Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Hier ist genau der Knackpunkt, weil die Fahrer sich so verhalten, wie es eigentlich gegen ihre Interessen und gegen jede Vernunft ist, lebt das Portal noch immer, weil genau diese, in meinen Augen unlogisch verhaltenden, „Überzeugungstäter“ aus purem Egoismus und Feigheit dort weiterhin inserieren. Jetzt frag doch mal den Mitfahrtsucher, warum er sich umorientiernen sollte? Denn er findet genügend dumme Fahrer, die auch noch für ihn die Gebühr der Fahrtvermittlung bezahlen. Ganz zu schweigen von der schier grenzenlosen Naivität zur Nachvollziehbarkeit seiner Fahrteinnahmen und der jahrelang möglichen Steuernachforderung für alle über dieses Portal getätigten Fahrten, plus einen reichlichen Schätzungsnaufschlag, der rein vorsorglich von den Steuerprüfern verhängt werden wird.

@Sven

So ist es und jetzt brüllen sie auf weil MFG die Stufe 2 gezündet hat.

Tenor der Fahrer: „Jetzt hat sich MFG endgültig den Todesstoß versetzt“. Und trotzdem schimpfen sie zwar aber iserieren brav weiter bei MFG. Man muß ja " Mitfahrer überzeugen" und „zum Wechsel zu den Alternativen bewegen“ oder man hat sich mit dem Zwangs-BS abgefunden und findet es toll. Die Überzeugungsarbeit hat in einem dreiviertel Jahr aber noch nicht viel gebracht. Kann sie auch nicht, denn die Mitfahrer sind bequem und hören sich das Gejammer der Fahrer zwar an kommen das nächste Mal aber wieder über MFG. Was interessiert es Mitfahrer was der Fahrer für Probleme hat.

Man muß verstehen: Nicht die Mitfahrer sondern nur die Fahrer zahlen die 11%. Das Risiko trägt allein der Fahrer. Und für die Mitfahrer schließt MFG eine Versicherung ab falls der Fahrer nicht kommt. Kann man sich ja erlauben. Man nimmt ja 11% von der Fahrern pro Mitfahrer ein, aber es ist keine Rede von einer Versicherung für Fahrer gegen unzuverlässige Mitfahrer.

Na ja, ein Lernprozeß für die Fahrer bei MFG.

Die Fahrer werden es wohl nicht begreifen, dass sie die einzigen „Zahlemänner“ für das neue Geschäftsmodell bei MFG sind.

Dazu kann ich nur sagen, selbst Schuld.

Zum über den Tisch gezogen werden gehören zwei, also auch die abgezockten Fahrer, egal, wie sie es uns, sich selbst oder anderen gegenüber begründen, warum sie das alles weiterhin über sich ergehen lassen.

Selbst in meiner aktiven MFG-Zeit hab ich kein Blatt vor den Mund genommen, sag es hier auch schon wiederholt, ohne inserierende Fahrer ist MFG Geschichte. Dies zu Ende zu denken, so leid es mir tut, ich nenne es beim Namen, leider scheint da bei einigen Fahrern, eigentlich zu vielen Fahrern, am nötigen IQ zu fehlen, zumindest an konsequentem Verhalten.  :rolleyes:

So, habe jetzt auch meine Fahrten bei mfg gelöscht, auch, wenn ich seit langem der einzige auf meiner Strecke war, dessen Kontaktdaten noch offen einsehbar waren. Meinen Account werde ich aber nicht löschen, schon wegen des Amusements im dortigen Gästebuch…

Es scheint aber trotz alledem zu fruchten, früher gab es 2-3 Seiten Angebote, jetzt ist es vielleicht nur noch 1/2-3/4 Seiten.

vlG., Falk

Da bin ich bei Dir.

Die Fahrer machen die Arbeit (Drecksarbeit), die Mitfahrer profitieren und (ADAC) MFG verdient daran.

Bei mir sind jetzt auch keine Fahrten mehr bei mitfahrverlogenheit online. Weder regelmäßige noch einmalige Fahrten. Auch keine Auslandsfahrten. Account löschen scheidet aus. Ich will doch das GB weiterhin lesen. Wie einige von uns hier. Allerdings ist das GB inzwischen nicht mehr so ergiebig. Die meisten haben wohl alles gesagt, was gesagt werden musste, und haben selbst auch keine Fahrten mehr online.

Visits User generierter Content

Trotz allem Gerechtigkeits- und Solidaritätssinn: Mein Hinter bzw, Tank ist mir immer noch am nächsten. Ja, auch ich inseriere noch bei MFG, allerdings noch ohne Gebühren und auch mehr als Maulwurf, um Aufklärung zu betreiben und dem „Feind“ zu schaden. Zum Glück kommen immer mehr Anfragen von anderen Portalen. Leider aber auch von blablacar. Ich muss leider beweglich bleiben, was ohne Mitfahrer definitiv nicht geht. Was mir fast mehr sorgen bereitet, sind inzwischen die Fernbusse, die wie Pilze aus dem Boden schießen und dem Konsumenten ein fiktives Wohlgefühl vermitteln.

Eine gut geplante Mitfahrt ist nicht teurer, genauso sicher, schneller und flexibler. Nicht selten durften einige Busreisende schon mal bis zu einer Stunde und länger warten. Das möge sich mal ein normaler Fahrer erlauben. Ich werde weiterhin Augen und Ohren offen halten.

Grüße M.

Inzwischen bin ich auch der Meinung von Sven was die Frage betrifft, Parallell auf mfg.de zu inserieren oder nicht. Ein Grund ist sicher auch, dass viele Fahrer einfach bei dieser Preisempfehlung von mitfahrgelegenheit.de bleiben ohne die Gebühren einzuberechnen. Dabei bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass diese Preisempfehlung nicht der wirkliche Durchschnittspreis ist sondern eher eine Art Werbemasche von mfg, um duch die Ankerheuristik zu erreichen, dass die Fahrer nicht teurer die Fahrt anbieten als Alternativportale. Ich habe bei mfg bis jetzt auch inseriert mit einem Preisaufschlag von etwa 25 Prozent und dem Hinweis dass die Fahrt woanders günstiger ist. Viele Mitfahrer sind zu faul zum suchen und buchen einfach trotzdem für den höheren Preis. Dabei wird anscheinend immer das günstigste Angebot genommen. Also 25 Euro vor 26 Euro bevorzugt, ohne sich ein genaueres Bild zu machen. Das Verhalten der Mitfahrer kommt mir dabei schon fast wie eine Maschine vor, die von mitfahrgelegenheit „gesteuert“ wird. Lernfähig scheinen nur wenige MItfahrer zu sein und spätestens nach den Änderungen der AGB jetzt im November wird das Parallelleinstellen bei mir aufhören. Sollte es sich herausstellen, dass sich die Mitfahrgelegenheiten nicht mehr lohnen, dann ist das eben so, aber lieber Freiheit und für alleine fahren etwas mehr bezahlen als für ein paar Euro mir den ganzen Stress anzutun und mich der Geldsucht dieser Manager auszusetzen.

@crazyduck

Das haben wir ehemalige User den Abzockern ja tausendfach im GB vorausgesagt, aber leider wird denen das immer noch reichen. Die Kurve wird und muss aber mit Sicherheit noch viel weiter runter gehn.

Mich würde aber mal interessieren, nach welchen Kriterien die ermittelt wird.

Gruß Micha

Ich stimme micha von oj komplett zu.

Ich inseriere grundsätzlich Fahrten, um Mitfahrer zu bekommen.

Woher diese kommen, ist zweitrangig.

Natürlich ziehe ich es vor und freue mich, wenn MF über die neuen Portale kommen.

Die MFG-Mitfahrer werden aufgeklärt, was abgeht und abgegangen ist.

Ich empfehle diesen auch keine spezielle Seite, sondern wegen der Anzahl der angebotenen

MFG fahrtfinder.net.

Mittlerweile kennen die meisten MFG-Mitfahrer allerdings die Masche, das der Fahrer Buchungsanfragen ablehnt oder ignoriert,

so wie ich das tue.

Fahrtfinder.net ist dagegen immer noch weitest gehend unbekannt.

Im übrigen denke ich nicht, das MFG durch die neuen Massnahmen deutlich Kunden verlieren wird.

Die große Masse der User ist einfach zu träge, um zu wechseln.

Wenn überhaupt, ist dies ein sehr schleichender Prozess, es wird dauern, bis MFG nicht mehr Marktführer ist.

Mittlerweile gibt es dort immer mehr Fahrer, die online vorher kassieren, wie z.B. unsere gute Miera.

Da wird dann einfach die Abzockgebühr auf den Preis aufgeschlagen.

Die Sorge von sven bezüglich Steuern sehe ich ebenfalls nicht, dies sollte ER mal zu Ende denken.

Es hat nichts mit dem IQ der Fahrer zu tun, wenn sie weiterhin dort inserieren.

Ist es wirklich schlauer, mit halb leerem Auto zu fahren, weil man ausschließlich auf die neuen Portale setzt ?

Da bin ich dabei. Wobei ich sagen muss, dass das bisherige Buchungssystem bei MFG mir durchaus entgegenkam. Auf meiner Strecke macht die Provision ca 1,30 EUR aus, davon werde ich nicht arm. Wenn ich aber trotzdem mein Geld bekommen würde, wenn der Mitfahrer nicht erscheint (was mir leider zuletzt öfter passiert ist): Fein.

Wenn aber demnächst der Mitfahrer seine Fahrt einfach stornieren kann, währen dich gerade extra für ihn zum Treffpunkt (der Bahnhof liegt nicht an meiner normalen Strecke) fahre, dann bringt das Buchungssystem mir gar nichts mehr.

Meine nächste Fahrt habe ich bei mfg, hier, bei blablacar, mitfahren und bessermitfahren eingestellt. Einfach so als Experiment, fahren muss ich die Strecke so oder so, zur Not auch alleine. Bisher einzige Anfrage und Buchung: MFG :frowning:

Hatte letzte Woche eine Begebenheit:

2 Leute im Auto einer über Fahrgemeinschaft und eine Dame über MFG - wir haben über die verschiedenen Portale und die AGB-Änderung von MfG diskutiert - wobei sich die Dame als „Hardcore-MfGlerin“ herausstellte, die die immer gleichen Argumente dafür brachte und andere Meinungen als „idiotisch“ abtat. Das Gespräch haben wir dann irgendwann abgebrochen.

Als beide am gleichen Ort ausstiegen und mir das Geld gaben, bekam Sie mit, dass Sie irgendwie für die gleiche Strecke viel mehr bezahlt hatte als der andere Mitfahrer - mein Argument, dass Sie ja wohl nicht glaubt, dass ich die Buchungskosten trage, hat Sie (erstmal) ruhig gestellt-aber sie sah irgendwie zerknirscht aus. :-)  Mal sehen ob ich jetzt eine schlechte Bewertung wegen Ungleichbehandlung bekomme.

Vielleicht hab ich aber ja auch einen neuen „Kunden“ gewonnen…

@crazyduck: Deine Statistik wird sich im November vermutlich nochmal anheben - Alle, die nur über die MFG-App „arbeiten“ und sich deshalb nicht mehr einloggen werden nähmlich zu Handy-Validierung aufgefordert - dabei müssen sie die AGB’s akzeptieren - Ein Schelm wer einen Trick vermutet…

hallo, ihr verbleibenden MFG mitglieder!

habt ihr die neuen MFG AGB heute bekommen?

und schon gelesen?

ändert sich etwas?

Ich habe sie nur überflogen.

Beim Log-in heute musste ich diese AGBs akzeptieren, sonst kommt man nicht weiter.

Was mir auffiel:

In den AGBs ist erwähnt, dass ein Fahrtangebot verbindlich ist, also rechtlich bindend.

Das passt ja auch dazu, dass ein Mitfahrer die Fahrt direkt buchen kann. Der Fahrer muss (darf) die Fahrt nicht mehr bestätigen.

Der Fahrer kann dann zwar eine Buchung stornieren, aber ich denke, macht er das zu oft, kündigt mfg diesem Fahrer.

Mit diesen ganzen Änderungen (vor allem Versicherung für den Mitfahrer) ist die mfg.de für Mitfahrer sehr interessant und komfortabel.

Findet er keinen Fahrer, sind die Busse ja nur einen Klick entfernt.

Als Fahrer würde ich die Finger von der mfg.de lassen. Rechtlich viel zu riskant.

Ja, es ändert sich einiges… Der Untergang der Titanic wird jetzt noch etwas schneller gehen :wub:

Mitfahrer buchen jetzt direkt die Fahrt und blockieren damit freie Plätze, der Fahrer muss dann manuell stornieren wenn ihm ein MF (oder dessen Bewertungen) nicht gefallen.

Der MF kann bis Treffpunkt ebenfalls stornieren, angeblich darf er nur noch eine einzige Fahrt buchen (werden einige mit Doppelaccounts umgehen)

Der Fahrer sollte tunlichst genau Ort von Abfahrt und Ankunft bis auf die Straße eintragen, ansonsten bei nur Eingabe der Stadt darf der Fahrer… na ratet mal… den MF abholen…

In den AGB schreibt man jetzt den Leuten vor, welche KFZ-Betriebskosten (Benzin, Öl, Reifenabnutzung) zur Preisgestaltung zulässig sind. Andere Dinge wie KFZ-Steuer, Versicherungen und Stellplatz-Gebühren fallen nicht darunter… Warum auch… wer meldet sein Auto schon an und zahlt Steuern, Versicherungen und Service-Intervalle… pah, niemals… oh mann…

Falls ich noch Inserate zu Testzwecken reinsetzen sollte… werde ich die Preise nochmals (!) im Gegensatz zu anderen Portalen massiv um 50 bis 100% anheben… auch wenn keiner mehr mitfährt, egal, ich muss eh fahren… die Mitfahrer werden es dann irgendwann über den Preis merken, dass es Alternativen geben muss… jedenfalls da wo keine langsame Busse fahren… sollen sich andere Fahrer mit den spontanen Schnäppchen-ich-buch-mal-eben-um-Freunden rumärgern…

Über so ein Erlebnis wie maxidriver würde ich mich auch mal tierisch freuen - göttlich :smiley:

danke für eure ausführliche antworten, ich hatte mich leider im april bei MFG zu schnell abgemeldet :o

habe auch nix zu meckern, da ich seit August auf der beliebten strecke B->HH auch mit FG und BLABLA

das  auto immer voll bekomme

BTW: ist einer heute abend im oranium beim BLABLADRINK?

oder will einer hinkommen? bei dem rekrutierungsanruf gestern wurde mir angetragen,

ruhig noch einen freund mitzubringen…

in HH war das spektakel schon im september und ein freund von mir dabei und der sagte,

es waren soviel gäste wie blabla-leute.

@ Proenza

See you soon… :wink:

Hallo BLABLADRINK-Gänger?

ihr kennt das hier?

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/311-ein-paar-worte-zu-blablacar/?p=5207