Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Entschuldige bitte, aber ist das wirklich Dein Ernst?

In was für einer Welt lebst Du (und die anderen Bedenkenträger hier)?

Natürlich wäre ein „Streitwert“ bzw der entstandene „Schaden“ bei einem Strafprozess einer der allerwichtigsten Punkte für einen Staatsanwalt. Und dieser „Schaden“ ist lächerlich gering bis überhaupt nicht vorhanden!

Auch die weiteren Punkte die Du un d andere Leute hier anführen gegen „Maxmaier“ sind hanebüchend und derart an der Wirklichkeit vorbei dass man eigentlich nur darüber lachen kann.

Was will „Carpooling“ bitte machen? „Der Max Maier hat einen Vertrag mit uns geschlossen, jetzt hält ist er uns die Provision säumig, eer schuldet uns 3 Euro Fuffzich, aber wir können ihn leider nicht mahnen da wir seine Adresse nicht haben?“ Glaubt jemand im Ernst, deswegen würde ein Richter eine IP - Überprüfung anordnen?

Und wenn wir unrterstellen dieser absurde Fall würde eintreten, was würde passieren?

Dann müsste Carpooling den MaxMaier erst einmal anschreiben um den Betrag einzufordern, denn ein „Beschuldigter“ muss erst einmal über sein „Vergehen“ in Kenntniss gesezt werden, und das ist nur über eine postalische Zustellung möglich, wenn die nicht möglich ist (weil Carpool es versäumt hat eine Rechnungsadresse zu verifizieren) dann passiert gar nichts und „Carpooling“ ist selber schuld!

Ich finde es auch absolut „lächerlich“  hier dem MaierMax mit der Moralkeule zu kommen. Wenn Carpooling meint ihr System zu einem kostenpflichtigen Abbuchungssystem umzugestalten, ist es eben auch ihre Aufgabe die Daten ihrer User entsprechend zu verifizieren. Aber das ist eben mit Kosten und Aufwand verbunden, und wohl noch wichtiger: Man müsste abertausende von „Karteileichen“ aus dem System löschen und plötzlich würde es um die „Userzahlen“ ziemlich mau aussehen!

Also, Max soll sich keine Sorgen machen, die Vorstellung da könnte irgendetwas kommen ist absurd!

Jeder der anderes behauptet ist ein grenzenloser Naivling der mit der realen Welt wohl auf Kriegsfuss steht.

Und selbst wenn er so eine absurde Akton bewilligen

@ maxmeier, pete2000

Lieber Maik,

hat ein Konto hier nicht gereicht ???

Da kommt ein scheinbar neuer User und verteidigt dich in seinem allerersten Beitrag (als einziger übrigens), obwohl das Thema eigentlich lange durch war.

Aber deinen dir eigenen Umgangston kannst du auch als pete2000 nicht verbergen.

Ganz, ganz schwach…

Zur Sache: Egal wie hoch der Streitwert und egal ob nachweisbar oder nicht:

Es bleibt Betrug , erst die AGB zu akzeptieren und mit falschen Konto-und Namensangaben

dann die Gebühr zu unterschlagen.

Und nichts anderes tust du und bist auch noch stolz darauf ob deiner Cleverness.

Es gab da mal den Fall einer Supermarkt-Angestellten, die wegen ein paar Pfandflaschen ihren Job verloren hat…

und jeder der über MFG eine Mitfahrt bucht, hat dich… :ph34r:  :stuck_out_tongue:

So wie man einen gewissen Uli H. als Steuerhinterzieher titulieren darf,

darf man dich, Maik , ohne Angst vor Strafe haben zu müssen, als Betrüger bezeichnen. 

Und wenn du immer noch glaubst, du wärst im Netz anonym…nun, glaub das ruhig weiter…

aber wie kann es sein, dass ich deinen richtigen Vornamen kenne (und noch einiges mehr) …???

Wow, der erste Beitrag und - wie ich finde - gleich mit bescheidenem Niveau :wink:

Woher willst Du denn wissen, wie groß der Schaden für Carpooling durch maxmaier alias Maik W. ist?

Anstelle von carpooling würde ich mal mindestens 800  Euro ansetzen.

100 Euro Provision (geschätzt, denn wir nehmen mal an maxmeier hat sicher mehrere falsche Accounts) und 700 Euro Personal- (Recherche, Verwaltung) und Rückbuchungskosten (falsche Bank) die durch den Betrug entstanden sind.

Zuzüglich entgangene Zinsen und was Anwälten noch so einfallen mag. Natürlich würde der Schaden künstlich hochgerechnet.

Das wäre der Schaden für die strafrechtliche Schiene.

(hier gibt es keinen Streitwert)

Um Maik W. zur Kasse zu bitten (neben einer eventuellen Strafe), müsste carpooling sowieso zivilrechtlich vorgehen.

Und das ist kein Problem.

Was die Zustellung des anwaltlichen Schreibens betrifft:

Ich habe etwas gegoogelt und meine nun zu wissen, wer maxmeier ist. Ganz ohne IP.

Vorname: Maik

Nachname: W n (Der Nachname fängt mit W an und hört mit n auf)

urspr. aus der Stadt A…

wohnhaft in PLZ 15…

Sternzeichen: W…

Arbeitgeber: M…

Hobbys, ein Bild von Maik W. und noch Einiges mehr habe ich alles gefunden.

z.B. Maik hat einen jüngeren Bruder; A. W. (bin ich nicht ganz sicher)

@maxmeier:

Stimmts?

Moral hin oder her: Fakt ist, carpooling agiert innerhalb des Rechts, maxmeier nicht.

Aber ich denke ja auch (schrieb ich schon früher), dass carpooling hier nicht tätig werden wird.

Kannst Dich also wieder beruhigen. :wink:

Grüße Robert

Danke ihr beiden , ich habe lange nicht so gelacht - aber wenn Tante Google das sagt :lol: kannst Du mir ja mal eine Postkarte schreiben

@ Pete2000

  Ich kenne dich zwar nicht , aber auf jeden Fall hast du mehr Verstand als diese beiden Klugscheißer zusammen.

Ja Supernova du liegst echt noch weiter daneben als es Robert bei deiner googelei geschafft hat :lol:  :lol:  :lol:

aber was dich angeht hatte ich ja in meinem letzten Post schon alles gesagt und da du offensichtlich nicht begriffen hast , hier nochmal vom Meister persönlich

http://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

Erst einmal möchte ich meinen herzlichen Dank an unsere beiden Detektive Supernova und Robert aussprechen, ihr seid grosse Klasse Jungs.

Interessant was man so alles erfährt, ich wohne jetzt scheinbar im Osten, hab einen neuen Namen, von diesem Bruder wusste ich nichts aber werde mich mal auf die Suche machen.

Im Ernst Jungs, wollen wir wetten?

Ich wette mit Euch, dass „Maxmaier“ (ach nee, das bin ja ich selber) also dass „ICH“ Pete2000 alias maxmaier alias MaikW alias Bruder von A. W. keineerlei strafrechtliche Verfolgung zu befürchten habe?

Sich unter Pseudonymen in Internetseiten anzumelden ist kein „Betrug“ sondern eine ganz normale nachvollziehbare Handlung, die ich jedem empfehlen kann, denn niemad kann wissen wie gut diese Daten bei windigen Anbietern wie „carpool“ geschützt sind.

Bisher bin ich aber auch noch keinen kostenpflichtigen Bezahldienstdienst im Internet begegnet, wo man einfach eine falsche Bankverbindung angibt um an die Leistung zu kommen. Carpool scheint da eine „Sonderstellung“ einzunehmen, jede Grossmutter - Sex - Seite scheint da professioneller zu arbeiten.

Bei einem Anbieter, wo es so einfach ist die Zahlungsbarrieren zu umgehen, (einfach falsche Kontodaten angeben), da hätte ich jedenfalls allerhöchste Bedenken reale sensible Daten zu hinterlegen. Jeder Staatsanwalt/Richter würde wohl lachen wenn er so etwas auf dem Schreibtisch sieht, das würde direkt in die Ablage P wandern. Wenn er nett ist würde er noch der Firma Carpool raten ein System zu entwickeln, welche eine Bezahlung sicherstellt und dann noch einen schönen Tag wünschen.

