Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Die MFG Kunden, welche jetzt immer noch nicht das BS verwenden, werden wahrscheinlich das BS auch dann nicht verwenden, wenn alle Lücken geschlossen sind, sondern die würden sich ein anderes Portal suchen.

Also tut die MFG gut daran, die bestehenden Lücken nicht zu schließen.

Mit der SMS BS Verweigerer werden u. U. gelöscht ist eher ein Versuch zu sehen das BS freiwillig zu verwenden, MFG würde sich freuen wenn nach und nach immer mehr Kunden das BS verwenden würden. Mit Strafanzeige würden sie doch alles kaputt machen.

@ railach

Es wird damit keine Lücke geschlossen.

Es wird nur den BS-Verweigerern damit gedroht, deren Konten zu löschen.

Offenbar erkennt das System automatisch das Verhältnis zwischen bestätigten Buchungsanfragen und denen, die ignoriert oder abgelehnt wurden.

Da erhalte ich den Eindruck, dass die Einnahmen bisher nicht den Erwartungen entsprechen…

Ein neues Konto zu eröffnen und dann ein Weilchen genau so weiter zu machen ist doch ein Klacks, oder ?

Das haben die gewerblichen Fahrer dort schon immer so gehandhabt…und MFG war machtlos.

@ huw

Genau.

Und die Gefängnisse würden überquellen… !!! :smiley:

Aber dafür wären die Straßen deutlich leerer.

@und-weg

Was mfg aufgestellt haben, sind NUR AGBs und keine Gesetze. Und AGBs sind regelmäßig in Passagen oder vollständig ungültig, wenn sie eine Vertragspartei (i.a. den Schwächeren, also uns, die Fahrer) unangemessen benachteiligen. Den Fall sehe ich hier eindeutig gegeben. Und was Ungültiges muß ich nicht beachten ;-)))

vlG., Falk

Muss man bei neuanmeldung nicht bankdaten hinterlassen? da kann man doch nicht irgendwas erfinden. das hat mir damals schon bauchschmerzen bereitet :X

Aber Olaf, warum glaubst Du nur, andere seien dümmer als Du selbst? Kannst ganz sicher sein, daß ich die Bedeutung der von mir genutzten Fremdworte sehr genau kenne. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, habe ich bewußt die (Über-) zeichnung des Egoisten für Dich gewählt und Deine Reaktionen zeigen, daß ich mit dem auf den Busch klopfen so falsch nicht gelegen haben kann.

Was das Inserieren dort anbetrifft, habe ich immer noch den Standpunkt, daß es absolut falsch ist, da auch nur eine Fahrt rein zu stellen. Ihr handelt alle in typisch deutscher Manier des vorauseilenden Gehorsams, weil Ihr glaubt, daß die MF nicht umdenken. Umgehrt wird ein Schuh drauß, sich konsequent dieser Seite verweigern, alle Fahrtangebote dort löschen und Schwub di Wupp, finden sich die suchenden MF auf den alternativen Portalen.

Es wäre für jeden ein leichtes, da ein Fake-Account neu rein zu stellen, nur wozu, etwa als Lebensverlängerungsmaßnahme des sterbenden Schwans durch aktive Klicks?

Im übrigen, sollten die AGB´s rechtlich haltbar sein, wäre ein Verstoß gegen diese nicht strafbar, allenfalls lösen sie Schadenersatzpflicht aus. Setzt ein aktives Verfolgen seitens des geprellten Betreibers voraus.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ sven

Lieber Sven, wäre es dir möglich hier auf Wortverdrehungen und falsche Unterstellungen zu verzichten ?

„Aber Olaf, warum glaubst Du nur, andere seien dümmer als Du selbst?“

Wo habe ich etwas derartiges geschrieben ?

Jetzt bin ich mir erst recht sicher, dass du eben nicht  (immer) die Bedeutung der von dir verwendeten Fremdworte kennst…

Nur für dich ganz allein hier mal die Definition von Wiki:

"Egomanie   ist eine krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit. Der Duden definiert den Begriff als bildungssprachlich für eine „krankhafte Selbstbezogenheit“.

Die so zugeschriebene Person wird als Egomane bezeichnet und habe das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen oder interpretiert Abläufe ichbezogen."

Dies wolltest du mir aber gar nicht vorwerfen, sondern den Egoismus, dass ich des persönlichen Vorteils willen auch Fahrten bei MFG einstelle.

Verstehst du wirklich den Unterschied ?

Versteh mich bitte auch in einem anderen Punkt nicht falsch:

Wie du wünsche ich mir, dass MFG verschwindet.

Wie du bin ich gegen BS und die so genannte Vermitlungsgebühr.

Die Unterschiede unserer Ansichten sind Folgende:

Ich akzeptiere und toleriere deine Ansicht, du meine dagegen nicht.

Ich würde mir wie du die Solidarität wünschen, dass fast schlagartig alle Fahrer von MFG verschwinden und MF so gezwungen wären sich

nach Alternativen umzusehen.

Aber da haben wir wieder das Wort „Zwang“…etwas was niemand will und mag.

Ich sehe bei dir eine Neigung zum Wunschdenken…wie du auch immer wieder an den Kommentaren in diesem Forumsteil lesen kannst,

bin ich keinesfalls der einzige, der auf mehreren Portalen und auch bei MFG inseriert, sondern ich gehöre damit eindeutig zur Mehrheit.

Schau dir dazu die Statistik von huw an.

Noch Fragen ?

Das ist die Realität, da kannst du so oft dein Motto wiederholen wie du willst.

Nicht einmal die Schreiber auf dieser Seite sind solidarisch mit dir.

Und einig sind wir uns nur in der Ablehnung des „Neuen Mitfahrens“.

Leider ist MFG auch kein „sterbender Schwan“, sondern eher eine kränkelde Krähe.

Schwäne werden allgemein für schön und edel gehalten, Krähen eher für häßlich und schmarotzerhaft… :wink:

Was trifft wohl eher zu auf MFG ?

(Du musst denen nicht schmeicheln…)

Auch dein letzter Satz im letzten Post ist schlicht falsch, da MFG in solchen Fällen kein nachweisbarer Schaden entsteht, sondern nur Gewinn entgeht.

Das ist rechtlich ein Unterschied.

Und zum Begriff „dumm“, den du gern im Zusammenhang mit anderen verwendest:

Ist es momentan schlauer,  mit halb leerem Auto durch die Gegend zu fahren oder mit vollem ???

Ist es schlauer, die Mitfahrer aufklären zu wollen, die sowieso von anderen Portalen gekommen sind und deshalb schon Bescheid wissen

oder die die man ohne Buchungssystem mitnimmt und von den anderen Seiten erzählt ?

Mein Schwerpunkt der Inserate liegt eindeutig nicht mehr bei mfg, und wenn ich dann weniger Mitfahrer habe, stört mich das nicht. Ich habe lieber mit gutem Gefühl Mitfahrer an Bord, als Mitfahrer, die ich gezwungenermaßen dabei habe, oder aber ein Portal mir diese Zusatzkosten abverlangt. Das ist wie bei Wohnungsmaklern.

Das neueste bei mfg: das Gewinnspiel. Scheint wohl doch nicht so recht zu laufen, das Buchungssystem???

Mir gefällt allein schon, dass sie es versuchen , nach und nach die Lücken zu schließen. Als nächstes hoffe ich bei MFG auf den Einsatz einer Software, die es durch einen Datenabgleich der Profile mit den persönlichen Daten und Fahrdetails möglich macht, Mehfachaccounts zu löschen und deren Neuanmeldung zu verhindern. Also, frisch ans Werk, liebe Mitarbeiter von MFG. Ich hoffe doch, daß ihr einen Teil Eurer 65 Mitarbeiter auch zum Schnüffeln in den Gästebüchern der anderen Portale einsetzt?

hey ich habe mal alternativ bei mitfahrzentrale.de inseriert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn man da als mitfahrer einen fahrer kontaktiern möchte, z.B. Tel.nummer im Vorfeld einmalig ca. 1.50€ blechen muss… das ist ja noch schlimmer als MFG. hab ich da was falsch verstanden?

Habe mal auf vier versch. Seiten inseriert: MFG, bessermitfahren, blablacar und eben diese suspekte mitfahrzentrale. Ist letztere irgendwie mit fahrgemeinschaft.de gekoppelt? Bitte um aufklärung.

Außerdem: wo bekommt ihr am meisten Leute zusammen?

Gruß

Mitfahrzentrale??? Das ist keine Alternative sondern da bist Du bei den gleichen Abzockern gelandet.

Jetzt sag bloß Du hast noch nicht mitbekommen daß Mitfahrzentrale und Mitfahrgelegenheit das Gleiche sind!

Beide sind in carpooling vereint. Bei der einen zahlen die Mitfahrer und bei der anderen sollen die Fahrer blechen.

BlaBlaCar ist in Frankreich, wo sie her kommen, kostenpflichtig wie MFG und MFZ. Sie sind nur in Deutschland kostenlos weil sie MFG den Rang ablaufen wollen und was dann kommt - reime es Dir selbst zusammen.

Welcher Anbieter für Dich der beste ist hängt vermutlich von Deiner Strecke ab. Jeder macht andere Erfahrungen. Jedenfalle bei mir (Sachsen - Ruhrgebiet) kommen Mitfahrer sowohl von fahrgemeinschaft als auch von drive2day und bessermitfahren.

Viele Mitfahrer wissen garnicht über welches Portal sie mich gefunden haben. Die sind so clever bei fahrtfinder.net nachzuschauen und da finden sie mich 2mal.

Aber das sind alles Dinge, die hier und auch in den anderen Gästebüchern (auch bei MFG) schon „bis zum Erbrechen“ gepostet wurden.

Wie schon railach schreibt, sind mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de eine Firma. Das war nicht immer so und nicht immer waren die beiden kostenpflichtig. Bei mitfahrzentrale.de inseriere ich schon seit Jahren nicht mehr und meinen Account habe ich auch schon seit langer Zeit still gelegt. Bei mitfahrgelegenheit.de sind noch viele Inserate online, die vor der Umstellung aktiv waren und langfristig angelegt sind. Aber auch die werden auf längere Sicht verschwinden, z.B. durch mitfahrgelegenheit.de, denen einfällt, den Fahrer aufzufordern, alte Inserate zu aktualisieren und dann greift sofort das neue B*******system.

Die Inseratszahlen bei MFG sinken bereits fleißig. Ich schaue in den Städtelisten auf ausgewählte Städte (wo auch ich langfahre). Dort sind es seit ich da draufschaue (25.04.) bis heute  22% weniger Inserate geworden. Da es immernoch ausreichend „Buchungsumgeher“ (Telefonnummern-versteck-dich-Spieler) gibt, ist weiteres Potential nach unten vorhanden.

Leider habe ich den ersten Monat (27.03.-25.04) der Einführung des Zwangsbuchungssystemes nicht verfolgt. So sind mir eventuell viele Spontankündiger zahlenmäßig entgangen.

Ab 01.09. habe ich übrigens München als Start- und Zielpunkt (derzeit fahre ich eher dran vorbei) meiner Fahrten. Ich werde mal sehen, ob es vor der Nymphenburger Str. 86 Parkplätze gibt, wo ich mein Opel mit dem FG-Logo hinten dran parken kann.

Wer kommt mit bzw. hat auch einen schönen Aufkleber und ist vor der MFG-Haustür unterwegs?

Die Aufkleber, die ich am Hbf DO angebracht hat waren nach 1 Woche wieder entfernt. Im Auto habe ich einen hinten und einen mittig am Armaturenbrett, damit es jeder wirklich sehen kann.

Aber direkt in münchen vor der „Höhle des Löwen“ - gute Idee.

Aufkleber an Laternenmasten oder sonstigen öffentlichen Einrichtungen in der Nähe eines Bahnhofs werden vermutlich immer vom Besitzer entfernt. Würde ich an meinem Gartenzaun ja auch machen. Es sei denn: Der Werbetreibende fragt mich und gibt etwas ab, wofür er dann den Zaun verschandeln darf.

Aber an meinen Auto muß ich ja niemand fragen und falls es einen schönen öffentlichen Parkplatz vorm Office geben sollte…

Da wäre es eher umgekehrt: Was habe ich für Optionen, wenn jemand am Auto rumfummelt, weil er wegen des Aufklebers empört ist?

Um wieder zurück zu kommen, wer noch bei mitfahrgelegenheit.de inseriert.

Ich hatte noch ein Alt-Inserat für letzte Woche drin. Ergebnis: null Mitfahrer, wohl aber 1 Mitfahrer über bessermitfahren und 1 Interessent über fahrgemeinschaft (klappte wegen Uhrzeit nicht).

Meine beiden echten internationalen Fahrten lasse ich auch bei mfg drin, aber ich gehe davon aus, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis diese ebenfalls vom BS betroffen sein werden.

Es sieht so aus, als hätte man das System bei Mitfahrgelegenheit nun noch still und heimlich daraufhin umgestellt, dass nicht mal mehr die Telefonnummer desjenigen, der eine Buchungsanfrage stellt, mitgeschickt wird. Das heißt, wenn ich als Anbieter vorher überhaupt mal die Stimme des potentiellen Mitfahrers hören möchte, muss ich darauf hoffen, dass er klug genug ist, MICH anzurufen.

Ein unglaublicher Schlag ins Gesicht für alle User, die diese Seite groß gemacht haben.

Was habt Ihr denn anderes von den Abzockern erwartet? Ich persönlich meide sie wie die Pest und das ist gut so!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hab was lustiges auf der MFG-Seite gesehen. Die veröffentlichen jetzt das „Buchungsverhalten“ der Fahrer bei den letzten 10 Fahrten. Die meisten lehnen Ihre Anfragen ab, oder antworten nicht.
„Bestätigte“ Fahrten gibt es eher selten. Zusammen mit den sinkenden Inseratszahlen (ca.22% seit April) bleibt nicht viel Luft für einen „Geldsegen“, glaub ich.

Das habe ich auch gerade gesehen.

Der Grund dafür ist mal wieder sehr durchschaubar: Da viel zu wenige Fahrer die Buchungsanfragen bestätigen, versucht die Seite jetzt natürlich für die Mitfahrer den Eindruck zu erwecken, der Fahrer sei unzuverlässig, um damit den Druck auf den Fahrer zu erhöhen, Anfragen eben DOCH zu bestätigen, damit das im Profil schöner aussieht.