Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Die Seite http://www.ivw.eu/ und da im speziellen die Rubrik „User generierter Content“ im 13/25 Monatsvergleich macht doch Spass. :slight_smile:

Das wird schon alles werden - Gut Ding will Weile haben

Versteh ich nicht, was möchtst Du ausdrücken, wo genau soll nachgelesen werden? Finde spezielle Rubrik nicht. Stecke aber auch nicht in der Materie.

 

In der neuen Standardsuche bei MFG taucht eine vor drei Stunden gelöschte Fahrt immer noch in der Trefferliste auf. Darüber hinaus wird man ungefragt zum ADAC Mitglied mit 5 Sterne Bewertung geadelt.  Wattsollndette?!

@ cebeze

Da fragst du am falschen Platz.

ADAC-Mitglied bin ich plötzlich auch…

So viele Leute, und immer mehr Murks wird abgeliefert.

Da lobe ich mir die einfacher gestrickten Seiten.

Ich finde es beruhigend, dass es anderen Fahrern auch so geht.

Bei meinen Inseraten bei MFG hätte ich gerade vor Ferien oder Feiertagen mit nem Kleinbus fahren können.

Heute fahre ich fast nur noch alleine.

Ich habe seit meinem Weggang von MFG genau einen Mitfahrer gefunden.

Sucht in den anderen Portalen wirklich niemand?

Finde das echt doof immer drei leere Plätze durch Deutschland zu fahren. :frowning:

Vielleicht liegt es an meiner Strecke oder meinen Abfahrzeiten, aber ich hebe keine Probleme mit der Auslastung.

Komischerweise kommen die meisten Mitfahrer in letzter Zeit von Blablacar.de. Aber auch von fahrgemeinschaft, drive2day und bessermitfahren hatte ich schon Mitfahrer. Das hat mit überrascht, denn denen hatte ich die geringsten Chancen gegeben und mich deshalb auch erst später dort angemeldet.

Ich muß meine Fahrten meist schon 1-2 Wochen vor der Abfahrt auf Null setzen, um nicht vergeblich angerufen zu werden und die Mitfahrer sind zuverlässig gewesen oder hatten sich rechtzeitig entschuldigt bis auf einen "Nicht-Erscheiner**"**.

Aber einen Tip geben woran das liegen mag kann ich nicht. :unsure:

Bei mir kommen nach dem Löschen des MFG Kontos die meisten Mitfahrer auch von Blablacar.

Die machen scheinbar am meisten Werbung, und das wirkt.

Ich denk mal wenn die sich eine Vormachtstellung in D erarbeitet haben werden sie mit einem moderateren Gebührensystem anfangen.

Das wird dann nach dem ersten Schock mit MFG nichts Neues mehr sein und die Herde wirds dann mitmachen. Ist in der Politik doch genauso. Man kann es auch Weichkochen nennen.

Der Fehler von MFG war sicherlich auch mit 11% so auf den Putz gehauen zu haben, und nicht z.B. eine pauschale Einstellgebühr von einem Euro zu nehmen. Dann hätten sie jetzt vielleicht auch mehr Einnahmen…

Aber es musste ja mit einem Buchungssystem gerechtfertigt werden, das keiner braucht…

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben:

Ein Grund für die wenigen Mitfahrer bei fahrgemeinschaft könnte sein, dass ich bei meinen regelmäßigen Fahrten keine Einzeltermine deaktivieren kann wenn mein Auto voll ist. Ich kann nur die Anzahl der freien Plätze auf Null setzen und mache damit auch die folgenden Termine für die Mitfahrer auf fahrgemeinschaft „unsichtbar“. Bei drive2day kann ich jeden Einzeltermin aktivieren oder deaktivieren und bei blablacar verschiebe ich den Beginn der regelmäßigen Fahrt um 1 Woche. Dadurch sehen die Mitfahrer nur meine Fahrten auf blablacar und drive2day, während die Mitfahrer auf fahrgemeinschaft keine Chance haben.

Da meine nächsten Fahrten schon wieder „ausgebucht“ sind muß ich die „0“ für Anzahl der freien Plätze bei fahrgemeinschaft gleich stehen lassen.

:angry:

Und die Mehrzahl der Mitfahrer kommt wieder von Blablacar und die haben die Fahrt schon vor ca. 2 Wochen „fest gemacht“ während die von fahrgemeinschaft die Fahrt nicht mal sehen konnten.

Das ist schade, weil ich mir auch keine Illusionen darüber mache, was Blablacar wohl machen wird wenn sie eine stärkere Position unter den Portalen haben.

Hallo railach,

ich finde, dass es ganz einfach ist und sehr schnell geht, wenn man bei seinen abgelaufenen Fahrten

nur das Datum und die Anzahl der Plätze ändert. Dann hat man doch sofort die neuen Fahrten wieder drin.

So habe ich mit nur kurzem Zeitaufwand von etwa 3 min.,  für 2 Monate Ruhe und meine Angebote für alle ersichtlich.

Wenn eine Fahrt voll ist, kann ich auf gleiche Weise verfahren und bei (meine Fahrten) die Anzahl der Plätze auf 0 setzen.

Bei mir melden sich neuerdings auch mehr Mitfahrer über die anderen von Dir erwähnten Portale.

Warum? Ich frage bei jeder Fahrt nach und die Antwort lautet jedesmal: Fahrgemeinschaft.de? Kenne ich nicht…

Herzliche Grüße von Manfred

Hallo Manfred,

weil ich die letzten Wochenenden keinen freien Platz hatte, habe ich die Fahrten auf „Null“ gesetzt. Da die „0“ auch für die folgenden Termine gilt kann mich über fahrgemeinschaft auch niemand finden, wohl aber über blablacar und drive2day, wo ich problemlos die Einzeltermine deaktivieren kann. Die Mitfahrer fragen also wegen Fahrten in 3 oder 4 Wochen an, die bei fahrgemeinschaft nicht angezeigt werden und sind daher im Vorteil, denn wenn der Termin ran ist - ist mein Auto mit Mitfahrern anderer Portale voll und die Mitfahrer von Fahrgemeinschaft hatten keine Chance. Ich komme also garnicht dazu, aus der Null eine 1, 2 oder 3 zu machen. :wink:

Komisch, die meisten sagen immer noch: „Ich habe deine Fahrt bei Mitfahrgelegenheit gefunden…“ obwohl ich dort seit März keine Fahrt mehr inseriere. Der Name hat sich so eingebürgert, unglaublich. Im Gespräch wird dann klar, daß über Google gesucht wurde und einfach die ersten Anbieter der Reihe nach abtelefoniert wurden.

Und ich muß sagen daß sich die Zuverlässigkeit der Anrufer gegenüber früher bei Mitfahrgelegenheit total verbessert hat. Wie gesagt seit April erst 1 „Nichterscheiner“. Keine kurzfristigen Absagen, wobei ich sagen muß daß mich das auch früher nicht so sehr gestört hat wenn von 3 mal einer nicht kam. Ist ärgerlich, aber der bekam bei mir seinen „Vermerk“ und war für die Zukunft bei mir „gesperrt“.

Ich habe am Heck einen Aufkleber von fahrgemeinschaft und einen am Armaturenbrett und bei jeder Fahrt wird darüber diskutiert, weil das vielen unbekannt ist. Manche sagen auch: „fahrgemeinschaft habe ich mal was von gehört, habe aber noch nie einen Fahrer gefunden.“

Hallo Railach, irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Du schreibt, " Du setzt die Fahrten auf 0.  Da die 0 auch für die folgenden Fahrten gilt, kann Dich keiner auf FG finden…" 

Dein Fehler ist, dass Du Regelmäßige Fahrten eingibst. Bitte gebe Deine Fahrten als Einmalige Fahrten ein. Gleich mehrere einzelne Fahrten im vorraus für einen Monat. In der Übersicht stehen dann alle Fahrten untereinander und Du kannst entsprechend einzeln die Anzahl der Plätze ändern oder eine einzelne Fahrt auf 0 setzen. Sind die Fahrten abgelaufen macht es kaum noch Arbeit das Datum bei jeder einzelnen Fahrt zu ändern bzw. zu aktualisieren.

Grüße M.

Hallo Manfred,

danke für den Tip. Ich wollte nur eine Vermutung äußern warum von anderen Portalen mehr Mitfahrer kommen als von hier. Aber das ist für mich auch nicht so wichtig. Letztendlich zählt, daß es Mitfahrer auch ohne MFG gibt. Doch ein paar mehr von fahrgemeinschaft könnten es schon sein. :slight_smile:

Juli 2013 minus 21,5 % Visits Kategorie User generierter Content im Vergleich zum Vorjahresmonat

August 2013 minus 27,2% Visits Kategorie User generierter Content im Vergleich zum Vorjahresmonat

:slight_smile:

Ist das jetzt neu, oder habe ich das nur übersehen? Nachdem es ziemlich klar war, dass die Nachrichten zwischen den Usern gelesen wurden, ob per Maschine oder per Mensch ist dabei egal, wollte ich vorhin mal eine Fahrerin kontaktieren, weil ich noch eine Frage hatte (Teilstrecke). Jetzt gibt es da keine Mailfunktion mehr … ist das bei allen Fahrten nun so, oder nur bei manchen? Noch ein Grab, dass die sich graben.

Tatsache, ich kann keine Leute mehr per Nachricht anschreiben, die ich noch nie kontaktiert habe. Auch über das Profil geht das nicht mehr. Nur aus dem Posteingang heraus antworten funktioniert noch. Das nimmt ja immer mehr Ausmaße an… :blink:

Habe mich gestern, nach 4 Jahren Zugehörigkeit bei mfg komplett abgemeldet, da ich als Fahrer gezwungen werde, meine Konto-Verbindung anzugeben, wenn ich eine Fahrt einstellen möchte. Sowas geht für mich schonmal garnicht! Und diese 11% sind völlig indiskutabel. Fahre zwar nicht viel , vielleicht 3…5 Fahrten pro Jahr, freue mich aber, wenn ich jemanden mitnehmen kann und demjenigen eine preiswerte Reisemöglichkeit biete. Bin auf das Geld auch nicht angewiesen, für mich hat das mitnehmen eher den Zweck, mich auf Strecken von 400…600 km unterhalten zu können.

Ich hoffe, das viele hier diese Plattform finden und bei mfg aussteigen. Ich finde diese Commerzialisierung von vormals freien Web-Seiten gelinde gesagt zum Kotzen. Schade, das heute sowas gut funktionierendeseinfach kaputt gemacht wird.

Und das Gästebuch gibt es auch nach mehreren Monaten für neue Nutzer weiterhin nicht mehr. Ich habe noch Zugriff auf das Gästebuch, ein Mitfahrer, der noch nicht so lange dabei ist, hatte sich im Frühjahr dort angemeldet und immer noch keinen Zugriff. Haha. Eigentor liebe mitfahrgelegenheit.de! Auch das macht die Reputation nicht besser.

Inzwischen gibt es auch über die beiden alternativen Portale, also dieses hier und bessermitfahren, genauso viele Mitfahrer. Bin eigentlich immer gut ausgebucht. Es geht also auch ohne ganz gut. Innerdeutsch wird bei mitfahrgelegenheit.de keine einzige Fahrt mehr eingetragen.

Wieso „immer noch keinen Zugriff auf das Gästebuch von Mitfahrgelegenheit“?

Ich glaube nicht, dass er den jemals erhalten wird. Ich schätze, dass das Gästebuch dort ein „Auslaufmodell“ ist. Dort können die Alt-user ihren Frust ablassen den von den neuen keiner lesen kann. Ab und zu gibt ein Schreiberling von carpooling incognito seinen Senf dazu und das war’s.