Gründen selbst sehr limitieren, dabei aber nur ihre eigene

Sichtweise für akzeptabel halten.

Daimler ist eine Firma, die aus Menschen besteht. Diese werden mit seiner Aussage kollektiv beleidigt, und nur weil man einem Branchenzweig nachgeht, für das es immer, zu allen Zeiten

der Menschheit, Nachfrage gab und gibt.

Zu glauben, dass sich dies irgend wann einmal ändert, ist naiv und lebensfremd.

@ markus freund

Das waren alles Beispiele.

Nenn einfach mal bekannte Firmen, mit denen du vertraglich zu tun hast oder was du konsumierst.

Dann sage ich dir, welchen Dreck die am Stecken haben und warum man darauf verzichten sollte, die Leistungen oder Produkte in Anspruch zu nehmen.

Du wirst doch nicht etwa tanken ?

Oder ein Auto einer bekannten Marke fahren ?

Oder einer Kirche angehören ?

Fan eines großen Sportvereins sein ?

Übrigensgehe ich davon aus, dass du von dir denkst, nicht zu den 99,9 % Verblödeten zu gehören.

Dazu meine Gratulation !

Weniger gratulieren möchte ich dir zu deiner Intoleranz, Überheblichkeit und Weltfremdheit, die aus deinem Beitrag zu erkennen ist.

Vielleicht siehst du dir mal diesen Link an, um zu erkennen, das die Welt nicht nur schwarz oder weiss ist:

http://www.daimler.com/nachhaltigkeit

ich hab keinen bock mich zu rechtfertigen vor irgendwem … ist auch nicht notwendig aus meiner sicht.

ich jedenfalls sehe zu, daß ich so ethisch verträglich wie nur irgendmöglich durchs leben gehe. Ja, es gibt Firmen, die ethisch vertretbar sind und die ohne diesen ganzen Rüstungswahn/-blödsinn existieren können - ich arbeite bei so einem Unternehmen (daß nebenbei eine AG ist) und bin da sehr stolz drauf.

Ich bin mir sicher, irgendwann - wenn die Rohstoffe unseres Planeten erschöpft sein werden - werden das auch andere erkennen, daß es so nicht weiter geht. Nur mal als einige Beispiele, die ich verwende: Ethikbank, GLS-Bank, Freie Stromanbieter, die auf regenerative Energien setzen, Bekleidungshersteller, die keine Kinderarbeit nutzen (bspw. Trigema), Einkauf beim Bauern, bzw. auf dem Bauernhof, der noch saubere Tierhaltung betreibt bzw. die Pflanzen nach herkömmlichen Methoden anbaut … es gibt da jede Menge … man müßte sich nur die Mühe machen, danach zu suchen. Die sind nicht zwangsläufig so viel teurer.

Ich sage nicht, daß ich bisher alles hundertprozentig richtig gemacht habe. Ich sehe das alles vielmehr als einen Prozess. Vor allem ein Prozess, der in Bewegung ist und vor allem von vielen kleinen Dingen lebt … eben wie beispielsweise der Auswahl des Mitfahrportals. Die Welt wurde nicht an einem Tag erschaffen und genausowenig kann man sich von jetzt auf gleich komplett ändern. Aber man kann mit kleinen Schritten auf dem Weg voranschreiten.

Mit Weltfremdheit hat dieser vorausschauende Blick nichts zu tun. Genausowenig mit Überheblichkeit. solang Daimler sich in Rüstungsgeschäfte einmischt, sind sie für mich gestorben. Sobald ich bemerke, daß ich mit meinem Konsum anderer Leute leben zerstöre (in Form von Waffen oder sonstigen Einschränkungen, zu denen bspw. eine Arbeitslosigkeit nicht zählt … man kann sein Wissen ja durchaus friedlich/friedliebend anwenden), versuch ich es schnellstmöglich zu ändern und das als Prozess.

Du bezeichnest mich als „Möchtegern Weltverbesserer“ … ich sehe mich als tatsächlichen Weltverbesserer, da ich mich ja ändere und nicht darauf warte, daß andere mir eine solche Änderung erst anbieten :slight_smile:

Heute, ab 19:05 Uhr Glileo auf Pro 7:

„Der große Carpooling-Test“, ein Vergleich der 3 größten Mitfahrportale.

Mal sehen, wie gut und gründlich da recherchiert wurde… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

… leider ein paar falsche Darstellungen, zB:

  • nur Fahrten > 100km kostenpflichtig bei mfg (?)
  • Ausfallversicherung bei mfg vermittelt Alternativangebot (?)

Der größte Witz ist, dass mfg dem Mitfahrer bei Ausfall des Fahrers eine andere Mitfahrgelegenheit sucht! Pro7, bitte das nächste Mal besser recherchieren!

Hier ist nochmal die gesamte Doku:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/6256-der-grosse-car-pooling-test-clip

Ich hatte nicht mehr erwartet.

Jeweils eine Fahrt als Massstab heran zu ziehen, hat keine Aussagekraft.

Gefreut hat mich jedoch die Statistik: 1.3 Mio Fahrten bei MFG, 2.0 Mio bei BBC.

Das zeigt wie MFG mittlerweile der Rang abgelaufen wurde.

Auch der Hinweis, das MFG mit 70 MA (!) unterwegs ist und bessermitfahren, das ebenso gut funktioniert für den Normaluser,

mehr oder weniger eine Hobbyseite ist.

Geärgert hat auch mich, das MFG die größte „Sicherheit“ unterstellt wurde, obwohl es keine Pflicht ist, den richtigen Namen anzugeben.

Als ob nicht die selben Fahrer sowohl bei MFG, BBC und bessermitfahren würden…

Und das die Fahrtausfallversicherung so hingestellt wurde, als bekäme der Mitfahrer dann sofort eine neue Mitfahrgelegenheit vermittelt, ist, wie schon dixi anmerkte, ein Witz.

Allerdings ein schlechter.

Da wäre es angebracht gewesen, dann auch die Konditionen dieser „Versicherung“ darzustellen, die an Praxisferne nicht zu überbieten ist.

…war dann wahrscheinlich doch noch eine Recherche aus Mitte 2013… :wink: :wink:

gucken wir uns doch einfach dann mal den grossen Test dann im Jahre 2017 an wenn BBC auch Gebühren kassiert…  dann sinkt auch dort die Anzahl der vermittelten Fahrten…

Ich hoffe hier insgeheim, daß diese, meine Betrachtungsweise bezüglich der erhobenen Provisionen als solche Toleranz findet…

Himmel… du hast Toleranz bzgl. Provsionen? Das geht ja garnicht… denke bitte an die ausgebeuteten Fahrer, die als Sklaven unmündig den Motor der Geldgier der jeweiligen Betreiber dann in Bewegung halten, und ihnen dadurch nur ein beschnittener Rest einer Betriebskostenbeteiligung verbleiben, statt ansonsten nix, wenn sie es nicht so täten -grins.

Anbei mal wieder ein update.

Auch im Endspurt der verbleibenden 25% (ggü Ausgangslage) zeigt die Kurve bisher weiterhin einen freien Fall … Man kann wohl aber davon ausgehen dass der freie Fall in den nächsten Monaten abflachen und wenigstens noch ein Rest von mitfahrgelegenheit.de am Markt verbleiben wird.
 

141010_mfg-Statistik_PI.PNG

Sieht dramatisch aus!

Wenn das so weiter geht, sehe ich schwartz für mfg.

Gruß robert

@robert,

Zur richtigen Interpretation der Kurve sollte man zudem auch wissen, dass das System nach Einführung der Kostenpflicht (und auch der Zwischenstops) derart verkompliziert wurde, dass der Nutzer deutlich mehr Seiten als zuvor aufrufen musste um an sein Ziel zu kommen. Dennoch ist die Anzahl der Seitenaufrufe insgesamt gesunken. Die Realität ist für mfg also wohl noch schlimmer als die Grafik ohnehin schon zeigt.
 

Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn sich hier einige an Mfg gebunden fühlen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es hier Leute gibt, die ihren Standpunkt mit solch einer Vehemenz verteidigen, dabei andere Beleidigen und deren Meinung einfach nicht gelten lassen.

Ich für meinen Teil hab genügend Mitfahrer…auch ohne Mfg. :slight_smile: