Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Etwa zwei Drittel der Mitfahrer bei meinen letzten Fahrten hat mich nur über den Umweg MFG mit Hinweis auf Metaportale im Text gefunden. Der ist übrigens - obwohl gut „verschlüsselt“ - nach ein paar Tagen kommentarlos gelöscht worden. Da muss also tatsächlich jemand alle Kommentare durchlesen. MFG nutze ich nur für den Zweck der Umleitung - natürlich ohne Buchungssystem. Anfagen, die direkt von dort kommen, lehne ich selbstverständlich ab. Das funktioniert auch ohne Auslandsfahrten und mit langen Strecken 100 km + ohne Probleme, wenn man … nee, das verrate ich nicht, sonst machen die dieses Schlupfloch auch noch dicht. Jedenfalls sind jetzt viele regelmäßige MF auf meiner Strecke aufgeklärt und schauen zuerst bei fahrtfinder.net nach.

Hallo Miera, „öffentliche Werbung“ macht sich nicht „bezahlt“ bei einem Portal von dem wir alle wollen, daß es kostenlos bleibt. Steigt durch die Werbung der Bekanntheitsgrad, macht sich das nicht automatisch durch mehr Buchungen als Geld in der Tasche des Werbetreibenden „bezahlt“.

Den Nutzung haben erstmal nur wir Fahrer, deren Inserate kostenlos eingestellt werden dürfen. Werden diese gefunden, so haben wir ein volles Auto und können so auch unsere Fahrtkosten auf langen Strecken reduzieren. Damit weißt Du nun aich, wer die Werbung machen muß. Wir, die Fahrer. Je mehr Menschen wir erreichen, um so bekannter wird das Portal. Ich für meinen Teil nutze die Presenz auf der Autobahn auch dazu, um andere Reisende „öffentlich“ zu bewerben (siehe Profilbild). Habe leider bisher leider keinen weiteren FG-Aufkleber unterwegs gesehen.

Übrigens: Magnetaufkleber kann man abnehmen, wenn das Auto leer ist (wäre keine gute Werbung). Ich mußte davon allerdings noch keinen Gebrauch machen.

Ansonsten inseriere ich in allen relevanten Portalen, also auch bei Mitfahrgelegenheit um jede Woche außer ca. 6 Mitfahrern auch die weiteren Anrufer zur Suche bei fahrgemeinschaft.de und fahrtfinder.net zu animieren.

In Dresden fährt allerdings noch eine rostiger Corsa mit MFG-Logo herum. Allerdings sehen Auto und Aufkleber so aus, wie aus der Zeit, wo Mitfahrgelegenheit noch gegen die Mitfahrzentrale gewachsen ist!

Nebenher Monitore ich noch die Anzeigenzahlen der MFG (schaue über die Städtelisten auf Anzeigen pro Stadt wo ich auch öfter lang komme). Gut die Zahlen sind „übertrieben“ dargestellt, da Zwischenstops als eigenständige Fahrt gezählt werden, aber eine Tendenz ist erkennbar.

Der Montag ist zwar immer mager, aber heute ist mal wieder ein neuer Negativrekord. Fahrten von und nach Dresden sind erstmalig unter 20000 Inserate gefallen, Erfurt unter 9000, B, M, N, UL sehen auch nicht gut aus.

Nochmal für alle Fahrer hier: Ich möchte auf der Autobahn Werbung sehen!

Ich fahre jetzt wieder regelmäßig, habe meinen Account aber bereits vor über einem Monat da gelöscht. Ohne meine Stammmitfahrer ginge es aber nicht. Von den sechs Plätzen am  Wochenende habe ich meist so 3-4 ohne Portale voll und die anderen dann über das Portal hier. Es ist aber schwer abzuschätzen, woran die geringe Nachfrage liegt, da auch zwei Buslinien meine Strecke fahren. Zumindest sind die, die beim Abzockportal inserieren, auch nicht voll :smiley: Leider müssen viele weiterhin dort inserieren, da sie sonst ihr Auto gar nicht voll bekommen. Die meisten lassen dann zwar nicht buchen, doch diese Lücke wird bestimmt auch bald geschlossen und dann muß man eben doch da weg.

