Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Bei Geld hört die Freundschaft auf…oder auch die Solidarität.

*unterschreib*

Das ist auch ganz und gar meine Meinung, bei 11% von meinem GELD hörte meine Freundschaft mit MFG auf.

Ich bin da weg, ganz konsequent, auch wenn mal Plätze leer bleiben.

Die Spielchen mit der Umgehung des BS machen die Sache an sich für mich nämlich auch nicht besser.

Wir erwarten, dass die  MIT fahrer sich hierher bewegen und dabei machen es nicht mal die Fahrer?

Von nüscht kommt nüscht - das wußte mein toter Opa schon!

Mal so als These: ist das Umgehen des BS nicht genau so ein aufwändiger Kram,

wie das inserieren auf mehren Portalen, das manche hier stöhnend kritisieren?

Hallo Proenza,

Ganz genau so ist es!

Ich habe konsequent MFG verlassen, und bin zunächst leer, dann fast leer gefahren. Inzwischen ist meine Auslastung fast wieder auf normalem Stand - und das, weil ich kräftig Werbung mache und früher inseriere. Ich habe den Wagen sogar ab und zu voll bekommen :-).

Ich kann nur unterstreichen: die Mitfahrer folgen den Fahrern. Wenn wir als Fahrer nciht konsequent handeln, weden WIR es sein, die darunter leiden müssen - denn ich habe keine Lust, über Umwege und mit viel Aufwand weiter MFG nutzen zu müssen, weil es für die MF ja irgendwie immer noch funktioniert. Erst wenn die Angebote dort merklich einbrechen, setzt die große Wanderung ein! Ist das denn SO schwer zu begreifen?

Gruß

Leider ja. Begreifen muß mehr als schwer sein, zumindest bei manchen… :rolleyes:

Wenn man die vom Egoismus geprägten Kommentare bestimmter User hier liest, haben nur diese durch ihr Umgehungsverhalten dazu beigetragen, MF zum Wechseln zu bewegen, wobei sie in einem Atemzug nicht vergessen zu erwähnen, daß diese informierten MF nach wie vor sie über das alte Portal zu erreichen suchen. Die Botschaft hör ich wohl, mir fehlt allein der Glaube.

Deshalb schmeckt wohl auch die von mir eingeforderte Solidarität unter uns Fahrern nicht, kratzt ja am persönlichen Image, weil man eigentlich weiß, wie falsch das an den Tag gelegte, eigenen inkonsequente Verhalten ist. Es ist deutlich einfacher, uns konsequent Handelnden als fern der Realität zu bezeichnen, als sich selbst einzugestehen, falsch in der Sache zu liegen.

Dabei könnt es so einfach sein, wenn Fahrer sich weniger vom persönlich motivierten Egoismus, mehr von Logik leiten lassen würden und definitiv wenigstens einmal in ihrem Leben die Fähigkeit Einig zu sein, zulassen würden, um den Wechsel sofort zu vollziehen. Das Wort Solidarität nicht nur der links orientierten Politszene zurechnen, sondern ganz konkret als ein Mittel verstehen würden, es einig zum gemeinsamen Handeln wirken zu lassen. Olaf aus Berlin wird mich mal wieder als Träumer bezeichnen, vermute ich schon mal, soll er, er wird die Entwicklung dennoch nicht aufhalten. Ihm ist die jetzt gefüllte Tasche, wie er selbt schreibt, erheblich wichtiger. Nun ja, was soll man da noch groß zu sagen, außer, sie wäre bei ihm wohl beim Umdenken noch voller, wenn denn das so wichtig sein sollte? Wir kommen nur dann zur Win-Win-Situation zurück, wenn alle Beteiligten das im gleicher Weise so sehen können.

Es ist nichts einfacher, als dem alten Portal die Stirn zu bieten und die gemeinsame Stärke mit vollständigem Austritt bei denen zu demonstrieren. Die MF haben dann gar keine Wahl, sie folgen.

