Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@boris 

Ich bin auch kein Jurist.

Aber warum sollte aus einer Vertragsverletzung mit mfg keine  juristische (zivilrechtliche) Folge entstehen können? Bist du das sicher? 

OK. wo kein Kläger, da kein Richter. 

Aber eine Abmahnung (kostenpflichtig) und Schadensersatzansprüche könnten doch folgen, wenn mfg das wollte. (für eine Abmahnung braucht man ja erst einmal keine Beweise)

Ich will jetzt aber keine juristische Diskussion lostreten!!

Nur eine Frage:(was für andere auch von Interesse ist:)

Bist du sicher, dass die schlimmste Folge bei mfg eine Vertragsauflösung wäre?

Gruß Robert

@ Robert, Konstantin

ICH zumindest bin mir da sehr sicher.

Andernfalls muesste und wuerde MFG auch eine entsprechende Konventional (Vertrags-) strafe benennen. Das tut sie nicht und ermoeglicht es auf sehr einfache Weise.

Selbstverstaendlich hat MFG das Recht, bei Verstoessen das Konto zu sperren, aber bei der Vielzahl von BS-Verweigerern wuerden sie sich sehr schnell bzw. noch schneller minimieren, wenn diese Konten alle geloescht wuerden.

Und wenn das Schlupfloch geschlossen wird, erst recht.

Wer nimmt schon gern fremde Leute in seinem Auto mit, mit denen keine vorherige Kontaktaufnahme moeglich ist ???

Und sehr viele Mitfahrer haben ebenfalls Fragen, die ohne vorigen Kontakt nicht beantwortet werden koennen.

Und dann waere da die Frage der Nachweisbarkeit, die aber eher eine untergeordnete Rolle spielt…:-)).

Also lasst euch nicht so schnell ins Bockshorn jagen. Der AGB- Paragraf ist eh wischi-waschi, was die Formulierung angeht.

Ich umgehe das BS-System ja nicht…ich lehne lediglich Buchungsanfragen ab !!!

Warum ich dies tue, geht niemanden etwas an MFG hat kein Alleinvermittlungsrecht, was die und mich betrifft.

@ Konstantin Den Begriff *Illegal* findest du bei Wiki genauestens definiert, es ist keine Frage deiner persoenlichen Definition.

@ Olaf und Boris,

wie wäre es, wenn Ihr mal über den Tellerrand schauen würdet, denn so weit liegen wir meinungsmäßig nicht auseinander. Was meinen Abschlußappell unter meinen Posts betrifft, er ist schon ein Aufruf zu einer unabhängigen Fahrgemeinschaft zu stehen, nicht aber die persönlichen Früchte zu teilen. Deswegen erscheint es mir fremd, warum Ihr das als gegen Euch gerichtete Penetranz verstehen möchtet. Zu behaupten, nur die Ellenbogen zählen unter den Fahrern, halte ich für schlicht falsch. Klar lest ihr alten Hasen das wiederholt, nur kommen immer wieder Neue auf diese Seite. Es kann doch keineswegs schaden, in der Sache solidarisch zu sein, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, zu den Verlockungen des kurzfristigen Erfolges über das alte Portal auch mal nein zu sagen. Dazu gehört schon ein wenig Einigkeit untereinander und persönliche Stärke dazu. Für mich persönlich gilt immer noch, wenn ich von einem Partner enttäuscht wurde und er mir nicht überzeugend darlegen kann, warum, gibt es keine gemeinsame Zukunft. Dabei ist es mir persönlich gleich, daß ich kurzfritig eventuell den Kürzeren ziehe. Ich bin mir aus meiner eigenen Lebenserfahrung sicher, daß ich auf Dauer besser damit fahre, als wenn ich mich windelweich in allen Richtungen orientiere. Man kann im Leben nicht alles haben, jedoch sollte man für sich selbst wissen, wohin man möchte und es dann konsequent verfolgen. Lieber ein paar Mitfahrer in meinem Auto weniger und ich fühle mich persönlich besser, als wenn ich zur Sicherheit doch noch im alten Portal ein neues Profil anlegen würde, um ganz sicher jede Fahrt voll ausgebucht zu haben. Natürlich respektiere ich Eure Haltung ohne Euch herabwürdigen zu wollen, daß Ihr da weiter aktiv bleibt. Allerdings erlaube ich mir schon, Euch daran zu erinnern, daß Ihr damit dieses untergehende Portal selbst unnötig am Leben haltet und den Fortschritt auf dieser Seite und von mir aus, auch auf allen anderen kostenlos betriebenen Portalen, verzögert.

@ all

Zu dem Verstoß gegen AGB, soweit die rechtens sein sollten, ist das Gesetz sehr eindeutig. Wenn der Geschädigte es verfolgt und einen Schaden nachweist, wird man ersatzpflichtig. Seine Sache, den Verstoß und auch seinen Schaden nachzuweisen. Mit etwas Phantasie kann man sich schon diverse Möglichkeiten vorstellen, wann und wie es sich für die Abzockerbude lohnen könnte, dies auch konsequent zu verfolgen. Es ist im übrigen im Zivilrecht und nicht im Strafrecht angesiedelt.

Und damit es Euch nicht langwielig wird, folgt mein bewährter Spruch: :wub:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ Sven

Es ist durchaus richtig, das wir in Bezug auf MFG fast einig sind.

Und zwar darin diesen Abzockverein nicht zu unterstuetzen.

Nur der Weg ist verschieden, dieses Ziel zu erreichen und moeglichst viele User auf die Alernativportale zu bringen.

Der gravierende Unterschied ist:

Du setzt bei den Fahrern an nach dem Motto: Wo keine Fahrer, da auch keine MF.

Die meisten anderen inserieren AUCH bei MFG, um so gezielt MF abwerben zu koennen.

Wie Boris bereits schrieb, ist deine Meinung hinlaenglich bekannt…

da denken wir einfach unterschiedlich, und bei aller Hobbypueschologie:

Mir ist es lieber, ich habe ein volles Auto und kann AUCH aufklaeren und so aktiv zum Untergang von MFG beitragen.

Das tust du NICHT.

Hier oder in deinem Auto sind nur Leute vertreten, die sich bereits auskennen.

Genau deshalb ist es zielfuehrender, die User zu informieren, die das Ganze noch nicht kennen.

Und allein auf den alternativen Portalen zu inserieren bedeutet mehr Einsamkeit auf den Fahrten und ein leereres Portmonee.

Deshalb setzen wir eben bei den Mitfahrern an.

Vor etwa 2 Wochen waren hier etwa 117.000 User registriert, im Moment etwa 122.000…

Die Steigerungsrate ist hier momentan sehr schwach, oder sieht das jemand anders ?

Mit etwa 20-25% weniger Auslastung derzeit lebe ich ganz gut und reg mich nicht sonderlich darüber auf. Denn, jetzt kommt der alte Spruch, ich wäre auch ganz alleine gefahren, ohne mit der Wimper zu zucken.

Was ich anmerken möchte, ist doch nur die Tatsache, daß gerade Euer Inserieren genau dazu führt, die Mitfahrer finden Ihre Fahrer auf dem alten Portal. Warum sollten sie sich um Alternativen kümmern? Hier sehe ich den Ansatz, eben da überhaupt nicht zu inserieren. Euer Verhalten konterkarriert in gewissem Maße mein Nichtinserieren im alten Portal. Finde ich generell nicht so doll. Dennoch verstehe ich Deine und auch die Angst der Anderen, mit weniger Leuten im Wagen unterwegs sein zu müssen. Aber, es liegt an Euch selbst, daß es so ist. Nur Ihr selbst könntet es schlagartig ändern. Habt Ihr den Mut dazu?

Für mich hat das Portal mfg gestorben. Viele Mitfahrer kommen vom Ausland, außerdem mit der Buchung ist nicht sicher ob jemand überhaupt erscheint zur Fahrt.

@ Sven

Wen bitte klaerst DU ueber die geaenderten Verhaeltnisse auf ?

NIEMANDEN !

Nur dadurch, dass man auf die Mitfahrer zugeht, die bislang ahnungslos sind, wird mehr Wissen verbreitet.

Und dies, ohne den Abzockverein zu unterstuetzen.

Es ist mir jedes Mal ein innerer Vorbemarsch, wenn ich MF ueber MFG abgreife, OHNE das BS zu nutzen.

Das ist wie mit der vorher beschriebenen alten Beziehung: Sex mit der Ex ist der Geilste !

Nach wie vor ist MFG zu gross, um MF auf andere Portale zu zwingen. Das muessen die Fahrer tun.

Die Fahrer wie du, die dort ncht inserieren, koennen das eben nicht.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ???

