Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@Michael.3

Was erwartest Du? Willst Du in einem alternativen Portal Ratschläge bekommen wie Du mit dem Abzockportral MFG am besten klar kommst?

Wenn Du Dich völlig gläsern machen und MFG nutzen willst wende Dich an das Service-Personal, teile Deine Mängel mit und warte darauf was das Finanzamt zu Deinem Fahrtkostenzuschuß sagt den Du von Deinem Mitfahrern bekommst. Viele meinen ja, das wäre für die Steuer nicht relevant.

Wenn Du Zweifel hast meide Mitfahrgelegenheit.

Willst Du das Buchungssystem umgehen dann mußt Du Dich schon dierkt an die wenden, die das auch tun, aber am besten mit einer persönlichen Nachricht. Ich beobachte nämlich mit Freude, dass Mitfahrgelegenheit nach und nach versucht, die Lücken des Buchungssystem zu schließen und hätte auch keine Skrupel im Gästebuch von MFG auf solche Lücken hinzuweisen.

Ich inseriere dort nämlich nicht mehr und meine, dass jeder, der das noch tut, den alternativen Portalen schadet.

@ Michael.3

Du scherzt, oder? Wir sind in großer Zahl der Meinung, daß jedes Fahrerinserat in diesem Abzockerportal ein Signal in die falsche Richtung ist und Du hoffst auf Ratschläge, wie Du dort besser zurecht kommst. Einfach unglaublich.

Wenn es auch hier ein paar, in meinen Augen fehlgeleitete Protagonisten gibt, die meinen, dort weiter inserieren zu müssen, damit sie Mitfahrer abwerben können, liegen die in ihrem Handeln falsch. Denn ohne ihr Inserieren gäbe es dort keine Fahrten und die Mitfahrer kämen automatisch zum Suchen nach alternativen fahrgemeinschaftsportalen.

So lange mein Account noch aktiv geschaltet war, suchte ich sowohl im Gästebuch als auch über private Nachrichten die anderen zu informieren, jedoch kam ab dem ZBS nicht eine Fahrt mehr bei denen rein. Halt ne Frage des konsequenten Handelns. Dann merkte ich, daß PN nicht ankamen, obwohl sie als versendet quittiert wurden und später, sehr spät schalteten Sie mein Account ab, was mir eh egal war. Ich brauche keine MFG . Brauch nichts mit blabla, die in Frankreich genauso abzocken, hier lediglich Fuß fassen wollen. Meine Stamm-Mitfahrer sind informiert.

Wir wollen keine Bevormundung und keinen abzockenden Vermittler von Fahrten, der dann auch noch alle Daten für das Finanzamt bereithält. Die Alternative ist nun mal eine kostenlose Fahrgemeinschaft ohne viel Firlefanz.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Dafür, dass wir solidarisch miteinander und einig sein sollen, teilst du ja ganz schön aus, Sven.

Ich glaube, jeder hat hier inzwischen seine Gründe dargelegt, warum er etwas tut oder etwas nicht tut. Alle Verhaltensweisen sind plausibel begründet worden und nachvollziehbar. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Falsch ist lediglich das, was Mitfahrgelegenheit tut.

Ein ständiges Nachtreten und Wiederholen von Anschuldigungen (DU machst das aber falsch!!) bringt niemandem etwas. Vor allem bringt es keine Einigkeit. Die Hauptsache ist, dass wir alle unseren kleinen Beitrag dazu leisten, dass MFG Nutzer verliert.

Wollte nicht austeilen, Sorry. Ist mir bei der Antwort an Michael.3 gar nicht aufgallen und sollte auch nicht als Nachtreten mißverstanden werden.

Wobei ich schon hoffe, daß eines Tages mehr an einem Strang gezogen wird. Letzlich wollen wir alle ein starkes Portal, daß einfach und effizient funktioniert.

genau das ist es - EIN Portal…

kann man in den inseraten sehen, wieviele diese schon angesehen haben? ich finde das leider nicht. dadurch sind die inserate recht „tot“, da ich nicht einschätzen kann, ob es hier überhaupt zielgruppe gibt.

seit dem MFG das buchungssystem eingeführt hat, bin ich recht schnell hier her und das mit großer hoffnung. ich inseriere meine fahrten derzeit hier und in 2 weiteren portalen und muss leider gestehen, dass alle mitfahrer über ein anderes portal gefunden worden - hier bislang null.

ich weiss nicht woran es liegt…

Wie Deine Kontaktdaten in den Fahrtangeboten geöffnet sind, weiß ich nicht. Mir ist aber mehrfach aufgefallen, daß etliche Ihre Daten erst auf Anfrage oder nur für registrierte User zugänglich machen. Das wirkt eher kontraproduktiv gegenüber erfolgreich zustande kommenden Fahrgemeinschaften. Einfach und schnell geht anders. Sofern interessierte Mitfahrtsuchende diese Hürde vorgesetzt bekommen, kann ich mir gut vorstellen, daß sie sich eher anderweitig orientieren.

Sicher gibt es für Fahrtanbieter manchmal gute Gründe, zeitweise nicht über Telefon erreicht zu werden, wenigstens ein Mailkontakt sollte schon ermöglicht werden.

Jedenfalls sind gute Kontaktmöglichkeiten auch ein Grund für unkomplizierte Fahrtabsprachen.

Ich glaube @quatsch meint etwas anderes. Bei drive2day kann ich als Fahrer sehen, wie oft meine Fahrt schon von anderen angesehen wurde.

Meine regelmäßigen Fahrten wurden beispielsweise bis jetzt 105 mal aufgerufen, wodurch ca. 10 Mitfahrten zustande kamen. Es sagt also aus wie viele sich für die Fahrt interessiert haben nicht viel aus wieviel Mitfahrer man letztendlich bekommt. Trotzdem hilft es einzuschätzen wie interessant man für Mitfahrer ist.

Ich bin heute eher zufällig auf diese Seite gestoßen. Auch ich war (und bin) bisher immer bei mfg aktiv gewesen: als Anbieter und Mitfahrer.

Bisher habe ich für das Buchungssystem noch gar nichts bezahlt - die Mitfahrer haben sich ohnehin immer gleich auf meinem Handy gemeldet. Klar, umsonst ist „alles“ besser, aber dass hier so viele darüber ablästern, ist irgendwie albern und wirkt auf mich abtörnend.

Ob ich auf diese Seite umsteige, weiß ich noch nicht. Da hat man gleich das Gefühl man hat demnächst einen enttäuschten, hassenden, wutentbrannten Mitfahrer auf dem Beifahrersitz sitzen, der die ganze Zeit darüber nachdenkt wie er ein Anschlag auf die MFG-Seite verüben könnte. Das schafft gleich ein wohlige Vorstellung einer angenehmen Atmosphäre.

Ein bisschen weniger Rumhasserei würde dem Forum auch mal gut tun.

@ Sonja

Da gebe ich dir völlig Recht.

MFG.de hat sein Geschäftsmodell geändert, dass ist allein deren Entscheidung.

Das kann man akzeptieren oder eben nicht.

Wenn nicht, nutzt man andere Portale und gut ist.

Die Emotionalität ist wohl nur die Enttäuschung derer, die jahrelang gute Erfahrungen mit MFG

gemacht haben und nun diesen hinterher trauern.

@Sonja

Das hat einfach damit zu tun, wie man mit seinen Kunden, und das waren wir ja, so umgeht.

Ich weiß nicht, ob du noch im Gästebuch lesen durftest. Da hat man sich schon weit vor der Umstellung skeptisch geäußert. Man ist seitens MFG garnicht darauf eingegangen. Dann ging es weiter! Dann wurde auf Alternativen hingewiesen. Was war der Dank? Diese Posts wurden gelöscht. Später wurde der Zugang zum GB für solche User gesperrt, auf der FB- Seite durften diese nur noch lesen. Hier im Forum wird sogar auf andere Mitfahrportale und Metasuchmaschinen hingewiesen.

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/forum/28-andere-mobilitätsportale/

Denke nicht, daß hier irgendwer einen Haß gegenüber dem verlassenen Portal hegt. Enttäuschung über einen den Unsern gegenüber an den Tag gelegten unfairen Umgang als Dank dafür, daß genau diese User, also wir alle, sie zu der heutigen Größe gebracht haben, herrscht ganz sicher vor. Aber wegen diesem Tritt in den Hintern wird nicht einer ernsthaft Rachegelüste ausleben wollen. Wir haben uns in der Mehrzahl hier gegenüber MFG und der Mitfahrzentrale, beide gehören zur capooling GmbH, in Distanz begeben. Einzelne meinen, sie immer noch zu brauchen, was soll´s, ihre Sache.

Wohl vertändlich, daß ganz viele bewußt ohne MFG/MFZ auskommen wollen und sich dafür einsetzen, dieses und auch andere Portale auf dem Weg zu einer funktionierenden Mitfahrgemeinschaft intensiv unterstützen. Jeder halt wie er mag.

Ich wusste ja noch nicht mals, dass es ein Gästebuch gibt, wozu sollte man das auch benutzen? MFG bei fb? Okay, da kann man ‚Gefällt mir‘ klicken und gut ist. Hatte keine Gründe mich da rumzutreiben. Für mich hat das alles gepasst: Ich konnte andere Fahrer erreichen und selbst mitfahren und andere mitnehmen. Dann kam zwischendurch das kostenpflichtige Buchungssystem hinzu. Ja, meine Güte. Lief bei mir eh alles über das Handy.

Die Mitarbeiter haben ein bisschen an ihrem Projekt geschraubt. Warum? Meine Vermutung: Von nichts, kommt nichts. Irgendwie müssen die Mitarbeiter und die Seite auch bezahlt werden (dazu reicht nicht immer Werbung) oder sie wollten einfach noch ein bisschen mehr rausschlagen - aber hey: Alles wird teurer.

Und warum die das nicht von Anfang an gemacht haben? Psychologie. Dann wäre natürlich die Community von MFG nicht so rasch gewachsen. Ist das verwerflich? NÖ. Wenn die Kaufhäuser ihre Waren in die letzten Ecken und Winkel stecken, dass man an tausend anderen Produkten vorbeiläuft bis man sein Ziel erreicht hat, ist das Psychologie. Wenn die Zahlen mit 98, 99 cent enden, ist das Psychologie. Die ganzen Lightprodukte, Kinderschokolade („mit Milch“) und Co., die einem etwas suggerieren sollen, als sie eigentlich sind - Psychologie. Bestimmt gibt es auch dort Menschen, die sich irgendwo darüber beschweren. Aber ich würde mal meinen, dass das von der breiten Masse einfach hingenommen wird.

Warum ich das Buchungssystem dennoch umgangen habe, obwohl ich das Handeln der MFG rechtfertige? Kostenlos finde ich es auch besser, solange ich eine Nische finde, nutze ich sie auch.

Das Einzige, was ich an dem System kritisiere ist, die Höhe des Preises. Wäre der geringer, würden die Leute eher dazu bereitsein diesen Preis zu bezahlen und die Kosten müssten nicht auf einer geringen Anzahl Rücken getragen werden. Also: Wenn ein Unternehmen Ausgaben hat, die nun mal gedeckt werden müssen, damit es überhaupt funktioniert und es nur wenig Leute gibt, die sich daran beteiligen, ist dieser Preis höher, als wenn es mehrere tun würden. Bei der Preishöhe sehen es allerdings nur wenige ein und somit wird das Problem noch größer.

Bei Paypal ist das auch so, man zahlt für den Dienst (ich tue es). Der Preis ist okay. Man zahlt für Sicherheit, beim Buchungssystem auch.

Edit: Ich möchte nicht sagen, dass ihr euch grundlos darüber beschwert, allerdings schaffen Worte wie: „[…] die jetzt noch immer bei mitfahrgelegenheit inserieren […] sind die eigentlich geistig unterbelichtet oder so verarmt […]?“ schafft nicht gerade eine angenehme Community. Für mich hat das schon etwas mit „Rumhasserei“ zu tun. Wenn du ein besseres Wort findest, habe ich nichts dagegen.

Ich zitiere mich dann der Einfachheit halber mal wieder selbst aus dem anderen Gästebuch, um zu erläutern warum man keine 60 Mitarbeiter für ein schwarzes Brett braucht und zum nicht vorhandenen Kundennutzen:

08.07.2013 15:24 Uhr: Christian B.Profil

@Mo 08.07.2013 14:22 Uhr Adrian G.Profil „…führen aber zu einer Dezentralisierung der gemeinsamen Interessen, …“ Na und?! Auch dezentral bleiben die gemeinsamen Interessen von Fahrer und Mitfahrer. Welchen Vorteil hat eine Zentrale seit der Erfindung von Metaportalen? Eben - keine, für die die im Auto sitzen! Eine Zentrale hat nur Vorteile für die Zentrale, nämlich die 11% Mitfahrsteuer. Und zum Thema Vorkasse zitiere ich mich mal wieder selbst: 04.04.2013 11:35 Uhr: Christian B.Profil Zitat aus der Gebrauchsanweisung für Mitfahrer bei Mitfahrgelegenheit " Leider kann ich eine gebuchte Fahrt doch nicht wahrnehmen. Wie kann ich meine Buchung stornieren? Wenn Sie eine gebuchte Fahrt stornieren müssen, gehen Sie bitte in „Mein Konto: Buchungssystem“. Wählen Sie die Option „Buchung stornieren“. Mehr als drei Tage vor der angekündigten Fahrt sind Absagen erlaubt und bleiben ohne negative Bewertung. Später bezahlen Sie die Fahrt ggf. trotzdem und werden vielleicht schlecht bewertet. " Zitat von Meinfernbus.de " Kann ich eine Fahrt umbuchen oder auf einen anderen Namen übertragen? Ja, eine Umbuchung auf ein anderes Reisedatum oder eine andere Abfahrtszeit ist grundsätzlich möglich. Diese Umbuchung muss bis spätestens 15 Minuten vor Abfahrt des Busses erfolgen, dann ist sie bei MeinFernbus kostenfrei. Eine Umbuchung auf einen anderen Namen oder eine andere Strecke ist bis zu einem Tag vor Abfahrt kostenfrei möglich. Ist die neue Fahrt teurer als die ursprünglich gebuchte, wird Ihnen jedoch der Aufpreis in Rechnung gestellt. Um eine Umbuchung vorzunehmen, stornieren Sie Ihre bisherige Buchung und lassen Sie sich einen Gutschein-Code ausstellen, den Sie anschließend bei Ihrer neuen Buchung einsetzen können. Klicken Sie bitte auf der Startseite auf „Umbuchen“." **************************************************************************** Meine Frage: „Was bitte ist der zukünftige KUNDENNUTZEN für Mitfahrer auf den längeren Strecken, wenn er erstens bei früher Buchung mit dem Bus tendenziell billiger und flexibler ans Ziel kommt und zweitens bei Nichterscheinen seine bereits gezahlten Fahrtkosten für eine neue Fahrkarte verwenden kann?“

24.06.2013 12:56 Uhr: Christian B.Profil

@Mo 24.06.2013 11:23 Uhr Richard K.Profil Wie bereits gesagt am: 19.05.2013 11:58 Uhr: Christian B.Profil Das ist echt der Brüller!! Eine Liste von Städten in einer Datei als Leistung zu verkaufen… Was für ein Service…?! Das neue Portal mit der Landstrasse als Logo ist ein EIN-MANN-BETRIEB, benutzt Hardware von der Stange, programmiert so intelligent, dass nicht der Server zusammenbricht - und hat vor Allem in 14 Tagen so nebenbei ein voll funktionales Mitfahrportal auf den Markt gebracht. Hallo?! Für wie bescheuert wird der gemeine Nutzer dieses Portals eigentlich von der Carpooling GmbH gehalten?! und Wie bereits schon gesagt am: 10.05.2013 19:31 Uhr: Christian B.Profil „…Insbesondere durch die hohe Eintrittsbarriere für den Wettbewerb.“ LOL (benutze ich wirklich selten, aber passt hier sehr gut) Die Trefferoptionen für Bahn & Bus und Übernachtungsmöglichkeiten wurden bei bessermitfahren in 14 Tagen implementiert. Was soll das für eine Eintrittsbarriere sein, wenn auf das Buchungssystem von meinfernbus gezeigt wird, ohne die Buchung und das Inkasso bei MFG selbst abzuwickeln? Wie das WIRKLICH geht kann man bei opodo sehen, aber das hier bei MFG ist einfach nur das was Google macht, nämlich Treffer und Klicks gegen Geld weiterzureichen an einen Server der sich ausserhalb von MFG befindet. Die Jungs von Earlybird sollten einmal in den einschlägigen Handbüchern für angehende MBA nachschlagen was Eintrittsbarrieren tatsächlich sind. Dieser Vermittlungsmarkt ist ein schönes Beispiel für einen fragmentierten Markt, wie es ihn vor dem Internet mit echten Mitfahrzentralen und echten Reisebüros gab. MFG hat diesen Markt zum Teil (Mitfahrten) in den letzten Jahren 10 Jahren neu geordnet und beherrscht. Es ist aber mittlerweile möglich jederzeit 200 neue Mitfahrportale als Wettbewerber hochzuziehen, die über eine entsprechende Metasuchmaschine gefunden werden können. Die kann man nicht plattmachen, wie seinerzeit die echten Mitfahrzentralen, die zumindest bei der echten Vermittlung noch eine Versicherung für die Gebühr geboten hatten. Damals zahlte noch der Mitfahrer. Tja, ich schätze das Team bei Earlybird welches die Millionen für MFG locker gemacht hat wird demnächst einige Fragen zu den Provisionserlösen und zum Wert der „Eintrittsbarriere“ beantworten müssen.

Das GB hat man ja auch für Leute, die sich ab Juli 2011 angemeldet haben,. nicht mehr zugändlich gemacht. Und auf der FB- Seite hätte man ja mal die Leute vorher informieren können, hat man aber nicht und so haben es die User getan.

Zu den 60 und mehr Leuten hat sich mittlerweile schon cebeze geäußert, was ich genauso sehe.

Warum also soll man die Geldgier von einigen Leuten unterstützen, wenn es auch anders geht?

Gruß

Micha

@ sonja,

Natürlich darf ein jedes Unternehmen so viel Geld verdienen, wie es genügend Dumme findet, die bereit sind, auch zu viel zu bezahlen.

Verwerflich ist jedoch einer sozial engagierten Community, deren Spirit diese Firma angeblich mittrug, Knall auf Fall eine Abzockerbude, wie hier geschehen, gegen den Willen der überwiegenden Alt-User, vorzusetzen. Mit Psychologie hat diese Art des Umstellens von bisher kostenlos auf Wucherebene rein gar nichts zu tun, es ist schlicht Verarsche der User, die sie zu ihrer jetzigen Größe gebracht haben und reine Gier nach noch mehr Kohle, ohne auch nur den geringsten Sinn für Unverschämtheiten, die sie Ihren Kunden zumuten. Von angemessener Gegenleistung für die happige Provision ganz zu schweigen. Noch schlimmer ist, daß hier auch Fragen von ggf. durchaus nicht mehr privaten Gefälligkeitsfahrten, sondern auch tranportgewerberechtliche Fragen neben einer durchaus denkbaren Umsatzsteuerpflicht der Einahmen, verbunden mit eventueller Einkommenssteuerpflicht, die Fahrer von MFG im Regen stehen gelassen werden. Denn das Zwangsbuchungssystem beweist einen Status von offizielln Beförderungsverträgen zwischen carpooling und dem jeweiligen Fahrer.

Es wurde immer wieder kolportiert, daß die Werbeinnahmen nicht mehr reichen würden. Interessant ist aber, daß sie sehr wohl reichten, nicht nur in Deutschland zum Marktführer aufzusteigen, sondern sich auch einen gehörigen Marktbatzen in ganz Euro abzuschneiden. Sogar Expansionspläne nach Übersee schwirrten durch den Raum. Es reichte den Herren GF nicht, mit allenfalls 2-3 Leuten so eine Firma aufzuziehen, sie stockten auf einen Wasserkopf von über 60 Mitarbeitern auf. Heute wissen wir warum, die Herrschaften hatten und haben nichts Wichtigeres zu tun, als die Inserate nach versteckten Hinweisen auf Kontaktdaten zu durchforsten, private Nachrichten abzufangen und alle kritischen Gästebucheinträge zu zensieren. Damit stellten sie für sich sicher, daß auch ja keiner durch das neue System der Abzockprämie rutschen sollte. Die erbetene Meinung der User, die die MFG angeblich interessierte, haben sie noch nicht einmal im Ansatz zur Verbesserung des Portals genutzt.

Offensichtlich reichen die Werbeklicks, wenn auch angeblich nicht der MFG, dann aber den Mitbewerbern sehr wohl. Denn seither sind etliche kostenlose Portale auf dem Markt erschienen und wären schon wieder in der Versenkung, wenn nur zugeschustert werden müsste.

Was Nutzung des GB betrifft, es ist hier auch nicht anders, nur der geringste Anteil der User besucht das Forum oder schreibt aktiv mit, so wie auch Du das Gästebuch wohl übergangen hast. Ansonsten hättest Du mitbekommen, wie heftig die User dort protestierten und auch immer wieder auf Alternativen hinwiesen. Wohlweislich haben sie den neu hinzukommenden Usern das GB seit längerem sogar ganz vorenthalten. Warum wohl?

Viele wären bereit gewesen, eine Art Premiummitgliedschaft zu tragen, falls es wirklich zur Erhaltung des Portals nötig geworden wäre. Eine Maklercourtage von 11 % ist schlicht Wucher, da dem keine adäquate Gegenleistung gegenübersteht. Wobei die Dreistigkeit noch steigt, indem von jedem Mitfahrer der gleich hohe Anteil verlangt wird. Welchen Mehraufwand hat Carpooling, wenn der Fahrer statt nur einem Mitfahrer drei MF ins Auto nimmt oder statt 150 km 600 km fährt? Das findest du gerechtfertigt? Es wurde noch seltsamer, sie wollten nicht nur die Bankverbindung zum Einzug der Courtage, sondern anfangs auch noch die Zustimmung zur Bonitätsprüfung via Skoring und Schufa. Aber Hallo!!!

Wer das freiwillig mitmacht, ist selbst schuld. Für mich kam das überhaupt nicht in Frage. Beschränkte mich auf Kritik im GB, teilweise anfangs sogar konstruktiv, später nur noch zynisch, sarkastisch und mit deutlicher Nennung von Alternativportalen, bis sie mich im GB von Schreiben aussperrten. Und dann nur noch PN an andere User mit deutlichem Hinweis auf FG bis zum deaktivieren des Accounts.

Dieser Firma weine ich jedoch keine Träne nach, sie ist für mich schon jetzt Geschichte.

@ SonjaDu solltest vielleicht erst einmal ein wenig Hintergrundwissen und Fakten sammeln bevor du dich zu einem Thema in dieser Form äußerst.Die entsprechenden Antorten sind dir bereits gegeben worden.@ SvenSoweit meine Zustimmung, allerdings solltest du mal die Realität wahrnehmen in einigen deiner Aussagen.So sind es leider nicht „Einzelne“ die meinen MFG (noch) zu brauchen, sondern es ist die Masse !MFG mag für dich Geschichte sein, real ist sie es jetzt und auf nicht absehbare Zeit jedoch bei weitem nicht, ob man dies mag oder nicht!

Olaf, das solltest mit Fakten belegen können, von wegen Masse. Bin mir ziemlich sicher, daß die Mehrheit hier bei FG als auch bei den anderen, kostenlos laufenden Portalen, eher MFG-Verweigerer sein dürften. Anders sind die fallenden Zahlen der inserierten Fahrten bei MFG und die ansteigenden in den Alternativportalen wohl kaum zu erklären. Auf Deine sonstigen Argumente bin ich bewußt nicht mehr eingegangen. Denn  Pro und Kontra zum weiteren MFG-Inserieren sind genügend ausgetauscht worden. Ich kann es für mich so stehen lassen, erwarte auch kein Umdenken deinerseits. Wir ernten die Früchte, die wir säen, nicht nur sehen!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ Sven

Wer solche Behauptungen aufstellt ist erst einmal selbst in der Beweispflicht.

Aber nun gut, nimm diese Fakten:

Die Steigerungsrate der registrierten User hier hat sehr stark abgenommen, siehe dazu die Anzahl der User: Zur Zeit knapp über 124.00.

Vor drei oder 4 Tagen waren es 123.00.

Bei MFG wächst diese Zahl weit stärker und schneller, um ca. 3.000 täglich.

Im Alexa Traffic Rank ist MFG von Platz 412 auf Platz 405 geklettert.

Nimm die Anzahl der Fahrten auf einer Strecke deiner Wahl, die gern (mit-) gefahren wird:

Du wirst bei den Abzockern nach wie vor WESENTLICH mehr Fahrten finden als in jedem anderen Portal.

Die Alternativ-Portale sind vielen MF schlicht unbekannt und aus Gewohnheit wird weiter dort gesucht und gebucht.

Solange die für sich rummuckeln, wird das nichts mit großer Wachablösung.

Und die Fahrer sind eben NICHT solidarisch, sondern denken daran, wie sie ihr Auto voll bekommen.

Da die mitr Abstand meisten MF MFG kennen und dort suchen, bleiben diese Fahrer halt dort.

Das wird sich m.M. nach so lange nicht ändern, bis MFG konsequent eine vorige Kontaktaufnahme verhindert.

Denn viele Fahrer dort, wie auch ich, sind eben BS-Verweigerer, das hat sicher auch MFG schon bemerkt.

Würden sie aber all diese Fahrer rausschmeissen, wäre das nicht gut für`s Geschäft, denn dann MÜSSEN sie zu den Alternativen.

Lässt man sie drin, ist es auch nicht gut, es würde viele Nachahmer geben…eine Zwickmühle !!!

Ich bin sehr gespannt, wie sich MFG in Zukunft weiter schadet…und handeln müssen und werden sie, da bin ich mir sicher.

Deshalb mein Motto:

Liebe Fahrgemeinschaft, werdet solidarisch und einig und dadurch stark !!! :wub:

Du weißt aber schon, daß diese Zahlen wenig über den Status MFG auf dem deutschen Markt aussagen und daß in aller Regel sich neu Registrierende dort nunmehr die unwissenden Mitfahrer sind, oder?

Hinzu kommt, daß der Anteil deutscher User, überwiegend aus Fahrern bestehend, Stand März 2013, bei ca 20 % der gesamt ausgewiesenen gewesen ist. Zwischenzeitlich sind gewaltige Abwanderungen der Fahrer zu den alternativen Portalen, überlagert von Zuwanderungen der zwangsrekrutierten, eigentlich ahnungslosen Mitfahrern, zu verzeichnen. Somit scheinbares Wachsen der MFG. Obschon etliche oberflächlich betrachtende in Panik geraten könnten, daß es da wider Erwarten doch nicht den Bach runter geht, ist es doch so, daß es trotz deren hohen Gesamtzahlen in unserem Ländle keinen echten Zuwachs gibt.  Wie sich die Zahlen exakt in Deutschland widerspiegeln, werden die uns nun auch nicht auf die Nase binden. Meine Spekulation, kann auch nur eine sein, dürfte aber gar nicht als abwegig abgetan werden.

Freut mich, daß Dich mein Spruch nun doch zu einem verbindenden Motto angeregt hat.  :wink:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Meiner Meinung nach wird hier viel zu viel Zeit und Energie darauf verwendet was mfg tut und macht.

Mfg wird den Bach runter gehen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur bei der Flughöhe die Mfg erreicht hatte wird das seine Zeit dauern und wird nicht von heute auf morgen gehen.

Anstatt hier seitenlang über den Niedergang von mfg zu spekulieren und immer wieder längst bekanntest zum BS zu wiederholen sollte man die Zeit besser damit verbringen sich Gedanken zu machen wie man die neuen Portale wie fahrgemeinschaft.de , bessermitfahren.de, fahrtfinder.net voranbringen kann.

Schreibt doch z. B. die Leute an die auf der FB-Seite von MFG Mitfahrten suchen und schickt ihnen die Links von fahrgemeinschaft.de , bessermitfahren.de, fahrtfinder.net usw…

Oder postet den Link zum Fahrtfinder.net unter die Gesuche. Gut es macht ein bisschen Mühe sich ein paar FB-Accounts zuzulegen da die nach einer gewissen Zeit von Mfg blockiert werden. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

:slight_smile: