Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Hi,

1.) Im Grundsatz hast du Recht. Allerdings kann ein beschreibender Name soweit ich noch weiß, durchaus einen markenähnlichen Schutz genießen. Dazu braucht es gewisse Voraussetzungen. Ich meine mich an entsprechende Vorlesungen meines BWL-Studiums erinnern zu können (ist aber schon lange her ). Bin jetzt zu faul das nachzuschlagen, ist ja auch nicht sooo wichtig.

Lassen wir die Diskussion einfach so stehen. (nein, ich will nicht das letzte Wort haben).

2.) Selbst wenn mfg total im Unrecht wäre (und ich mich täusche) kann dennoch ein Anwaltsschreiben mit einer teuren Abmahnung kommen. Dann würde es darauf ankommen wer die besseren Nerven und den größeren Geldbeutel hat.

Gruß Robert

Kann es sein das mfg soeben Ihre „Lücke“ zum Umgehen des BS geschlossen hat.

Heute Morgen gings noch jetzt nicht mehr.

Hat sich erledigt, die „Lücke“ ist auf einmal wieder da.

Schade! Ich werd mich bald mal bei denen beschweren! Kriegen die denn das nicht in Griff oder wollen sie das nicht in Griff kriegen, die Lücken zu schließen?! :wink: :slight_smile:

Aber ein Teil ist raus, die Handynummer des Interessenten wird nicht mehr in der Buchungsanfrage SMS mitgeteilt.

@gsnienhagen
jaja, die große Aufgabe kommt erst noch. Mit Gewinnspielteilnahme für Bewertungen, die man erst abgeben kann, wenn man das Buchungssystem verwendet hat kann man seine Nutzer halt nicht wirklich locken. Wobei… ich habe Bewertungen abgegeben. Hab die noch kostenlose verfügbaren Teilstrecken des Buchungssystemes ausgenutzt, um am Spiel teilzunehmen. Hab leider nicht gewonnen:-(((((((((((((((((
Ob ich letztlich als Schnäppchenjäger und „Kostenlos-Bewerter“ überhaupt im Lostopf gelandet bin, wird nie geklärt werden.
Vielleicht wurde ja eine Vorauswahl auf die paar zahlenden Buchungsbewerter gesetzt.

Auch ich schaue gerne zu, wie MFG gerade sein Portal zerschießt. Fummeln mal hier und mal da…

Hat jemand eine Rückmeldung wie die Registrierungspflicht für Mitfahrer (im Ausland) zB. im Gästebuch von mitfahrgelegenheit.at aufgenommen wurde.

Kann ich nicht bestätigen. Habe gerade eine SMS mit Handy-Nummer des Interessenten bekommen. :wink:

Entweder gibt`s mal wieder Probleme mit der Software oder man will es erschweren, das BS zu umgehen.

Hatte gerade das gleiche Problem, dann noch mal versucht und alles ging wie es sollte… :stuck_out_tongue:

Und die Abzocker wieder mal abgezockt…!

Das hier habe ich gerade aus dem Gästebuch der anders grünen Konkurrenz geklaubt:

Sa 17.08.2013 14:06 Uhr Stefan M.

  1. Ohne oder mit freiwilliger Buchungssystemwahl fand ich es hier auch besser. Bin bei der Such e nach Alrenativen noch zu bequem und fahre dafür oefter mit der Bahn.
  2. Die Fahrpreisvorschläge sind schon seit Jahrzehnten stabil geblieben, was üerhaupt nicht zu den gestiegenen Kosten passt und hinzu kommt mein pkt 3).
  3. Die Gebühren werden zusätzlich zu den geringen Vorschlagspreisen dem Fahrer angelastet. Das passt garnicht mehr. Ich nehme deutlich höhere Preise, auch wenn ich letztendlich weniger Mitfahrer gewinne. Ich biete Komfort und kann mir den Luxus erlauben, denn wie sonst soll sich hier was ändern?

Ich lasse das mal so stehen. Ohne Worte… Und ich meine nicht die Rechtschreibfehler ;-))).

vlG., Falk

Bei blabla geht es auch lustig zu. 

Hier die Rückmeldung von Zensurella aus Hamburg:

Hallo,

Der folgende Kommentar entspricht nicht unseren Richtlinien und wurde daher von unserem Mitgliederservice abgelehnt.
Kommentare dürfen Folgendes nicht enthalten: 

  • [*]Handynummern oder E-Mail-Adressen (diese wären sonst nicht vor unberechtigem Zugriff geschützt)
    [*]Widersprüchliche Preisangaben (potentielle Mitfahrer/innen wollen vor der Fahrt wissen, wie viel die Fahrt kosten wird)
    [*]Unangebrachte Inhalte oder Ausdrücke

Das ist der harmlose Text, der bei mehreren Fahrten vorher bei blabla nicht beanstandet wurde:

„Christian BITTE KEINE SMS / EMAIL! ECHT NICHT! Wenn ich nicht zurückrufe ist die Fahrt bereits ausgebucht. SPASSRESERVIERER und NICHTERSCHEINER unerwünscht! Ansonsten bin ich aber ganz umgänglich und freue mich über nette Mitfahrer/innen. Fahrt geht von Berlin nach Bedarf über Frankfurt (S-Bahn Eschborn-Süd), nach Mainz-HBF. Dauer ca.5,5h bis MZ. Es ist ausreichend Platz für Gepäck im schwarzen Toyota Corolla Kombi. ARCD-Mitglied. Ich nehme nicht mehr als 2 Personen auf der Rückbank mit. Für Raucher wird Pause auf Rastplätzen gemacht. Treffpunkt in Berlin U-Bahnhof Sees t r. 1x über die Kreuzung Richtung Westen am Alhambra vorbei- See st r. / Ecke Lüderitz st r., alternativ S-Bahn Wannsee.“

Nach dem fünften Versuch habe ich dann aufgegeben. Das ist jetzt der neue Hinweis zur Fahrt:

" Bitte anrufen. Meine Hinweise zur Fahrt werden leider ohne Angabe von Gründen wegzensiert. "

Heute um 0h30 in meinem Postfach bei MFG zur Fahrt um 9h00.

"hallo xx

Ich bin xx

Ich moechte nach Frankfurt flughafen fahren."

Wie planen diese Leute ihr Leben?!

@ cebeze

Dein Text enthielt wirklich viel Blabla, und der Hinweis auf Spassbucher und Nichterscheiner ist lustich…als ob du diese Sorte damit abhalten könntest…

Zu deinem Kurzfrist-Bucher:

Evt. hat der/die MF schlicht kurzfristig vom Fahrer eine Absage erhalten.

Bis zu deiner Abfahrt sind es immerhin 8,5 Stunden.

Ich habe Anfragen schon oft sehr viel kurzfristiger erhalten, und solche Leute kommen zu 100% (meine Erfahrung)

Deshalb würde ich mir über die Lebensplanung solcher MF keine Gedanken machen.

Außerdem ist es durchaus höflich, nicht auch noch um diese Zeit anzurufen.

Was ist denn der ARCD, wo du Mitglied bist ?

Vorgestern erhielt ich über mein mfg-Konto eine Nachricht von einem Interessenten wegen einer meiner Fahrten.

Er fragte auf englisch ob noch ein Platz frei wäre.

Ich antwortete und schrieb ihm meine Handynummern in Ziffern und in englischen Worten (also  one six  two…)

Der Kontakt kam so ohne Buchungssystem zustande, mitgenommen habe ich ihn leider nicht da wir uns nicht über den Treffpunkt einigen konnten.

Was mich wundert: Wie konnte er mir eine Nachricht schreiben? Wie gesagt, er hat keine Buchungsanfrage gestellt.

Weiß das jemand?

Gruß Robert

@robert

eigentlich geht bei MFG immernoch „ALLES“. Bisher haben die nur mit Kosmetik immer irgendwas versteckt und dabei Ihr früher mal schönes Portal geschrottet. Ein Nutzer der sich jetzt registrieren muß kennt natürlich die ganze alten Links nicht, er weiß nicht wieviele Portale MFG betreibt und welches bereits mit welcher Sperre verwurstet ist.

Die aktuelle neue Suchmakse war anfangs nur in Österreich online, wir hatten noch die alte Städteliste. Eine Woche später dann auch bei uns. Und so machen die es bei jeder Änderung. Fummeln mal hier, mal da und vergessen es beim dritten Portal dann doch. Ich glaub, so richtig sehen die schon lange nicht mehr durch. Aber das ist ja das schöne dran.

Trag eine Fahrt ein, sag mir „wann, von, nach“ ich suchen soll und ich ruf Dich an, oder schick Dir eine Nachricht, eine Mail, oder beides. Die meisten Mitfahrer sind aber letztlich bei der MFG-Suche genauso träge wie beim Wechsel zur Fahrgemeinschaft. Stellen auch noch eine Buchungsanfrage, wo man explizit auf die höheren Preise hinweist. Außerdem hab ich sie an einer Stelle drin stehen, wo man nichtmal registriert sein muß.

Gefunden bei Gesuchen für 29€

"

ich mit meinem koliga fahren rictung berlin teglich wir suchen mit fahre fahre ich die strika ofter tel015213547504 por 30 euro kopf

leon

"

http://www.mitfahrgelegenheit.de/lifts/show/e0f00415e949a507b1f2b952e42f768c/1377208800

Hier wurde grad ein neuer Tread mit dem Thema mitfahr-talk eingestellt. Eine der ersten Antworten unter Allgemein stammt offensichtlich von einem Mitfahrer:

" RE: Welches Portal gefällt euch am besten bzw. welches nutzt ihr am häufigsten?

…immer noch mitfahrgelegenheit. da ist man nun mal dran gewöhnt, es sind einiger fahrer da unterwegs, die man schon kennt, bzw. die auswahl an mitfahrgelegenheiten scheint mir da halt immer noch die umfangreichste zu sein"

Bestätigt genau das, was ich schon immer hier gepostet habe, solange da genügend Fahrten von „Überzeugungstätern“ Fahrern drin stehn, werden die MF genau da und nur da suchen, weil sie sich wie Schafe verhalten, die immer die gewohnten Pfade durchlaufen.

Handeln mit Ignorieren des alten Portals ist dringlicher angesagt, denn je. Sonst Leute, ändert sich so schnell rein gar nichts. Warum auch, die Mitfahrer sind bequem und werden dazu auch noch fündig. Wach werden ist angesagt! Ab dem Moment, wo die überwiegende Mehrheit der Fahrer die Inserate da löschen und nichts Neues mehr inserieren, ist das Thema endlich ausgestanden. Die Angst, Busse würden das rennen machen, ist völlig unbegründet. Wer einmal von Milchkanne zu Milchkanne kutschiert wurde, dem langt das ganz schnell und von Lockvogelangeboten abgesehn, sind die auch teurer.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark.

@sven
er schreibt doch „immernoch…“ also ist er eigentlich auf dem Absprung.
„Fahrer da unterwegs, die man schon  kennt“ heißt: ich habe bereits die Handynummer und damit wird keine Buchungsgebühr fällig.
„die auswahl an mifahrgelegenheiten … die umfangreichste“ heißt: der Markt hat sich leider aufgeteilt, Sucherei auf mehreren Portalen findet er lästig.
Wenn man dort auch antworten kann, sollte der Mitfahrer über den fahrtfinder.net aufgeklärt werden. Mit dem findet er im Durchschnitt wieder genausoviele Fahrangebote wie früher bei MFG.

Ich habe inzwischen keine innerdeutschen Fahrten mehr bei mfg, weder mit noch ohne Tricksereien. Internationale Fahrten, solange die noch kostenfrei sind, landen auch dort. Allerdings scheint es durchaus so zu sein, dass die Mitfahrer abwandern: null Resonanz bei meiner einzigen Auslandsfahrt auf einer sonst gefragten Strecke. Dagegen 2 gebuchte Mitfahrer im Juli (ich fahre nur gelegentlich) zwischen Berlin und Gießen über bessermitfahren.

Hatte mein M-UL noch drin stehen für drei Tage diese Woche. Eine Stammitfahrerin, und einmal früh drei Leute, die nachts auf dem Bahnhof Ulm den letzten Zug verpaßt hatten (via App von MFG). Ist für sechs Fahrten echt wenig. Aber ist Portalübergreifend und auch die Autobahn und selbst München war echt leer. Würde meinen: Ferien!

Interressant ist die ständig steigende Zahl der Inserate bei MFG (Städteliste). Na eigentlich steigen nur die Inseratszahlen von /nach Berlin rapide an. Wollen im Urlaub alle dorthin, oder geht der Alltag dort schon wieder los? Oder hat MFG neue Busanbieter angeworben, die jetzt dort inserieren und deren täglichen Fahrten zählen die nun mi?

Aber eigentlich ist mir die Aufklärung der MFG-Zahlen gerade egal. Hab zwei Wochen Urlaub, bin dann mal weg…

Seh ich anders, er meint dem Text nach, daß er eigentlich zu faul ist, sich um Alternativen zu kümmern.

Und ja, fast vergessen, schönen Urlaub!