Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Bei Mitfahrgelegenheit-Östereich gibt es keine neuen AGB zu bestätigen :(. Also ich beobachte das weitere vorgehen erstmal von dort aus. Anmeldung geht wie immer. Muß nix lesen und anschließend akzeptieren. Ok, eine Kontonummer von einem Tagesgeldkonto haben sie schon. Haben mir aber nie was überwiesen. Also ich komme rein, kann meine Tage an denen ich fahre ein- und ausschalten. Alles ruhig soweit…

Ich musste gestern noch nix neues bestätigen. Kann aber auch daran liegen, dass ich über den ADAC Mitfahrclub an die gekommen bin und ADAC hat bisher nur Neuerungen angekündigt, nicht verschickt.Die Auszahlung meiner beiden aktuellen Fahrten werde ich noch abwarten, dann kann ich der Änderung widersprechen bzw. mich abmelden.Für die Mitfahrer meiner beiden aktuellen Fahrten (leider bisher nur über mfg) habe ich einen kurzen Infozettel ausgedruckt mit Hinweis auf die frien Alternativen und fahrtfinder.net als übergreifende Suchmaschine.

Ich bin auch über den ADAC Mitfahrclub dazu gekommen. Aber damit ist jetzt Schluß!! :angry:

Ich mußte Heute auch zuerst die neuen AGB´s bestätigen um mich überhaupt anmelden zu können.

Dabei habe ich festgestellt, das meine regelmäßigen Fahrten nicht mehr buchbar sind.

Konsequenz: Bin raus :smiley:

[sup]Ich könnte ja mal dort anrufen und fragen, ob ich meinen Nutzer wiederhaben kann, den’se mir vor 5 Monaten (vermutlich wegen meckerei im 'Gästebuch) gesperrt haben.[/sup]

[sup]Wenn sie das tun, könnt ich diesen endlich löschen :D [/sup]

Warum Steuern und Versicherungen nicht dazu gehören, ist einfach erklärt: Es sind passive Kosten - Also Kosten die ein zugelassenes Auto auch dann verursacht, wenn es irgendwo rumsteht. Nur alles was anfällt wenn Du die Karre bewegst zählt. Aber da hat die MFG einiges vergessen.

Noch sind meine Inserate ohne Buchung zu erreichen und ich habe die neuen AGB’s auch noch nicht bestätigt. Ich warte mal den 20.11. ab. Sollten meine alten Inserate nicht mehr funktionieren, dann muss ich mir etwas einfallen lassen. Denn wie so oft schon gesagt: Mir ist es egal woher die Leute kommen, hauptsache ich kann günstiger fahren. Und blöderweise haben sich eben zwei MF über die MFG gemeldet. ABER:

Falls es nun nicht mehr zu umgehen ist, werde ich versuchen den Schaden zu begrenzen und mache genau das Gegenteil von Dir. Du kannst ja gerne die Preise erhöhen, aber was ist, wenn Du doch Fahrten bekommst? Dann freut sich die MFG für die höheren Einnahmen und schenkt Dir sicherlich zu Weihnachten das goldene Lenkrad.

Falls alle Stricke reißen, werde ich folgendes probieren:

Ich biete meine Fahrt zum Mindestpreis an. Ich glaube es sind 3,-€. Im Bemerkungsfeld werde ich reinschreiben, dass noch eine Gebühr anfällt. nennen wir sie Servicegebühr, Mehraufwandsgebühr oder wie auch immer. Diese ist am Telefon zu erfragen (falls ich den Wert nicht eintragen darf) und beträgt 17,- €.

Meiner Meinung nach schiebe ich der MFG im Falle eines Falles nur 11% von 3,- € in den Rachen, also 33 Cent. Sollen sie daran ersticken. Würde ich mein Preis auf 25,- € erhöhen, behalten die dann doch 2,75 € ein, oder nicht? 

Mir geht es einfach nur darum mit einem blauen Auge davon zu kommen und dem „Feind“ möglichst wenig zu geben. Und mehr als sperren können sie mich dann ja auch nicht.

Grüße M.v.O.

P.S.: Habe ich irgendwas überlesen? Wo steht eigentlich in den neuen AGBs die aktuelle Höhe?

Ich verstehe nicht, wie Ihr hier diskutieren könnt, wie man auch die neuen AGB bei MFG mit Tricks umgehen kann… :angry:

Diese AGB sind eine Entrechtung und Entmündigung der Fahrer.

Ich habe mein Konto dort heute gelöscht und kann nur jedem, der noch eines hat, empfehlen, dasselbe zu tun!

Verstehste nich? Nun, janz einfach: Ich kann es mir leider wirtschaftlich nicht erlauben zu warten bis irgendeins der elfunddreißig Ersatzportale dermaßen funzt, dass ich dort allein meine Mitfahrer beziehen kann. Das ist Punkt eins.

Punkt 2) Mir geht es nicht nur darum einfach nur abzuwandern, sondern ich habe so eine Art Rachegelüste. Denn schließlich habe auch ich damals viel PR für MFG betrieben, nicht zuletzt durch ein Interview beim Stern. also werde ich versuchen das System so zu umgehen, dass es nicht gegen die AGBs verstößt und dennoch die Rechnung nicht für die Abzocker aufgeht.

Punkt 3) Leider kennen noch zuviele Leute die alternativen Portale nicht. Und genau diese gilt es noch zu erreichen, um die Abwanderung zu fossieren.

Punkt 4) Möglicherweise, sollte mein Plan funktionieren, werden es noch andere, die dort inserieren, mir gleich tun. Anstatt zu erhöhen lieber den Preis senken und somit die Gewinnprognosen schwächen. Klar wäre es besser gar nicht zu inserieren, aber siehe Punkt eins, wenn’s nicht anders geht dann wenigstens so, dass es ihnen vielleicht etwas weh tut.

Grüße

@ micha von oj

So wie Du habe ich bis vor kurzem auch noch gedacht und gehandelt. Was hat es gebracht in den letzten 8 Monaten?

Nichts. Die Mitfahrer freuen sich über die Verweise auf die Alternativen - und schauen doch wieder bei MFG.

Solange dort Fahrten inseriert werden, wechselt keiner von denen das Portal!

Nicht einmal, wenn die Alternativen günstiger sind.

So einfach ist die Milchmädchenrechnung…

By the way: Ich habe früher auch sehr viel Werbung für MFG gemacht, als diese neu gegründet wurden (vor mehr als 12 Jahren - genau weiß ich es nicht mehr). Zwei Jahre hat es damals gedauert, bis auf meiner Strecke das Gros der Mitfahrer von Mitfahrzentrale.de zu mitfahrgelegenheit.de gewechselt war. Damals hatten die Mitfahrer aber einen Anreiz zum Wechseln, denn diese sollten die Gebühren zahlen. Das hat MFG clever gemacht, daß sie nur Gebühren von den Fahrern erheben - auf eine Weise, daß die Mitfahrer es im Regelfall nicht einmal mitbekommen.

Und die Fahrer sind es nun selbst, die den Wechsel nicht wagen - aus den von Dir genannten Gründen.

Seht es doch jetzt endlich selbst, Ihr Überzeugungstäter, was ich Euch von Anfang an vorbetete, Ihr unterstützt den Partner, der Euch über den Tisch zieht! Wiederholt habe ich an Eure Logik appeliert, diesem Partner sofort den Rücken zu kehren und drauf zu pfeifen, statt dort weiterhin auch nur eine Fahrt anzubieten. Denn den Mitfahrern ist es schlicht schnurz, so lange sie ihre Fahrten dort finden, ob Ihr von den viel zu geringen Einnahmen an den Portalbetreiber auch noch zahlt. Er findet doch Dank Euch seine Fahrten und muß nicht in anderen Portalen suchen.

In den alten Gästebucheinträgen wies ich damals drauf hin, daß Euer Inserieren in jedem Fall auch die Buslinien unterstützt, bis deren Inserate für das Portal reichen, dann braucht man Euch Fahrer sowieso nicht. Der kritische Beitrag mit dieser Kritik ist von MFG mehrfach wegzensiert worden, wenn auch nicht immer sofort. Dennoch muß ich ins Schwarze getroffen haben und die wenigen Hanseln, die sich da überhaupt tummelten, schienen es nicht begreifen zu wollen, sonst hätten sie sich sofort vom Acker gemacht.

Umgekehrt ist auch die Preisdiskussion müßig, denn so lange es deutlich günstiger als in der Bahnen ist, muß niemand unter seinen variablen Kosten fahren. 5,5 Ct. sind schon seit Jahren von den Portalen empfohlen, die realen Kosten bei uns Fahreren sind aber jährlich nach oben geschnellt. Ich fahre lieber mit einem bis max. zwei MF und nehme nach wie vor 8 €/100 km. Den Streß, bei weniger pro km, mir 3 Leute einfangen zu müssen oder jedem eine Extrawurst braten zu müssen, mute ich mir nicht zu. Wer es anders möchte, braucht nicht mit, denn ich fahre so oder so diese Strecke, nur ich verschenke meinen Service nicht. Wem es zuviel ist, der möge sich sein Auto selbst finanzieren, dann weiß er auch, wieviel das den Halter letztendlich wirklich kostet. Wobei manche Dank Dispo und Kreditkarten, es wohl nie merken… :rolleyes:

Hoffendlich fährst Du nicht auf der gleichen Strecke wie Olaf, alias supernovaberlin. Der schwärzt Dich nämlich sofort an wenn Du  ihm mit Tricks die Mitfahrer streitig machst. :smiley:

Ich sehe das anders und hätte euch gerne ein paar Screenshots zur Verfügung gestellt, die für sich sprechen. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich in die Multmedia-Bibliothek komme. Nur soviel:

Es gibt leider immer noch zu viele MFs, die überhaupt keinen Plan haben. Und wenn sie keinen Fahrer finden, werden sie eben den Bus nehmen, weil sie denken es gäbe nichts anderes. Inzwischen bin ich auf meiner Strecke bei der MFG oft nur noch der einzige private Fahrer.  Alles andere sind Busse und Bahnen. Ich habe in den letzten Monaten Dutzende von Leuten aufgeklärt und zum Abwandern auf alternative Portale angeregt, Und ich werde das noch solange tun, wie es geht.

mein account wurde „mal wieder“ gelöscht. Hat bestimmt damit zu tun, dass ich als fahrer für die nicht genug gewinn abgeworfen hatte, obwohl ich gute Bewertungen hatte. diesees perfide Portal ist echt das Letzte.

@ john_wayne

Wurde dir denn keine Begründung genannt ?

Das du wegen „ungenüg Gewinn“ gesperrt wirst, kann ich mir nicht vorstellen.

Dann macht MFG gar keinen Gewinn mehr.

Ich glaube, da war noch etwas anderes, oder ?

meinen alten account haben sie nach „bettelmail“ wieder ent-de-aktiviert. dieser ist noch „sauber“, kein konto hinterlegt, keinen agb zugestimmt, gästebuch geht. Der Shitstorm wie im April scheint wieder da zu sein:

****************************************************************************************************
Di 19.11.2013 23:34 Uhr Beatrice B.Profil

Hallo zusammen,
ich werde mich hier abmelden. So war es nicht gedacht. Als Fahrer stellt man Fahrzeug und Sprit zur Verfügung und dann soll man jetzt noch ne „Vermittlungsgebühr“ zahlen.
Schade! Auch ich hoffe, dass noch mehr sich da heraus ziehen, denn… keine Fahrer, keine Mitfahrgelegenheit.
Ich kann zwar verstehen dass man für diese ganze Arbeit auch etwas verdienen will, dann aber von allen Seiten, nicht nur zu Lasten von einer Partei…den Fahrern.

Di 19.11.2013 21:56 Uhr Matthias R.Profil

Guten Abend zusammenn…,
*******************************************************************************************************

Na mal schauen, was die neue MFG-Software dann so hermacht, wenn sie aktiviert wird.

Ich hoff mal, dass das noch mehr kapieren.

Mfg geht wohl davon aus, das den Fahrern nichts anderes übrig bleibt.

Und die neuen AGB´s werden passend auf die Mf zugeschnitten.

Hallo zusammen,

nachdem es MFG jetzt fertiggebracht hat, meine seit 2 Jahren aktiven Fahrten zu löschen , haben Sie natürlich die besten Voraussetzungen für eine zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen ( Wer Ironie findet, darf Sie behalten ;-))

Zu den AGB muß man nichts mehr sagen, außer daß diese schlichtweg inakzeptabel sind.

Trotzdem habe ich heute den akzeptieren Button gdrückt , einfach mal um zu schauen , was da so weiter passiert.

Fahrten werde ich zu diesen Bedingungen aber sicher nicht wieder neu einstellen , auch wenn sich auf meine Anzeigen bei fahrgemeinschaft.de seit Monaten noch nie jemand gemeldet hat (gilt auch für andere Portale) und die Mitfahrer bisher immer reichlich (natürlich OHNE Buchunssystem) über MFG kamen ( 2 Plätze ==> 6 Potentielle Mitfahrer je Fahrt)

Aber so geht es nicht, da fahre ich lieber alleine (was ich mir auch leisten kann ) und werde mal schauen wie sich das Ganze so weitereintwickelt.

@MaxMeier:

Wenn du nichts zu verlieren hast, würde ich an deiner Stelle ein Inserat unter Verwendung des BS einstellen.

Natürlich mit einem Preisaufschlag von mind. 50%.

Wenn sich ein Mf meldet, dann mal aufklären, das es woanderst billiger ist.

Dann muß einer von beiden die Fahrt stornieren.

@MaxMeier
dann sind sie gerade bei M. Meine Fahrten waren eben noch da, mal sehen wie lange sie bis W noch brauchen.
Viel gelöscht haben, können’se aber noch nicht. Laut Städteliste gibt es in Berlin, Nürnberg, München usw. heute soviele Mitfahrgelegenheiten wie im letzen 3/4 Jahr nicht. Also müßte der Laden also voll brummen.

@takamino
wäre eine Alternative. Teuer genug einstellen und es dem Mitfahrer überlassen, daß er storniert. Spätestens wenn dann die ersten Mitfahrer „gesperrt“ werden, weil die mehrfach storniert haben, suchen sie freiwillig zuerst beim fahrtfinder.net ob es noch was normales gibt.
Habe vorhin mal ein Inserat angetestet, die Durchschnittspreise haben sie auf meiner Strecke zumindest angehoben, also wäre das Inserat ohne viel klicken sowieso schon teuerer, als ich es zB hier drin habe. Diese Anpassung war früher mühselig. Sicher auch deshalb konnte man derzeit noch keinen sonderlich großen Preisschub bei den MFG-Angeboten festellen, die Teilstrecken mußte man mühsam einzeln machen und wenn man sowieso keine Anfragen bestätigt isses ja egal was drinsteht.

Kommer leider nicht auf die normale Webseite (AGB nicht bestätigt). Ist die jetzt schon umgestellt?
Kostet UHU jetzt schon?

Werde mein Konto dementsprechend auch löschen vor Inkrafttreten der neuen AGB (26.11)

Ich bekomm inzwischen das Auto ganz gut gefüllt, und das obwohl ich schon lang nicht mehr bei MFG einstelle (seit die „Umgehung“ mit Auslandszielen nicht mehr möglich ist). Alle Portale bei denen ich einstelle sind soweit ich weiß bei fahrtfinder.net eingestellt. Da ich auch immer gern frage, über welches Portal sie auf die Fahrt aufmerksam geworden ist. Die meisten suchen inzwischen über Fahrtfinder und sagen, daß sie ausnahmsweise nicht über MFG etwas gefunden haben. Was auffällig ist, daß eben immer mehr Mitfahrer da keine normale Mitfahrt mehr zu finden scheinen. Daher kann ich Sven nur zustimmen in seiner Aussage. Wenn der Brunnen trocken gelegt ist, kommt keiner mehr um davon wasser zu schöpfen.

Mein Konto da behalte ich noch, schlicht und ergreifend um da Informationen zu erhalten (wann gibt’s neue AGB - in der Regel ist es dann in den entsprechenden Foren etwas belebter und sozusagen Popcornzeit :smiley: ). Was ich momentan überlege ist, ersichtliche gewerbliche Fahrer zu melden. Zum einen sorge ich zwar dafür, daß das Angebot da etwas „sauberer“ wird, wenn jedoch keine anderen Fahrten außer den gewerblichen und den Bus-/Bahnmitfahrten mehr drin stehen, sind die leute umso eher geneigt, sich auf anderen Portalen umzuschauen. Was haltet Ihr davon?