Ein durchaus lesenswerter Block findet sich hier: http://www.rene-marmulla.de/mfg/

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ Sven

Junge, Junge, schreib doch nicht so negativ über dich…was das Begreifen betrifft.

Nicht manche, wie auch ich, inserieren nach wie vor bei MFG, sondern die grosse Masse.

Siehe dazu Anzahl der angebotenen Fahrten.

Wer es nicht so nötig hat, darf gern leer oder halbvoll fahren.

Noch einmal eine ganz klare Ansage:

Ich inseriere hier, bei MFG oder anderen Portalen, um Leute mitzunehmen, die mir meine Kosten reduzieren.

Ein angenehmer NEBENeffekt ist die gute Unterhaltung während der Fahrten, die so schneller vergeht sowie der ökologische Aspekt.

Ich bin NIcht hier, um die Mitfahrwelt zu verbessern.

Trotzdem trage ich mehr dazu bei als du.

Ich will die Entwicklung, von der du TRÄUMST, nicht aufhalten, sondern fördern.

So habe ich ausser dutzenden von Nachrichten, vor allem auf meiner Strecke, Fahrer und Mitfahrer per PN informiert.

Du auch ?

Ich habe durch das Melden von gewerblichen Fahrern bewirkt, dass diese zumindest für einige Zeit mit ihren Anzeigen verschwunden waren und somit Tausende (!!!) von Fahrten auf MFG nicht erschienen sind.

Du auch ?

Ich informiere meine Mitfahrer (je 5 pro Fahrt) jedes WE über die negativen Veränderungen bei MFG.

Du nicht !

Und vollkommen egal, wie sich die Geschichte in Zukunft entwickelt, wird mein Auto immer voll sein, da es reichlich MF auf meiner Strecke gibt.

Du solltest vielleicht mal an die Fahrer denken, die es nicht so dicke haben und ohne diese Einnahmen nicht oder seltener fahren würden.

Die können es sich schlicht nicht leisten, auf das zu verzichten, was du großkotzig als „Krümel“ bezeichnest.

Da gehst DU egoistisch und selbstherrlich mit dem Geld anderer um…von wegen: Nichts ist einfacher als dem alten Portal die Stirn zu bieten.

Dein Frust bezüglich deiner Sperrung dort muss schon sehr tief sitzen, dass du dich so aufregst und nun alle anderen von deiner allein selig machenden Meinung überzeugen willst.

Auch du hast MFG viel Geld zu verdanken aus der Vergangenheit, ohne je dafür gezahlt zu haben.

Wer nun, ob aus Unwissen, Faulheit oder Gewohnheit, weiter dort inseriert, hat das Recht dazu !

Ich hatte dir das Beispiel Ebay genannt, die lassen sich genau so am Umsatz beteiligen…wetterst du auch gegen die ???

Millionen, die diese Plattforem nutzen…alles Idioten ??? Oder „Verräter“?

@ Dorit

Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…

Erst wenn MFG konsequent handelt, werden die jetzigen Auslandsfahrer und BS-Umgeher allein auf die neuen Portale setzen…

Ich habve übrigens die selben Erfahrungen gemacht wie du, aber generell liegt die Auslastung nur über alternative Seiten bei mir bei etwa 50 %.

Nur von dieser Seite habe ich lange keinen MF mehr gehabt…kein Wunder bei der enormen Steigerungsrate von etwa 150 Usern täglich.

Bessermitfahren und Blablacar stehen auch dank gut investiertem Werbegeld bei Google-Suchen meist an erster Stelle, bei mir an verschiedenen Computern sogar, wenn ich „Mitfahrgelegenheit.DE“ eingebe…

@ Proenza

Deine These ist durchaus richtig, aber MIR macht dieser Aufwand Spaß…wer bei mir mitfährt, unterstützt keinen der Fahrer, die das BS nutzen !

Und es ist mir ein innerer Vorbeimarsch, die Abzocker abzuzocken…und sie so um ihre Einnahmen zu bringen.

Und es kommt schon nicht mehr darauf an, wenn man ausser hier, drive2day, bessermitfahren und Blablacar auch (noch) bei MFG inseriert.

Meiner Meinung nach wäre es sehr viel leichter und vor allem schneller, enn es nicht so viele neue Mitfahrportale geben würde, die sich gegenseitig Konkurrenz machen.

Würden die zusammen arbeiten statt gegen einander, wäre die (reale) Marktführerschaft von MFG schnell Geschichte…wenn man auf „Solidarität“ setzt, passiert dies (vielleicht)

irgendwann, wie ein anderer Schreiber es vor kurzem formulierte…

Sieht da vielleicht irgend jemand den Egoismus der Betreiber der alternativen Portale, die jeder möglichst viel vom Kuchen abbekommen wollen ???

Boah, so viel schreibst Du dazu, muß ja doch Deinen Nerv getroffen haben, aber begriffen hast Du leider wie immer wenig, viel zu wenig… :slight_smile:

Streitet euch nicht - schaut euch lieber die neuen IVW-Zahlen von Juli 2013 im 13 / 25 Monatsvergleich an.

http://ausweisung.ivw-online.de/

Mfg ist nicht über Nacht zum Marktführer geworden und die fallen auch nicht über Nacht vom Sockel - das braucht seine Zeit. Aber es wird passieren.

wer so was macht, hat wenige Tage später ein richtig teures Einschreiben vom MFG-Anwalt im Briefkasten.

Also mach das lieber nicht !

Gruß Robert

@ Sven

Mach dir keine Sorgen, bei deinen schlichten Formulierungen habe weder ich noch andere Probleme, dich zu verstehen…wenn wir allerdings im Thema unterschiedlicher Meinung sind, solltest du vielleicht solche persönlichen Attacken unterlassen.
Und siehe Beitrag von gsnienhagen: Auch er sieht die Sache wie ich und handelt auch so.

Warum ignorierst du meine Fragen ?
Hast du da Probleme, diese so zu beantworten, dass du dich nur als Jammerer zu MFG entpuppst ?

@ Robert

Wie kommst du denn darauf ?

@ gsnienhagen

Das wär gut, aber daran glaube ich (noch) nicht.
Ich vermute eher einen erneuten Softwarefehler.

Hier gab es schon vor Monaten mal das Gerücht bzw. die Meldung, das GB bei MFG wäre geschlossen…
etwas voreilig.

Auch viele Bahnmitfahrten werden dort noch angeboten…

dazu folgender Link:

http://www.berlinonline.de/nachrichten/berlin/fahrkarten-betrger-mssen-mehrere-jahre-in-haft-37272

Vielleicht kann jemand diesen Link im GB von MFG posten ???

Ich kann es leider nicht…

Ach Olaf,

persönliche Attacken fährst Du und es wäre besser, dies sein zu lassen, wie es gsnienhagen, eher in Deine Richtung gerichtet, schon anmerkte.

Deine Argumente mir gegenüber sind im Moment auf der infantilen Ebene angekommen. Erwartest doch nicht ernsthaft Antworten auf Deine falschen Unterstellungen. Mach es mit Dir selbst aus, wenn quer stehen möchtest und mißbrauche nicht das Forum dafür.

Auf echte, sachliche Vorträge mit Substanz wäre ich gern eingestiegen, endecke sie bei Dir derzeit nur nicht.

:slight_smile:

@ gsnienhagen

Warum auch immer, die Lücke scheint nicht geschlossen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die das anfangen wollen, denn ohne persönlichen Kontakt VOR der Fahrt läuft die Geschichte nun mal nicht.

Und mit Kontaktdaten tricksen die User das BS aus…ein Teufelskreis… :stuck_out_tongue:

Wenn bei angeblich 4.909.621 registrierten Mitgliedern (ca. 4.200.000 am Jahresanfang) nur 4.439.219 Seitenbesuche zustande kommen, kann man ja ungefähr erahnen wie viele inaktive Karteileichen in den 4.909.621 registrierten Mitgliedern stecken. 

@supernovaberlin

Liegt doch auf der Hand! Google mal nach  Domaingrabbing.

Aber lass uns das bitte jetzt nicht diskutieren.Glaube es oder glaube es nicht.

Ich warne jedenfalls davor.

Gruß Robert

@ Robert

Danke für den Tipp, aber nicht für alles braucht man google…

es ist nicht verboten, eine freie Domain zu besetzen UND selbst zu nutzen, da es dem eigenen Geschäftszweig entspricht.

Unter Domaingrabbing ist zu verstehen, dass man Domains besetzt, um sie an solche Leute oder mehrheitlich Firmen zu VERKAUFEN.

Auch drive2day hat erst vor wenigen Tagen eine weitere Seite eröffnet…

ob die auch keine Ahnung haben ?

Wenn du mir nicht glaubst, schau mal bei Wiki nach, da wird dir geholfen… :stuck_out_tongue:

@ cebeze

Das denke ich auch.

Dazu kommen sicher auch viele Zweit- und Drittkonten verpeilter Leute, die ihre Login-Daten nnach einiger Zeit nicht mehr wussten.

Was mich bei dieser Userzahl auch ein wenig ärgert ist, dass man dem unbedarften User suggeriert, dies wären nur User in Deutschland.

Ich bin weder Mitglied noch Wähler der Linken. Wie du das mit dem „jünger sein“ meinst weiß ich nicht, aber heißt das, dass du jüngeren Leuten keine Meinungsbildung zutraust? Eine längere Erklärung von mir wäre sicher hier zu weit vom Thema abgekommen. Bei vielen Angelegenheiten halte ich die Marktwirtschaft für sinnvoll, aber sie funktioniert nun mal nicht überall. Ein gutes Beispiel ist da ebay. Trotz anderer kostenloser Internetauktionshäuser stellen diese so gut wie keine Konkurrenz dar. Bei Mitfahrportalen kann man im Gegensatz zu ebay auch ohne viele Probleme doppelt inserieren, aber gerade weil zu viele Leute am liebsten nur ein Portal durchsuchen wollen, ist es schwierig, dass sich irgendwann die Konkurrenz durchsetzen wird. Wünschen würde ich es mir durchaus.

@ tose25

Richtig, sehe ich auch so.

Aber warum funktioniert es weder bei alternativen Online-Auktionshäusern noch auf den vielen anderen kleinen Mitfahrportalen ?

Hier spielt die Werbung m.E. eine ganz wichtige Rolle.

Gibt man bei Google die gebräuchlichsten Suchbegriffe ein, erhält man immer die gleichen Kandidaten…

und die werden dann meist benutzt.

Bei dem vorigen Post hattest du die Bezeichnung "Kapitalismus verwendet mit dem entsprechenden negativen Unterton…

so etwas kenne ich entweder von Ossis, Linken oder jüngeren Leuten, die noch etwas rosarot und idealistisch durch die Welt laufen und die Welt

schlagartig besser haben wollen.

Auch ich wünsche mir sehr, dass sich die Konkurrenz gegenüber MFG durchsetzt.

Ich glaube sogar, dass sie es schafft.

Aber durch die Vielzahl der neuen Portale, die sich gegenseitig die Kunden nehmen, und die Lücken im Buchungssystem von MFG, wird das ein sehr langwieriger Prozess.

es geht um den Namen mitfahrgelegenheit in einer neuen Domain.

z.B. erste-mitfahrgelegenheit.de (wie ursprünglich vorgeschlagen) magst du noch registrieren können. Aber sobald es eine Website mit dieser Domain gibt, gibts Post vom mfg-Anwalt. Jede Wette!

Gruß Robert

Da wird nix passieren.„mitfahrgelegenheit“ ist kein Markennamen den man schützen kann sondern ein ganz normales Wort. Das kann man genauso wenig schützen wie z. B „radfahren“, „einkaufen“ usw.

Aber davon auch mal ganz abgesehen - der Name allein machts ja auch nicht. Man braucht Traffic auf der Seite um in den Suchmaschinen nach oben zu kommen. ( oder Kohle ) ( oder am besten beides :smiley: )