Gruß Eike

Genau daß ist der Effect, den ich durch dort weiterhin inserierende Fahrer von Anfang an bedenklich und für jeden Fahrer kontraproduktiv fand. Denn solange Fahrten von zu vielen Fahrern dort drin stehen, sind die Mitfahrer nicht gezwungen, das Hirn einzuschalten und nach alternativen Fahrgemeinschaftsportalen zu suchen. Wozu auch? Sie finden doch ihre Fahrten beim Abzockerportal. Egal mit welchem Argument einzelne Fahrer die Notwendigkeit des weiterhin nötigen Inserierens schön zu reden suchen, die Umstellungszeit dehnt sich viel zu lange aus, der sterbende Schwan stirbt genau durch diese Fahrer zu langsam!

Notwendige Grausamkeiten müssen sofort begangen werden. Drum gibt´s von mir nicht ein Inserat seit der Umstellung auf Abzockerseiten, selbst wenn ich ab und an auch leer fahren durfte. Inkonsequenz im eigenen Verhalten schadet auf Dauer immer immer uns selbst. Deswegen kann ich diese Inkonsequenz vieler Fahrer nicht nachvollziehen, sich weiterhin unter die Bettdecke der ungeliebten Ex-Partnerin zu schleichen, anstatt alles für eine neue, gute Beziehung zu unternehmen. :huh: :wub:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hallo Sven, schau mal bei google nach „Mitfahrgelegenheit“. Du findest viele dort auf Seite 1. Vor allem diejenigen, die mittels Geld großeflächig Ihre Bekanntheit mittels Werbung steigern. Wir wollen ein kostenloses Portal sein und bleiben, haben daher kein Geld für Werbung. also müssen dies die Fahrer selber machen und dies geht nunmal am einfachsten, wenn die „zu Bewerbenden“ in dein Auto steigen.

Ich kann den Vergleich mit der Ex auch nicht recht nachvollziehen. Natürlich begebe ich mich im Trennungsjahr regelmäßig in die alten eheliche Wohnung. Schon allein um bei der Aufteilung des Hausrates nicht zu kurz zu kommen. Unsere langjährigen Mitfahrer bei der MFG sind noch nicht aufgeteilt. Du kannst welche mitnehmen, oder sie werden anderweitig abgeholt (Blabla, Bus oder Buchungssystem). Um Deinen Anteil für Dein neues Portal zu sichern, hilft es nicht bockig in der Ecke zu sitzen und zu sagen „mit Euch spiel ich nicht mehr!“.

Glaubst Du ersthaft, daß ein Mitfahrer (dessen Hirn noch ausgeschalten ist, wie Du schreibst) ausgerechnet die Fahrgemeinschaft finden wird, wenn er das erste Mal in seinem Leben nachdenken muß? Wieviele hast Du schon für uns geworben, informiert, bekehrt?

Sven hat schon Recht. Die Lücken werden nach und nach geschlossen und der Wechsel weg von MfG muß sowieso kommen. Die Tür mit dem „ich bestätige die Buchung nicht, nehme Dich aber trotzdem mit“ wird auch bald zu sein. Jede einzelne Grausamkeit mag den Wechsel für viele nicht wert sein, die Summe aller aber schon.

Ich bin da in der glückliche Lage, daß ich weder das Geld brauche noch fahren muß. Bekomme ich mein Auto nicht voll, fahre ich halt’ selber woanders mit. Aber in MfG stelle ich nichts rein.

Gruß Eike

Das liest sich wie ein Fakeaccount. Allein schon die vielen Fehler. Das soll einen User darstellen, der unsicher ist. Bloß niemand, der vom Unternehmen sein könnte. Dazu noch eine Frau, da dadurch eine Glaubwürdigkeit eher erreicht werden könnte. Wer glaubt, was da steht … 

Meine letzten beiden Mitfahrer hatte ich über bessermitfahren und hier, nicht über mitfahrgelegenheit.de. Die nächste Fahrt ist im Juli, ich werde berichten.

@ Sven, Langstreckenfahrer

Hört doch mal auf, einfach ins Blaue zu spekulieren, ob dort Fakeaccounts schreiben oder nicht.

Kann sein, kann nicht sein !

Interessiert eigentlich auch nicht wirklich…

Unser dortiger Troll zumindest ist seiner Linie treu geblieben und inseriert nur dort und mit Vorkasse.

Dafür immerhin hat er meinen Respekt.

Mal sehen, wie lange…:-)).

Viel interessanter finde ich die Frage, wer ALLEIN hier inseriert…ich SPEKULIERE mal: NIEMAND !

Auch ich nicht, denn dann bliebe mein Auto weitest gehend leer, und das ist nicht Sinn der Übung.

Also inseriere ich wie wohl die aller meisten hier, UND bei anderen Portalen, immer in der stillen Hoffnung,

dies bald nur noch auf einer Seite tun zu müssen.

Und ich oute mich als MFG-Inserent…:-))

So lange dort noch viele meiner MF mich finden (incl. Telefonnummer, exclusive Buchungssystem), macht es mir

richtig Spaß, dass Buchungssystem ins Leere laufen zu lassen und gerade die MF von dort zu den Alternativen zu lotsen.

Wer MFG toll findet, soll das gern tun.

Sie haben ihre Gründe und die sollte man zumindest tolerieren können.

Jedem Tierchen sein Plaisirchen…:-))

Auf Dauer werden die Marktgesetze greifen, die beste oder stärkste Seite wird sich durchsetzen.

Deshalb ist z.B. Bessermitfahren.de stark im Kommen.

Der suchende Mitfahrer will es einfach, die meisten Fahrer auch.

Noch einfacher als dort geht es nicht.

Der ganze Schnickschnack, auch Forum oder GB, interessiert niemanden, der schlicht von A nach B will.

Den interessiert eure Meinung nicht, der will kein Hintergrundwissen.

Den interessiert der Preis, der Abfahrt- und Absetzpunkt und die Uhrzeit, evt. noch das Auto, das wars.

Deshalb wird es weder hier noch auf anderen Seiten je die oft genannte Einigkeit bzw. Solidarität unter Fahrern oder gar unter Mitfahrern geben.

Das ist schlichtes Wunschdenken, aber an der Realität meilenweit vorbei.

Ich nehme z.B. auch MF von Blablacar mit, die oft angeprangert werden, weil sie in Frankreich kostenpflichtig sind.

Dies ist MFG in Deutschland so, aber juckt das irgend wen in den anderen Ländern, wo MFG kostenlos ist ?

@ Miera

Öffentliche Werbung fordern, die andere bezahlen, damit vor allem der Nutzen für die User steigt, ist das eine.

Andere Seiten werben öffentlich, der Erfolg gibt ihnen recht.

Wer die Kohle dafür nicht hat, bleibt langfristig auf der Strecke, weil zu unbekannt.

Das ist auch ein Mittel des Marktes, sich zu regulieren.

Welche Seite sich dann auf Dauer durchsetzt, ist mir im Grunde egal.

Hauptsache: Einfach und kostenlos.

(Ich habe hier einen Post angeklickt ’ Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit ?’ und lese alles Mögliche, die Leute palavern wie in einem Chat. Irgendwie finde ich das anstrengend.  Danke für die vielen Hintergrund-Infos, aber so entsteht keine Diskussion zu einem Thema, bitte macht einen neuen Post auf, wenn ihr ein anderes Thema habt, bissl teutsche Disziplin bitte, vielleicht kann der Moderator beim Login eine Hinweiseinblendung schalten.

Nur so ein Gedanke.)

Ich habe vom ersten Tag des 100km-Systems nicht mehr auf mitfahrgelegenheit.de angeboten. Und es war kein Problem.