Visits User generierter Content

Von solchen Statistiken halte ich nicht sehr viel, was sagen sie schon aus?

Aussagekraft haben für mich zwei Sachen:

1.Wieviel Geld verdient/verliert ein Anbieter wie Carpool mit seinem Dienst? - Gut, dass werden wir nicht so ohne weiteres erfahren.

2.Wie gross ist die Chance, einen Fahrer/Mitfahrer auf dem Portal zu finden?

Bei Frage 2 ist es wohl so, dass es immer noch viel grössere Chancen bei mfg gibt als auch anderen Seiten. Daraus könnte man schliessen, das es so schlecht nicht für mfg läuft. Wenn sie jetzt Geld verlieren (was wohl anzunehmen ist aufgrund der Investitionen die sie betreiben) ist das einkalkuliert.

Mir fällt auf vielen Portalen ein dass es offenbar sehr viel „Wunschdenken“ gibt was die Zukunft des Mitfahrermarktes gibt. Selbst viele Leute, welche die Energie haben sich hier zu beschweren, geben zu dass sie ihre sog. „Restplätze“ bei der bösen MFG inserieren. Selbst wenn es dann vielleicht gelingt die Kosten mit irgendwelchen Tricks zu umgehen ist das erst einmal gut für Carpool, den das Angebot bleibt bestehen und sie müssen eben nur noch ihre Lücken im System schliessen.

Ob MFG scheitern wird oder nicht steht für mich völlig in den Sternen. Was allerdings jetzt schon gescheitert ist das sind die anderen Portale mit Ausnahme von BlaBlacar, zumindest wenn man so liest was hier berichtet wird. Ob Carpool die Konkurrenz der Fernbusse gesehen hat bei ihren Strategien weiss ich nicht, ob BlaBlacar eine ernste  Konkurrenz wird weiss ich ich auch nicht.

Ich persönlich habe selten so eine „Kundenverarsche“ gesehen wie sie bei der MFG läuft (ihr bekommt Euer Geld zurück, es sei denn Euer Fahrer/Mitfahrer storniert die Fahrt eine Minute vor Fahrtbeginn. Aber der Kunde scheint das Produkt anzunehmen wobei ich die Ursache bei den Fahrern sehe, denen machen die vielen Nachteile und Kosten ohne auch nur einen einzigen Vorteil dadurch zu erhalten offenbar nichts aus, also wird das Portal sicherlich noch eine Zeit weiterleben.

Schade, aber muss man akzeptieren denke ich…

@pete2000

Wenn Du Zahlen dazu hast, dann immer her damit! Aber ich finde, eine gewisse Aussagekraft hat diese von @crazyduck gepostete Grafik schon, nämlich dass es einen mächtigen Einbruch mit der Einführung des ZBS gegeben hat.

Dass dieser Abfall nicht extremer ist, liegt daran, dass immernoch viel zu viele Fahrer bei den Abzockern inserieren, auch wenn sie meinen, dadurch, dass sie das ZBS umgehen, schaden sie MFG. Das Gegenteil ist der Fall, denn wo die Fahrer sind, sind auch die MF!

Und solange sie ihre Fahrten dort reinstellen, ist es auch nur ein halbherziger Boykott!

Nein, für mich ist das nur zu abstrakt. Ich kann das nicht bewerten.

Ich hatte schon vor dem Gebühren - Schock als Fahrer immer den Eindruck, dass sich doch ganz schön viele Fahrer prostituiren. Ich muss den billigsten Preis machen, ich muss mein Auto voll bekommen, ich muss den Konkurrenten unterbieten!

Ich habe immer so kalkuliert dass ich auch mit nur einem Mitfahrer nicht draufzahle, und daufzahlen macht man sehr schnell wenn man zwei mal durch durch die Innenstadt muss um Leute ein- und auszuladen.

