Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

So und jetzt besinnen sich mal alle wieder und argumentieren konstruktiv und in kultivierter Form, ganz im Sinne der Fahrgemeinschaft(en)!

Danke und allen weiterhin viel Erfolg! :slight_smile:

@ Sven

Wann endlich merkst du, wenn du nervst ?

Brauchst du das zum Gluecklich-sein ?

Wundere dich nicht ueber Worte wie Penetranz dafuer, sondern uebe vielleicht ein wenig mehr zwischen den Zeilen lesen und Selbstreflektion.

Dein Argument bei deinem Rechtschreibfahler ist nun schlicht FALSCH:

#Seit wann besteht eine Gemeinschaft aus einem Einzelnen, daß solltest doch mal erklären.#

Nein, lieber Sven, eine Gemeinschaft besteht wirklich nicht aus einem Einzelnen, muss sie aber auch nicht.

Es bleibt ein Hauptwort und wird DESHALB gross geschrieben !

Die GRUPPE, das TEAM, der VEREIN, alles Hauptworte und SINGULAR…

die VEREINE, die TEAMS, die GRUPPEN…alles Plural !!!

Erkennst du vielleicht das System ???

Bei dem Ton, den du hier jedem gegenueber an Tag legst, der sich genervt oder bevormundet fuehlt durch deinen falsch geschriebenen Lieblingssatz, gehst du an wie ein trotziges Kind.

Und jammern tut niemand hier, solches Vokabular darfst DU gern stecken lassen.

Nun mal zum Thema:

Relativ frischer Eintrag im GB von MFG.de:

ich habe die letzten Jahre selber Fahrten angeboten. Seit einigen Monaten nutze ich Euer Portal als Mitfahrer. Beides finde ich im großen und Ganzen sehr komfortabel.
Die aktuelle Gebür von 11% läßt sich auch von allen verkraften. Der Fahrtpreis ist etwas höher, aber Ihr müßt auf lange Sicht gesehen das Portal Pflegen und für alle eine Gute Entwicklung gewährleisten.
In dem Punkt möchte ich ansetzen. Einige User mit denen ich mich unterhalten habe, machten in letzter Zeit die gleichen schlechten Erfahrungen wie ich.
Da die Buchungen nicht bestätigt wurden, kann ich und die andren User keine direkte negative Bewertung abgeben. Somit tue ich dass hiermit im Namen Vieler.
Uns ist aufgefallen, dass im Bereich der Strecke Köln - Stuttgart ein paar Schwarze Schafe unterwegs sind und versuchen die Fahrten organisiert zu machen. Die Fahrten werden immer mit größren Autos, die keinen TÜV mehr haben und die Fahrer übermüdet sind angeboten. Die Nummern die Angegeben werden sind immer 0152- er Nummern von Prepaid Handys. Darum könnt Ihr die Anbieter zwar sperren, aber leider nicht dauerhaft.
Eure Doku über die „schwarzen Schafe“ im Fernsehen war bereits eine gute Investition. Vielen Dank dafür. Um den proffesionellen das Handwerk zu legen, müssen alle User aufpassen und keine Fahrten in größeren Vans (z.B Sharan ect.) mit 0152- er Nummern buchen. Es sit Eure Sicherheit, die Ihr hier gefärdet.#

Sehr schade, dass ich dem Verfasser nicht persoenlich antworten kann…

so viel geballter Bloedsinn, da springt mir der Draht aus der Muetze… :angry: !

Oder soll ich mich ertappt fuehlen ?

0152-Nr. (bei mir kein Prepaid, sondern mit Vertrag. Rufnummernportierung scheint dem Verfasser ein boehmisches Dorf zu sein)und Mini-Van, also automatisch ein gewerblicher Fahrer, dazu ohne Tuev unterwegs,

solche Typen kennen sich echt aus…

DAS sind z.B. Fahrer, die noch immer bei MFG inserieren und das BS nutzen und ueber hoehere Preise das Abzocken von MFG uebernehmen.

Und die werden bleiben…!

Deshalb, liebe Fahrgemeinschaft hier, werdet solidarisch, einig UND stark !!! :wub:

@Olaf

Und der Verfasser des GB- Eintrags sollte vielleicht einen Deutsch- Kurs besuchen, der Groß- und Kleinschreibung und Wörter mit „h“ wie Gebühr und gefährdet beinhaltet! :wink:

Olaf,

ja, Du solltest Dich wirklich ertappt fühlen, jedoch aus einem anderen Grund. Du scheinst es offensichtlich nötig zu haben, jetzt den Oberlehrer raus hängen zu lassen. Was trifft dich bloß in Deinem Nerv, so heftig Du jetzt mal wieder reagierst? Ein wenig zivilisierterer Umgang darf auch von Dir praktiziert werden.

Ganz sicher brauch ich niemanden, der hier mir oder uns allen die Groß-Kleinschreibung beibringt. Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir schon klar, warum ich meinen Schlußsatz so schreibe und es auch weiterhin so mit ihm halten werde. Die künstlerische Freiheit lasse ich mir auch von Dir nicht nehmen. Eventuelle Tippfehler ignoriere ich großzügig, nicht nur bei mir selbst. Besser wäre es, wenn Du Dich rein sachlich zu Themenbereichen konzentrieren könntest, anstatt ständig auf Krawall gebürstet aufzutreten. Schließlich dient das Forum hier zum Austausch von Meinungen, Erfahrungen und nicht als Bühne der streitbaren Eitelkeiten. :wink:

Verteidige ruhig die von Dir praktizierte Art des Ausnutzens des alten Portals, nur beklag Dich nicht gleichzeitig über zu wenige Mitfahrer in den alternativen Fahrgemeinschaften.

Pro und Kontra des weiteren Inserierens sind zur Genüge ausgetauscht worden. Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Schlüsse er für sich daraus in seinem weiteren Verhalten dem alten Portal gegenüber zieht.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

smilie_essen_199.gif

@Alle die ein geschliffenes geschriebenes Wort bevorzugen

Es bleibt festzustellen, dass die Reinheit und Klarheit der Sprache nicht bei allen einen gleich hohen Stellenwert genießt. Das Reinheitsgebot für Bier wird ebenfalls nicht überall beachtet. Gemeinhin sollte aber jeder, auch bei fehlerhafter freiheitlich gekünstelter Verpackung, den Inhalt erkennen können. Für hier mag es ausreichend sein, im Laden würde ich die Verpackung stehen lassen…   :stuck_out_tongue:

Gestern auf der Fahrt Dortmund-Berlin, leider wieder 3 zu 0 bei den belegten Plätzen für das Abzockportal.

@ Sven

Ganz sicher brauch ich niemanden, der hier mir oder uns allen die Groß-Kleinschreibung beibringt.#

Offenbar doch.

Erst sagst du noch mit falscher Begruendung aus, weshalb deine Schreibweisezu deinem  dichterisch wenig anspruchsvollen und inhaltlich naive Aussage, die nicht nur mich nervt,

nun ist es ploetzlich „kuenstlerische Freiheit|“ !

Ich hoffe sehr, dass du keinen kuenstlerischen Beruf ausuebst und keinen, bei dem es auf Rechtschreibung ankommt.

Den Schuh, auf Krawall gebuerstet zu sein, solltest du dir lieber selbst anziehen.

Es war cebeze, der dich richtig korigiert hat, nicht ich, also waere der Begriff „Oberlehrer“ bei ihm angebrachter, oder ?

Allerdings bin ich mit ihm einig, das ein richtiges Deutsch sein darf und sollte.

Ansichten von Leuten die ihre eigene Sprache nicht drauf haben, nehme ich ein wenig kritischer zur Kenntnis.

Jeder der deine Beitraege in irgend einer Form kritisiert oder richtig stellt, wird postwendend angegangen.

Warum nimmst du nicht zum Thema Stellung ?

Was tust DU aktiv um MF von MFG weg zu bekommen ?

Wie denkst du ueber Fahrer wie den, dessen Beitrag ich vom MFG-Gaestebuch hier praesentiert habe ?

Dort sind jetzt fast alle frueheren Schreiber verschwunden, nun beschweren sich nur noch Fahrer ueber das schlecht funktionierende BS…

Ich habe den Eindruck, auch viele Fahrer haben den Schuss noch nicht gehoert oder sind schlicht zu bequem oder denkfaul, nach Alternativen zu schauen.

Was mich erschreckt, ist der Stillstand auf dieser Seite.

Gestern waren exakt 123.000 User registriert, heute schon 123.135 !!!

Wenn das so weitergeht, bleibt MFG ewig Marktfuehrer.

Na ist doch eigentlich logisch das hier die Mitgliederzahl nicht rasant in die Höhe schiesst.

Für Mitfahrer besteht ja keine Veranlassung sich zu registrieren da sie die Kontaktdaten auch ohne Registrierung sehen.

@ crazyduck

Du scheinst die Entwicklung der letzten Monate nicht verfolgt zu haben.

Nach dem 27.Maerz waren es wesentlich mehr Neu-Mitglieder, ca. 1000-1500.

Von gestern zu heute : 123.135 - 123.327

Deshalb ist fuer mich klar, dass es kein einzelnes Portal schaffen kann und wird,

je die Rolle von MFG einzunehmen.

Eher werden da Meta-Portale wie fahrtfinder.net das Problem MFG loesen…alle Fahrten der alternativen Portale auf einen Blick, ohne laestiges Suchen auf vielen verschiedenen Seiten, ob mit oder ohne Registrierungspflicht.

Mit dieser Überlegung  gehe ich mit Dir überein.

Möglicherweise muss man die Klicks zählen, um herauszufinden ob seitens der MF eine Steigerungsrate stattfindet.

Gruß

http://alexa.com/siteinfo/mitfahrgelegenheit.de - Traffic-Rank 412

http://alexa.com/siteinfo/bessermitfahren.de  - Traffic Rank 5.308

http://alexa.com/siteinfo/fahrgemeinschaft.de - Traffic Rank 8.404

http://alexa.com/siteinfo/drive2day.de - Traffic Rank 7.310

http://alexa.com/siteinfo/blablacar.de - Traffic Rank 1.326

http://alexa.com/siteinfo/fahrtfinder.net#trafficstats - Traffic Rank 59.324

Kann sich jeder ansehen - wird täglich aktualisiert.

Ich habe meinen MFG account gelöscht… die Alternativen funktionieren ja mittlerweile

Mitfahrgelegenheit zensiert mittlerweile in ihrem Gästebuch nicht nur die Nennung alternativer Portale oder „beleidigende Äußerungen“ sondern auch die Erwähnung von Fakten:

Ich hatte auf Einträge geantwortet, wo user geschrieben hatten, daß sie nach erfolglosem Test der Alternativen wieder zu MFG zurückgekehrt sind und jetzt über das ZBS ihr Auto ruck-zuck volbekommen haben und „begeistert“ sind… Ein MFG-user sprach sofort von Verschwörungstheorien, als ich darauf hinwies, dass MFG sonst sofort zensiert, wenn Alternativen genannt werden aber bei einem PRO-MFG-Beitrag dies tagelang „übersehen“ wurde dass fahrgemeinschaft und drive2day (natürlich) im negativen Zusammenhang genannt wurden.

Die durch die Zensur gelöschten Passagen habe ich dick hervorgehoben.

"Mo 22.07.2013 17:09 Uhr Rainer L.

@ Mark L., Christian L. u.a.
Dass die Abzocke mit dem Buchungszwang auf allgemeine Ablehnung stößt ist wohl unumstritten. [Anmerkung: Hier wurden Inhalte gelöscht, die gegen unsere AGB verstoßen. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Selbst die user, die noch bei MFG inserieren lehnen das BS mehrheitlich ab und versuchen es durch Nutzung der vorhandenen Lücken zu umgehen.
Ein weiteres Problem sind die Mitfahrer, die

  • entweder nichts von der 11%-Abzocke wissen,
  • von ihren Fahrern darüber auch nicht aufgeklärt werden oder
  • denen es egal ist, daß die Fahrer zur Kasse gebeten werden.
    Ich will auch nicht zum x-ten Mal meine Bedenken darlegen, welche Nachteile es aus meiner Sicht für die FAHRER gibt, wenn sie sich durch eine lückenlose Erfassung aller ihre Fahrten durch das Zwangsbuchungssystem „gläsern“ machen.
    Und nochmal zu den „Verschwörungstheorien“. Es fällt schon auf, daß die Zensur vom MFG monatelang perfekt alle Hinweise zu den Alternativen aus den Gästebucheinträgen heraus zensiert und dass man sie in einem „Pro-MFG-Beitrag“ einfach „nicht bemerkt“.
    :wink:
    Wie dem auch sei - [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

entgegen anderer Meinungen funktionieren die Alternativen bei mir tadellos."

:smiley: Was ist an den dick hervorgehobenen und zensierten Bemerkungen falsch oder zensierwürdig? :smiley:

@sven

Ich bin bei Deinen Argumenten voll hinter Dir, was die angeblichen „Aufklärer“ betrifft, die Mitfahrer auf alternative Portale „umleiten wollen“. Die Mitfahrer werden sich nicht auf Alternativen einlassen, solange sie ihre Fahrer bei MFG finden. Nach 4 Monaten Zwangsbuchungssystem sollte man es schon dem „mündigen Mitfahrer“ überlassen wie er seine Fahrt haben möchte, ob mit oder ohne MFG. Wer seine Fahrt nicht mehr bei MFG findet - der kümmert sich um Alternativen. Aber so wie es jetzt läuft wird das nix!

@ railach

Das MFG zensiert, ist ganz einfach ihr Recht !

Manche Kommentare haettest du sicher auch nicht gern auf deiner Homepage, oder ?

Wer kann es Ihnen verdenken, dass sie denen keine Plattform bieten moechten, die fuer die Konkurrenz werben ??

Bitte nenne doch mal eine bessere Alternative, wie MF, die keine Ahnung von der Existenz alternativer Portale haben,

effektiv von dort weg geholt werden koennen wenn nicht durch

Fahrer, die entsprechend Werbung hierfuer machen ?

Und wer bitte glaubt daran, dass sich die Mitfahrwelt in nur 4 Monaten radikal aendert ???

@ crazyduck

Vielen Dank fuer die Information.

Wen es wie mich interessiert, wo der Trend in Zukunft hingeht, hat damit eine prima Moeglichkeit.

Wenn man sich den Traffic Rank dieser Seite anschaut… :frowning: :frowning: :frowning:

@ railach

Was mich bei MFG wirklich aergert ist, das man nun keine persoenlichen Nachrichten untereinander senden kann…

Auch so habe ich bei Leerlauf manche Fahrer oder Mitfahrer angeschrieben und auf die Alternativen hingewiesen.

Die positive Resonanz darauf bestaetigte mich immer wieder mit meiner Vorgehensweise.

Rang bei Alexa:
Mitfahrgelegenheit 412
BlaBlaCar 1326
bessermitfahren.de 5308
drive2day.de 7310
fahrgemeinschaft.de 8404
flinc.de 16390

fahrtfinder.net 59324

Was dabei ins Auge springt, ist der hohe Rang von BlaBlaCar. Auf meiner Strecke (München-Berlin) z.B. rangieren die Angebote meistens nach FG und BM. Wenn der Rang trotzdem weit vor den freien Portalen liegt, kann das nur heißen, dass die Mitfahrer von MFG zu BBC wechseln. Diese Entwicklung dürfen wir nicht ignorieren! Was können wir dagegen tun? Meiner Meinung nach KEINE Lösung ist es, einfach nur bei MFG oder BBC nicht zu inserieren und gemütlich abzuwarten. Klar würde das funktionieren, wenn das alle machen würden. Wie gut solche Theorien dann in der Praxis funktionieren, hat man ja am Sozialismus gesehen. Wir müssen also aktiv auf die Leute zugehen und Werbung für FG/BM oder für fahrtfinder machen und die Leute aufklären!

Viele Grüße

Konstantin

Die Antwort hast Du schon selbst gegeben:

Warum also sollen sie zulassen, daß sich über das eigene System von MFG zum Schaden desselben ausgetauscht wird?

Da schließe ich mich @sven an, der das seit Monaten zu erklären versucht:

So lange Mitfahrer bei MFG ihre Fahrer finden werden sie sich nicht für Alternativen interessieren. Warum auch!

Ich habe meine Mitfahrer über „persönliche Nachrichten“ informiert, als das bei MFG noch möglich war und keine Fahrten mehr dort eingestellt. Manche informierte ich über Handy / email wo ich die Daten noch hatte und die Stammfahrer rufen mich ohnehin direkt an, wie vorher auch. Jeder weiß jetzt wo er mich finden kann.

Wenn Du dort schon 4 Monate „Werbung machst“ müßten Deine Mitfahrer doch schon längst „aufgeklärt“ sein und Dein Auto müßte ständig voll sein. Und wenn das nicht so ist, dann zeigt mir das doch, dass Deine „Missionarstätigkeit“ nicht viel bringt, außer dass sie die Mitfahrer daran hindert, sich selbst nach Alternativen umzusehen.

Ich weise meine Mitfahrer auch alle auf den fahrtfinder.net hin, den viele noch nicht kennen. Ich tue das, ganz gleich ob sie mich über fahrgemenschaft, bessermitfahren oder drive2day gefunden haben. Diese Art Aufklärung halte ich für fair , auch wenn fahrfinder.net in Portalen suchen sollte, wo ich nicht vertreten bin.

Für die geistig unbeweglichen Mitfahrer, die weiterhin ausschließlich bei Mitfahrgelegenheit suchen, bin ich nicht erreichbar und habe ich auch kein Verständnis.

Wer dort bleiben will, der soll es tun, aber ohne mich. :lol:

Ich gönne es jedem sein Auto mit Mitfahrern aus der  Mitfahrgelegenheit voll zu bekommen, zwei Wünsche hätte ich aber:

  • differenziert die Preise: bietet die gleiche Fahrt bei der Mitfahrgelegenheit 20% teuerer an (bzw. bei den freien um ca. 20% günstiger - falls ihr Angst habt bei der Mitfahrgelegenheit zu teuer zu sein)

  • informiert alle eure Mitfahrer darüber, dass eure Fahrt auf den freien 20% günstiger zu haben ist.

Vielen Dank an alle die mitmachen.

Wer hat änliche Erfahrungen gemacht?

Dank der häufigen IT-Nachkorrekturen des Buchungssystems, ist MFG nicht mal mehr in der Lage, meinen Mitfahrern nach der Buchungsanfrage zuverlässig meine Festnetz-Tel-Nr.(ist eben mein Zusatzservice für die Sparsamen) und meine Mobilfunk-Nr. anzuzeigen! Am letzten Freitag war es innerhalb 4 Wochen nun schon der 4. Interresent, evtl. über die Android-App, der nur meine Festnetz-Tel-Nr. zu sehen bekam und mich so erreichte, von der Dunkelziffer während meiner Abwesenheit von zuhause ganz zu schweigen! Zur selben Fahrt erreichten mich aber einige durch meine Mobil-Nr. ! 

Da hat MFG wohl wieder mal trotz Mil.-Einnahmen seit Ostern, an der falschen Stelle gespaart? Wenn man dann noch aus solchen Gründen SMS hin und her schreiben muss, wird mir das zu zeitaufwändig und ich bekomme auch meine 3 Plätze nicht voll und das an einem Freitag-abend, Hauptreisetag für Viele. Soll ich etwa nur noch bei den alternativen MF-Portalen inserieren? Es gäbe da noch einiges mehr an den Apps der MFPortale zu bemängeln, aber heute ist es mir mit 35°C im Schatten zu warm, um weiter zu schreiben.

Michael.3 schrieb:

" wird mir das zu zeitaufwändig und ich bekomme auch meine 3 Plätze nicht voll und das an einem Freitag-abend, Hauptreisetag für Viele. Soll ich etwa nur noch bei den alternativen MF-Portalen inserieren?"

@Michael.3

Das Du Dein Auto vollbekommst ist nun mal ausschließlich Deine Augabe, die Du Dir noch dazu selbst auferlegt hast. Nichtmal Mitfahrgelegenheit zwingt Dich dazu, überhaupt jemand mitnehmen zu müssen. MFG bietet ein Mitfahrportal, in der aktuellen Version ist das Handling der Benutzung deutlich schlechter geworden als es noch im März 2013 war. Was Du jetzt machen sollst schreibt Dir niemand vor.

Dies hängt von Deinen persönliches Prioritäten ab, folgende Änderungen sind möglich

  1. Weniger rumfahren (dann brauchst keine Mitfahrer)

  2. Ein kleineres Auto (dann wird es billiger)

  3. Bei Alternativen Portalen inserieren (uns Fahrgemeinschaft hast Du ja bereits gefunden)

  4. Preise anheben (falls Du dann noch Mitfahrer findest)

Ehrlich gesagt hab ich keine wirklich Aussage in Deinen Beitrag erkannt!