Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Ich hatte ja echt gedacht, dass sie das GB schon lange geschlossen hätten! :wink:

Da war wohl die Quelle von HWS doch nicht so gut. Der hatte nämlich mal geschrieben, dass es demnächst geschlossen wird. Und das war im März oder jedenfalls vor Anfang April!

Wozu ein Gästebuch? Bei MFG gibt es keine „Gäste“ mehr,nur noch „Kunden“? Un wie bei den meisten Unternehmen, wird es nicht gern gesehen, wenn sich Kunden zusammenrotten. Stell Die vor, Dein Bankberater holt während des Beratungsgesprächs noch ein paar andere Kunden ins Separee um mit Euch gemeinsam über die Anlage- bzw. Vermögenssituation zu sprechen. Unvorstellbar!

MFG hat jetzt auch die Lücke auf mfg.at geschlossen, von dort aus das BS zu umgehen, wenn eine innerdeutsche Fahrt im Ausland endet/anfängt.

Somit ist jetzt jeder gezwungen, MFG seine Kontodaten preiszugeben, wenn er überhaupt eine Fahrt inserieren will. Das wird hoffentlich für viele weitere Austritte aus dieser Abzockbude sorgen. Ich bin dann jedenfalls auch dort weg. Hoffe, dass über die Alternatien Portale wieder mehr Mitfahrer kommen, nachdem bei meinen letzten zwei Fahrten KEINER meiner jeweils drei Mitfahrer auch nur die leisete Ahnung von altermativen Portalen hatte. Einer zeigte sogar großes Verständnis für die „Gebühren“ bei MFG! Macht bei den MF immer kräftig Werbung für www.fahrtfinder.net!!!

@sudeki:

Genau das ist der Grund, warum ich mein Inserat bei Mfg noch nicht gelöscht habe. Das eben viele die Alternativen nicht kennen.

Mind. 1x in  der Woche bekomme ich eine Anfrage von Mitfahrern, die mein Inserat bei Mfg gesehen haben. Dann klär ich die mal schön auf und sag denen, die sollen in Zukunft bei fahrtfinder.net schauen.

September 2013 minus 32% Visits Kategorie User generierter Content im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Na schaun wir mal wo das endet und warten gespannt auf die Oktoberzahlen. :slight_smile:

Hallo crazyduck.

mich würde interessieren, wie du auf die prozentualen Veränderungen kommst.

So erfreulich sich das auch liest, liest man aus deiner zuvor eingestellten Liste

auch, dass die Veränderung Inland (und nur die interessiert hier wohl wirklich)

keine wirklich zufrieden stellende Senkung der Userzugriffe (3.4 Mio in 2011, 4.0 Mio

in 2012 und jetzt 3.2 Mio.

Bei mir verhält es sich leider so, dass auch nach mehr als einem halben Jahr kein

alternatives Portal auch nur ansatzweise diese Userzahlen aufweisen kann.

Und wohl niemand kann behaupten, dass er/sie ausschließlich über diese Portale sein Auto voll bekommt.

Ich denke, das vor allem die neuen Fernbuslinien mit ihren Kampfpreisen, die oft unter denen

von Privatfahrern liegen, von diesem Verdrängungswettbewerb profitieren.

Beri mir jedenfalls ist die Nachfrage generell, ob von alternativen Seiten oder dem Abzockverein,

deutlich zurück gegangen.

Es reicht zwar immer noch zu einem voll besetzten Auto, aber es geht sehr viel schleppender als früher.

Da war mein Auto  oft 2 Tage nach Einstellen der Anzeige voll, für Hin- und Rückfahrt.

Deshalb kann ich mich deiner optimistischen Vorfreude (leider) nur bedingt anschließen.

Das „Herzstück“ von mitfahrgelegenheit.de ist der „User generierte Content“, sprich das sind die Mitfahrangebote.

Wenn man sich den Rückgang bei den Visits in dem Bereich ansieht, würde ich mir, wenn ich denn verantwortlich wäre, ernsthaft Sorgen machen.

Da ist ein Abwärtsspirale in Gang gesetzt worden die nur schwer zu stoppen ist. ( Wenn überhaupt…)

PS: Betrachtet man nur das Inland liegt das minus im September 2013 bei den Visits Kategorie User generierter Content im Vergleich zum Vorjahr sogar bei 33,5%. D.h. das Ausland fängt den Rückgang leicht auf - ist aber „auch nicht die Welt“.

Das ist zwar richtig, doch wenn du diese Zahl mit dem Jahr 2011 vergleichst, ist das Minus relativ unbedeutend.

Das Jahr 2012 war das wohl beste für MFG, nun ist diese Steigerung eben weg.

Sorgen machen ??

Nun, es geht MFG um die Kohle, und bei den vielen Angeboten, die OHNE ZBS abgewickelt werden, ist diese Sorge eher begründet.

Meinen Erfahrungen hast du jedenfalls nicht widersprochen.

Bleibt die Frage, warum die Nachfrage jetzt deutlich geringer ist und wo die Mitfahrer geblieben sind…

meine Schlußfolgerung mit den Fernbussen ist da nur eine Vermutung.

@sudeki

das schließen der Österreich-Lücke hat einen Vorteil. Es müssen sich nun die nächsten Nutzer entscheiden, ob sie das Buchungssystem nutzen, oder umgehen. Hat eigentlich schon jemand eine Anfrage bei „Online-Buchung“ erhalten?

Bei Auslandsfahrten konnte man ja (Ostrreich-Bug) bis vor kurzem kostenfreie Fahrten mit Buchungssystem einstellen.

Hatte davon gebraucht gemacht und den Preis (wegen Buchungssystem) trotzdem um 20% angehoben.

Das war den Mitfahrern egal. Im Text stand explizit die Preisdifferenz 5€/100km für Anrufer, 6€/100km für Bucher.

Macht bei einer Strecke von 500km einen Unterschied von 5€.

Da wir noch bei den Statistiken waren. Laut Alexa.com geht das Ranking der mitfahrgelegenheit.de langsam zurück. blablacar.de macht sogar Fernsehwerbung. Die wirkt offenbar. Die Kostenlosen-Mitbewerber (also auch wir) dümpeln irgendwo auf den hinteren Plätzen herum, aber immerhin noch vor dem Fahrtfinder.net. Wie auch immer, fahre jetzt seit ca. 4 Monaten eine andere Strecke als vorher. Ich inseriere in allen relevanten Portalen, habe auf der neuen Strecke wieder Stamm-Stammmitfahrer. Es gibt auf meinem Weg ein eher schlechtes Busangebot (die erste Linie ist schon wieder eingestellt,die anderen zwei stoppen an der falschen Stelle ;-) Insgesamt ist die Nachfrage also wie immer. Es verteilt sich auf mehrere Portale, der Aufwand ist somit etwas höher, aber wenn man seine regelmäßige Fahrt erstmal drin hat, ist es auch nicht soviel mehr geworden.

Leider startet der Bus am morgen zu spät und ist dann noch langsam. Hab direkt vom Heimatdorf eine Verbindung nach München (muenchenlinie). Hätte ich gern mal probiert und das Auto einfach stehen gelassen, wäre aber deutlich später auf Arbeit.

Somit fahren auch hier alle (die nicht schon sonntags aus dem Wochenende zurückwollen, aber trotzdem Mo. 9Uhr auf der Matte stehen müssen) weiterhin mit mir mit.

Doch, supernovaberlin.

Ich kriege mein Auto ohne mitfahrgelegenheit.de voll. Seit Ende März habe ich keine einzige Faht dort inseriert und es finktioniert bei mir.

Vielleicht macht diese Grafik deutlicher wohin die Reise bei mfg.de geht.

( Daten Visits User generierter Content

@crazyduck

Ja, das sagt schon mehr aus.

Mal so gesehen hat sich MFG im Januar jeden Jahres positiv entwickelt und einen neuen Rekord aufgestellt genau wie zum jeweiligen Jahresende. Dann kommt 2013 ein neuer „März-Rekord“ und seit der Einführung des Zwangsbuchungssystems erreicht man nicht mehr die Vorjahreswerte und es geht stetig abwärts.

Jetzt habe ich’s kapiert. :slight_smile:

Eine interessante Entwicklung.

So schnell wird MFG nicht verschwinden. Jedenfalls nicht solange Mitfahrer dort noch ihre Fahrer finden.

Dass „Aufklärung“ nicht viel bringt merke ich daran, dass ein Teil meiner Mitfahrer über Blablacar kommt. Jeden kläre ich auf, dass die in Frankreich kostenpflichtig sind, gebe Kärtchen mit fahrtfinder.net und den wirklichen Alternativen.

Und bei der nächsten Mitfahrt? Genau! Die Anfrage kommt wieder über Blablacar. Argument: das ist so bequem. Einfach die Fahrt anklicken und der Fahrer wird sich schon melden. Es schreckt nicht mal ab, daß ich diese Anfragen ignoriere und erst abends beantworte.

Trotzdem muß ich sagen, daß sie alle zuverlässig erschienen sind.

Viel interessanter wäre die Erlössituation, insbesondere die Einnahmen aus den Vermittlungsentgelten. Aber da wird man wohl noch länger auf belastbare Zahlen warten müssen.

Ein großes Problem ist leider auch die Aufteilung der „Verweigerer“ auf verschiedene Portale.

@badenius

so groß ist das Problem nicht. Mittlerweile sind beim fahrtfinder.net alle relevanten Portale in der Suche. Auf vielen Strecken findet der fahrtfinder bereits mehr Inserate als Mitfahrgelegenheit hat. Leider ist der Bekanntheitsgrad bei den Mitfahrern noch unzureichend. Ist aber auch kein wirkliches Problem für mich. Es darf schließlich jeder selbst entscheiden in wie vielen und welchen Portalen er inseriert, damit die Mitfahrer ihn finden.

Alle die das erste mal bei mir mitgefahren sind bekommen zum besseren Erinnern noch eine SMS mit den relevanten Infos.

Unser Logo sehen sie ja schon beim Koffer einräumen.

Die Aufteilung der „Verweigerer“ auf mehrere alternative Portale ist zwar ärgerlich weil der Aufwand für die Pflege mehrerer Portale für den Fahrer etwas größer ist. Durch Metaportale wie den fahrtfinder.net haben es die Mitfahrer aber relativ leicht eine Alternative zu finden, weil dort mittlerweile schon 8 Portale duchsucht werden.

Das größere Problem ist, daß es nicht noch mehr Verweigerer gibt, denn das hält die Mitfahrer davon ab, nach Alternativen zu suchen.

Ich will das 11%-Abzocksystem den Befürwortern nicht ausreden. Wer es will der soll es nutzen. Ich brauche es nicht, deswegen bin ich mit meinen Inseraten weg von MFG.

Vielleicht ist es nicht verkehrt, als noch-Mitglied von mitfahrgelegenheit.de Inserenten anzuschreiben, egal ob Fahrer oder Mitfahrer, die gerade für die selber Strecke was inseriert haben, dort dann den Hinweis, dass es Alternativen zu mitfahrgelegenheit.de gibt. Wenn man das ganz allgemein formuliert, wird die Nachricht an den anderen User weiter geleitet und gleichzeitig wird man nicht mit den obskuren AGBs in Konflikt geraten.

Direkt anschreiben kannst Du niemand mehr, da Private Nachrichten und Kontaktdaten nicht mehr zugänglich sind außer solche, mit denen man schon mal irgendwann Nachrichten ausgetauscht hast.

Selbst von den Fahrern bei fahrgemeinschaft.de glauben viele, daß sie nur durch mitfahrgelegenheit.de „überleben“ können oder „Überzeugungsarbeit“ leisten müssen. Und die Mitfahrer werden mitfahrgelegenheit.de eben so lange nutzen wie sie dort ihre Fahrer finden.