Ich fahre oft FFM -B- FFM, und gut, ich habe vielleicht nicht mehr 8 bis 10 Nachfragen auf 3 Plätze, aber es geht, Auto ist immer voll.

Ich biete allerdings auch preisgünstig mit 5,-/100km an.

Ich habe mir die Arbeit gemacht, und seitdem alle Fahrten auf allen 12 mir bekannten Mitfahrportalen (von Utopia/Ciao) inseriert.

Ausgeschlossen waren auch mitfahrzentrale und MFZ.

Der meiste Rücklauf kam von bessermitfahren.de, dann etwa gleichauf drive2day, blablacar, Fahrgemeinschaft.de.

Eines ist völlig klar: Fängt eines der Portale an, neben dem Verkauf von Einblendwerbung Gebühren von den Fahrern zu nehmen, bin ich sofort weg, und wenn ich die Strecke allein fahre, sind wir uns ja wohl einig!

Wer jetzt noch bei mitfahrgelegenheit.de inseriert? Das müssen Leute sein, die Ihren Kopf nicht anschalten, sonst habe ich keine Erklärung zu bieten. Das kann nur reine Bequemlichkeit sein.

Aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen: Für ein bisschen vorgegaukelte ‚Sicherheit‘ sind doch die meisten Leute bereit, sich ausnutzen zu lassen und Ihre Freiheit aufzugeben.

Es ist Bequemlichkeit und Desinteresse von Mitfahrern demgegenüber was das Buchungssystem für den Fahrer bedeutet.

Ich inseriere bei MFG auch seit März 2013 nicht mehr, folglich können mich neue Mitfahrer nur noch über fahrgemeinschaft, drive2day oder bessermitfahren gefunden haben. In Gesprächen kommt fast immer heraus, daß man zuerst bei MFG versucht hat, eine Fahrt zu finden und das wohl auch zukünftig versuchen wird. Spricht man die 11%-Abzocke der Fahrer an so wissen auch die Mitfahrer, daß die MFG-Fahrer Möglichkeiten gefunden haben das BS zu umgehen. Man ist als Mitfahrer also schon aufgeklärt worden, versucht es aber trotzdem zuerst bei MFG. Und das wird so lange gehen wie sie dort ihre Fahrer finden.

Genau mein Reden von März an, je eher dort kein Fahrer mehr seine Fahrt einstellt, umso schneller sind die Mitfahrer hier auf unserer Seite. Jede dort eingestellte Fahrt verzögert die Umstellung zu alternativen Mitfahrgemeinschaftsportalen.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Es gibt aber auch immer noch viel zu viele Anbieter, die auf den Alternativportalen ihre Fahrten nicht deutlich günstiger reinstellen. Würde man einfach mal seine Fahrten hier wenigstens in der Anfangszeit 20% billiger im Vergleich zum Abzocker Portal anbieten, würde sich das unter den Mitfahrern auch irgendwann herumsprechen. Zur Zeit sind die Preise aber trotz Provision sowohl hier als auch bei MFG.de in etwa gleich hoch.

@tose25

„Es gibt aber auch immer noch viel zu viele Anbieter, die auf den Alternativportalen ihre Fahrten nicht deutlich günstiger reinstellen. Würde man einfach mal seine Fahrten hier wenigstens in der Anfangszeit 20% billiger im Vergleich zum Abzocker Portal anbieten, würde sich das unter den Mitfahrern auch irgendwann herumsprechen. Zur Zeit sind die Preise aber trotz Provision sowohl hier als auch bei MFG.de in etwa gleich hoch.“

Ich kann nur nochmal wiederholen daß es die Mitfahrer sehr wenig interessiert ob sie 5 Euro mehr oder weniger zahlen und was der Fahrer mit den 11% „abzudrücken“ hat schon mal gar nicht. Sie wollen von A nach B kommen, mehr nicht.

Ein Erlebnis vom vergangenen Freitag: 2 Mitfahrerinnen von Dortmund nach Erfurt, knapp 350 Kilometer und während der Fahrt die Unterhaltung zu den Alternativen, da beide erst bei MFG gesucht aber nichts passendes gefunden haben. Da ich dort nicht mehr inseriere haben sie mich über fahrgemeinschaft und drive2day gefunden. Beim Aussteigen hatten beide schon 25 Euro parat und dann die Verwunderung, daß ich „nur“ 20 Euro nehme, was doch schon über den empfohlenen 5 ct/km liegt.

Trotzdem kam im Gespräch heraus, daß man bei MFG immer etwas gefunden hat und Tips für mich, wie man bei MFG das Buchungssystem umgehen kann. Ich glaube nicht, daß meine Werbung für die Alternativen viel gebracht hat, es ist nur die Wahrscheinlichkeit etwas höher, daß sie mich beim nächsten Mal direkt anrufen aber MFG trotzdem weiter für das Non-Plus-Ultra halten.

Solange Mitfahrer bei MFG noch fündig werden wechseln sie nicht.

@ sven @ railach

Railach, du solltest dein Beispiel, dass dir wohl auch zum ersten Mal widerfahren ist, nicht zur allgemein gültigen Regel erheben.

Auf meiner Strecke sind die meisten Mitfahrer durchaus bereits informiert, da es sich meist um MF handelt, die öfter unterwegs sind.

Und die meisten meiner Mitfahrer achten sehr wohl auf den Preis, das ist, neben der Strecke, das wichtigste Kriterium.

So lange MFG es nicht schafft, das BS wasserdicht zu machen, werden Fahrer wie ich auch dort Angebote einstellen und das BS umgehen.

Sven`s immer wiederkehrender Ruf nach Einigkeit erscheint mir deshalb naiv und lebensfremd.

Was gehen mich andere Fahrer an ?

Ob meine Mitfahrer mich über diese Seite, Blablacar, MFG oder eine andere Seite finden, ist mir schlicht egal, ebenso meinen Mitfahrern.

Solange ich die ohne Gebühren zu zahlen mit direktem Kontakt mitnehmen kann, ist jeder willkommen.

Werbung für die alternativen Seiten, vor allem aber fahrtfinder.net, wird natürlich trotzdem gemacht.

Wer glaubt, dass der große Umschwung innerhalb eines Vierteljahres kommt, sieht nun, wie schief er damit liegt.

Der Prozess ist zwar unaufhaltsam, aber in Gang.

Das hat auch beim Wechsel von MFZ auf MFG gedauert.

Niedlich ist auch wie viele BS-Nutzer überhaupt keine Ahnung haben.

Liest man im GB BS- und Bewertungssystem, sieht man das viele verärgert sind über Gebühren zu Mitfahrern, die abgesagt oder nicht erschienen sind…

Dieser Ärger und die Kompliziertheit des Systems wird langfristig den Erfolg für die anderen Seiten bringen, allerdings nicht allein für fg.de.

Weshalb hier eine Registrierungspflicht für MF besteht, ist mir z.B. nicht klar.

Das stellt für mich eine unnötige Hürde dar.

Vielleicht kann mir mal jemand den Sinn erklären ???

Was meinst Du mit „Registrierungspflicht“? Jeder kann doch hier die Fahrt- u. Kontaktdaten auch unangemeldet einsehen (wenn es der Fahrer dementsprechend freigibt/einstellt).

vlG., Falk

Das habe ich ihm schon 3 Mal mindestens auf diese Einlassung gepostet, er nimmt es aus mir unerfindlichen Gründen einfach nicht zur Kenntnis. Das ist aber eher harmlos. Erschreckend finde ich seine Egomanie gepaart mit Ellenbogenmentalität, die er hier fortlaufend postulliert. Alle anderen sind halt Träumer. Sei´s drum!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hallo Sven,

man sollte Fremdworte besser nur verwenden, wenn man deren Bedeutung kennt… :wink:

Egomanie ist ist in diesem Kontext schlicht falsch, du hättest es besser beim simpleren Egoismus belassen.

Diesen Egoismus teile ich wohl mit den allermeisten, egal ob hier oder auf anderen Seiten.

Wie du ganz sicher weißt, ist das Gegenteil von Egoismus Altruismus, und wer kann das in Bezug auf Fahrgemmeinschaften für sich in Anspruch nehmen ?

Wer fährt umsonst ? Oder holt MF von zu Hause ab oder bringt sie vor die Haustür ? Oder ist in anderer Weise selbstlos ?

Wenn du dies „erschreckend“ findest, schau besser nicht in den Spiegel…denn du hältst es da genau wie ich und praktisch alle anderen.

Und wo siehst du bei mir bitte eine „Ellenbogenmentalität ?“

Sieh doch einfach der Realität ins Gesicht…warum inserieren Fahrer bei MFG  ?

Weil sie MF von dort haben wollen, ganz einfach.

Bin ich da allein ???

Nein, dort sind nach wie vor die MEISTEN. Das wirst du wohl nicht bestreiten.

Und wenn ich bei Mitfahrern von dort Werbung für die anderen Seite mache, habe ich sowohl diesen als AUCH mir selbst genutzt.

Sicher wäre es wünschenswert, wenn die Leute Sven`s Motto beherzigen würden, sie tun es aber nicht.

Und warum ist dies so ?

Nicht etwa, weil sie ihr Hirn ausschalten, wie hier unterstellt wurde, sondern weil sie es benutzen, um zu mehr Einnahmen zu kommen.

Deshalb sind nicht, wie du schreibst, alle anderen Träumer, sondern Realisten.

Derjenige, der von Einigkeit und Solidarität träumt, bist du selbst.

@ Falk

Die Registrierungspflicht war nicht nur auf Mitfahrer bezogen.

Und wenn das kleine Wörtchen „wenn“ nicht wäre…:-)).

Ich bekomme schon seit einiger Zeit mehr Mitfahrer von Bessermitfahren.de als von hier.

Das erkläre ich mir durch die beispiellos einfache Handhabung sowohl für Fahrer wie auch für Mitfahrer.

Registrierung für beide: Fehlanzeige !!!

Es ist bestimmt richtig, das viele Fahrer bei MFG inserieren weil da die meisten MF sind.

Und warum ist das so? Weil sehr Viele…ich würde sogar behaupten die Meisten…die Alternativen nicht kennen.

Ich bekomme pro Woche bestimmt 3 Anrufe von Leuten, die bei MFG gesucht haben und immer noch nicht wissen, das es auch andere Möglichkeiten gibt. In diesen Momenten bin ich froh, das ich noch ein Inserat bei MFG stehen hab.

Und Danke an supernovaberlin für die „Aufklärung“ in Sachen Fremdwörter.  B)  Ich werde jetzt einen Lektor beauftragen, der meine Texte prüft, bevor ich die hier reinstelle. :smiley:

.

Ich wollte damit ausdrücken, daß die meisten Mitfahrer über alternative Seiten informiert sind, aber trotzdem zunächst bei MFG zuerst suchen weil sie es so gewohnt sind und dort noch ihre Fahrer finden. Wie sonst könnten sie mir Tips zur Umgehung des Buchungssystems geben können denn gefunden haben sie meine Fahrt über die Alternativen trotzdem, obwohl ich nicht mehr bei MFG inseriere?

Und was den Preis anbelangt habe ich 20 Euro im Inserat stehen, was aber für die Mitfahrer wohl kein Kriterium war. Ich hätte eher eine Diskussion erwartet warum 350 km bei mir genau so teuer sind wie die Gesamtstrecke von 470 km aber nicht die sofortige Bereitschaft noch einen Fünfer mehr zahlen zu wollen.

Mir ist es übrigens auch völlig egal über welches Portal mich Mitfahrer finden, nur über MFG finden sie mich seit März nicht mehr.