Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

ich wiederhole mich auch mal:natürlich ist das inserieren auf mehreren portalen etwas arbeit, aber so ist das eben:ohne fleiss kein preis!ich inseriere hier, bei blabla, drive2day und bessermitfahren.bei MFG bin ich gleich nach ostern weg und nichts holt mich zurück!!!

Ich denke es wird erst dann interessant, wenn MFG gegen die Buchungsumgehung vorgeht. So wir hier geschrieben wurde, daß gefühlte 95% der Mitfahrer nach wie vor von MFG kommen, kann man in der Buchungstatistik (letzte 10 Fahrten) sehen, daß genausoviele immer nur Fahrten ablehnen bzw. nicht antworten. Damit ist MFG immernoch ein kostenlos nutzbares Portal.

Erst wenn sie beginnen Ihr Geld einzutreiben wird sich der Markt letzlich sortieren. Bis dahin ist alles Spielerei. Wenn Fahrer weiß, daß er zahlen muß, wird er auch nicht mehr der alten Fahrpreis im Angebot stehen. Wenn er Ihn auf der Gesamtstrecke erhöht, merkt er bei Teilstreckenbuchungen, daß MFG die Preiserhöhung nicht interessiert hat, er muß jede einzelne Teilstrecke einzeln anpassen.

Meine Erfahrung ist, wenn man derzeit die Provision auf den Fahrpeis umlegen will, ist dies ein nerviges Unterfangen. Die Klickerei, der Preise reicht für zwei Anzeigen in einem normalen Portal.

Das merkt der MFG-Normalo aber erst, wenn er tatsächlich buchen und zahlen muß. Mit der Umgehung lebt es sich zue Zeit noch recht gut.

Kommt eigentlich noch jemand ins Gästebuch rein? Antwortet MFG wieder auf Fragen? Auf der Webseite liest man ja nix mehr von Neuerungen, hintenrum fummeln’se immermal dran rum.

Erst die Buchungsstatistik des Fahrers, dann hatten sie eine Städtesuche mit google-maps-Datenbank dran, die ist jetzt nur noch in Österreich aktiv, dafür sind hier die letzten Telefonnummern verschwunden mit dem Eintrag „nur für registrierte Nutzer“.

Auf der Webseite selber gibt es kaum noch Hinweise auf „Neuerungen“, nur noch Gewinnspiel und so’n Quark. Also mein Eindruck ist: Dynamic sieht anders aus!

Etwas lustiges noch von mitfahrgelegenheit.at:

"Die Nutzung des Buchungssystems bei der Zahlungsoption „Barzahlung“ ist derzeit kostenfrei.

Wird die Zahlung komplett über das Buchungssystem abgewickelt, fallen für uns als Betreiber Kosten an z.B. für Paypal, Sofortüberweisung, SMS-Versand, etc. Für diesen Service erheben wir eine Gebühr in Höhe von 11% des Fahrpreises pro Buchung."

In Deutschland wird also auch bei der Zahlungsoption kassiert, bei der die Betreiberkosten nicht anfallen.

Das ist genau der Kritikpunkt, warum ich keine vermeintlich zahlungspflichtigen Dienste der MFG kaufen werde, es steckt keine Gegenleistung dahinter und dies wurde hiermit vom Betreiber schriftlich so bestätigt.

Ich werde der MFG weder mein eigenes Geld ohne Gegenleistung hinterherwerfen, noch dieses mit dem Geld meiner Mitfahrer tun (es sei denn, es bittet mich mal einer auf Knien darum).

Kleines Zwischenfazit nach 4 1/2 Monaten Buchungs"pflicht".

Ich inseriere weiterhin bei mfg.de und seitdem auch auf dieser Plattform.

Ich hatte seitdem in etwa 25 Mitfahrer und einen Personalausweis ;)  von Dresden bis an die kroatische Grenze, den jemand vergessen hatte.

Von den 25 Mitfahrern kamen 18 von mfg.de und 2 sind durch diese Plattform auf mich aufmerksam geworden.

Von mir hat mfg.de bisher noch keinen einzigen Cent bekommen, auch ich wende die bisher genannte Methode an…

Geändert habe ich bei mfg.de meinen Anzeigentext dahingehend, dass die Mitfahrer keine voreilige Buchungsanfrage stellen sollen, sondern mir ne Mail schicken sollen. Checkt nur keiner von denen, und so habe ich halt mitlerweile ne Antwortrate von 0% :rolleyes:

Die Mitgliederzahlen von mfg.de schnellen seit März natürlich nach oben, was auch mir bei den Mitfahrern auffällt…alle haben sich erst kurz vor der Anfrage registriert.

Noch ein Beispiel warum ich mfg.de auch nach über 8 Jahren die Treue halte.

Ich fahre Freitag die nicht unbedingt viel genutzte Strecke Schweinfurt - Münster - Steinfurt

Mitfahrer über mfg.de: 3

Anfragen über Fahrgemeinschaft: 0

Die größte Konkurrenz sind mitlerweile die Fernbusse, denn Flixbus wirbt sehr offensiv und MeinFernbus ist wirklich günstig und mitlerweile echt flächendeckend.

Und noch etwas zum Argument die eigenen Taschen vollhauen…warum machen wir das ganze wohl??? Um Kohle zu sparen oder um diese achso tolle Welt zu verbessern??? Wer hier von Verrätern spricht oder von Tasche vollhauen hat das Prinzip MFG nicht im geringsten verstanden.

Die Abstimmung erfolgt mit den Füssen und der Wähler hat immer recht.

Langsam verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass die Fahrer mit der „Umerziehung“ der Mitfahrer ziemlich allein gelassen werden. Ich hatte die Frage schon vor Monaten gestellt: „Warum werden die Alternativen, ausser bessermitfahren.de, nicht bei Google gefunden?“

Wozu betreibt man ein Portal, ist aber effektiv unsichtbar? Um den Fahrern ein unzensiertes Forum zu bieten?

Warum wird nicht ein zweiter Name auf den Markt gebracht, in dem es um das Mitfahren geht, so wie es mitfahren.de vorgemacht hat? Diese Domains sind offenbar noch frei:

Die Domain „erste-mitfahrgelegenheit.de“ ist nicht registriert.

Die Domain „beste-mitfahrgelegenheit.de“ ist nicht registriert.

Die Domain „mitfahrgelegenheit-ohne-provision.de“ ist nicht registriert.

etc… 

Warum den Platzhirschen nicht mit dem richten Namen in der Domain angreifen? Gibt es hier so etwas wie eine Unternehmensstrategie?

Hallo jemand zuhause?

@ bas ti

Ich fürchte, du hast zwar den Sinn „Tasche vollhauen“ erfaßt, nicht aber den eigentlichen, weitergehenden Kern meiner Aussage, die wesentlich grundsätzlicher die daraus resultierenden Folgen beleuchtet.

@ bas ti

Von Verrätern habe ich nie etwas geschrieben, das verwechselst Du wohl mit der von mir vermißten Konsequenz im Umgang mit einem Partner, der die gemeinsame Geschäftsgrundlage in Richtung Abzockerbude verlassen hat. Was würdest Du in der privaten Partnerschaft machen, wenn sich der Gegenpart gegen die ursprünglich gemeinsam vereinbarte Basis stellt, Deine Interessen ignoriert und Dir einen von Dir nicht gewollten Zustand diktiert? Gehen oder aus alter Gewohnheit und Bequemlichkeit alles hinnehmen? Dieser Vergleich dürfte gar nicht so unpassend sein und die zu erwartende Antwort in beiden Fällen wohl gleich. Warum dann so ein inkonsequentes Verhalten mit Mitfahrgelegenheit, wie bei manchen Fahrern zu beobachten?

Denke auch, daß alle, die sich für Fahrgemeinschaft interessieren, die Idee der Mitfahrgemeinschaften sehr gut verstehen, selbst wenn Du, mit dem angezweifelten Verständnisses dieses Prinzips, es in Frage stellen möchtest.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

das bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf dixi: Nur, weil man vielleicht mal das Auto nicht voll hat, so ne linke Sache zu unterstützen, ist einfach nur inkonsequent! oder fällt dir dafür ein anderes synomym als „Verräter“ ein???

Das ist eher Deine private Definition als Synonym zum Verräter, die ich so für mich nicht erkennen kann. Und in der Tat, er hat recht mit seiner Aussage. Das, was MFG mit seinen alten Usern abgezogen hat, ist durchaus als „linke Sache“ zu bezeichen. Dies dann als User zu unterstützen, obwohl es gegen ihn selbst gerichtet ist, ganz klar inkonsequent. Woher Du dann Deinen Verräter herzauberst, kann ich selbst bei großzügigster Dehnung unserer Sprache wahrlich nicht herleiten.

@sven

Dein Vergleich mit der privaten Partnerschaft hinkt. Nach 15 Jahren Ehe hat sich ein gemeinsamer Hausstand gebildet. Du läßt nicht alles stehen und liegen um auszuziehen. Du teilst Hausrat, Finanzen, Auto, Immobilie, Rentenpunkte usw. Dazu hast Du ein Trennungsjahr lang Zeit. Auch wenn ich derjenige bin der ausziehen sollte, behalte ich solange einen Wohnungschlüssel, bis ich meinen Kram in Sicherheit gebracht habe.

In der „Partnerschaft“ der Fahrer mit MFG sind wir gemeinsam über Jahre groß geworden. Der Bekannteitsgrad ist nicht Besitz der Carpooling GmbH. Die Mitfahrer zählen wir nicht mit zur Partnerschaft, da diese bis vor 4 Monaten meist nicht registriert waren.

Wenn sich unser ehemaliger Partner MFG also entscheidet, uns abzuzocken, sollten wir unseren Teil aus der Community mitnehmen. Das sind nunmal die Mitfahrer und die bekommen wir nur raus, wenn wir weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben, sonst macht Carpooling es auf seine Art.

Jede Umgehung, die dem Buchungssystem das Wasser abgräbt ist dabei erlaubt. Sätze wie weiter oben von mir zitiert (mitfahrgelegenheit.at) überführen carpooling als Abzocker.

In der Trennung nichts tun ist der falsche Weg, da wirst du immer über den Tisch gezogen.

Ich denke, so ist der Vergleich mit einer privaten Partnerschaft besser dargestellt. Unanhängig davon werden wir noch einiges an Durchhaltevermögen brauchen, bis unser Portal zum Selbstläufer wird und es sich durch Mundpropaganda allein rumspricht.

Bas ti erwähne, daß er in den 4,5 Monaten 25 Mitfahrer hatte (hoffentlich auch aufklärte über die möglichen Alternativen).

25 Mitfahrer sind beim mit drei Mitfahrern besetzen Auto 8 Fahrten, oder einmal im Monat ein Wochenende (Fr.+So.)

Wenn dies den Durchschnittsfahrer darstellt, können wir ausrechnen, wie lange es dauert, bis sich rumgesprochen hat, daß es uns gibt.

Ich habe zur Zeit bis zu sieben Fahrten (2 lange, 5 kurze) die Woche. Auch die kurzen (ca. 150km) sind glücklicherweise gut nachgefragt. Damit konnt ich natürlich andere Mengen an Mitfahrern von uns berichten. 

An mir verdient hat MFG übrigens auch noch nichts. Kosten hab ich verursacht, weil ich deren Zensurabteilung beschäftigt habe, sowie mehrere Logins „verbraucht“ hab (wurden mir gesperrt). Selbst die Werbeklicks kommen nicht mehr von mir, da ich nur noch direkt auf die werbefreie Profilseite gehe.

@ hartmut

Hier gibt es sicher unterschiedlich mögliche Betrachtungs- u. Handlungsweisen. Meine persönliche Erfahrung ist, notwendige Grausamkeiten sofort zu vollziehen. Das halte ich sowohl im privat persönlichen Bereich, als auch im beruflichen Umfeld für den best gangbaren Weg.

Bei nötigen Trennungen habe ich kein Porzellan zerschlagen. Hier sind die Charaktere sehr unterschiedlich und ich weiß auch, was sonst so abgehen kann. Es ist sicher nicht unklug, wenn man sich Türen nicht ganz vernagelt. Aber ein Cut ist oft reinigend, innerlich wie äußerlich. Sachen kann man auch sofort aussondern und deren weiteren Verbleib klären. Rechte wahren wird jeder vernünftig Denkende, dazu muß ich nicht künstlich eine heile Welt mimen. Hier könnte ich vieles über Erlebtes von mir und meinem Umfeld berichten, es würde eher ein Buch füllen, nur würde das doch zu persönlich und manchen vielleicht auch langweilen. Fazit, es war im Rückblick fast immer richtig, konsequent und ehrlich, nicht nur mit sich selbst, die anstehenden Dinge anzugehen. Ohne gemeinsame Basis gibt es keine gemeinsame Zukunft. Alles andere ist in meinen Augen nur Rum eiern.

Mit meiner Strategie bin ich für mich bisher immer gut gefahren. Eine Neuorientierung, so schmerzlich sie am Anfang auch sein mag, befreit von vergangenen Dingen, läuft definitiv erheblich einfacher, als ständig über Gewesenem zu hadern oder auch am Verlorenem zu hängen.

Von daher sehe ich keineswegs ein Hinken meines Vergleiches einer Partnerschaft zu Mitfahrgelegenheit. Drum gibt es seit der ZBS dort keine Inserate von mir. Das ist natürlich meine persönliche Sicht der Dinge, die niemand mit mir teilen muß und die ich niemandem aufzwingen möchte.

Es ist wirklich unglaublich. Da habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben und plötzlich steht es innerhalb einer Stunde 6 zu 1 für die Alternativen bei den Nachfragen und 2 zu 1 bei den belegten Plätzen. 

@ Sven

Wie du dein Privatleben regelst ist hier völlig irrelevant und dein Vergleich hinkt auf mindestens 2 Beinen.

Mit MFG hatte ich lediglich in der Hinsicht eine Beziehung, das  diese bis dahin eine rein finanzielle Zweckgemeinschaft war.

Ich hatte durch die Vermittlung Geld von MF, sie Einnahmen unterschiedlichster Art.

Alles was MFG macht und gemacht hat ist erst einmal, rechtlich gesehen, völlig ok.

Sie haben schlicht ihr System a`la Ebay geändert und sagt nun:

„Alle Fahrer haben durch die Bereitstellung des Portals Einnahmen, an denen wir nun partizipieren wollen.“

Im GB nehmen sie ebenfalls nur ihr Hausrecht wahr und zensieren, was für sie geschäftsschädigend ist.

Etwas ganz anderes ist es ob man das gut findet und mitmacht oder eben nicht.

Bei deinem Vergleich mit einer beendeten Beziehung wirken deine Aussagen wie die eines enttäuschten Liebhabers, der sich nun bei seinen neuen Bekanntschaften über die verflossene Liebe ausweint…!

Du scheinst es nicht akzeptieren zu können, dass nicht alle so wie du oder ich es nicht sooo nötig haben, dass das Auto voll ist.

Ich hatte gerade einen Mitfahrer, der über MFG einen Platz gebucht hat.

Dem wollte ich Alternativen nennen und er hat mir gesagt, es wäre ihm einfach zu blöd, in X Portalen zu suchen.

Leider wachsen die alternativen Portale nur seeehr langsam.

Erst wenn es MFG schafft, dass BS wasserdicht zu machen, wird es meiner Meinung nach schlagartig bergauf gehen.

Oder wenn man Geld für Werbung platziert, um bei der Google-Suche früher auf diese oder andere Portale zu stoßen.

Ersteres wird nicht einfach, da ohne direkte Kommunikation eine Fahrtvermittlung kaum vorstellbar ist.

Hat man aber Telefonnummer oder Emailadresse, braucht man das BS nicht…und MFG hat keine Einnahme.

Löschen sie solche Fahrtangebote, wo dass BS systematisch ignoriert wird, gibt es weniger Angebote und somit weniger Mitfahrer.

Ich bin sehr gespannt, wie MFG diesen Knoten lösen will und wird…es ist kaum möglich, ohne das sie sich selbst schaden.

Deshalb sollen ruhig alle die das wollen, weiterhin dort inserieren oder suchen…aber hübsch am BS vorbei, damit es zu einer echten Plage für MFG wird…

@ Hartmut

Deinem letzten Beitrag stimme ich zu, mit einer kleinen Ausnahme:

Was wäre ein Portal ohne Fahrer und Mitfahrer ?   Nichts, weil kein Mitfahrer oder  Mitfahrer sich dorthin verlaufen würde !

Was wäre ein Fahrer ohne Portal und Mitfahrer ?   Allein im Auto !

Was wäre ein Mitfahrer ohne Portal oder Fahrer ?   Tramper oder Bahn-Bus-Autofahrer !

Jede Seite wird nur durch Präsenz beider anderen Seiten erfolgreich sein können.

Deshalb sollte man Mitfahrer genau so als Partner ansehen wie Fahrer oder das Portal deines Vertrauens.

Fordert ein Partner mehr als ihm zusteht, gibt es ein Problem.

Selbstverständlich kläre ich meine Mitfahrer darüber auf, dass es Fahrgemeinschaft gibt und dass mfg.de Kohle von mir will. DAS wissen nämlich zu 99% nur die Fahrer, von den Mitfahreren kommt dann höchstens, „Oh, das ist aber doof, wusste ich nicht“.

Ob ich mit meinen Fahrten nun nur Durchschnitt bin, kann ich nicht beurteilen, da ich idR ausschließlich Langstrecke fahre. Mind. 1x im Monat ST - DD bzw. am WE zum Fußball oder in den Urlaub.

Manchmal ist das Auto voll, ab und an ist man aber froh, wenn man trotz Doppelinserierung einen Mitfahrer findet.

Du hast ja echt ne eigenartige Erklärung für Verräter?!

Ich habe das genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe und zwar in dem Sinne: Wenn alle so konsequent wie Sven, viele Andere und auch ich wäre und dort kündigen würden, dann gäbe es auch keine Angebote dort und dann würde auch die Mitgliederzahl nicht steigen, was übrigens normal ist, weil sich ja auch die MF anmelden müssen!

Außerdem bist du damit Einer von vielen, der die unterstützt, die die ursprüngliche Mitfahridee mit Füssen treten.

Und das hat Sven Domroes (http://www.domroes.de/mfg/) erkannt und dieses herrliche Portal angeschoben.

Und wer trotz allem die Abzockgebühr abdrückt und die ursprüngliche Idee trotzdem unterstützen will, ist für mich einfach inkonsequent! Und das hat nix mit Verräter zu tun!

Gruß Micha

Olaf, du solltest weniger hineininterpretiern wollen, als ich tatsächlich geschrieben habe. Von Ausbreitung meines Privatlebens kann schon mal keine Rede sein, wenn ich lediglich meine grundsätzliche Sicht zu dem Thema, sowohl im privaten als beruflichen Bereich beispielhaft veranschauliche, wohlgemerkt alle Bereiche.

Egal wie Du Dein MFG-Verhältnis bezeichnest, es ist auch eine Form von Partnerschaft, die naturgemäß zunächst nichts mit den übrigen Usern zu tun hat. Leider eine, die nun einseitig zu Lasten der User ausgelebt wird. Damit ist für mich so ein Partner mein Vertrauen nicht wert. Ich brauche so was nicht und den kleinen Krümel, der da bei Umgehung BS abfallen könnte, möcht ich auch nicht. Auch das meine ich mit konsequenter Haltung einem Ex-Partner gegenüber. Da gibt es, zumindest für mich, kein vielleicht oder irgend was dazwischen. Nach dem Motto, wir können uns zwischendurch ein wenig lieb haben…

Mehrfach schrieb ich schon, ihr könnt es für Euch halten wie ihr wollt, nur wundert Euch über das magere Ergebnis während des Umschwungs nicht.

Der Mitfahrer hat recht, wenn er sagt, ist mir zu blöd, mich intensitiv drum zu kümmern, finde doch alle Fahrten im bekannten Portal. Dies wird so lange anhalten, so lange die Fahrer sich schröpfen lassen möchten. Und Du hast recht, ohne Fahrer keine Mitfahrten. So wird schon ein Schuh draus, weil die Mitfahrer endlich suchen müßten oder eben Bahn/Bus wählen. Wird ihnen auf Dauer auch zu teuer, von Lockangeboten abgesehn. Letztere würden sie vermutlich meistens vorziehn, egal auf welchem Portal wir sind.

Dazu kommen noch die Fahrer , denen es „zu stressig“ ist in den Alternativportalen zu inserieren und schon hat sich der Kreis geschlossen ganz im Sinne von Mitfahrgelegenheit. (Ich spreche damit nicht Dich an, sondern die Fahrer, die den gebührenfreien Portalen schon wieder den Rücken gekehrt haben und wieder ausschließlich bei MFG gelandet sind).

@all

Ich kann nur nochmal wiederholen, daß ich bei fahrtfinder.net fast der Einzige bin, der freitags von Dortmund nach Zwickau und sonntags zurück dort gelistet ist. Das waren früher mal mehr Angebote. Und ich stelle mir die Frage, wo die Mitfahrer wohl suchen werden wenn ich ihnen wegen Platzmangel absagen muß weil ich nun mal nur 3 Leute mitnehmen kann/will?

Und seit Ende März inseriere ich überhaupt nicht mehr bei MFG sondern nur noch über die Alternativportale.

Dabei ist es mit fahrtfinder.net ganz einfach, kostenlose Portale durchsuchen zu lassen.

Schade, dass drive2day.de / mitfahren.de es noch nicht fertig gebracht hat dort mitzumischen.

@Hartmut

Ich lese noch im GB bei MFG mit. Es gibt keinerlei Stellungnahmen von MFG zu Kritiken an ihrem Zwangsbuchungssystem, bis auf die allumfassende Zensur kritischer Beiträge.

Deine Abschätzung, dass der Aufwand höher sei als der Gewinn ist leider kurzsichtig und egoistisch, aber da wirst du nicht alleine sein. Denkt man nur an eine einzige Person (in der Regel man selbst) und an den Zeitraum eines Tages, wird die Aussage stimmen, denkt man an alle Benutzer von MItfahrgelegenheiten und an einen längeren Zeitraum, ist deine Aussage ganz klar falsch und daher denke ich, dass du damit nur deine Faulheit rechtfertigen möchtest. Genau das ist ja eines der Grundprobleme hier in unserem Kapitalismus. Viele denken nur an sich selber, dabei würde es allen besser gehen wenn jeder sich auch Gedanken um seine Mitmenschen machen würde und zwar auch diejenigen die in der Zukunft leben. Diese Art wie du zu denken nutzten dann am Ende Unternehmen wie mitfahrgelegenheit.de eiskalt aus, aber natürlich auch noch viele andere Firmen aus anderen Bereichen des Lebens um ihr geliebtes Geld zu machen und wahrscheinlich werden diese immer „besser“ dabei.

@ Sven

„Leider eine, die nun einseitig zu Lasten der User ausgelebt wird. Damit ist für mich so ein Partner mein Vertrauen nicht wert. Ich brauche so was nicht und den kleinen Krümel, der da bei Umgehung BS abfallen könnte, möcht ich auch nicht.“

So lange, wie das BS umgehbar ist, geht es nur wenig, sprich mit zu akzeptierenden Lasten einher…keine Kosten die anfallen, nur ein wenig mehr Nerverei.

Das, was du als Krümel bezeichnest, sind bei mir pro Fahrt etwa 45 €, also 90 € am Wochenende.

Hast du mittlerweile erkannt, das sogar hier im Forum der Konkurrenz, weder Einigkeit noch gar Solidarität herrscht ?

Die Fahrer inserieren, um durch Mitfahrer kostengünstiger unterwegs zu sein.

Kommt ein erheblicher Anteil von MFG, ist das ok für sie.

Vor allem, wenn es nichts kostet.

So einfach ist die Realität.

@ Tose 25

Du kannst nur entweder ein wenig jünger sein oder Mitglied der Linken…

denn was bitte hat nun unser Marktsystem damit zu tun ???

Oder nenn einfach ein Besseres !

Das eine Firma Profit machen will ist erst einmal völlig ok.

Investitionen z.B. müssen finanziert werden können, und sicher möchtest auch du ab und an mehr Geld haben.

So möchte MFG gern expandieren, z.B. nach USA oder Japan.

Das kostet.

Es geht hier um die Art und Weise, wie abgezockt wird.

Ich war dort Premium-Mitglied und habe die 25 € im Jahr gern gezahlt für das Geld, dass ich dank dieser bis vor kurzem konkurrenzlosen

Seite bekommen habe.

Doch nun bei gleicher Leistung Geld pro Mitfahrer und streckenabhängig zu kassieren, ist für mich völlig unakzeptabel.

Vor allem, da ich nicht bereit bin, für etwas zu zahlen, was überall sonst kostenlos ist.

Übrigens hat der Kapitalismus (oder besser Marktwirtschaft) auch Regeln, eine davon lautet: Konkurrenz belebt das Geschäft.

So hast du diesem Marktsystem auch die vielen neuen Portale zu verdanken, die in den letzten Monaten wie Kraut aus dem Boden schießen.

Die Realität hab ich im Gegensatz Deiner Unterstellung nie aus den Augen verloren. Denn vielleicht erinnerst Dich an meine früheren Beiträge im GB. Da gab es genügend Themen, wo Solidarität angebracht gewesen wäre und dennoch Uneinigkeit vorherrschte. Die dort abgewanderten User werden keineswegs hier schlagartig anders. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es kann also nicht schaden, immer wieder an den Grundgedanken von Mitfahrgemeinschaften zu erinnern.

Irgendwann erkennen die User in Ihrer Mehrheit, daß es für alle besser und vorteilhafter ist, solidarisch miteinander sein, sowie einig und stark innerhalb der Fahrgemeinschaft zu bleiben. Wenn ich davon ausgehen würde, daß es schon bei allen angekommen ist, gäbe es meinen Aufruf nicht. Denke mal, daß bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Leser zumindest mit der Zeit es schon richtig verstehen.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ Sven

Dein „steter Tropfen“ wird kaum etwas bringen.

Dafür nervt er mich und andere, und deswegen bleibe ich erst recht, wie die meisten anderen auch, bei
der bis jetzt bewährten Handlungsweise:
Buchungssystem umgehen und Mitfahrer informieren, ohne eigenen Verlust und der Chance für MF, günstig von A nach B zu kommen.

Deine Verweigerungshaltung bringt diesem oder anderen Portalen nicht einen Mitfahrer mehr.

„Da gab es genügend Themen, wo Solidarität angebracht gewesen wäre und dennoch Uneinigkeit vorherrschte.“
Da stehst also zu dir selbst im Widerspruch, wenn man dein Motto liest.

Und bitte bitte erkläre doch einmal:

WAS ist der „Grundgedanke“ von Mitfahrgemeinschaften ???
Wo ist dieser allgemein definiert und wo kann ich ihn nachlesen ???

„Irgendwann erkennen die User in Ihrer Mehrheit, daß es für alle besser und vorteilhafter ist, solidarisch miteinander sein,“

Ich hoffe, wir erleben das noch…
Zur Zeit und wohl noch länger haben die meisten User etwas anderes erkannt:
Die Lücken bei MFG…und nutzen diese.

Bei Geld hört die Freundschaft auf…oder auch die Solidarität.