Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Moin,

meine Frau, die unter der Woche in WOB arbeitet, hat seit ca. drei Jahren eine regelmäßige Mitfahrt bei MFG eingetragen. Sie ist, solange sie an den Abfahrtzeiten, Abfahrtag oder ähnlichem nichts ändert, noch nicht ans BS gebunden.

Was man aber sagen kann ist, dass die Anfrage von einmaligen Mitfahrern stark nachgelassen haben, vielleicht noch ein oder zwei pro Monat.

Das gute an ihrer regelmäßigen MFG ist einfach, dass man über den Zeitraum von drei Jahren feste Mitfahrer gefunden hat die einfach kurz durchrufen, somit ist das Auto in der Regel zwei mal die Woche ausgelastet.

Für kommenden Pfingstmontag haben wir jetzt sponta hier mal eine MFG reingestellt und lasse uns überraschen :slight_smile:

Mal eine Überlegung…

Was passiert, wenn nun alle Fahrer bei Mfg abgesprungen sind?

Werden dann die Mitfahrer nicht aus Mangel an Mitfahrgelegenheiten und dem nicht wissen, das es Alternativen gibt - auf Fernbusse zurückgreifen?

(Letztes Wochenende habe ich edliche Fernbusse div. Unternehmen überholt)

Da halte ich es (entgegen Sven´s Meinung) für besser, die alten Inserate stehen zu lassen, und bei Anfragen die Mf aufzuklären.

Die ganzen tollen Portale und Angebote bringen nichts, wenn keine Mitfahrer mehr da sind. Ich denk mir mal, das ist langfristig auch das Ziel von Mfg…die Nachfrage mit Bussen abzudecken.

@ takamino

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Ziele von MFG und deren Erreichen gehen mir glatt am Allerwertesten vorbei.

Auf meiner Strecke gibt es schon seit Jahren Fernbusse, eine Konkurrenz waren sie nie.

Teurer, an einen Fahrplan gebunden, langsamer.

Das sind für die meisten meiner MF Ausschlußkriterien für Fernbusse.

Im Moment bekriegen sich die neuen Fernbuslinien, ein typischer Verdrängungskampf mit Sonderangeboten, die auf Dauer nicht haltbar sind.

Mf sind vor allem kostenbewusst, deshalb wird es immer genug MF für uns geben.

Ich habe gerade eine MFin für Samstag von MFG bekommen (OHNE BS !!!), die mir auch sagte, dass sie; registrierte MF seit 7 Jahren, dort so wenige Angebote gefunden hat…

Das bedeutet für mich, dass vieleTeile der Karawane schon weiter gezogen sind… :wink:

Deshalb sehe ich das auch wie du, dass es sinnvoller ist, die MF weiter von MFG abzubringen und aufzuklären.

Die Mf, die jetzt schon von den alternativen Portalen kommen, brauchen keine Aufklärung mehr.

@takamino

da bin ich voll und ganz Olafs Meinung! Außerdem fahren Busse nur auf bestimmten Linien! Na gut, machen Fahrtanbieter hier auch, aber eben auch andere.

Das Preisniveau können die Busunternehmen auch nicht halten. Was sie sein werden, ist Konkurrenz zur DB!

Gruß Micha

Aktueller Stand bei den Nachfragen für meine morgige Fahrt steht es leider empirisch 2 zu 1 für das Abzockportal. Mir völlig unverständlich, weil ich im Anzeigentext explizit darauf Hinweise wo es die Fahrt 5€ günstiger gibt. Die Alternativen haben auf der Zielgeraden aber mächtig aufgeholt.

ich fuhr am letzten WE fast 600 km bei einem gesetzten herren mit, dessen fahrt ich zwar bei blablacar fand, der aber zusätzlich auch noch immer bei mfg inseriert und davon nicht abzubringen war, zumal die anderen beiden mitfahrer auch genau über mfg kamen. sie fanden das BS zwar „nervig“ aber hatten keinen schimmer von alternativen. jetzt wissen sie bescheid, auch wenn der fahrer unbelehbar war.  :rolleyes:

Diese Meinung habe ich eben im Gästebuch bei MFG gefundnen.

Leider glaube ich nicht, daß es ein Mittel gibt, daß sich andere Portale vor diesen Deppen schützen können, denn irgendwann wird sich auch die Sabine F. nach Mitfahrern hier umschauen wenn ihre geliebte MFG „den Bach heruntergegangen ist“.

@ Sa 08.06.2013 00:43 Uhr Sabine F.Profil

Also ich bleibe dem Portal hier treu. Ich habe verlässliche Mitfahrer bekommen! Schade, dass viele das mfg.de noch ausnutzen um Leute abzuziehen. Wenn es euch nicht gefällt, dann geht doch einfach! Und fangt nicht an das Gästebuch mit eurer Werbung zu spammen.
Viele Grüße aus dem heute sonnigen Nürnberg :slight_smile:
P.S. Es wäre nett, wenn ich diesmal keine privaten SMS bekommen würde mit Werbung für fremde Portal. Denn das interessant mich gar nicht!

… mal wieder was von mir.

Schlechte Nachrichten: Ca. 20 Inserate auf Mfg.de und neben meinem eigenen nur 1 Inserat auf meiner Strecke hier… Wir müssen doch noch viel Aufklären, auch unter den Fahrern, die das B-System akzeptieren!!!

Habe mein Inserat auch auf Mfg.de, mit Hinweis auf andere Internetseiten.

Hatte allerdings schon die ersten FG-Mitfahrer. Die haben mein Inserat auf MFG.de gefunden, gelesen und gesucht nach Alternativen. Wenn ich heute abend noch Lust habe, werde ich mal an die Fahrer auf MFG.de von einem Fake-Account aus PNs schreiben, die zum Wechsel bewegen.

Gruß

muba

Leider ist das so…zu viele sind bei Mfg.

Vor allen Dingen neue Mitfahrer die jetzt erst z.B. ihr Studium begonnen haben. Wenn man schaut wie Mfg überall die Leute mit Werbung „vollspamt“ ist dass das Erste was die sehen.

Ich verstehe auch nicht, warum nur relativ wenige Fahrer Fahrgemeinschaft unterstützen. Auf meiner Strecke  informiere ich ständig Fahrer und bitte sie ihre Fahrten auch hier reinzustellen. Was passiert? Nichts. Die Fahrer stehen weiterhin nur bei MFG. Nur ganz wenige inserieren parallel.

Geduld, dass ist ein langwieriger Prozess :slight_smile:

Habe gerade Aufklärungs-Mails an weitere Inserenten meiner Strecke verschickt, von Fake-Accounts aus.

Man muss sich mehr einfallen lassen, als einen Aufklärungstext. Die mail an mein altes Konto hat mich nicht erreicht. Von den anderen kommt wohl auch keine einzige durch.

Das ist schon seit langem so. Darüber schrieb ich doch mal hier im Forum aus eigener Erfahrung.

Ich habe bisher eine Fahrt bei mfg.de eingetragen. Da es nun dieses neue Buchungssystem gibt, war das dann auch zugleich meine Letzte dort.

Mitfahrgelegenheit bot mir auch keine andere Möglichkeit, mehr einzutragen, da nur größere Städte dort eingetragen sind und ich in einer kleineren Stadt lebe.

Auf Anfrage an mfg.de kam die Antwort, dass es auch nicht geplant sei, die Städte ab einer Einwohnerzahl ab 10k aufzustocken.

Es gibt viele Mitfahrer, die wollen sich von einem Wechsel nicht überzeugen lassen (Zitat aus dem GB von MFG):

Fr 14.06.2013 01:01 Uhr Julia L.Profil
Leute bitte entweder akzeptiert das neue System oder sucht euch ne andere Seite! Die Gebühren sind echt nicht hoch, selbst ich als Studentin kanns mir leisten. Es nervt aber voll, wenn man hofft eine Fahrt gebucht zu haben und dann kriegt man ne Nachricht, dass das Auto schon voll ist, nur wollen dies nciht anzeigen lassen, damit man keien Gebühren zahlt. Ich find edas System total bequem! Man muss nciht ewig lange rumtelefonieren, einfach buchen und shcon kann man mitfahren, Außer man gerät an einen Superklugen, der das System umgehen will.

Ich finde es schon krass, wenn ein Mitfahrer der kein eigenes Fahrzeug besitzt oder es nicht nutzt, einschätzt, ob ein Buchungssystem das ausschließlich den Fahrer zur Kasse bittet für diesen praktikabel ist. Man kann also auch Student sein ohne etwas zu verstehen. Und wir wundern uns regelmäßig darüber, warum Deutschland in den PISA-Studien nicht vorn liegt…

Also, es gibt solche Menschen die weiter bei MFG bleiben werden.

Aber nur so lange wie es noch genug sich dumm verhaltende Fahrer gibt, die dort ihre Fahrten zum netten Abzocken einstellen. Wenn es endlich nur noch suchende Mitfahrer da gibt, finden die schon den „unbequemen“ Weg zu uns. :wink:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Meine Mitfahrer vom WE haben ausschließlich über MFG gesucht. Keiner (3 Mitfahrer) wusste von Alternativen zu MFG. Ich habe natürlich aufgeklärt. Auf diesem Wege wird das allerdings ewig dauern. Und wie schon ganz am Anfang mal gesagt; je länger es dauert, desto mehr Leute, wie Julia L wird es geben…

Wir müssen was tun - einfaches Warten bringt das Gegenteil von dem, was wir uns erhoffen.

Ich sagte schon vor Monaten, öffentliche Werbung sollte auch mal gemacht werden. Kostet zwar etwas, macht sich aber auch bezahlt :wink:

@miera

Bei Leuten wie Julia L. nützt keine Werbung etwas, denn sie findet das ZBS toll!

siehe hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/127-wer-inseriert-eigentlich-jetzt-noch-bei-mitfahrgelegenheit/?p=4043

Wobei nicht auszuschließen, daß dies ein MFG-MA-Account ist, der hier pro ZBS schwärmt. Vielleicht eine Abwandlung des Oberlehrer-Accounts? :rolleyes:

Dient doch so ein Eintrag der allgemeinen Verunsicherung der Fahrer, damit sie ja nicht laufen gehen, sich brav scheren lassen… :wub: