Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Bin auch kein Freund von MFG, aber leider ist es halt immer noch die meistaufgerufene Seite…aber meine eigentliche Frage:

Könnte man als Fahrer nicht dort einfach ein Angebot einstellen und die Buchungsanfrage ablehnen/ bzw ignorieren(wird ja in dem fall nach 24h automatisch abgelehnt) nachdem man die Details am Telefon geklärt hat. Wäre aber vermutlich zu verdächtig, wenn man da wöchentlich die Anfragen ablehnt und immer wieder ineseriert, oder? was meint ihr?
oder macht man sich damit auch direkt strafbar. Im Prinzip kam ja so „offiziel“ kein Vertrag zustande, oder irre ich mich da? Und ich glaub nicht, dass sich da ein „Kontrolleur“ einschleicht und sich die lange Fahrt wegen 10€ antut…

Wie gesagt ich bin weder Liebhaber dieser korrupten MFG, noch kommerziell veranlagt. bin nur auf mitfahrer angewiesen, um die Fahrtkosten meiner fernbeziehung zu kompensieren =(
Nebenbei: die Idee mit den Flyern für Mitfahrer find ich sehr gut!!!

Ob ich noch bei Mitfahrgelegenheit inseriere, entscheide ich ganz einfach. Jeder Mitfahrer, der erschienen und mitgefahren ist, wird im Handy gespeichert. Es gibt nach kurzer Zeit auf einer Strecke diejenigen, die ich schon kenne, und die „neuen“. Solange ich mehr Anrufe „neuer“ Mitfahrer habe, diese zum Großteil von MFG kommen, werde ich dort auch inserieren.

Wenn mein Auto irgendwann nur mit den Alternativen frühzeitig gefüllt ist, oder nur noch „bekannte“ Mitfahrer anrufen, kann ich ich die MFG-Anzeige sparen. Viele machen das anscheinend schon. Auch heute ist wieder ein neuer Negativrekord bei den Inseratszahlen der Städte auf meinen Strecken. Ich verfolge die Inserate pro Stadt, die auf meinem Weg liegt, seit gut zwei Monaten.

18% weniger Inserate also vor zwei Monaten ist ein einzelner Wert. Ist ja kein Feiertagswochenende gewesen. Aber der Trend ist eindeutig, denke ich. Den April hab ich leider verpaßt. Wär schon interessant gewesen, wieviele Inserate vor Einführung des Zwangsbuchungssystemes drin standen.

Ja ich denke, dass der Trend nachhaltig für MFG ins Neagtive gehen wird. Werde in Zukunft zusätztlich auch über andere Portale inserieren.

Mir ging es lediglich um die von mir beschriebene Vorgehensweise und ob ich mich damit explizit strafbar machen könnte…
Hab da etwas bammel :wacko:, ob ich da nicht irgendwann post erhalte, wenn ich so weitermache…ich denke, da gibt es auf jeden Fall dickere Fische im Teich wie mich, die das System umgehen und die Geldmacherei nicht unterstützen wollen.
was meint ihr?

Hi John,

bin kein Rechtsanwalt, habe aber einen in der Verwandschaft und den habe ich wegen Internetgeschichten auch schon gebraucht :wink:

Denke schon, dass das strafbar ist! 

Das ist in meinen Augen glatter Betrug.

Aber ich denke nicht, dass mfg das kontrollieren wird. Und falls doch, gibts erst eine Abmahnung. Das ist weit weg davon vorbestraft zu sein.

Würde aber sicher wieder ganz schlechte Presse für mfg sein. Das können sie jetzt so gar nicht brauchen.

Denke also nicht, dass dein Tun Folgen haben wird.

(ABER ALLES OHNE GEWÄHR)

Grüße

Andi

@ Takamino

Also bin ich nicht allein so egoistisch, auch du oder hartmut…das freut mich !

Ich empfehle meinen Mitfahrern fahrtfinder.net, das ist aus deren Sicht die beste alternative Seite um Mitfahrgelegenheiten zu finden OHNE MFG-Angebote.

Den Lektor wirst du wohl nicht brauchen.

Ich finde es nur komisch, wenn manche mit (Fremd-) worten um sich werfen, deren Bedeutung sie offenbar gar nicht kennen.

Da gäbe es auch den Ausdruck „korrupt“ im Zusammenhang mit MFG…die sind zwar vieles, aber das wohl kaum.

Es ist eher eine üble Nachrede, die schnell zu Weiterungen gegen den Schreiber führen kann, denn das IST strafbar.

@ John_Wayne, und-weg

Da macht euch mal nicht ins Hemd.

Es kann nicht strafbar sein, denn es ist immer noch meine Sache, wer in meinem Auto mitfährt und wer nicht.

Betrug ist etwas anderes, ein treffender Straftatbestand fällt mir dazu nicht ein.

Und dann wäre da noch die Beweispflicht, die auf der Seite von MFG liegt, dass ich jemanden mitgenommen habe, der buchen wollte.

Es ist auch nicht verboten, auf anderen Seiten paralell zu inserieren.

Wenn dann von diesen Seiten her die Plätze weg sind oder mir Mitfahrer von MFG nicht passen oder aus anderen Gründen es nicht klappt, was will MFG machen.

Das es mit dem System nicht so läuft wie geplant, hat man dort wohl auch bemerkt, deshalb wurde es sehr wohl kontrolliert.

Viele Fahrer haben gestern eine SMS erhalten, wo sie recht harsch darauf hingewiesen wurden, eingehende Buchungsanfragen zu beantworten.

Tun sie dies nicht, wird letztlich mit Sperrung des Kontos gedroht.

Man hat nun auf die größte Lücke im BS reagiert, weil ohne BS keine Einnahmen fließen…

aber wenn sie die User rauskicken, wird es auch nicht besser dort, nur auf den anderen Seiten. wo dann verstärkt inseriert wird.

Und die Mitfahrer müssen schon dahin kommen, wo die Fahrer sind…:-)).

@John

Klar ist das strafbar. Da stehen 20 Jahre drauf. Mindestens. (Kopf meets Tischplatte ;-)))

@Olaf

Hä? Natürlich stellt das der Fahrer entsprechend ein. Da braucht`s kein „wenn“. Was sollte es auch für einen Sinn machen, eine Anzeige ohne Kontaktdaten zu erstellen?

vlG., Falk

Habe gerade dieses Schmankerl im Gästebuch von MFG gefunden:

"Mo 24.06.2013 11:26 Uhr Paul G.

Gibt es noch andere Plattformen für das Mitfahren?

Mo 24.06.2013 12:49 Uhr Christian B.

Nee - gibt es nicht. Man muss für immer bei Mitfahrgelegenheit.de bleiben und die 11% Abzocke für das Buchungssystem bezahlen.

In den von dir akzeptierten AGB ist es auch ausdrücklich verboten bei Google oder einer anderen Suchmaschine nach Alternativen zu suchen.

Damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden."

LOL …

Gibt man übrigens bei Tante G. mal „mitfahrportale“ ein, erscheint gleich als erster Eintrag die FG-Seite mit den Links zu Alternativen Portalen. Sehr schön.

Nachtrag: Dort sollten auch gleich noch die Mitfahr-Metaportale aufgelistet werden, z.B. fahrtfinder.net, auch als zusätzliche Sterbehilfe für MFG :wink:

@supernovaberlin

Hast ja Recht, korrupt ist was Anderes. War schon spät in der Nacht… Übrigens das mit der rund-sms ist mir neu. hab da noch nix bekommen

Also meiner Meinung nach bringt es garnix, das ZBS zu umgehen, denn dann sind immernoch die meisten Fahrten beim Abzockerportal eingestellt. Und wenn das so ist, fangen die MF garnicht erst an zu googeln.

Das Beste, was man machen kann ist, bei MFG zu kündigen und nur noch bei den Alternativen seine Fahrten einzustellen. So praktiziere ich das schon seit Anfang April und es haben mich auch MF auf meiner weniger gesuchten Strecke gefunden.

Gruß Micha

@ Micha

es gibt 2 Wege, zum selben Ergebnis zu kommen:

Die einen setzen auf völlige Abstinenz von MFG und sehen in den weniger werdenden Fahrten das auf Dauer erfolgreiche Konzept.

Die anderen inserieren parallel und werben die MF ab.

Was wirklich erfolgreicher ist und schneller zum Sterben der MFG führt, ist rein spekulativ, da man dies nicht nachweisen kann.

Der einzige Unterschied für mich als Fahrer ist der, dass ich auch dank der Mitfahrer von MFG ein volles Auto habe, deshalb bringt es mir auf jeden Fall etwas.

Aber ich bin eben ein Egomane, oder nee, ich meinte natürlich Egoist.

@ All

Hier mal die Rundmail, die viele Fahrer gestern von MFG erhalten haben:

Hallo xxxxx,

es freut uns, dass Sie Mitfahrgelegenheiten über unsere Plattform anbieten! Wir haben festgestellt, dass Sie in den letzten 6 Wochen über 11 Buchungsanfragen nicht beantwortet haben.

Weil Bewertungen, Anwortrate und Bestätigungszeit aus Sicht der Mitfahrer wichtige Informationen darstellen, möchten wir Sie mit dieser E-Mail ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie Buchungsanfragen schnell und zuverlässig beantworten.

Warum ist das so wichtig?

  Antwortrate & Antwortzeit werden in Ihrem Profil angezeigt. Wer hier mit guten Werten glänzen kann, hat also bessere Chancen, Mitfahrer zu finden.
  Nur wer die Buchungsanfragen seiner Mitfahrer bestätigt, kann gute Bewertungen sammeln.
  Schon durch eine Buchungsanfragen reduzieren sich automatisch die freien Plätze in Ihrem Angebot. Unbeantwortete Buchungsanfragen führen dazu, dass Sie keine weiteren Anfragen erhalten (0 freie Plätze in der Ergebnisliste).

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Wenn Sie selten oder gar nicht auf Buchungsanfragen antworten, stellen Mitfahrer ihre Buchungsanfragen möglicherweise völlig umsonst. Aus diesem Grund behalten wir uns vor, das Nutzerkonto von Fahrern zu sperren, die über einen längeren Zeitraum auffällig viele Buchungsanfragen nicht beantworten.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Fahrt!
Ihr mitfahrgelegenheit.de-Team

Mann, bin ich erleichtert, dass sie doch keinen Strafantrag stellen… :ph34r: :smiley:
 

Naja Olaf, hast du es schon mal probiert nur außerhalb carpooling zu inserieren?

Auf deiner vielgefragten Strecke dürfte das doch auch kein Problem sein, das Auto voll zu bekommen?!

Und es wäre wieder ein Inserat weniger bei MFG!

Tja, da kann man wohl nur empfehlen das Buchungssystem weiterhin nicht zu benutzen. Kann man zwischen den Zeilen einen leisen Zweifel am Erfolg des eigenen Systems herauslesen?! 

@ Micha

Ja, habe ich vor ein paar Wochen probiert, es blieben auf Hin- und Rückfahrt von den möglichen 10 Plätzen genau 5 frei.

Deshalb habe ich das wieder geändert.

Fazit:

Meine morgige Fahrt ist ausgebucht, 3 von MFG, 1 von Blablacar, 1 unbekannt.

@ cebeze

Das würde ich auch so interpretieren, dazu kommt hoffentlich, das auf diesem Weg probiert wird, auf Fahrer Druck auszuüben, dass BS zu benutzen und nicht zu umgehen.

Wobei sogar denen klar sein sollte, dass ihnen ein Rauswurf auch nicht wirklich weiter hilft.

Das würde die Fahrten dort reduzieren und auf anderen Portalen erweitern…und immer mehr Mitfahrer wandern ab.

Das senkt die Seitenaufrufe (Stichwort Werbung) und Einnahmen erst Recht.

Ein Teufelskreis… :o

Selten oder gar nicht auf Buchungsanfragen zu reagieren ist ja auch legitim!

Das blose Einstellen von Fahrten ist ein ganz unverbindlicher Vorgang.

Klar, dass man hier nicht mit mehr drohen kann als einer Sperre.

Ich muss zugeben, dass ich micht nicht auskenne (immerhin weiß ich, dass ich nichts weiß).

Allerdings: Wenn der Kontakt zum Mitfahrer über MFG zu Stande kam, dann ist eine Vergütung für MFG fällig. Das hat man durch die AGBs akzeptiert.

Dies vorsätzlich zu umgehen (zum eigenen Vorteil und Schaden von MFG) hat doch ein ganz anderes Gewicht,

Meint niemand hier, dass dies sogar Betrug ist?

Andi

(P.S. nein, ich habe kein Mitleid mit MFG  :slight_smile:

So kann es kommen, wenn die freien Plätze einfach regelmäßig schneller über die kostenfreien Portale gefüllt werden…   :slight_smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft

Insbesondere die ersten beiden Sätze gefallen mir sehr.

„Die  Marktwirtschaft  (früher auch  Verkehrswirtschaft ) bezeichnet ein Wirtschaftssystem,[sup][1][/sup] in dem die Verteilung der Entscheidungs- und Handlungsrechte durch das Rechtsinstitut des privaten Eigentums an Produktionsmittelnerfolgt. Planung und Koordination der Wirtschaftsprozesse erfolgen dezentral.“

@ und-weg

Siehe meinen Beitrag von heute 9.23:

@John

Klar ist das strafbar. Da stehen 20 Jahre drauf. Mindestens. (Kopf meets Tischplatte ;-)))

vlG., Falk

ist die Rundmail intern, oder an die angebene Mailadresse verschickt worden? hab da immer noch nix bekommen…
 

Wenn der Kontakt zum Mitfahrer über MFG zu Stande kam, dann ist eine Vergütung für MFG fällig. Das hat man durch die AGBs akzeptiert.

Das müsste ja erstmal explizit nachgewiesen werden, was recht schwierig sein dürfte, solange die von MFG nicht persönlich durchklingeln…

Wurde auch Zeit, dass MFG weiter versucht, Lücken zu schließen. :smiley:

Auf meiner Stammstrecke sieht es seit Wochen so aus:

ca. 25 Inserate bei MFG

ca.  2 Inserate bei bessermitfahren

ca.  2 Inserate bei fahrgemeinschaft

ca.  1 Inserat bei mifaz

ca.  3 Inserate bei mitfahren.de

Mehr als die Hälfte der MFG Inserate enthalten einen offenen oder versteckten Hinweis man möge das BS vermeiden.

Ich denke die Mehrheit, kann momentan sehr gut mit MFG leben.

Solange MFG die Lücken nicht schließt wird sich da nicht viel ändern.

Welchen Grund sollte die MFG haben die Lücken zu schließen,  ein Teil der Kunden verwedet das BS und bringt somit Geld ein und die anderen Kunden sind gut für die Werbeeinahmen.

Bei einigen freien Portalen habe ich bereits einen Rückgang festgestellt.