Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Das mit dem Inserieren in 4 Portalen (außer MFG) mache ich genau so wie Du, ebenso wie die „Werbung“ für Fahrtfinder und die Alternativen. Klar, daß die Mitfahrer dort suchen wo sie ihre Fahrer zu finden glauben. Viele Fahrer scheinen sich aber ausschließlich auf MFG und Blablacar orientiert zu haben („Hauptsache die Karre wird diesmal voll“).

Meine Strecke war z.B. wieder 5 mal bei Fahrtfinder gelistet, also 4 mal meine Fahrt auf 4 Portalen und ein weiterer Fahrer nur auf Blablacar. Meine Fahrt war „ausgebucht“ durch 2 Stammmitfahrer und 1 über Blablacar, so daß ich weitere Anfragen ablehnen mußte. Und die, denen ich absagen mußte, haben direkt angerufen - haben mich also vermutlich nicht über Blablacar gefunden (denn dort kann man meine Tel.-Nr. ja nicht direkt sehen). Und das finde ich schade für die Akzeptanz der Alternativen durch die Mitfahrer. Denn Fahrer, die nur auf MFG und BBC inserieren machen bestimmt keine Werbung für Fahrtfinder und die Alternativen.

In diesem Punkt bin ich bei dir! :slight_smile:

In Konsequenz bedeutet Dein Angebots-Verhalten:

Die bei Dir nicht zum Zuge gekommenen Direktanrufer werden zukünftig auch über Blablacar suchen. Das Interesse an den nicht mit Investor-Millionen bestückten Portalen wird rückläufig sein (zumindest bis zur Einführung der Kostenpflicht).

Ein Interesse der „Investor“-Portale ist es, die provisionsfeien Portale „auszutrocknen“ (notfalls diese aufzukaufen).

Ein Interessen der provisionsfreien Portale ist es, bis zur Einführung der Kostenpflicht bei den „Investor“-Portalen durchzuhalten bzw. weiterhin zu existieren.

Konsequent wäre es, dieses Verhalten zu erkennen und die „Investor“-Portale nicht wegen ein paar EUR/Fahrt weiter zu unterstützen. Hilfreich wäre es die Existenz der provisionsfreien Portale zu sichern und (evtl Restplätze) ausschließlich über diese zu inserieren/ vergeben.

Da lobe ich doch das Verhalten des ADAC, welcher sich über die Kooperation mit Fahrgemeinschaft.de konsequent gegen ein Kommerz-Portal ausrichtet …

Das sehe ich auch so. Deshalb bin ich für mehr Aufklärung der Mitfahrer durch die Fahrer. Denn viele scheinen sich damit abgefunden zu haben nur noch über blablacar oder MFG anzubieten, weil „über die anderen Portale kaum was kommt“.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Mitfahrer das nächste Mal direkt anrufen oder fahrtfinder wenigstens probieren.

Ich schreibe schließlich in meinem Text dass ich telefonisch erreichbar bin aber nur abends in’s Internet gehe. Von daher haben die über das Nachrichtensystem von blablacar schon mal den Nachteil daß die Direktanrufer schneller sind.

Ich verstehe nicht, was Du mit „Direktanrufer“ meinst.

Wieso meinst Du, dass die, die Dich über blabla finden, Dich nicht anrufen können?

Im Internet sieht man doch per Klick Deine Tel.Nummer. Wenn man die App benutzt, muss man noch nicht einmal selber wählen.

Wieso sind blabla-Mitfahrer da im Nachteil?

Gruß robert

@robert: Das wollte ich auch gerade anmerken, dass man bei blablacar durchaus die Nummer (fast) sofort sieht. Es sei denn, man hat sie nicht freigegeben. :wink:

An der Stelle möchte ich aber anmerken, dass das Mehrfachinserieren auch Nachteile hat. Hin und wieder fahre ich auch selbst mit und muss mir eine MFG suchen. Ich gehe dann immer über Fahrtfinder.net und auf den ersten Blick scheint es sehr viele Angebote zu geben. Aber manche Anbieter stehen tatsächlich bis zu 4 Mal - via verschiedenen Portalen - drin und im Extremfall wegen nahegelegenen Zwischenstopps sogar noch häufiger. Das ist für Suchende ggf. auch nervig und eventuell mit ein Grund, lieber auf einem einzigen Portal direkt zu suchen (z.B. MFG oder bbc). Ein wenig Abhilfe würde das Anzeigen des Namens bringen… ein „Matching“ und Aussortieren der Anzeigen von verschiedenen Portalen wird technisch nicht möglich sein.

Und eine Sache habe ich bei MFG früher auch immer noch mal genutzt: Wenn ich mal nichts Passendes gefunden habe, habe ich nur meine Startstadt bei der Suche eingegeben und damit alle Fahrten bekommen und dann per Augenschein erkannt, mit wem ich fahren kann, weil meine Zielstadt vor seiner Zielstadt kommt.

Grüße,
MVP
 

Diese Möglichkeit hast du bei fahrgemeinschaft.de auch.

@mvp, @Robert

Ich bin davon ausgegangen, daß sich der Mitfahrer bei BBC erst registrieren muß, um bei BBC ein Angebot mit Tel.Nr. angezeigt zu bekommen. Wenn das anders ist, sorry - ich habe noch nie eine Mitfahrt gesucht. Ich kannte immer nur die Variante, daß ich die nervigen SMS bekomme daß ich „www.BBC…“ besuchen soll um einem möglichen Mitfahrer zu antworten während die von den anderen Portalen direkt anrufen können.

@railach

Du hast recht, man muss bei blabla registriert sein.

Jetzt verstehe ich was du meinst.

Gruß robert

Also, ich bekomme auch ständig diese SMS von denen, dass ich BBC besuchen soll.

Ich habe aber eindeutig im Text zu stehen, dass man bitte gleich anrufen soll, weil ich selten

im Netz bin.

Entweder die Mitfahrer ignorieren diesen eindeutigen Text oder BBC will das so,

dass der Fahrer sich nochmals auf der Seite sehen lässt.

Also ich verstehe es nicht was das alles hier soll.

Ja, man zahlt Gebühren bei einem Anbieter. Warum stänkert man dann gegen diesem, man solle diesem nicht das Geld in den Rachen werfen, oder man wäre selbst schuld daran, dass man überwiegend Mitfahrer über dieses besagte Portal bekommt, weil man dort ja inseriert.

Sicher ist, wenn ich den Kölner Express und die BILD Zeitung verkaufen will und auslege, zuerst die BILD vergriffen ist. Aber wenn ich die BILD Zeitung garnicht anbiete, zu 100% der Express verkauft wird.

Also bitte, das wäre aber eine Verzerrung des Marktes und nicht Kundenorientiert.

Es ist für mich das selbe geplerre wie im Versicherungsbereich wo man nicht den „grossen“ das Geld in den Rachen werfen soll. Wenn Jemand sich doch bei der Arroganzia  viel lieber aufgehoben und besser behandelt fühlt, so zahlt er halt dort gern auch mehr Prämie.

Jetzt z.B. für diese Woche Freitag (Hinfahrt) und Sonntag (Rückfahrt)… nun, für Freitag und Sonntag bin ich ausgebucht.

Inseriert habe ich über: mitfahrgelegenheit.de, blablacar.de, Fahrgemeinschaft.de, drive2day.de und bessermitfahren.de.

Und? 4x für Freitag mitfahrgelegenheit.de und für Sonntag ebenfalls 4x mitfahrgelegenheit.de. Vorletzte Woche auf Hinweg (4P) und Rückweg (2P) wars andersrum, alles kam über blablacar.de

Wo sind denn nun die Interessenten für mich, die sich auf den anderen Portale, ausser mfg und bbc rumtummeln?

Und nochwas… stornieren um dann den Interessenten anrufen, dass er dennoch mitfahren könne nur um Gebühren zu umgehen, sowas mache ich nicht. Vielmehr verunsichere ich mit sowas nur den Mitfahrer und entziehe ihm dadurch Sicherheit.

Es wundert mich rein gar nicht, daß Du die anderen User nicht verstehen kannst oder willst. Dabei ist die Frage Deines Verhaltens und der anderen ewig Gestrigen, die sich gern abzocken lassen, genau der Grund, warum sich da noch Mitfahrer tummeln.

Genau, weil Leute wie Du sich nicht zu solidarischem Verhalten durchringen können, im Gegenteil, durch ihr egoistisch zentriertes Verhalten Abzockern wie MFG es ermöglichen, die User über den Tisch zu ziehen und das Verharren der Mitfahrer dort zu stabilisieren. Wenn es keine solchen Fahrer wie Dich und Deine Mitstreiter gäbe, würden die Mitfahrer schon längst alle bei den alternativen Portalen suchen. Fröhne also Deiner Ansicht, daß Du alles richtig machst und die anderen, mit der nötigen Konsequenz sich selbst treu zu bleiben, einfach nur Dummköpfe sein können, wenn Sie Dein ach so geliebtes Portal einfach nur zum Kot… finden. Wobei, die Überlebensfähigkeit von Bezahlportalen, daß sollte Dir doch eigentlich klar sein, wird nur von Leuten wie Dir überhaupt ermöglicht. Ohne Dich und Deine ebenfalls stur verharrenden Mitstreiter wäre dieses Portal schon längst Geschichte. Dann dauert es halt was länger, bis sie sich beerdigen lassen, was soll´s!

Mir ist es wurscht, wenn es paar Mitfahrer weniger geworden sind, deswegen trauere ich dem Abzock-Portal nicht nach und freue mich immer noch, seit der Umstellung auf unverschämt hohe Gebühren nichts mehr mit denen am Hut zu haben.

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, und laßt Euch nicht beirren.

Lieber aixclusivman,

wenn du mit Mfg so zufrieden bist, dann frage ich mich doch ernsthaft, warum du hier bist… :wacko:

Wenn du den Standpunkt der Fahrer und Mitfahrer die hier schreiben nicht verstehen kannst, dann tut es mir leid.

Und Sven´s Meinung als Rücksichtslos zu bezeichnen…also wirklich!

Nimm es einfach als gegeben hin, das es Menschen gibt, die anderer Meinung sind wie du…und nicht hinter allem herlaufen wie eine Herde Schafe.

Über das für und wider des Systems von Mfg will ich mich hier jetzt nicht auslassen…das würde wohl zuviel schreiben bedeuten.

Aber mach dir einfach mal Gedanken darüber. :wink:

@ aixclusivman,

irgendwie scheinst entweder nicht sinnerfassend lesen zu können oder aber es mangelt Dir an der normalerweise vorhandenen Fähigkeit, die Zusammenhänge in Aussagen der übrigen User oder auch in meinem Beiträgen zu erkennen. Anders kann ich Deinen jetzigen Text nicht deuten, so wie Du völig am Thema vorbei antwortest. Bevor Du weiter ausfallende Texte schreibst, empfehle ich Dir, mal den ganzen Tread durchzulesen. Vielleicht verstehst Du dann, was wirklich gemeint ist. Ach noch etwas, den Begriff solidarisch scheinst mit irgendwas ganz Anderem zu verwechseln.

@gsnienhagen,

anbei ein paar Worte zum Thema Liquidität bei/ von mfg

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/381-mitfahrgelegenheitde-verschickt-spam-an-ehemalige-user/?p=6875

Die Frage ist ja die;

„Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?“

Und es ist nicht die Frage, warum alle blöd sind, die da noch inserieren bei mitfahrgelegenheit.

Irgendwas verwechselt ihr da wohl gewaltig.

Sicherlich kann ich Verständnis´für andere Meinungen aufbringen. Dies aber nur denjenigen gegenüber die das gleiche können. Nicht aber für verborte Diktatdenker die hier ihren Bekehrungsfeldzug gegen User eines Portales ziehen wollen.

@ takamino

warum ich hier und andere neu dazu gekommende Portale bin kann ich dir sagen. So erreiche ich ganz einfach mehr Breite… und vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere dort der bei mir mitfährt. So einfach ist das…

Hier bei diesem Portal hat es für mich persönlich seit 2013 noch keiner geschafft mein Fahrangebot in Anspruch zu nehmen.

Was lernen wir daraus? Gut es es noch andere gibt…

Stelle man sich nur mal vor es gäbe nur die vorhandenen Shell Tankstellen im Münsterland und das Benzin wäre mal alle. Nix würde sich dann mehr bewegen. Is doch dann toll, dass es da dann Freie, ARAL, ESSO und Co. gibt.

@ ratzfatz:

Danke für die Info. Ist zwar schon etwas älter, läßt aber durchaus Deinen Rückschluß zu. Von daher denke ich, berücksichtigt man auch noch die Aufkündigung der ADAC-Kooperation, geht es mit dem Portal zwar noch nicht zu Ende, es wird aber merklich ruhiger um dieses Portal. Nun ja, man kann ja deren Leistungen in Anspruch nehmen und auch etwas dafür entrichten; genau so, wie es hier erfolgt, um bald erfolgreicher zu sein (Spende). Man sollte jedoch hier andere Meinungen ebenfalls tolerieren, denn für viele ist das Vielfahren nur durch Einbindung von Mitfahrern finanzierbar; egal, woher diese auch immer kommen mögen…

da braucht man nichts mehr hinzufügen.

So ist es nämlich !!!

@ gsnienhagen

Was die überhaupt einnehmen, kann ich doch nicht wissen. Selbst wenn ich da noch normaler User geblieben wäre, hätten die es weder mir noch irgend einem anderen User auf die Nase gebunden, zumal deren Informationspolitik eh nur als bescheiden, wenn nicht teils als vollkommen erlogen rüberkommt. Und genau genommen, mich interessiert dieser Verein von caprpooling überhaupt nicht. Wer mein Vertrauen als deren Kunde mißbraucht, ist für mich schon tot! Es liegt an jedem selbst, wie er mit seinen verlogenen Partnern umgeht. Von mir aus können die, die es brauchen, denen von der Rückseite in deren „Nestwärme“ schleichen, deren Sache!

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt einig und stark, vor allem solidarisch miteinander!

@aixclusivman

Warum sollen wir uns denn nicht über MFG aufregen?

Wir haben das Abzockerportal deswegen verlassen, weil es eben zu diesen geworden ist. Bei den heutigen GF hat hat Gier Hirn gefressen. Sven Domroes, der die Idee dazu hatte, hat sich von dem Portal verabschiedet, als man den Hals nicht voll genug kriegen konnte.

Außerdem gibt es dort nicht so ein Forum, dass für alle User zugänglich ist. Und als es das noch für uns gab, wurden wir rausgeschmissen, nachdem wir unsere Meinung gesagt haben.

Gruß Micha

@ gsnienhagen

Aber gern. Nur, wieso empfindest das als heftig? Hab Dir doch ganz normal meinen Standpunkt dazu geschrieben, selbst wenn ich mich wunderte, warum Du ausgerechnet mich das fragst. :slight_smile: