S o ganz verstehe ich die Diskussion nicht - es ist doch völlig klar, dass die meisten(eigentlich alle) Fahrer die Strecke fahren müssen und werden - eine Entlastung bezüglich des Sprits versuchen sie dadurch zu erhalten, dass sie anderen Leuten anbieten die sowiso zu fehrende Strecke ganz oder teilweise mitzufahren - das können die Mitfahrer tun oder lassen - ihre Entscheidung.
Wie man der Meinung sein kann, dass alle Mitfahrer das Gleiche bezahlen sollten, der Fahrer aber mal soviel und mal soviel bekommen sollte, erschließt sich mir auch nicht - gibt es einen Grundsatz nach dem „Gerechtigkeit“ einseitig sein muss?
Die Mitfahrer und die Fahrer bewegen sich ja an einem Markt(Angebot/Nachfrage) - da kann man recherchieren um das günstigste Angebot(häufig freie Portale) zu finden - muss man aber nicht und wenn ein Mitfahrer über MFG buchen wil - z.B. weil er die Mitfahrerversicherung für besonders nützlich hält oder die Seite toll findet, dann ist es ja wohl nicht am Fahrer ihm das zu bezahlen - es sind schließlich Zusatzleistungen, die der Mitfahrer haben will.
Aus Sicht des Fahrers kostet/bringt bei diesem Vorgehen die Fahrt immer das Gleiche (z.B. 5€/100km) - ein Mitfahrer kann dafür buchen - aber er kann auch luxuriöser mit Zuatzleistungen buchen - dann ist es eben teurer. Ist im Proizip wie bei den MiFaz-Angeboten früher - nur das die Mitfahrer jetzt die Wahl haben, die Gebührenn zu umgehen (wenn sie wollen).
Zur Gewinnerziehlungsabsicht:
Das ist ja hier auch schon mehrfach durchgekaut worden
Dass es sich bei den Beträgen lediglich um Beteiligung an den Kosten und nicht an Gewinnerzihlungsabsicht handelt, kann man leicht sehen, wenn man die durchschnittlichen Kosten(Abschreibung, Benzin, WuV, Steuern,…) pro 100 km (alles zusammen sind das bei normalen Autos 25-30€/100km !) mal den Einnahmen gegenünber setzt. Wer 3 Leute mitnimmt und 5€/100 km und Person verlangt hat 15€ eingenommen und damit seine Kosten(„Verlust“) auf nur noch 10-15€ reduziert - von Gewinnen sprechen wir hier also nicht sondern von Verlustreduzierung! Ich bin gern bereit mir eine andere verständliche Rechnung anzuschauen, die mir ein anderes Bild zeigt.
Danke für den Hinweis! - Das wusste ich tatsächlich nicht (weil es mich auch nicht sehr interessiert) - Vor 2 Wochen hat mir eine Mitfahrerinn noch davon vorgeschwärmt und gemeint, dass das ein Grund für die sei bewusst höhere Preise in Kauf zu nehmen.
Das mit den Treffpunkten finde ich sogar eine feine Sache.
Da ich regelmäßig die gleiche Strecke fahre habe ich auch spezielle Treffpunkte die ich exakt angebe.
So weis der Mitfahrer (sofern er lesen kann und auch gewillt ist zu lesen) wo ein Zustieg / Ausstieg möglich ist.
Am Ende bleibt beiden Seiten die Möglichkeit über einen abweichenden Treffpunkt zu sprechen, diesen zu akzeptieren oder nicht.
Mit den unterschiedlichen Kilometerpreisen auf den diversen Portalen ist es halt wie bei einem Pauschalurlaub auf Malle.
Bei gleicher Leistung hat einer die Woche für 200 Euro und ein anderer für 220 Euro gebucht.
Eins noch, es wird immer von den verschiedenen Portalen gesprochen. Es gibt eigentlich nur zwei:
Mitfahrgelegenheit und BlaBlaCar. Alle anderen spielen doch wirklich keine Rolle, auch wenn sich nun bei mir wieder mal einer über Fahrgemeinschaft gemeldet hat.
Ich habe einen Kilometersatz bei den kostenfreien Portalen von sechs Eurocent und sechs komma fünf bei Mitfahrgelegenheit.
Ich kommuniziere bei jeder Fahrt die unterschiedliche Preisbildung gegenüber den Mitfahrern und verweise auf die alternativen Portale.
Aber: diese alternativen Portale sind eben noch keine wirklichen Alternativen.
So und heute werde ich mal den Tristan fragen fragen wie er auf dieses Portal aufmerksam geworden ist.
Jaaa, dass man im Auto nichts isst und nur aus Flaschen mit Schraubverschluss trinkt, ist auch klar. Dafür halte ich auch an, wenn jemand einen Snack möchte. Das ist kein Problem. Gegenseitige Rücksichtnahme ist auf engstem Raum eine Selbstverständlichkeit - wird geboten und wird auch verlangt.
Raucherpause IST ein Problem: einen frisch verqualmten Raucher in einem guten Kubikmeter Autoraum mit mehreren Personen einzupferchen ist schlicht eine Zumutung (Knoblauchdöner auch - darauf verzichte ich vor Fahrten mit Mitfahrern schließlich auch).
Und bei mir gibt es max. 4 Personen im Auto - zwei vorne, zwei hinten (vorne darf sitzen, wer als erster bucht - oder meine Frau, wenn sie mitfährt ).
Schade, dass Du meine Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und den Rest völlig ignoriert hast. Eine private Mitfahrt ist nunmal von beiden Seiten privat und man kommuniziert eben vorher, damit während der Fahrt nicht nachverhandelt werden muss. Außerdem habe ich keine Gewinnerzielungsabsicht und biete daher schon ohne jede Diskussion Preise, die für beide Seiten fair sind. Weiter unten steht übrigens, dass ich selbst gar nicht mehr in kostenpflichtigen Portalen inseriere, noch aus anderen Gründen. Demnach rufe ich für die gleiche Strecke auch gleiche Preise auf (was bei gleichen Voraussetzungen ja auch gerecht ist)…
Wenn Du aus irgendwelchen Gründen Einwände gegen den Preis oder sonstige Bedingungen hast, kannst Du das mit mir im Gespräch klären und wenn die Einwände berechtigt sind, kann man auch was machen. Sowie Du aber versuchen würdest, mir beim Preis oder bei Abfahrtsort/Abfahrtszeit, … irgendwelche Vorschriften zu machen (so nach dem Motto, der Kunde ist König, daher kann er seinen Standpunkt ohne Abstriche durchsetzen und der Fahrer hat sich danach zu richten ), würde ich Dich auch gar nicht erst mitnehmen - dann freut sich jemand anders oder es bleibt halt ein Platz leer.
Wenn Du König sein möchtest (== die Kontrolle haben möchtest), fahr doch selbst bzw. fahr mit der Bahn - das ist deutlich planbarer, umweltfreundlicher und mit etwas Vorausplanung und einer Bahncard auch gar nicht viel teurer als ein Fernbus oder eine Mitfahrgelegenheit. Oft gehts sogar schneller, vor allem kann man noch gescheit drin arbeiten. Es kommt natürlich auch immer auf die genaue Verbindung/Strecke an…
Was soll denn das? Dies stimmt ja nun überhaupt nicht da es garkeine Mitfahrerversicherung gibt!
Das hatten wir ja schon geklärt, dass es diese nicht (mehr) gibt - trotzdem hat jeder Mitfahrer die Möglichkeit da zu buchen wo er will - ob das billiger oder teurer ist, muss er selbst recherchieren und dass Portale mit Gebühren teurer sind, ist klar das ist überall so bei Reisebuchungen, im Online-Hhandel…wer das kritisiert oder nicht versteht ist realitätsfern.
Ich denke die Diskussion ist überflüssig - wer das Auto stellt und fährt sagt was wann wie gemacht wird (vorher) und wer (trotzedem) mit will kann das machen - wie schon mehrfach gesagt - wir sind hier keine Dinstleister - aber natürlich trotzdem immer an einer angenehmen Athmosphäre interessiert. Im Übrigen bist Du - jensuwe - für micht zumindest der Erste, der anscheinend der Auffassung ist, dass die Mitfahrer bestimmen müssten wann wie und wo der Faherer fährt - absurt! Wenn du das willst, gibt es das auch - die Webseite heist aber nicht mitfahr…de sondern taxizentrale.de o.s.ä. - da kannst Du dann dem Fahrer direkt sagen - " ich möchte in Hintertupfingen um 14:34:30 Uhr abgeholt werden und über x und y, nach Z fahren - der Fahrer macht das - Wirklich!
Also, ich bestrafe niemanden mit höheren „Preisen“, weil mein „Preis“ auf allen (noch) alternativen Portalen der gleiche ist. Ich habe aber Verständnis für Fahrer die das tun um Mitfahrer wie Dich zum Nachdenken zu bewegen.
Auf dem gebührenpflichtigen Portal Mitfahrgelegenheit inseriere ich nicht mehr, weil das nach meiner Überzeugung seit 2 Jahren der Idee einer Mitfahrgelegenheit zum gegenseitigen Vorteil widerspricht. Warum sollte ich milliardenschwere Finanzinvestoren unterstützen, die aus eigennützigen Interessen eine gemeinnützige Sache kommerzialisieren wollen. Wenn Du das möchtest - warum nicht. Dann würdest Du mein Fahrtangebot ohnehin nicht finden können.
Ich spreche auch nicht von einem „Preis“ sondern von einer Fahrtkostenbeteiligung.
„Kundennähe“? Ich habe keine „Kunden“, sondern Mitfahrer. Ich bin kein Taxi und kein Uber-Fahrer.
Warum sollte nicht auch der Mitfahrer „froh sein“ , daß er für 20 € meine Fahrt nutzt, für die er bei der Bahn 70 - 110 € berappen würde?
"Persönliche Belange des Fahres haben für Dich keinen Platz?" Ich versuche meine Belange mit denen der Mitfahrer abzustimmen. Ich fahre von A nach B, möglicherweise aber nicht zwangsläufig über C oder D. Wem das nicht paßt, der muß die Bahn oder den Fernbus nehmen oder sich selbst ein Auto kaufen.
wir haben keine Kunden sondern Mitfahrer und mit 5 €/ 100km Kostenbeteiligung kann auch keiner Profit machen im Gegensatz zur unnötigen Gebühr, die MFG seit ca. 2 Jahren von den Fahrern verlangt
auch ich inseriere seitdem nicht mehr bei diesem Portal und unterstütze solche Portale wie fahrgemeinschaft.de und ich habe auch schon über dieses Portal Mitfahrer bekommen
Übrigens - es kommt vor, dass ich zwei Plätze anbiete, und gefragt werde, ob Drei mitfahren dürfen. Meine Antwort ist dann: „Wenn Ihr Euch sehr mögt, könnt Ihr hinten auch zu dritt sitzen“ - und biete an, bei Bedarf anzuhalten, damit die Person in der Mitte mal entspannen kann (oder zum tauschen). Ist auch schon vorgekommen. Manchmal ist es eine Mutter mit zwei Kindern (die Sitzplatzerhöhungen dabei haben) - das ist dann recht undramatisch.