Die Spritkosten sind ja in den letzten 10 Jahren stark gestiegen, aber witzigerweise scheinen die Fahrpreise doch gleich zu bleiben. Und auch bei der MFG werden jetzt wohl kaum höhere Preise verlangt, der Kampf auf dem „Mitfahrerstrich“ ist dann eben noch etwas härter geworden.

Jetzt kommen halt die Busse, ich weiss nicht ob sich das rechnet wie es momentan läuft. (billige Preise, halbleere Busse)

@ Pete2000 alias Maik

Dein letzter Post hätte von mir sein können.

Den Einbruch bei MFG kann man verschieden interpretieren.

Viele Fahrten laufen mittlerweile über facebook.

Die Fernbusse tun ein Übriges.

Diese Seite z.B. steht still was die Zahl der Neuuser betrifft.

Die ständige Erwähnung hier, das Kaufen von Likes und massive Werbung tragen dazu bei,

dass BBC und MFG auf nicht absehbare Zeit die Platzhirsche bleiben.

Icvh hätte da mal eine Frage: Wenn du kein Zweit-Pseudonym von Herrn Wichmann bist, den man anhand seiner Fotos und Fahrten

auf MFG, BBC usw. UND Facebook findet, warum hast du dich dann hier angemeldet ?

Normaler weise tut man dies um eine Fahrt zu suchen oder anzubieten.

Du bist offenbar nur hier angemeldet um Maik W. `krumme Methoden zu verteidigen…

Ich wünschte mir für das Forum hier eine Funktion um andere blockieren/ignorieren zu können. Ist da etwas in Arbeit?

Ansonsten finde ich doch ein recht deutliches Bild was die Statistik zeigt, was ich auch über die Anfragen merke. Wenn ich die Leute frage, worüber sie die Fahrt gefunden haben, kommt zwar öfters noch mal ne Nennung MFG - wo ich dann sag „kann nicht sein, da dort gar nicht eingestellt“, dann allerdings gleich hinterher BBC. Von anderen Portalen kommt halt gelegentlich auch mal was rein, aber nich so wirklich viel.

Dennoch werde ich die meisten aktuell freien Portale weiterhin unterstützen bzw. meine Fahrten da reinstellen und diese Portale auch immer fleißig nennen, damit die Leute feststellen worüber man noch eine Fahrt finden kann und damit ich nicht von einem bestimmten zu sehr abhängig werde. Viele Funktionen hier gefallen mir bspw. sehr gut und ich wundere mich, warum nicht mehr leute den Weg hierher finden. Aber scheinbar gibt es momentan keinen ernsthaften Zwang, die Augen aufzumachen bzw. alle gleichermaßen zu unterstützen.

Gibt es schon.  Siehe Ignorier-Einstellungen beim Pfeil oben bei deinem Nutzernamen.

Es scheint sich hier der Satz zu bewahrheiten:

Wer nicht wirbt, der stirbt.

 

Gruß Robert

@Robert,  danke für den Tipp!

  ich hab ihn auch schon angewendet! :wink:

Wieder eine Funktion, die man noch viel häufiger im GB hätte gebrauchen können!

 @ robert:

danke für den Tip … is aber dennoch ganz schön weit wech um es einfach so zu finden :slight_smile:

Auf gehts - alle ab nach München zu den carpoolings!  :stuck_out_tongue:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/news/viewNews/981

@ ratzfatz

Das ist wohl eher dazu gedacht, neue Nutzer zu requirieren…

denn erst einmal muss man sich neu anmelden.

Die meisten hier sind allerdings schon bzw. noch dort angemeldet.

Wenns Dir Spass machst, darfst mich gerne Maik nennen  oder wie auch immer.

Verbieten kann ich es Dir ja schlecht

Ich bin hier ja schon ganz lange angemeldet, geschrieben habe ich bisher eben noch nichts. Ich fahre nur ein paar mal im jahr, jetzt steht wieder so eine Fahrt an von meinem Wohnort am Alpenrand bis an die Küste. Da musste ich mich mal infomieren wie so die Lage ist.

Nein, es fährt kein Fernbus :slight_smile:

Trotzdem bin ich da realistisch, ich werde vermutlich trotz „Feiertag“ keinen Mitfahrer bekommen, denn die hatte ich schon früher fast immer nur zwischen den grossen Städten.

Ich sehs einfach mal positiv, ich hab den Kofferraum frei und leg mein Radl hinten rein, schau ob vielleicht einer mitkommt werd diesen Platz aber sicherlich nicht verscherbeln (München - Berlin für 25 Euro finde ich absolut angemessen)

Wenn andere hier meinen den „billigen Jakob“ machen zu müssen, irgendwelche Getränke auszuschenken während der Fahrt (wenn es Ironie war dann war die gut gelungen!) oder dem türkischen Taxi-Ali Konkurrenz machen zu müssen und ein „Door to Door“ Service anzubieten:

Sollen sie es eben machen und dabei glücklich werden, machen es viele wird das eine ganz bestimmte Klientel anlocken die es ausnutzen wird (ich komm nur mit wenn Du mir noch den Mc - Donalds bezahltst unterwegs)

Das ist doch ein absoluter Nebenkriegsschauplatz den man nicht so ernst nehmen sollte. Ich habe meine Meinung ja bei anderen Themen schon mehrfach geäussert, MFG trifft es nur wenn die Fahrer einfach ganz weg bleiben, aus irgendwelchen „Tricks“ um sie um ihr Geld zu bringen lernen die doch nur und werden diese Lücken dann halt schliessen. Also am Ende hilft man ihnen sogar noch ihr „System“ zu verbessern (bzw aus Fahrersicht zu verschlimmern)!

Im Gegensatz zu Dir sehe ich da einfach keine kriminelle Handlung drin, für mich ist das Pille-Palle, Kindergeburtstag, lächerlich.

Die bei MFG werden sich da nicht gross drüber ärgern sondern einfach Massnahmen ergreifen um so etwas in Zukunft zu verhindern.

Ausser Fernbleiben von dieser Plattform würde nur eine Aktionsform die MFG dauerhaft schaden: Sabotage, entweder auf ihre Server oder „manuell“ indem durch Fake - Angebote versucht werden würde massiv und flächendeckend potentielle Mitfahrer zu verärgern. Helfen würde das wahrscheinlich aber nur den Fernbussen!

Das wären aber dann tatsächlich kriminelle Handlungen die ich ganz bestimmt nicht gutheissen würde, egal was ich von der MFG sonst halte! Aber selbst bei so einer tatsächlichen ernsthaften Sabotage wäre es wahrscheinlich fragwürdig wie, wann und ob überhaupt hier ermittelt werden würde von Seiten der Justiz!

Schon lange angemeldet?

Angemeldet seit dem 01.04.2014 und am gleichen Tag den ersten Beitrag geschrieben. Aprilscherz?

Wenn man eine falsche Identität und eine falsche Bankverbindung angibt und dadurch mfg um die Provision prellt, dann ist das ganz klar Betrug. Mit allen Konsequenzen!

Da gibt es keine Meinungen, keine Entschuldigung,  da gibt es kein "Ich sehe das aber so…" !

Das ist eine Tatsache, so eindeutig!

Der Schaden ist absolut gesehen vielleicht nicht groß. Sagen wir mal 10 Euro.

Aber relativ gesehen beträgt er 100%

maxmeier hat Carpooling - wie er ja hier selbst angegeben hat - um den höchst möglichen Betrag betrogen.

Würde das jeder machen, wären sie sicher pleite. 60 Arbeitssuchende mehr.

Nochmal: Das ist nicht eine Meinung von mir! Das ist Tatsache ! Das ist die Welt, in der wir leben.

Es ist Betrug auch wenn es um einen Cent geht.

Bei Fahrerflucht gibt es so was wie Bagatellschaden, bei Betrug nicht!

Also Augen auf.

@pete2000

Ich empfehle Dir die Ignoriereinstellungen! Es lebt sich wesentlich entspannter in diesem Forum! :wink:

Gruß Micha

Angemeldet bin ich seit den ersten Tagen dieser Seite, und deshalb lagst Du mit Deinen Anschuldigungen genau so falsch wie mit deinen ganzen anderen Vorraussagen.