Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

interessante Diskussion …

@ ratzfatz

Nanu, wo ist denn dein ewig langer Post mit den MFG-Gästebucheinträgen geblieben ???

Dafür wollte ich mich sehr bedanken, denn wenn schon niemand mehr hier zum Thema schreibt,

so sollen eben die MFG-User diese Lücke stopfen und das Forum hier am Leben erhalten.

Auch wenn dir nichts Neues zum Thema eingefallen ist, so sorgst du dich offenbar sehr darum, dass sich hier etwas tut…

Hoffentlich erleben wir hier keinen erneuten Fall von Zensur… :wink:

@supernova

Beitrag wurde verschoben in den Thread „Gästebuch von Mitfahrgelegenheit ! Hier öffentlich nachlesen !!!“

siehe

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/83-gästebuch-von-mitfahrgelegenheit-hier-öffentlich-nachlesen/?p=6818

Ich habe zur Frage dieses Threads heute mal einen kleinen, sicher nicht repräsentativen Test unternommen:

Fahrt morgen von München nach Berlin, sicher eine beliebte Strecke.

Ergebnis bei Fahrtfinder.net : 2 MFG, eine von bessermitfahren.de und eine von fg.de, die allerdings von einem offiziell gewerblichen Fahrer stammt (für 40 €) . Alle Plätze frei

Mitfahrgelegenheit.de: 14 (!) private Mitfahrgelegenheiten, einige bereits ausgebucht.

BlablaCar: 10 Mitfahrgelegenheiten

drive2day: Fehlanzeige !

Wo würde man da als Mitfahrer wohl suchen ?

Mag sein, dass bei München-Berlin dort einiges steht. Habe aber mal einen Test bezüglich Berlin-Barcelona gemacht. Null Fahrten in näherer Zukunft. Gefunden habe ich nur etwas bei blablacar. Das allerdings auf die Schnelle mehrfach vom selben Fahrer.

Ein update in Anlehnung an den früheren Kommentar zum Thema „Kauf von facebook-likes“:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/127-wer-inseriert-eigentlich-jetzt-noch-bei-mitfahrgelegenheit/?p=6634

Eine mögliche Erklärung dafür gibts hier:

http://www.tobiasgillen.de/how-to-facebook-profil-in-seite-umwandeln-und-seiten-zusammenlegen/

_ mastermind _
14. Mai 2014 um 22:48

Aktuell hat carpooling.com (Mitfahrgelegenheit.de) verschiedene Einzelseiten zusammengefasst OHNE dass sich die Inhalte der jeweiligen Einzelseiten geändert/ gelöscht haben (lediglich die likes wurden zusammengefasst), zB

mitfahrgelegenheit.de, zuvor ca 190.000 likes
mitfahrgelegenheit.at, zuvor ca 27.000 likes
mitfahrgelegenheit.ch, zuvor ca 10.000 likes
————-
227.000 likes

Die 227.000 likes werden jetzt auf jeder Einzelseite angezeigt (de, at und ch) obwohl die jeweiligen Einzelseiten weiterhin unterschiedlichen Inhalt/content zeigen.

gleiches Spiel bei:

carpooling.fr, zuvor ca 44.000 likes
carpooling.uk, zuvor ca 14.000 likes
carpooling.pl, zuvor ca 81.000 likes
carpooling.it, zuvor ca 44.000 likes
carpooling.es, zuvor ca 46.000 likes
carpooling.gr, zuvor ca 40.000 likes
carpooling.com,zuvor ca 13.000 likes
————-
283.000 likes

Seriös ist das mE nicht, da z.B. einem .gr eine hohe Zahl an likes vorgegaukelt werden, obwohl diese von anderen Ländern stammen.

Weis jemand mehr, wieso/ob solche Praktiken von facebook akzeptiert/ unterstützt/ tolieriert werden?

Mi 14.05.2014 12:17 Uhr Christian S.Profil*** Als Mitfahrer versetzt, Fahrt nicht zustandegekommen - Fahrtausfallversicherung *** Ich wollte vergangene Woche von Berlin nach Stuttgart und hatte die Fahrt gebucht. Der Fahrer ist nicht erschienen und so dachte ich, da kann ich jetzt ein Bahnticket kaufen und Carpooling die Rechnung einreichen. Aber, da dachte ich, Vorsicht ! Also meldete ich unverzüglich nach den 30min. Wartezeit ein Problem, also rauf auf den Buttom „Problem melden“ und hin zu den hier angestellten Menschen von carpooling. Nach absenden meiner Mail wurde mir mitgeteilt, dass sich jemand unverzüglich bei mir melden wird. Da dachte ich…, das ist doch ein feines Verhalten, da bekomme ich gleich auf meine Mobilnummer bestimmt die Nachricht, wo ich mich jetzt einfinden soll. Nun, es vergingen 4 Stunden " Niemand meldete sich aus dem Hause carpooling/mitfahrgelegenheit, die eigentlich dieses Portal als Novum kreiert hat und sich als Alleinstellungsmerkmal, nämlich eine Fahrtausfallversicherung anzubieten, von all den anderen Fahrtanbietern abheben sollte. Der Service wird nur nicht erbracht ! So rief ich selber nun die Hotline von carpooling an, um nun irgendwie mal an eine Fahrt von Berlin nach Stuttgart am gleichen Tage nachzufragen. Mir wurde gesagt, dass es eine Vielzahl weiterer Fahrten von privaten Fahrern angeboten wird. Da müsse ich nur halt neu buchen. Ich fragte nach, wie es mit meinen entstandenen Kosten/Aufwand sei, wie Fahrtkosten, Mobilfunkkosten und sonstigen Kosten, um nun erneut einen Anlauf zu nehmen, um von Berlin nach Stuttgart zu kommen. Die Antwort kann man sich denken. Nur kurz… keinerlei Kosten werden übernommen, Aufwand ist sowieso nicht versichert und wer denkt, dass man einfach ein Bahnticket kaufen kann, um möglichst zügig zum Ziel zu kommen, hat die Fahrtausfallversicherung fehlerhaft gedeutet. Ich hätte hier knapp Euro 100.- draufzahlen müssen. Fahrten, die als Option „Barzahlung“ und nicht „Onlinezahlung“ deklariert sind, wird für den Mitfahrer/in kein Unterschied gemacht, wenn diese ausfällt. Man wird im Regen stehengelassen. Der Fahrer, so wurde mir am Telefon erklärt, bekommt ja bei Barzahlung nur das Geld vom Mitfahrer, da macht dann Carpooling gar nichts. Man kann dann ja schlecht bewerten. Aber eigentlich interessiert es niemanden. Wäre die Fahrt per „Onlinezahlung“ zustandegekommen, dann interessiert sich brennend carpooling an die nicht zustandegekomme Fahrt, weil eben dann das komplette Programm von Inkasso etc. eingeleitet wird. Mit anderen Worten… ich sehe, als Mitfahrer, keine so tolle Performance zur Fahrtausfallversicherung. Als Mitfahrer/in hat man dann eben so oder so viel um die Ohren und Carpooling interessiert sich nur für gebuchte Onlinezahlung. Alles andere, nämlich, wie ich als Mitfahrer von A nach B und wieviel Mehrkosten und Zeit investieren, interessiert niemanden. Ich bin schwer enttäuscht ! Ich bin an diesem Tage 7,5 h später von Berlin weggekommen, weil eben nicht so viele Fahrten vorhanden waren. Meine Termine in Stuttgart konnte ich zwar tatsächlich dank meiner Veraredung „nach hinten“ verschieben, aber einen nächtlichen Anschluss von Stuttgart nach Erfurt, wo ich an diesem Tage auch hinkommen wollte, ist dann nur mit einem gliehenden PKW zustandegekommen, weil ich eben unbedingt nach Erfurt musste. Aber auch das interessiert niemanden ! Fahrtausfallversicherung ist derzeit eine Farce. In dem Sinne… es gibt noch viel Handlungsbedarf, um Mitfahrgelegenheit.de schmackhaft für Fahrer und Mitfahrer zu machen. Alles Gute bei der Umsetzung & viel Spaß beim Brainstorming wünscht, Christian Schulz

@crazyduck: Was ist mit den Aprilzahlen?

Grüße,
MVP
 

@ mvp

Auch wenn diese Zahlen noch nicht gepostet wurden, werden sich die Relationen nicht all zu sehr verschoben haben.

Es gibt 2 große und mehrere kleine Mitfahrportale.

Ich war erstaunt, als mich hier eben eingelogt habe:

Wie schon vor 3-4 Wochen stand auf der Homepage die Zahl 145 am Anfang der registrierten User hier…, d.h.,

es ist  praktisch ein Stillstand bei Neuregistrierungen.

@ ile

Zitat:

„Der Fahrer ist nicht erschienen und so dachte ich, da kann ich jetzt ein Bahnticket kaufen und Carpooling die Rechnung einreichen“

Dir war also die (so genannte) Fahrtausfallversicherung bekannt, die Konditionen allerdings nicht. Hättest du die vorher mal gelesen, hättest du auch gewusst, wie wenig aussichtsreich dein Unterfangen ist.

Und hätte dein Fahrer 5 Minuten vor Ultimo die Fahrt storniert, wäre sowieso alles vergeblich.

Die Konditionen sind so sehr zu Ungunsten des Mitfahrers, das kaum einer je in den Genuss irgend einer Leistung kommen wird und dies will.

Es ist halt nur gut für die Werbung, in der Praxis taugt es herzlich wenig.

Mich würde dazu interessieren, ob die leistende Versicherung Regress nehmen kann beim Fahrer, der Mitfahrer versetzt und NICHT storniert hat.

Das wäre, neben Zwangsbuchungssystem und Vermittlungsgebühr, der nächste Tiefschlag für Fahrer bei MFG.de,

das man u.U. für 3 oder mehr Mitfahrer die Differenz zum Bahnticket zahlen darf, weil man auf der Landstrasse eine Panne hatte und sein Smartphone zu Haus gelassen hat.

Also keine Absagemöglichkeit, eine Stunde Verspätung…und dann kommt evt. die Forderung der Versicherung, die an alle MF geleistet hat, weil man so „unzuverlässig“ war…

Da crazyduck anscheinend die Lust verloren hat, habe ich sein Diagramm mal manuell mit den neuesten Zahlen aktualisiert.

Quelle: http://ausweisung.ivw-online.de/index.php?i=111

Was ist die Ursache der deutlichen Veränderung beim User generierten Content (Kategorie Visits)? Ist der dem Zählverfahren zugeführt „Mehr“-Inhalt allein der Einführung von automatischen Zwischenstopps zuzuschreiben? Oder werden nun neben Deutschland auch einfach alle Seiten der anderen Länderportale mitgezählt? Wer kann sich einen Reim drauf machen?

Da die Pageimpressions/Visit (= Seitenaufrufe/Besucher) im Vergleich zu den Vormonaten nahezu gleich geblieben sind, scheint wohl weiterer „fremder“ Content dem IVW-Zählverfahren zugeführt worden sein, z.B. Content aus den anderen Länderportalen (außerhalb Deutschlands).

Die Anzahl der Visits (=Besucher) wurde dagegen (bisher?) noch nicht „verwässert“, weshalb ich mal entsprechende Kurven auf Basis der Visits/Monat erstellt habe. Mal schauen wann die carpoolings auf die Idee kommen, auch die Visits der anderen Länderportale ins IVW-Zählverfahren zu integrieren.

… bei facebooks haben sie das Zusammenmischen der verschiedenen Länderzahlen ja auch schon geschafft, siehe http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/127-wer-inseriert-eigentlich-jetzt-noch-bei-mitfahrgelegenheit/?p=6866

… oder aber es liegt doch allein an den „Zwangs“-Zwischenstops, die den Nutzern neuerdings ungefragt untergejubelt werden.

Ein Beispiel:

Der Content eines Fahrtangebot von A -> E vervielfacht sich, wenn die Zwischenstops B, C, D angegeben werden.

Das Fahrtangebot A -> E (1 Fahrt = 1 Content) wird somit insgesamt zu 10 Einzelfahrtangeboten.

Angebot A -> E

wird zu A -> B -> C -> D -> E

mit den Einzelangeboten

A -> E,

A -> B,

A -> C,

A -> D,

B -> C,

B -> D,

B -> E,

C -> D,

C -> E,

D -> E

Fakt ist doch, dass es 2011 und 2012 jeweils einen Anstieg gab und es seit 2013 ständig bergab ging. Und das nach eigenen Angaben von MFG.

:smiley: Vielleicht haben sie einen mit der Statistik betraut, den sie eigentlich nur für die Zensur des Gästebuches eingestellt hatten. Und der nimmt es mit den Kommastellen nicht so genau? :smiley:

Man hat mich nun nach fast 14 Jahren endgültig aus der MFG geworfen, weil ich meine Fahrten zu billig angeboten hatte. Angeblich hätten sich Leute, die Sonderleistungen, wie. z.B. fahren bis zur Haustür etc., haben wollten und etwas mehr bezahlen sollten, beschwert. Man konnte mir aber keinen Fall nennen. Auch hätte ich angeblich gegen die AGBs verstoßen. Aber auch hier fehlte der Nachweis. Krank - einfach nur krank, sag ich da.

Ferner habe ich heute folgenden Beitrag bei Facebook publiziert:

Mitfahren contra Fernbus

Seitdem eine der größten Mitfahrplattformen, die Mitfahrgelegenheit.de, vor gut 1 ½ Jahren damit angefangen hat ihre Modalitäten zu ändern, schossen nicht nur andere alternativen Mitfahrportale aus dem Boden, sondern parallel dazu wurde vom Gesetzgeber auch das Monopol der Bahn aufgehoben, was nun dazu führte, dass ebenso viele Fern-Bus-Anbieter auf den Markt kamen.  

Grundsätzlich sind beide Reiseoptionen eine sehr gute Alternative zur Bahn. Ob sich der Dumping-Preis bei den Fernbussen langfristig halten kann, z.B.: Berlin nach München für 19,- €, sei dahin gestellt. Auch wenn Fernbusse professioneller daher kommen, gibt es gute Gründe sich für eine Mitfahrmöglichkeit zu entscheiden.

Bis auf solche wie oben genannten Kampfangebote nehmen sich bei den Kosten beide Varianten kaum etwas und vielleicht ist eine private Mitfahrt auch nur wenige Euro teurer. Der Vorteil ist aber, dass diese in der Regel schneller und flexibler sind. Oder fragen sie doch mal den Busfahrer, ob er sie auch an der Abfahrt XY absetzen kann?! Auch Spontanbucher sind bei Mitfahrten in der Regel besser bedient. Ein einmal genannter Preis zählt, egal ob man nun 2 Wochen oder 2 Tage vorher bucht, bzw. sich mit dem Fahrer in Verbindung setzt.

Auch das Thema Sicherheit wird oft bei Fernbussen überbewertet. Kaum ein Fahrgast kennt die realen Lenkzeiten des Busfahrers. Ein Fakt, der besonders im Berliner Raum dazu geführt hat, dass Fernbusse vermehrt kontrolliert und beanstandet wurden. Ferner unterliegen Fernbussen denselben Gesetzen der Straße wie ein Privatfahrer. Das bedeutet, Staus, Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverbote greifen auch für Busse. Daher passiert es schon oft, dass auf bestimmten Strecken Fahrgäste bis zu 2 Stunden auf ihren Bus warten durften.

Ein Zustand, den es bei privaten Mitfahrten so gut wie gar nicht gibt. Bereits nach 15 Minuten werden Mitfahrer extrem unruhig und tendieren nach 30 Minuten bereits dazu sich etwas anderes zu suchen. Daher versucht jeder private Fahrer so pünktlich wie möglich zu sein. Immerhin steht ja auch sein guter Ruf auf dem Spiel, besonders wenn die Fahrten regelmäßig angeboten werden.

Wie findet man nun passende Angebote? Besonders die mitfahrgelegenheit.de scheint sich vermehrt auf Busanbieter eingeschossen zu haben, sodass der Name eigentlich schon fasst irreführend wirkt. Die wenigen privaten Fahrtanbieter wurden durch ein hartes Reglement, wie Buchungszwang, 11% Gebühr, Preisvorgaben und weitere Obskuritäten  nahezu vertrieben.

Durch den verbleibenden Wald von Mitfahrportalen scheint kaum ein Neuling durchzublicken: blablacar.de, mitfahren.de, bessermitfahren.de, flinc.de, mifaz.de, mfz.de, fahrgemeinschaft.de u.v.m.

Da kann das Metaportal fahrtfinder.net helfen, welches die gängigsten Portale nach Fahrern absucht und dann dem Suchenden anzeigt. Wer solidarisch in die Zukunft blickt, sollte folgende Portale ganz oder teilweise meiden:

Ganz übel dabei: mitfahrgelegenheit.de

Dieses Portal wird von der Firma Carpooling betrieben und setzt scheinbar nicht nur den Hauptpunkt auf die Fernbusse, sondern auch auf die Kommerzialisierung der privaten Anbieter. Alle Nutzer müssen sich mit signifikanten, persönlichen Daten anmelden, zum Beispiel auch der Bankverbindung.

Fahrer werden genötigt 11% ihrer Kostenerstattung durch Mitfahrer an das Unternehmen abzutreten. Ferner werden Fahrer, die ihre Fahrten zu günstig anbieten neuerdings gesperrt. Auch findet eine Zensur des Gästebuches, welches für Neulinge nicht mehr erreichbar ist, so wie in privaten Nachrichten statt.

Bedingt zu vermeiden wäre die mitfahrzentrale.de, welche mittlerweile auch zu Carpooling gehört. Hier hat man allerdings noch die Möglichkeit via Email kostenlos Kontakt zum Fahrer aufzunehmen und die Angabe von persönlichen Daten ist nicht so extrem wie bei der mitfahrgelegenheit.de

Auch sollte man mit blablacar.de vorsichtig sein. Zwar beteuert der Anbieter aus Frankreich immer wieder, dass in Deutschland alles kostenlos bliebe, aber solche Märchen kennen Insider bereits von Carpooling. Im Heimatland nimmt der Franzose bereits eine Gebühr und die Frage bleibt, wieso jemand in Deutschland mehrere Millionen Euro in Werbung investiert und nichts an den Nutzern verdienen will. Ebenso findet eine leichte Zensur bei den PN’s statt.

Bei den alternativen Portalen sind mitfahren.de (früher drive2day.de) und die fahrgemeinschaft.de zu empfehlen. Beide Seiten haben sinnige Features, ein freies Forum (keine Zensur) und benötigen nur minimal Daten von Inserenten. Suchende müssen sich nicht oder nur bedingt registrieren lassen.

Auch zum Thema Frachtmitnahme eigenen sich beide Portale gut. Ein Features, was besonders Ebayern gefallen sollte.

In diesem Sinne: Allen eine gute, günstige und faire Reise

Grüße Michel van Ojje

Wie jetzt? 25% auf die 11% Und gleich für ein halbes Jahr?

Hä hä hä… fliessen die Einnahmen nicht mehr so wie erhofft? Ich lach mich kaputt. Hat ja niemand ahnen können sowas! Dass der Markt funktioniert und ei Fahrer sich andere Portale suchen.

Sollen sie glücklich werden mit ihrem degenerierten Mist. Deren Seite (Suchfunktion) ist die einzige welche bei mir im Browser nicht funktioniert - und ich kann echt gut drauf verzichten.

@Micha

Da Du die Sicherheit von Bussen ansprichst: aus aktuellem Anlaß (die meisten werden es wohl mitbekommen haben):

http://www.sz-online.de/nachrichten/tickerprotokoll-tragisches-busunglueck-auf-der-a4-2886096.html

Sicher nur ein Einzelfall, dafür das schwerste Busunglück in D seit Jahrzehnten.

vlG., Falk

25% auf alles (ausser Tiernahrung) und der ADAC weg!

*hahahahahahahahaaa…* ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus.

@Micha v Oj

Interessant, dass man Dich wegen zu niedriger Preise rausgeworfen hat. Ist schon klar: zu niedrige Tarife verderben mfg das Geschäft mit den Prozenten. Da konnten die wohl nicht anders. Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrer, die ihre Fahrten mit 6 € bepreisen, dann aber damit 6 €/100 km meinen, auch rausfliegen werden.

Meinen Account habe ich schon vor Monaten gelöscht. Das Gästebuch konnten sowieso nur noch Altnutzer lesen, ist daher kein echtes Gästebuch mehr gewesen. Neue Nutzer sahen von vornherein gar nicht, dass es da so etwas gab.

Ich hoffe insgeheim, daß durch die neue ADAC-Kooperation der gleich aufgebaute ADAC-Mitfahrclub zu den Erfolgen von MFG.de aufschließt. Aber auch das wird sicherlich nicht über Nacht geschehen… :rolleyes:

Da jetzt alle Interessenten vom ADAC, und die Seite kennt nun wirklich jeder, hierher geleitet werden und demzufolge auch immer mehr fahrer hier und nicht mehr bei MFG anbieten werden , wird das relativ fix gehen

TJA da hat sich MFG wohl verzockt, denn mit dem ADAC legt man sich beeser nicht an , wenn man bei Autofahrern Geld machen will

mal wieder ein update zu den Besucherzahlen bei mitfahrgelegenheit.de

Quelle:
http://ausweisung.ivw-online.de/index.php
bzw.
http://ausweisung.ivw-online.de/index.php?i=1161&a=o6945