Und es sollte dir auch besser gefallen, wenn Leute mit Fahrern wie uns unterwegs sind als mit Fahrer wie Andi, die schlicht den Preis dort

erhoehen und so das Problem einfach auf die MF abwaelzen.

Diese Praxis ist uebrigens das beste Argument gegen MFG bei meinen MF:

Viele haben bereits bemerkt, das bei MFG die Preise vielfach erhoeht wurden, ohne zu wien warum.

Wenn sie dann den Grund erfahren nd von mir hoeren, dass das Preisniveau auf den andern Portalen

normal geblieben ist, DANN hoeren sie genauer zu… :wink:

@Olaf

Ich bin da auch voll bei Sven!

Wenn durch die Fahrer kaum noch Fahrten bei MFG angeboten werden, dann sollte doch selbst der unbedachteste MF sich einen Kopf machen und vielleicht mal googeln!

Gruß Micha

Oalf,

eine Aufklärung der MF bei konsequenter Haltung durch Euch Pro-weiter-MFG-Inserieren wäre vollkommen überflüssig, wenn auch Ihr von Anfang an konsequent geblieben wäret. Das Thema hätte sich mit Umstellung auf ZBS von selbst erledigt, spätestens aber jetzt, wenn ihr von heut auf morgen dort alle Inserate löschen würdet. Euer Verharren dort ist doch nur vordergründig, aus Angst, vielleicht kurzfristig ein paar Mücken weniger einzunehmen, bis sich MF neu orientiert haben. Das erklärt auch die heftige Gegenreaktion auf meine Texte, insbesondere auf meinen wiederholt aufgeführten Schlußsatz, denn letztendlich wißt Ihr um Euer unlogisches Zweckverhalten, daß allenfalls mit Egoismus begründet sein dürfte.

Auch daß meine ich mit solidarisch miteinander zu sein, einig zu sein, eigene Stärke zu zeigen und sich nicht von dem Ex-Portal auf die Schippe nehmen zu lassen. Denn die profitieren im alten Umfang an Euren Inseraten durch Werbeklicks, wie in der Vergangenheit bis zur heutigen Größe auch, und an denen, die auch noch zusätzlich freiwillig Provision zahlen. Damit haltet gerade Ihr aufklärenden Protagonisten dieses System länger am Leben als nötig.

Wenn Du schon auf Sex mit Ex ansprichst, dazu schrieb ich schon mal vor längerem, daß es für mich nicht in Frage kommt, unter deren Bettdecke zu schlüpfen, nur weil ich mich grad wegen fehlender neuer Partnerin abreagieren möchte. Auch hier ist eigene Stärke gefragt, nein zu sagen. Es wäre nicht nur die Ex, die damit belogen und betrogen würde. Du selbst betrügst Dich auch um Dein eigenes Glück, nimmst Dir selbst die Chance zur eigenen Weiterentwicklung. Das kann´s doch nicht sein, oder?

Die Parallele zum alten Portal mit diesem Ex-Bild und der damit einhergehenden Lebenszeitverschwendung ist von mir gewollt und bewußt so gewählt.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Ja Sven, der Oalf ist auch wie ein Widerkäuer. Aber eigentlich seid Ihr ja solidarisch. Jeder hat da so seinen Bereich eingenommen und wirkt auf seine Weise

gegen die Abzocker. Aber eines will ich noch mitteilen. Viele Mitfahrer, die alle halbe Jahre mal suchen, wissen von den neuen Gegebenheiten echt nichts.

Somit kommen die zuerst auf die Abzockerseite und buchen tatsächlich. Dann klärt man sie auf und alle sind wieder Happy.

Mir ist auch aufgefallen, dass jetzt mehr ältere Personen über die Abzocker buchen. Denen ist das irgendwie egal. Ich vermute die kommen alle vom

adac und haben ihre Inkontinenzausrüstung dabei. Die brauchen komischerweise weniger Pausen als die jungen Hüpfer.

In diesem Sinne bleiben wir hoffentlich alle solidarisch, Gruß

Lieber Sven, wenn dir der letzte Satz so wichtig ist, sollte er vielleicht auch grammatikalisch korrekt geschrieben werden…?! Erstens F ahrgemeinschaft und zweitens Singular - d. h. bleibe stark. 

So, das lag mir seit April auf der virtuellen Zunge.

Die Wahrheit zum richtigen Weg liegt irgendwo in der grauen Mitte. Ich verstehe beide Argumentationen und könnte für beide argumentieren. Ich selbst habe den Weg der Preisdifferenzierung über zwei verschiedene Telefonnummern gewählt. 

Bei belegten Plätzen steht es für die heutige Fahrt aber leider wieder 3 zu 0 für das Abzockportal…

Im Ergebnis ist mir ein volles Auto wegen der Fernbeziehung wichtiger als die reine Lehre. 

Ach ja, und es gibt auch noch andere mögliche Hobbies als Mitfahrgelegenheit…  :-)

Wichtig, für wen? Wenn, dann allenfalls zum Aufrütteln der Gemeinschaft!

Den K-modus kannst ruhig stecken lassen, bleibe bei meiner Aussage, denn es bezieht sich definitiv auf dieses Forum und das heißt f ahrgemeinschaft.de.

Eine Gemeinschaft ist niemals Singular. Und nu? Ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann auch nicht schaden.

Freut mich für Dich, daß auch Du noch andere Hobbys kennst… :slight_smile:

Sicher hättet Ihr alle längst auf unserem Portal genau so ein volles Auto, wenn Ihr endlich den Mut aufbringt, das Abzockportal zu ignorieren. Dazu ist doch nur loslassen nötig. Wie sonst soll der bisher nicht informierte MF auf die Idee kommen, den gewohnten Pfad zu verlassen und anderweitig zu suchen, wenn er noch immer dort seine Fahrten findet? Damit sorgt Ihr selbst für das weitere Verharren der MF im Abzockportal. Er hat ja gar keinen Grund, von sich aus auf Suche zu gehen.

Im normalen Leben würdet Ihr Euch doch nicht einem ungeliebten Partner unterwerfen, weil Ihr glaubt durch ihn erst mal zu profitieren, oder? Deswegen verurteile ich keinen von Euch, versuche nur zum Überdenken Eures Anbieterverhaltens anzuregen, mehr nicht.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Oh Sven, das echte Leben sieht anders aus. Viele Partner trennen sich erst wenn die neue Sache perfekt ist, und sie auf der sicheren Seite sind :slight_smile:

Der Oalf kennt sich da gut aus, glaube ich :stuck_out_tongue:

Oh je, dann hindert er sich aber selbst am neuen Erfolg, Dank Altlasten auf den Schultern. :stuck_out_tongue:

@ Miera.

Yep !

@ Sven

Ich glaubs ja kaum, aber ich stimme Miera darin zu, dass das Leben wie du es gern haettest, ein wenig anders aussieht.

Bei deinen und Michas Beitraegen hagelt es nur so von haette, wenn und aber.

Sicher hast du recht:

WENN alle schlagartig wechseln wuerden…tun sie aber nicht.

WENN MF nach Alternativen googeln wuerden…tun sie aber nicht.

Du bist bisher eine Antwort auf die Frage schuldig geblieben, wie du bei deiner Verweigerungstaktik MF auf dieses oder andere Portale aufmerksam machst.

Bisher gehe ich von Null bzw. Zero oder gar nix aus…

Deine jetzigen MF wissen bereits Bescheid und hier ist es eh unnoetig.

Ich und andere, die weiterhin bei MFG inserieren UND aufklaeren, treiben Totalverweigerern wie dir die MF ins Auto !

@ Sven, Miera

Eine Diskussion ueber mein Privatleben ist unnoetig und nicht zum Thema gehoerend.

Aber macht euch keine Sorgen: Alles tutto paletti bei mir, vor allem im Moment, 12 Flugstunden von Berlin entfernt…

Uebrigens:

Wer in meinem Alter KEINE Altlasten hat, hat nicht wirklich intensiv gelebt.

@ Sven

Wer hat denn da in der Schule nicht aufgepasst ???

>>>>Eine Gemeinschaft ist niemals Singular. Und nu?<<<<<<

Doch, ist sie, auch Fahrgemeinschaften gibt es einmal ODER mehrmals:

Ich bilde am naechsten Sonntag z.B. eine mit meinen MF, eine Woche spaeter 2 weitere…

ist wie die Gruppe bzw. die Gruppen…als Beispiel mal erwaehnt.

Vielleicht bist ja wenigstens bei Dingen wie diesen lernfaehig, wenn dir Fakten, nicht Ansichten, genannt werden…

und nicht weiter aus Unwissenheit darauf bestehen, was falsch ist :wink:

Seit wann besteht eine Gemeinschaft aus einem Einzelnen, daß solltest doch mal erklären. Aber bitte nicht in Wortklauberei verfallen. Was Dein Privatleben angeht, hast selbst mit dem geilen Sex mit der Ex angefangen, beklag Dich also nicht über Echo! Im Übrigen interessiert es mich auch nicht, mit wem Du es zur Zeit treiben magst, Deine Privatsache, die Du für Dich behalten darfst. Jammere also besser nicht rum, wenn Du schon so viel Breitseite gibst.

Was das Portal-Wechseln betrifft, hapert es genau an solchen Mitmenschen wie Dir, denen der kurzfristige Erfolg über Allem steht, daß eben zu viele im alten Portal die Fahrten einstellen und es sich zwangsläufig nicht so ändert, wie es eigenlich bei solidarischer Haltung untereinander, gepaart mit Fähigkeit zur Einigkeit und charakterlicher Stärke der einzelnen, möglich wäre. Bei der von Dir an den Tag gelegten verkrusteten Haltung in dieser Sache erwarte ich schon länger keine Einsichtsfähigkeit, ist sicher auch Deine Privatsache, die Du mit dir selbst ausfechten darfst.

Allerdings, erlaube mir die Randbemerkung, zieht sich Deine egoistische Haltung nicht nur hier, sondern auch im alten Portal als ein deutlich sichtbarer roter Faden, einhergehend mit narzistischen Zügen durch sämtliche Beiträge, fällt es Dir selbst nicht auf? Treffen Dich meine Kommentare so sehr, daß Du glaubst, in die unterste Schublade greifen zu müssen?

Was meine Bildung angeht, sie steht hier ganz sicher nicht zur Debatte, auch wenn Du meinst, Dich darüber erheben zu dürfen. Nein, darst Du nicht und ich werde den Teufel tun, Deine Fähigkeiten in Zweifel ziehen zu wollen. So viel Anstand sollte in einer Debatte untereinander möglich sein. Fakten ohne Verbalattacken auf den, vielleicht unbequemen, Poster sollten doch auch bei Dir in einem offenen Meinungsaustausch möglich sein. Wir müssen doch nicht immer einer Meinung sein, einander respektieren sollten wir uns doch noch können.

Und um das abzurunden, hier mein Schlußsatz zu Deiner Erbauung.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@sven

Mich nervt dein Lieblingssatz.

Ich finde den in hohem Maße lächerlich.

Schlimmer noch finde ich aber die Befehlsform, in der der Satz gehalten ist.

Wirkt auf mich besserwisserisch, lehrerhaft und deswegen unsympathisch.

Wenn er wenigstens einen Sinn ergeben würde.

Ich denke du benutzt diesen Satz doch nur noch aus reinem Trotz und um das Gesicht nicht zu verlieren.

So, das war zwar vollkommen offtopic, aber damit bin ich ja hier in bester Gesellschaft und das musste ich mal loswerden.

Andi

Frag Dich, warum er Dich nervt, wobei ich es weder möchte, noch irgendwem zu nahe treten will, geschweige denn, es besser wissen zu wollen oder wie Du es formulierst, irgendwas befehle, wie Du es zu sehen hast. Wenn er Dir nicht gefällt, kann ich gut damit leben und du sicher ihn ignorieren.

Es mag vielleicht in meine Grundhaltung passen, jetzt erst recht, wenn viele behaupten es geht nicht. Das Recht nehme ich mir schon, selbst wenn ich damit auf Widerspruch stoße. Nur was nützt die beste Diskussion, wenn sie nicht auch mal kontrovers geführt werden darf, um in der Sache weiter zu kommen?

Wir sind aus der Not heraus auf diesem Portal gelandet und hier in der Aufbauphase finde ich den Aufruf mit meinem Schlußsatz an alle Interessierten im Sinne der guten Sache angebracht.

Glaube kaum, daß wir alle weniger als eine gut funktionierende Mitfahrgemeinschaft wollen.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Du kannst davon ausgehen, dass sich da nie etwas ändern wird… Einfach bei Ignorier-Einstellungen die Signatur blockieren (oder Beiträge oder Nachrichten).

Viele Grüße

Konstantin

Konstantin,

Dein Beitrag paßt zu Dir, schon in Deiner pro BS-Umfrage bist kläglich in der Argumentation gescheitert, konntest auf Beiträge verschiedenster User, nicht nur meiner, nicht wechseln und hier meinst jetzt einen Grund zu haben, Gift zu versprühen? Sehr seltsamer Wesenszug, der da leider erneut sichtbar wird. :rolleyes: