Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@ dixi

Ist dir bekannt, dass man dort nach wie vor tricksen kann und KEINE Gebühren zahlt ?

Man hat MF (und damit Einnahmen), das wohl erklärte Ziel aller Fahrer !!!

Du inserierst wohl auch nicht deshalb, um Gesellschaft zu haben, oder ?

Schön für dich, wenn du es dir leisten kannst, aber versetz dich mal in die Lasge derer, die es nicht so dicke haben.

Entweder sie werden selbst Mitfahrer oder sehen zu, wo es welche gibt…also quasi eine Alternative zu den alternativen Portalen, wo immer noch nicht so viele MF zusammen kommen,

um regelmäßig genug MF im Auto zu haben.

Träumen, Wunschdenken, Aufrufe zur Solidarität, gute Worte oder auch böse helfen da nichts.

@ sven

Du hast mit deiner Grundaussage ja so was von recht.

WENN alle Fahrer solidarisch wären und nicht mehr bei MFG.de inserieren würden, wäre die Seite von einem auf den anderen Tag weg vom Fenster.

Das wäre auch mein Wunsch, aber auch zu Weihnachten, nach fast 9 Monaten Gebühr und ZBS, hat sich die Grundsituation nicht geändert.

Das verdanken wir meiner Meinung nach auch den vielen neuen Portalen, die in den meisten Fällen bedeutungslos sind.

MF haben nun das Problem, eine passende Fahrt zu finden, denn Meta-Suchportale haben ebenfalls einen viel zu geringen Bekanntheitsgrad, zumal es nun auch davon mehr als eines gibt.

Früher gab es nur ein nennenswertes Portal, und das wird noch lange in den Köpfen bleiben.

Nur: Die Fahrer sind NICHT solidarisch !

Nicht etwa, um dich zu ärgern und deinen gebetsmühlenhaft wiederholten Aufruf zu widerlegen, sondern wegen der Kohle, die man mit MF von dort kassieren kann.

Viele sind eben darauf angewiesen.

Das ist weder dumm noch charakterlos von diesen, sondern zwingende wirtschaftliche Notwendigkeit.

Ich verstehe hingegen die Fahrer nicht, die nach wie vor, trotz Konkurrenz durch Busse meinen, immer noch kassieren zu können wie zu seligen MFG-Zeiten.

Wäre man mit deutlich weniger Einnahmen zufrieden, hätten auch die Fernbuslinien ein schwereres Leben.

@ sven

Noch ein Beispiel zu diesem Thema, das da heißt: Wer inseriert noch bei MFG:

Zitat von micha von oj., dem Admin eines anderen Portals:

„Heute ist wieder mein Reisetag und obwohl ich bei Mitfahrzentrale, Mitfahrgelegenheit, Fahrgemeinschaft, Drive2day, Mifaz, Bessermitfahren, Blablacar, Flinc usw. verzeichnet bin, kam nicht eine einzige Anfrage.“

Geschrieben erst vor wenigen Tagen.

In dem Post fragt er auch, wie lange sein Dispokredit noch reicht, wenn sich die Situation nicht ändert…

Also ist er nach deiner Definition dumm , unsolidarisch und neunmalklug, nach meiner eher auf die wirtschaftlichen Zwänge reagirend.

Hi zusammen,

So, Leute, es wird doch:

Diese Entwicklung stimmt mich froh! @crazyducK: Vielen Dank fürs regelmäßige Posten.

Grüße,

Sebastian

Das interessiert mich Null. Für mich sind die als Vermittler Geschichte!

Und auch die, die das BS umgehen, unterstützen die Abzocker dahingehend, dass nämlich trotzdem viele Inserate in deren Liste steh`n!

Und wer noch meine Ansicht stützt, seht ihr hier, Auszug GB von MFG.de

Sa 09.11.2013 10:46 Uhr Tobias D. Profil

Hi,
mit den neu angekündigten Regeln ist die mitfahrgelegenheit.de
für mich gestorben. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wer bei mir mitfährt.
Man ist quasi jedem wahrlos ausgeliefert, von den unverschämt teuren Gebühren ganz zu schweigen (Wofür eigentlich? Für die Dividendengeilheit eurer Investoren??).
Ich werde mich nun endgültig anderweitig umschauen.
Auf nie mehr Wiedersehen!!
Euer langjähriger Nutzer (6 Jahre)
Tobias


Tolle Haltung, der scheint ja richtig sauer auf MFG.de zu sein…

Ach ja, schaut man nun, ein kleines Weilchen später, in sein Profil, findet man eine Fahrt am 15.12.2013 von Mainz nach Köln… :smiley: :smiley: :smiley:

Das passiert, wenn sich auf den alternativen Portalen nichts rührt !

Tobias gibt übrigens an, Student zu sein (also nicht pathologisch dumm)

Wer noch bei Mfg inseriert wird seine Gründe haben. Aber dann ist „rumjammern“ über andere Portale oder die schlechten Bedingungen als Fahrer ist hier vollkommen fehl am Platz.

Und keiner sollten einen Anderen hier wegen seiner „Meinung“ runter machen. Denn es gibt hier Leute, die ckarakterlich und im Selbstbewußtsein nicht so gestärkt sind, das wir wohl bald mit einem Suizid rechnen müssen :blink:

Also sollte hier mal wieder ein „sachlicher“ Ton einkehren.

So sieht es aus und vor allem wenn man dann noch um die Ecke kommt mit Hallo ich weiß was aber ich verrate es nicht

Aber mal eine ganz andere Frage - Wie gewöhne ich diesem Forum ab , daß es mir bei jedem Post hier eine mail schickt - im Moment ist mein Iphone ein Vibrator :wink:

Welch interessantes Forum, bereitet Dir gar in der Hose Spaß! :smiley:

@maxmeier: Als Frau hättest was davon :smiley:

Aber mal im Ernst…geht deinen Acc und dann auf „Benachrichtigungseinstellungen“

@supernovaberlin

ganz so schwarz mußt Du das Verhalten nicht sehen. Zumindest inseriert Tobias in den üblichen drei kostenlosen Portalen und parallel dazu halt auch noch in MFG. Dort weißt er den Mitfahrer auf den höheren Preis , wegen der Buchungskosten, hin. Spätestens wenn Mitfahrer einen höheren Preis zahlen müssen als andere, werden sie zuhören. Ich denke unterwegs werden Gespräche über mögliche Alternativen geführt. Es ist am werden, die Statistik (wie hier in:" Kategorie Visits User generierter Content W gepostet, deckt sich mit der Entwicklung der Inseratszahlen in den MFG-Städtelisten, mit dem Alexa-Ranking usw.

Es geht bergab mit MFG. Also einfach weitermachen, Manche Fahren lieber leer als bei MFG zu inserieren, manche umgehen das Buchungssystem immernoch um weitere MFG-Mitfahrer über Alternativen aufzuklären, sicher gibt es auch wieder Stornierer, bis sie gesperrt werden, egal an allen verdient MFG nix.

Der erste Schritt ist gemacht, über den Fahrtfinder findest Du meist mehr Fahrten, als bei MFG. Wenn sich das rumgesprochen hat, wird auch zuerst dort gesucht.

@ crazyduck

Mit ein wenig mehr Gelassenheit geht alles besser.

Noch ein Beispiel zum Thema Solidarität (aufgepasst, sven…).:

Fr 15.11.2013 12:51 Uhr Daniel P. Profil

„Wer macht mit, diese Seite zu boykottieren, erst wenn nieman mehr angemeldet ist, wirkt es, es bringt auch offensichtlich nichts, Beleidigungen zu äußern, darüber lachen die, es müsste eine gemeinsame Aktion werden, lasst uns Gegner der neuen Masche zusammenschließen und abmelden. Es gibt ja schließlich genügend Alternativen, die sich mittlerweile auch gut rumgesprochen haben!“

Das ist ja vollkommen auf sven`s Linie…

Blöd nur, dass der gute Daniel nun von seiner eigenen Ansicht nicht mehr überzeugt zu sein scheint, denn er hat 3 weitere Fahrten demnächst bei MFG.de eingestellt.

Er hat sich NICHT abgemeldet, wie er es von anderen fordert, und die Alternativen scheinen auch bei ihm das Auto nicht genug auszulasten, damit er seine Überzeugung auch leben könnte.

Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele andere, die hier in der Vergangenheit Gleiches gepostet haben, mittlerweile reumütig zum Abzockportal zurück gekehrt sind.

Auch ich hatte am letzten WE einen MF über MFG.de, der andere kam erstaunlicher Weise von fg.de.

Dieser MFG-MF hat dann auf meine Bitte die Fahrt storniert (war Bedingung für die Mitnahme) und war dankbar für meine Tipps zu anderen Möglichkeiten, passende MFG`s zu finden,

die er nicht kannte.

So hatte ich weitere 15 € und MFG.de NICHTS.

Und die Kostenbeteiligung ist mir wichtiger als das Wohlwollen des einen oder anderen Users hier.

Meine Erfahrung zeigt, das sich die Mitfahrer auf Facebook in den „Gruppen“  (z.B. Mitfahren Berlin-Hamburg) organisieren und Gesuche und Angebote anbieten, wasdas Zeug hält :slight_smile:

Seitdem ich als Fahrer dort mitmache, habe ich mehr Zulauf als bei der MFG. Kaum zu glauben aber wahr…!

MFG ??? Wer war das nochmal? :wink:

@ odense2010

Guter Tipp, danke !

@supernovaberlin

wenn du was vernünftiges tun möchtest mit der Info, daß er immernoch bei mfg inseriert, mach es doch so:

vergleich noch schnell, ob er wenigstens im fahrtfinder zu finden ist. dann schaust, ob er bei wenigstens die portalkosten auf den mitfahrer umlegt.

dann schreibst ihm eine sms. die meisten bedanken sich für die info, weil sie den fahrtfinder noch gar nicht kennen. ob solche leute dann noch im dortigen gästebuch große worte schreiben, von wegen „nicht mehr inserieren“, bleibt natürlich abzuwarten.

@ hartmut

Mit dem Beitrag wollte ich nur exemplarisch zeigen, dass so mancher, der nach Einführung der neuen AGB`s, Gebühr und Zwangsbuchungssystem, nach einer Weile sich selbst untreu wird

und erneut bei MFG.de inseriert.

Erst zum Boykott aufrufen und dann selbst wieder inserieren…

Gern hätte ich ihm etwas dazu geschrieben, nur hat man dort nicht mehr die Möglichkeit per PN.

Und wenn er das für richtig hält, soll er das auch tun. Was mich nur daran stört, ist die Doppelmoral, und da kann niemand etwas dagegen tun.

So sind Menschen nun mal.

Ich habe meinen Account bei mitfahrgelegenheit gelöscht, weil mir die Bedingungen zu blöd wurden. Inserate hatte ich dort schon ein paar Monate nicht mehr drin gehabt. Ich kann mich zwar bequem zurücklehnen, weil ich auf die Einnahmen durch Mitnahme von Suchenden nicht angewiesen bin, andererseits war es ein nettes Taschengeld und gleichzeitig waren es manchmal sehr tolle Mitfahrer.

Nun war es damals, als mitfahr zentrale vom Platzhirschen zur Nebensächlichkeit abrutschte, auch so, dass mitfahr gelegenheit nicht sofort in die Lücke sprang. Genauso wird es auch jetzt wieder sein und es ist auch schon so.

Es wird jedenfalls den Prozess enorm beschleunigen, wenn man bei mitfahrgelegenheit nicht mehr inseriert, auch nicht mit den noch bestehenden Tricks (u.a. wird da ein Angebot bei den Gesuchen gepostet oder ein Angebot wird auf „0“ gesetzt, obwohl noch Plätze frei sind). Mitfahrgelegenheit wird die verbleibenden Möglichkeiten in ihrem System sowieso in der nächsten Zeit immer weiter einschränken. Und das ist letztlich gut für die Alternativportale.

klar gibts kleine Kniffe, um das neue Buchungssystem zu umgehen… Aber ich steig dann auch lieber um!!!

bg Basti

@ bast79

MFG.de sorgt schon gut selbst dafür, dass sich der Prozess berschleinigt…

mit nicht bzw. schlecht funktionierenden Funktionen UND durch Löschung von Fahrern, die keine Kohle einbringen.

Ich sehe jedenfalls MFG.de nicht mehr als Hauptkonkurrenten der alernativen Portale, sondern eher , zumindest auf den Hauptstrecken, die Fernbuslinien.

Die meisten Fahrer, die nach wie vor auf MFG.de inserieren, tun dies auch paralell auf den anderen Seiten.

Deren Zahlen steigen, wenn auch langsam, die Verärgerung der Fahrer auf MFG.dse steigt ebenso.

@ mvp

Aussagekräftige Grafik.

Wie sieht es denn mit den alternativen Portalen aus ???

Hatte Heute wieder Anfrage über Drive2day. Also geht wieder was. Und das auf der Strecke Stuttgart-Augsburg.