Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Zum Druck erhöhen gehören zwei! Dort erst gar nicht inserieren, trocknet der Abzockerbude ganz schnell die Geschäftsgrundlage aus, Thema MFG erledigt sich dann von selbst. :wub:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Deine Meinung ist inzwischen bekannt, Sven!

Ich bin zwar hauptsächlich Mitleser hier und kein -schreiber, aber deine Penetranz nervt mittlerweile. Tatsache ist, dass ich über Mitfahrgelegenheit IMMER noch die meisten Mitfahrer bekomme und man sich am Buchungssystem immer noch einigermaßen vorbeimogeln kann. Viele Mitfahrer wissen immer noch nichts von der Problematik, da sie ja auch nicht direkt betroffen sind. JE MEHR MITFAHRER MAN ABER NOCH ÜBER MITFAHRGELEGENHEIT BEKOMMT, DESTO MEHR KÖNNEN DARÜBER AUCH AUFGEKLÄRT WERDEN!! Dass dabei auch fleißig Werbung für Fahrgemeinschaft.de gemacht wird, versteht sich von selbst.

Somit kann ein weiteres Inserieren auf Mitfahrgelegenheit das Austerben der Seite und das Etblieren dieser hier sogar beschleunigen!

Wenn einfach niemand mehr auf Mitfahrgelegenheit inseriert, wie du es dir in deinen feuchten Träumen vielleicht vorstellst, werden sich die Mitfahrer zwar wundern, da sie aber weder von der Problematik, noch von den Alternativen wissen, halt auf Bahn oder Bus umsteigen. Dieser Seite hier wäre nicht geholfen.

Darum merke: JEDER ÜBER MITFAHRGELEGENHEIT GEWONNENE MITFAHRER IST WERBUNG FÜR DIESE SEITE!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Wenn Dir eine Meinug nicht gefällt, ist es voll daneben, sie als penetrant zu bezeichnen. Deine Meinung respektiere ich doch auch, ohne Dich persönlich anzumachen, selbst wenn ich nicht mit ihr übereinstimme. Soviel Netiquette sollte im Forum schon sein.

Du magst es für Dich glauben, dort weiter aktiv sein zu müssen, deswegen muß das dennoch nicht stimmen. Es ist immer noch wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Was zuerst da war, ist allenfalls eine Glaubensfrage. So ist es auch mit den Fahrten dort. Wenn MF sie da nicht finden, werden sie interessanterweise doch noch im Netz fündig. Sonst gebe es auf keinem Alternativportal MF. Mit Ausbleiben von Inseraten bei MFG findet automatisch eine Umorientierung statt.

Umgekehrt wird ein auch Schuh draus, jedes Inserat fesselt weiterhin Mitfahrinteressenten im alten Portal. Deine Inserate verlängern nur den Prozeß der Umstellung. Zu Deinem Argument mit der Bahn und den Bussen, gerade Frauen ziehen oft einen Bus oder die Bahn vor, weil sie sich um Ihre Sicherheit sorgen und im öffentlichen Personenverkehr sich beschützter fühlen. Daran wird kein Portal etwas ändern. Somit ist der Preis da zweitrangig.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

100% Zustimmung. Ich inseriere bei MFG, bei FG, bei BM und FLINC. Die Häufigkeit der Anfragen ist auch in dieser Reihenfolge. Dabei habe ich bei MFG 11% aufgeschlagen und mache nur per Buchung+Onlineüberweisung. Wenn ich von den BMs oder FGs dann statt 34€ nur 30€ nehme, gibts lange Gesichter und 99% wieder jemanden, der zukünftig nicht mehr bei MFG gucken wird. Es gibt einfach irre viele Mitfahrer, die keine Ahnung von dem „neuen Mitfahren“ bei MFG haben. Aber spätestens bei der Preisdifferenz kommt dann die Einsicht.

Ich denke, das ist die effektivste Art, die Mitfahrer von MFG zu den Alternativen zu holen.

Viele Grüße

Konstantin

Ebenfalls 100% Zustimmung. Den Hinweis bei MFG dass es meine Mitfahrgelegenheiten (Berlin-Mainz) auf den Portalen OHNE BUCHUNGSSYSTEM und OHNE 11% PROVISION 5€ günstiger gibt erspare ich mir zukünftig vorab. Diese Info gibt es nur noch nach der Barzahlung zusammen mit dem Faltblatt auf dem für die anderen Portale geworben wird. Der gemeine Mitfahrer ist viel träger und bequemer als es von mir bisher angenommen worden ist. Auf die Diskusssion meiner Preisdifferenzierung mit Hilfe von zwei verschiedenen Mobilfunknummern habe ich keine Lust. „Wie, welche falsche Telefonnummer angerufen? Ich will aber nur 30€ zahlen!“

Bei der letzten Fahrt steht es 3 zu 0 für MFG bei den belegten Plätzen und 6 zu 3 bei den Anfragen.

Leider ist nur ein volles Auto ein gutes Auto…

 Genauso mache ich es auch.
Auf der Mitfahrgelegenheit gibt es der einfachheit 20% Aufschlag. D. h. wenn es bei der Fahrgemeinschaft 10 Kostet, dann nehme ich 12 Euro von den Trägen Mitfahrern.
Da ich immer am Ende der Fahrt kassiere, werden die Trägen am Ende der Fahrt plötzlich aktiv und wollen handeln.
Ich sage denen aber ganz kurz, die 2 Euro sind Gebühren, die ich an die Mitfahrgelegenheit zahlen muß wegen Buchungssystem, das machen alle so! Das war es dann.

Oft könnte ich das Auto auch ohne die Mitfahrgelegenheit voll bekommen, aber ich möchte so viele wie möglich von dort abwerben.

Boris, ich stehe hinter Deiner Argumemtation.
Denke auch, dass das mehr zur Bekanntmachung
Beiträgt. Penetranz, na ja, finde ich auch etwas zu
Persönlich.
Gruß an Alle

Auch von mir 100 %ige Zustimmung zu Boris Beitrag, wenn es ginge, sogar ein Prozent mehr !

Svens Meinung ist wirklich hinlaenglich bekannt, und die auch von mir so eingestufte Penetranz beziehe ich auf die immer wiederkehrende Aufforderung, solidarisch, einig und stark zu bleiben.

Von Solidaritaet unter Fahrern zu reden ist m>E. blauaeugig, die gibt es nicht und wird es nicht geben.

Und bleibt so ?Die Fahrer waren nie solidarisch.

Ebenso ist der Gesichtspunkt nicht zu verkennen, dass es Fahrer gibt, die auf ein moeglichst volles Auto angewiesen sind oder sonst gar nicht erst fahren.

Werbung macht man am besten dort, wo die Klientel ist, die man erreichen will.

Dann kann man sie auch informieren und bekehren . 

Buchungsverhalten?  …

… ist auch ein guter Hinweis, wie die MFG ihren Mitgliedern hilft, das kostenpflichtige Buchungssystem legal zu umgehen… grins!

@odense2010

der Satz müsste korrekt wohl lauten: "…hilft, das kostenpflichtige Buchungssystem illegal zu umgehen"

Gruß Robert

@ Robert

Nein, der Satz muesste eher heissen: …hilft, mit dem kostenpflichtigen Buchungssystem legal umzugehen… 

Legal, Illegal, sch…egal.

Nicht einmal die AGB von MFG verbieten es, eine Buchungsanfrage abzulehnen oder zu ignorieren, oder ?

So lange das Abzockportal die Moeglichkeiten bietet, ist es eben nutzbar.

Selbst schuld.

Und mit jeder Luecke, die sie schliessen, graben sie sich selbst weiter das Wasser ab…ist so oder so ok !

@ Supernova (männl.)

Mitfahrgelegenheit, AGB 2.2: „Der Nutzer unterlässt Handlungen, die dem Zweck dienen, eine Vermittlung außerhalb des vorgegebenen Buchungs- und/oder Bezahlsystems zu erreichen.“

Damit ist es unmöglich, das Buchungssystem legal zu umgehen. Natürlich kann man ausversehen eine Buchungsanfrage ablehnen oder ignorieren, sobald es aber zum Zweck der Umgehung des Buchungs- und/oder Bezahlsystems geschieht (ob nachweisbar oder nicht ist hier egal), ist es illegal.

Die Leute von Mitfahrgelegenheit sind zwar frech und dreist, aber nicht dumm.

Viele Grüße

Konstantin

Es ist nicht so, dass mir deine Meinung nicht gefällt, Sven! Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, wird dir auffallen, dass ich dich weder auffordere, deine Meinung zu ändern, noch mich über sie echauffiere.

Was ich kritisiert habe, ist die gebetsmühlenartige Art und Weise, wie du sie ständig und in fast jedem Thema wiederholst - die Penetranz eben, mit welcher du sie verbreitest, nicht deine Meinung selbst, hat mich genervt. Da ich deine Reaktion quasi vorausgesehen habe, habe ich auch vielleicht etwas zu gereizt reagiert. Dass es es tatsächlich schaffst, Mitfahrgelegenheit so konsequent den Rücken zu kehren, finde ich durchaus respektabel.

@konstatin, cebeze und andi

Eure Methode dürfte tatsächlich die effektivste sein, wenn es darum geht, Mitglieder von Mitfahrgelegenheit abzuwerben. Allerdings weigere ich mich rigoros, das Buchungssystem tatsächlich zu nutzen und Mitfahrgelegenheit an mein Konto zu lassen (mal ganz abgesehen davon, dass ich denen keine einzige Buchung in ihrer Statistik könne).

Das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube: Es ist tatsächlich NICHT illegal, gegen AGBs zu verstoßen - ganz einfach aus dem Grunde, dass AGBs keine Gesetzestexte sind und rein theoretisch von jedem verfasst werden könnten. Verstoß gegen AGBs ist niemals eine Straftat. Mitfahrgelegenheit könnte den Vertrag mit dir auflösen, wenn du gegen ihre AGBs verstößt (sprich: Löschung des Kontos), etwas Illegales hast du dennoch nicht getan. 

Wenn man das Buchungssystem umgeht, hat man sich zumindest vertragswidrig verhalten, was m. E. auch unangenehme Folgen haben könnte.

Nun, wie gesagt: Die Folge wäre eine Auflösung des Vertrages. Viel mehr Folgen hat das nicht, schon gar keine juristischen. :wink:

Am letzten Wochenende hatte ich für meine Fahrt mehr Anfragen über dieses Portal, als noch freie Plätze.Sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt.   Das ist doch wirklich nicht schön, wenn man sich freut, daß immer mehr Leute diese Seiten finden und dann scheitert es daran, daß es kaum Fahrer gibt. Suchende können nicht bedient werden und kehren FG wieder den Rücken.

Vor zwei Monaten  gab es hier am Freitag auf meiner .Strecke so ca. 12 Angebote. Jetzt sind es Freitags  ca. 5 Angebote.

Bei MFG stehen am Freitag immernoch 2 volle Seiten.

Wie kann man Fahrer dazu bewegen, wenigstens prallel zu inserieren?  Anfangs hatte ich auch sehr viele Fahrer angerufen, etliche e-mails verschickt und für dieses Portal Werbung gemacht. Sogar Aufkleber an andere Fahrer per Post verschickt. Für meine Bemühungen wurde sich zwar bedankt, danach auch mal eine Fahrt hier reingestellt. Nun Wochen danach sehe ich diese Fahrer wieder nur noch bei MFG. Schade

Was könnte man machen, um mit einer Werbeaktion richtig viele Fahrer/Mitfahrer zu erreichen? Wer hat eine Idee?

Sicherlich gebe es dafür auch spendenwillige Mitstreiter.

Herzliche Grüße Manfred

Ich bin kein Jurist, darum ist mein Rechtsverständnis möglicherweise nicht korrekt. Für mich ist jedoch „illegal“ eher ein Oberbegriff für strafbar, ordnungswidrig, vertragswidrig. Wenn vertragswidrig jedoch legal sein kann, hast Du recht.

Viele Grüße

Konstantin