Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Das wird vermutlich weder Dir noch einem Anderen dort gelingen, da offensichtlich Posts nicht nur softwaremäßig, sondern scheinbar auch manuell gefiltert werden. Falls doch möglich, irre ich mich gern.

Und in der Tat, den Untergang sehe ich auch kommen, wenn auch später als noch vor Monaten von mir gedacht. Das Diskutieren über den ehemals von den meisten Usern mal geschätzten Partner liegt in der Natur der Sache, da die Themen altes Portal allgegenwärtig sind und auch von Einzelnen, ggf. auch neu hinzu gekommenen immer wieder hervorgeholt werden. So schlimm finde ich das wiederum auch nicht. Gut Ding will Weile haben…

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Solange man weder hier noch bei bessermitfahren keine Mitfahrer inserate eingeben kann, hat mfg hier einen klaren Vorteil, auch wenn jetzt wieder Fahrer meinen, dass sie sowieso nie in den Gesuchen stöbern. Leider ist dem nicht so, dass das uninteressant sei, man muss einfach nur mal Mitfahrer fragen, die denken darüber nämlich anders. Das ist ein schlicht gesagt verschenktes Potential.

Wirklich ein Vorteil, bei einem wenig genutzten und eher nicht effizienten Mittel?

Das Thema ist doch unter anderem auch von Dir im Tread „Mitfahrer Gesuche“ mehrfach durchgewälzt worden. Suchfunktion sollte auch kommen. Ist wohl anderen, vielleicht aktuell wichtigeren Dingen geopfert worden, ich weiß es nicht.

In meiner aktiven MFG-Zeit gab ich es dran, auf solche Inserate zu reagieren. Oft keine Reaktion. Höfliche teilten wenigstens mit, daß sie entweder schon was gefunden oder ihren Fahrtwunsch aufgegeben haben. Die auch von anderen Fahrern im GB geschilderten Erfahrungen sprachen ebenfalls nicht unbedingt für ein erfolgreich genutztes Medium.

Ein Aktualisieren oder Löschen der Inserate wäre sicher hilfreicher und könnte auch Fahrer motivieren, drauf zu reagieren. Ob sich das hier bei den MF einstellen könnte, wer weiß das schon? Im bisher bekannten Stil des Umgangs mit den Inseraten können gleich beide Seiten sich diese Mühe schenken.

Fragt sich eben nach der zu erwartenden Menge der echten Nachfrage und dem Nutzerverhalten.

Ich habe nicht von einem Nachteil geschrieben, sondern von einem Vorteil.

Stimmt und so hätt es da auch stehen sollen. Ist nunmehr korrigiert, stützt aber selbst mit dem vorher eingeschlichenen Fehler meine eigentliche Aussage, daß ich definitiv keinen Vorteil sehe.

Für mich als Fahrer käme die Nutzung einer Rubrik " Mitfahrer- Inserate" nur dann in Frage, wenn mein Fahrtermin näher rückt und ich noch freie Plätze habe. Sonst erwarte ich eigentlich, daß mich der Mitfahrer kontaktiert.

Als Fahrer ist das für mich sicherer, wenn jemand meine Fahrtdaten kennt und sich dann entscheidet, mich zu kontaktieren. In meinen Fahrtdetails steht alles drin und die Mitfahrer haben das akzeptiert wenn sie mich anrufen. Abweichungen könnte man natürlich telefonisch vereinbaren.

Bei mir ist (8 Jahre MFG) noch nie eine Fahrt zustande gekommen wenn ich auf „Gesuche“ reagiert habe. Entweder hatten die Mitfahrer schon ihre Fahrer gefunden oder meine Abfahrts-und Zielorte konnten  seitens der Mitfahrer nicht koordiniert werden. Deswegen war die Suche dort nicht interessant für mich.

Fazit: nützliche Rubrik für manche Mitfahrer, aber für mich als Fahrer nur in Ausnahmefällen interessant.

"…Mein Fazit für eine eigentlich gut frequentierte Strecke bisher: Null Anfragen über FG, einige wenige über BMF, recht wenige über Drive2day, viele über Blabla, die meisten  (nach wie vor) über MFG. Dieses bei der Betrachtung der Anfragen und tatsächlich zustande gekommenen Fahrten. …

…"

@gsnienhagen 

Sehe ich genauso, mit dem Unterschied, dass die Nachfrager über blabla es grundsätzlich nicht schaffen, auch nach Aufforderung, mich einfach mal anzurufen. Mein Auto füllt sich nachwievor über die Nachfrage von MFG, obwohl  ich das Angebot über die alternativen Portale mit zwei Tagen Vorsprung veröffentliche. 

Als Ergänzung zu den üblichen Portalen empfehle ich, insbesondere für Teilstrecken, flinc.org. Hier kann man übrigens sehr schön sehen, ob man mit seiner geplanten Abfahrtszeit völlig daneben liegt. Bei meiner gestrigen Fahrt gab es für 14 Uhr für Mainz nach Berlin Null Nachfrage, für 9 Uhr immerhin neun potentielle Mitfahrer. Das angenehme bei Flinc ist, dass die Gesuche und Angebote AUTOMATISCH in Echtzeit abgeglichen werden und sich daraus tatsächliche AKTIVE Nachfrager ergeben haben. 

Bei flinc.de habe ich mich nach kurzer Zeit wieder abgemeldet, weil ich nicht ständig über Internet erreichbar sein kann und will.

Flinc.de ist voll auf die Mitfahrer zugeschnitten und als Fahrer kann man das nicht immer realisieren. Grund für meine Abmeldung war, daß ich an einem Donnerstag Nachmittag mal zufällig meine emails gecheckt hatte und flinc für den kommenden Freitag meine komplette Fahrt mit Gesuchen „buchen“ wollte:

Ich fahre von Zwickau nach Dortmund über die A4 bis Eisenach dann weiter nach Kassel und dann die A44 bis Dortmund. Flinc wollte mich aber ab Eisenach über Frankfurt, Siegen und Hagen nach Dortmund schicken. Das ist nicht nur eine längere Strecke sondern eine, wo man die Staumeldungen nur so rauf und runter hört. Außerdem hätte ich unterwegs mehrfach die Autobahn verlassen sollen um Mitfahrer für Teilstrecken in irgendwelchen Städten (mit vorgegebenen Uhrzeiten und Fahrpreisen) von zu Hause abzuholen, nur weil eben die von mir befahrene Autobahn in der Nähe dieser Städte vorbei führt.

Nee, das ist nix für mich. Ich mache mich doch nicht von einem 24-Stunden-Internetzugang abhängig, nur um ein paar Leute von A nach B mitzunehmen. Ich habe alle Buchungsanfragen abgelehnt und meinen Account gelöscht.

@railach @gsnienhagen

Zunächst heißt die Seite flinc.org und nicht flinc.de, auch wenn man mittlerweile weitergeleitet wird. das aber nur nebenbei!

Ich hatte auch schon MF über diese Seite, das funktioniert aber nur, wenn die MF auf evtl. Verhandlungen eingehen.

Ansonsten hab ich meist Vorschläge, bei denen der Umweg länger ist als die Mitnahmestrecke.

Die Seite ist eher was für tägliche Fahrgemeinschaften über ein paar km.

Der große Nachteil des Portals ist, dass man schon angedeutet hat, zumindest teilweise kostenpflichtig zu werden!

Hallo,

gleich mal vorweg, ich inseriere auch immer noch bei Mitfahrgelegenheit.de, da ich auf Fahrgemeinschaft bisher nur einmal einen Mitfahrer gefunden habe (OK, es war auch nichtmal eine so übliche Strecke und dazu in der Woche), da denke ich, dauert es einfach noch, bis ein signifikanter Anteil der Mitfahrer die Alternativen kennenlernt.

Solange inseriere ich meine Fahrten bei MfG in den Gesuchen, und lustigerweise klappt das ganz gut, weil inzwischen die Gesuche auch immer in den angebotenen Fahrten angezeigt werden (sogar ohne Kennzeichnung als solches, dafür mit einem B und dem ADAC-Logo, obwohl das Buchungssystem selbstverständlich inaktiv ist und sogar meine Handynummer im Inserat steht). Mein Hintergedanke dabei ist, dass ich versuche, Leute zu den alternativen Portalen zu bewegen, ich rede mit jedem Mitfahrer nämlich über das, was bei MFG abgeht.

mfg sletrabf

@gsnienhagen

Nach meiner Erfahrung habe ich kein Problem das Auto für 25€ oder 35€ voll zu bekommen. Insofern spielt der Preis bei der Elastizität der Nachfrage wohl eher eine untergeordnete Rolle. 

Mir geht es auch nicht darum ein paar Cent zu sparen, wenn ich den potentiellen Mitfahrern NICHT hinterher telefoniere. In meinen Fahrtangeboten steht deshalb „BITTE KEINE SMS / EMAIL! ECHT NICHT! Wenn ich nicht zurückrufe ist die Fahrt bereits ausgebucht.“ Zusätzlich ist meine eMailadresse auch überall ausgeblendet. Wer das ignoriert ist entweder dämlich oder unhöflich. 

Es geht um Motivation. Wer bei MIR anruft möchte bei MIR mitfahren. Wer wahllos anonyme Anfragen verschickt, möchte VIELLEICHT IRGENDWO mitfahren. Ich habe einfach keine Lust mich bei diesem Selbstfindungsprozess der Mitfahrer zu beteiligen. Bisher hat noch IMMER jemand angerufen und ist mitgefahren. Alle Plätze waren fast immer belegt. Auch ohne diese nervigen Echtzeitkommunikationsmittel wie Skype, Whatsapp, Textnachrichten, etc. Für die Mitfahrer habe ich zwei Telefonnummern die NUR für Mitfahrer sind. Nach Fahrtantritt sind die Telefone ausgeschaltet und erst zwei bis drei Tage vor der nächsten Fahrt eingeschaltet. 

@railach

„…und flinc für den kommenden Freitag meine komplette Fahrt mit Gesuchen „buchen“ wollte: …“

Das sind doch alles nur unverbindliche Vorschläge! Wie kann man Gesuche buchen!?

Ich verstehe dein Problem mit flinc.org ehrlich gesagt überhaupt nicht. Auf meiner Strecke von Mainz nach Berlin bekomme ich potentielle Mitfahrer über Jena UND Göttingen vorgeschlagen. Beide Strecken schliessen sich gegenseitig aus. Manchmal kommt ein Anruf und ich kann erläutern warum es nicht passt. Ansonsten gibt es bei flinc die hübschen JA oder NEIN Knöpfe in GRÜN und ROT, die man einfach drückt oder auch nicht. Wer wirklich mitfahren möchte ruft tatsächlich an. Internet muss auch nicht die ganze Zeit verfügbar sein, weil die Anfragen dich auch per Textnachricht erreichen. 

Früher haben die Leute auch ihre Videorekorder nur zum Abspielen und nicht zum Aufnehmen benutzt, weil sie keine Lust hatten die Bedienungsanleitungen zu lesen…  :-)

Ob ich es „gewollte Buchungen“ oder „Vorschläge“ nenne ist doch „Wurscht“. Fakt ist für mich, daß ich mit solchen Vorschlägen, wo ich weitab meiner eigentlichen Fahrstrecke quer durch Deutschland fahren müßte, nichts anfangen kann und mich deshalb dort gelöscht habe.

Wer mit mir mitfahren will der soll sich meine Fahrtdetails anschauen und mich anrufen und fertig.

Wer flinc gut findet - warum nicht.

flinc ist zwar etwas umständlich, meiner Meinung nach, aber man kann es fast genauso benutzen wie die diese Plattform hier. Man weist eben darauf hin, dass man nur eigene Punkte anfährt und gibt im Text seine Telefonnumme zusätzlich mit an. Bei mir klappt das bisher gut. Ich habe bisher keinen weitab auf dem Dorf abgeholt. Die kamen alle zu meinem Treffpunkt.

Gruß

Hallo Zusammen,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe in den vergangenen Monaten immer wieder Fahrten zwischen Köln und München in alle möglichen Portale eingestellt. Das Ergebnis war, das ich die meisten Anfragen nach wie vor von MFG bekomme, den Mitfahrern scheint es egal zu sein vorab zu bezahlen. Nennt mich ruhig „Verräter“, „Idiot“ oder sonst irgendwas. MFG lohnt sich zumindest für mich nach wie vor am ehesten. Was die Gebühren angeht, dank meines Autos habe ich vor dem Buchungssystem schon nur 20€ genommen, jetzt sind es 25€ und die Leute rennen mir immernoch die Türe ein. Viele werden jetzt sagen „ich kläre gerne vorher ab wer in mein Auto kommt“, das mache ich auch. Aber im Gegensatz zu vielen anderen, schreibe ich alles wichtige in die Angebotstexte und nicht nur „biete fahrt an, melde dich“ (ja, das lese ich standartmäßig überall). Wenn die Leute buchen, rufe ich grundsätzlich nochmal an und wenn mir die Person am anderen Ende nicht gefällt, wird die Buchung halt abgelehnt (dank vieler Anfragen von Frauen ist das aber nur selten nötig ;)). Das Geld (ja, ich lasse es mir überweisen) habe ich bisher immer rechtzeitig bekommen (Freitag und Sonntag sind die Fahrten, Dienstag oder Mittwoch danach war das Geld immer da).

Um ehrlich zu sein, der Aufwand die Fahrten in die zig Portale einzutragen, ist höher als der „Gewinn“. Deswegen werde ich bei meiner nächsten Fahrt versuchen, wieder alle Fahrten nur über MFG anzubieten.

Die größte Enttäuschung für mich was diese Seite (sorry Sven), aber über Fahrgemeinschaft habe ich bis heute nur einen einzigen Mitfahrer bekommen, sogar bei BlaBlaCar, BesserMitfahrer und Drive2Day habe ich um einiges mehr Mitfahrer bekommen. Das kann natürlich auch an meiner Tour liegen.

Mein Fazit: Die Gebühren bei MFG sind zu hoch, das Buchungssystem ist Geschmackssache, aber es scheint zu funktionieren (ja, ich bin auch überrascht), zumindest für meine Tour.

Lg

timmcgee

mein kleines auto ist für freitag schon wieder voll (HH->B, alle kommen von blabla)

und in den vielen absagen schreibe ich jetzt immer die webadresse von diesem portal dazu.

vielleicht hilft da ja ein kleines bißchen weiter…

[sub]@timmcgee[/sub]

[sub]Auf solche Leute wie dich baut das Abzockportal! [/sub]

[sub]Nur, weil man vielleicht mal das Auto nicht voll hat, so ne linke Sache zu unterstützen, ist einfach nur inkonsequent! Solange Leute wie du dort Fahrten anbieten, wird dieses Portal auch weiter bestehen![/sub]

[sub]Ich hoffe, du sprichst mit deinen MF zumindest darüber, dass es auch noch kostenlose Portale und wie dieses hier Metasuchmaschinen gibt?![/sub]

[sub]Gruß Micha[/sub]

@dixi:

Das habe ich bisher jedes mal gemacht. Ich habe auch immer die Flyer von Sven verteilt, aber es hat wohl bisher nicht viel gebracht.

Ausserdem, warum soll ich freiwillig auf Geld verzichten? Ich fand das Buchungssystem auch nicht toll (wie schon geschrieben) aber

bei MIR scheint es zu funktionieren…

@ timmcgee

das ist es, was ich von Anfang an in den Raum stellte, inkonsequent handelnde Fahrer stützen durch ihr weiteres Inserieren dieses alte Portal und verhindern so selbst, daß sich die Mitfahrer umorientieren müssen. Es ist dann billig, zu behaupten, auf den alternativen Portalen läuft eh nichts. Mehr an einem Strang ziehen und kostenlos operierende Portale wie dieses hier stützen, ist das einzig Wahre für uns Fahrer, wenn wir uns langfristig nicht dem Diktat der Abzockerbude beugen wollen. Im Einzelfall mag es auch dazu führen, daß in der Übergangsphase einzelne Fahrten oder Strecken weniger stark ausgelastet sein können. Mit der Zeit wird sich das schon einpendeln, nur Geduld.

Auf Dauer gewinnen wir mit Boykott des MFG-Portals mehr, als wir kurzfristig einbüßen. Egoistisches Verhalten, Hauptsache, erst mal die eigene Tasche gefüllt zu sehen, führt in noch gar nicht abzusehende Abhängigkeit und öffnet Tür und Tor für noch stärkere Abzocke. Über die drohende Gefahr, daß noch steuerlich einige Risiken auf einen durch das ZBS zukommen könnten, will ich mich hier nicht weiter in Details auslassen. Jedenfalls sollte man sich dessen bewußt sein, da im Netz nichts vergessen wird.

Im übrigen ist es auch nach meiner Beobachtung selbst im MFG-Portal dem MF ziemlich egal, wenn die ihm passende Fahrt ein paar Euro teurer ist. Schließlich bleibt der Preis immer noch deutlich unter den Bahnpreisen und es ist nicht nötig, mit Dumpingpreisen seine Fahrt unter Wert zu verschenken.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Viele Fahrer schreiben im Gästebuch von MFG mittlerweile, dass es ihnen zu stressig sei, auf mehreren Portalen zu inserieren und lieber das Zwangsbuchungssystem nutzen. Also - nichts mit einer Information der Mitfahrer über die Alternativen!

Bei meiner Strecke Dortmund - Zwickau sieht es so aus, daß für kommenden Freitag 5 Inserate bei fahrtfinder drin stehen:

1 mal 05.oo Uhr, einmal 17.oo Uhr und 3 mal 15.oo Uhr ab Dortmund. Die 3 mal 14.oo Uhr bin jedes Mal ICH (über 3 alternative Portale).

Am kommenden Sonntag für meine Rückfahrt stehen 3 Angebote im fahrtfinder und das bin auch jedes Mal ICH.

Während viele Fahrer die Alternativen zu ignorieren scheinen bin ich schon dabei meine Mitfahrer aufzuklären, die mich über blablacar gefunden haben. Denn blablacar wird wohl früher oder später den gleichen Weg gehen wie MFG und mit dam Abkassieren beginnen wie sie das schon in Frankreich tun.

Schade eigentlich, denn mein Auto ist voll.

Pech also für die wechselwilligen Mitfahrer, die sich wieder bei MFG orientieren werden weil die Fahrer in den Alternativen nicht inserieren!

Es ist mühsam, aber ich tu mir das mehrfache inserieren ebenfalls an. Trotz eines steten Tropfens möchte sich der Stein aber einfach nicht höhlen lassen.

Gefühlte 95% der Mitfahrer kommen immer noch von MFG. Solange Fahrtfinder nicht den GESAMTEN Markt abbildet und unbrauchbare, nicht aktuelle Mitfahrgesuche, aber keine Angebote,  von flinc.org auflistet, mitfahren.de nicht gelistet ist (als Nutzer interessiert es mich wirklich nicht wer welche API nicht programmiert hat, denn wer gefunden werden möchte macht das einfach oder taucht so wie bessermitfahren.de gleich nach dem Platzhirsch in der Trefferliste auf), wird das alles nichts mit dem grossen Umzug.