Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Hey Guido,

da irrst gewalltig, selbst wenn ich deutlich Dinge beim Namen nenne, bleibe ich sehr gelassen, amüsiere mich über manche haltlosen Vorträge. Genau genommen schreibe ich es so, wie ich es in einer echten Diskussion spontan vortbringen würde. Wenn das für Dich Abgehen a´ la Schmitz Katze ist, nun, dann ist es auch ok. Manchmal überzeichne ich schon bewußt, denn nur so gibt´s Pfeffer im Meinungsaustausch. Was MFG betrifft, mein Account ist damals wegen wohl zu offener Kritik an deren Politik von Carpooling deaktiviert worden, was mir eh egal war, da ich da seit deren Abzockbeginn nicht eine Fahrt mehr inseriert hatte. Klar habe ich eine Zeit lang deren Entwicklung verfolgt und auch die hier im Forum geposteten Gästebucheinträge quer gelesen sowie die Indexzahlen angeschaut. Meine Meinung zum schnell kommenden Zusammenbruch habe ich revidiert, dauert halt etwas länger als ursprünglich von mir vermutet. Hätte nie gedacht, daß so viele Fahrer so inkonsequent sein können und da auch nur eine Fahrt inserieren. Selbst wenn ich es persönlich als NO GO empfinde, diktiere ich entgegen der weiter oben sehr unsachlich vorgebrachten Meinung von aixclusivman niemandem, diesem Portal fernzubleiben. Wie könnte ich es auch? Dennoch erlaube ich mir, wiederholt darauf hinzuweisen, daß es ein riesengroßer Fehler bleibt, weiterhin Fahrten dort anzubieten. Denn genau dadurch verhindert man das Austrocknen eines Sumpfes und einen schnelleren Zuwachs in den kostenfrei arbeitenden alternativen Portalen. Dem Mitfahrer darf man es nicht verübeln, wenn er es sich bequem macht und weiterhin dort sucht und vor allem, seine Fahrer tatsächlich auch noch findet. Wozu sollte er umdenken, so lange es für ihn auch so gut funktioniert? Allerdings scheint es mittlerweile mit den Fahrtangeboten auch nicht mehr so rosig zu sein, wie von einigen hier schon gepostet wurde.

Die Blöße, mich auf Umwegen mit einem anderen Nick dennoch dort zu registrieren, würde ich mir nie geben, zumal eh keine Chance zum Gästebuch für „Neulinge“ besteht und sich dort nur noch die letzten Mohikaner ohne Frischblutzufuhr tummeln. Dies haben nach deren eigenen Angaben hier im Forum einige getan, wohl weniger wegen dem GB, sondern, um doch noch die vermeintliche Nestwärme geniesen zu dürfen und scheinbar leichter Mitfahrer zu finden. Verstehn muß man das nun wirklich nicht. Klar nehme ich, weder hier noch im realen Leben, kein Blatt vor den Mund, versuche aber dennoch sachlich vorzutragen. Falls ich mal übers Ziel geschossen sein sollte, es war nicht beabsichtigt. Für mich ist jede Meinung erlaubt, nur darf sich derjenige dann nicht wundern, wenn eine dazu passende Erwiderung von mir dazu kommt, ihm vielleicht gar nicht gefällt. Deswegen muß doch keine Feindseligkeit auftauchen. Schade finde ich nur, wenn manche argumentativ nicht wechseln können und dann anfangen, in persönliche Angriffe abzugleiten.

@ sven

Du sagst:

„Denn genau dadurch verhindert man das Austrocknen eines Sumpfes und einen schnelleren Zuwachs in den kostenfrei arbeitenden alternativen Portalen.“

Wenn man all den bösen Sumpf dieser Welt auszutrocknen versucht, so hätte jeder der seinen Sumpf austrocknen will ne Menge zu tun.

Dann dürfte keiner mehr zu Burger, McDoof &Co essen gehen, da all die Mitarbeiter zu Sklaven reglementiert werden. Bei KiK, H&M usw. auch keiner mehr hingehen darf, und und und…

Wieso das ganze von hinten aufzäunen und den wie du sagst „bequemen“ Mitfahrern den Arsch zum sparen noch nachtragen? Der Mitfahrer ist derjenige der am meisten an dieser Sache provitiert. Soll er daher doch selbst woanders suchen und dem „bösen Sumpf“ fernbleiben.

Denn wenn er dies machen würde, dann würden tatsächlich auch die Fahrer, die im Übrigen das Angebot erst ermöglichen, auf anderen Portalen verstärkt inserieren, denn wie schon gesagt ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Ich sehe es da eben nicht ein dieses manipulieren zu wollen. Und bin auch nicht dafür verschiedene Preise anzubieten auf verschiedenen Portalen, nur weil woanders keine Courtage zu zahlen ist. Dies ist nämlich eine Frage der Glaubwürdigkeit, denn der „bequeme“ Kunde will nämlich nicht mit Problemen belastet werden. Er will einfach nur günstig oder billigst von A nach B befördert bzw. mitgenommen werden und zwar ohne Portalsprobleme zu bereden.

Also da vergraule ich mir bestimmt nicht den heiß begehrter Mitfahrer.

Mit solchen Debatten nämlich zieht man alle anderen Portale ebenfalls eventuell ins schlechte Licht bzw. belastet diese unnötig. Soll doch jedes Portal selbst so gut sein um andere auszustechen. Dies muß doch machbar sein, oder etwa nicht?

Bei einem 100 Meter Lauf knallt man ja auch nicht alle Konkurrenten ab damit der Wunschläufer gewinnt. Bei einem 100 Meter Lauf gewinnt einfach der, der am schnellsten ist. Und wenn einer dabei durch Doping manipulieren will, der wird ganz einfach disqualifiziert!

Wie bekommt man die 25 % Rabatt?

Gruß Rrobert

@ aixclusivman

Deine Aussagen in Ehren, aber umgekehrt wird eher ein Schuh drauß. Das Kapital eines Portals ist und bleibt der Fahrer, der Mitfahrer ist nur Nutznießer. Der Fahrer hat die Macht, etwas zu verändern, wenn er begreift, daß Einigkeit stark macht.

Wenn Du jetzt daß Pferd von der anderen Seite aufzusatteln suchst, wird’s doch nicht wahrer. Ohne fürs Abgezockt werden bereite Fahrer hat weder MFG noch ein anderes Portal eine Chance, das volle Risiko ohne adäquate Gegenleistung den Fahrern aufs Auge zu drücken. Das es auch anders geht, hatte selbst das MFG-Portal bewiesen und allein aus Werbeeinnahmen zu einer beachtlichen Größe gebracht, die es möglich machte, sich international breit zu machen. Dieser Trend des Wachsens ist mit Einführung des Provisionssystems längst vorbei, wie die Indexzahlen beweisen. Gier frißt halt doch Hirn!

Fakt bleibt, ohne Fahrer gibt es im Bezahlportal keine Mitfahrer. Leider begreifen es nicht alle Fahrer, dabei ist es das kleine Ein mal Eins des klug wirtschaftlich Handelnden. Die Mitfahrer finden dann schon den Weg zu kostenfreien Portalen. Aber trag ruhig den Hintern den Mitfahrern hinterher und fahr den von Dir eingeschlagenen Weg, laß Dich abzocken und wundere Dich nicht, wenn Du eines Tages auch noch nette Post von Deinem Betriebsfinanzamt erhältst, von wegen nicht deklarierter Fahrteinnahmen.

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt einig, stark und solidarisch miteinander!

@sven

Du hast natürlich Recht. Das Problem bei Deinen Aussagen ist, dass sie theoretisch sind und die Praxis sie widerlegt hat.

Genauso könnte ich schreiben: „Fakt bleibt, ohne Kriminalität gäbe es keine Gefängnisse“.

Wenn Du wissen willst, wie der Hase läuft, dann brauchst Du doch nur hinschauen. Die Realität schlägt doch all Deine Theorien.

Meine Beobachtung:

Die Mitfahrer sind NICHT dort, wo die Fahrer sind. Sie sind dort, wo die Werbung sie hinlockt.

Und so sind die Fahrer dort, wo die Mitfahrer sind.

(Ob mir/Dir das gefällt oder nicht ist nicht relevant.)

Ich habe mich entschlossen wirtschaftlich klug zu handeln und zumindest einen Platz wieder bei mitfahrgelegenheit anzubieten (nach 18 Monaten Abstinenz).

Die Gefahr, dass das Finanzamt anklopft, sehe ich bei meinem mäßigem Angebot bei mitfahrgelegenheit  nicht.

Ich finde 11% zwar teuer, aber ich fühle mich nicht abgezockt. Vielleicht bekomme ich ja auch Rabatt.

Gruß robert

@ Robert:

…angenehme, moderate Töne…

Auch bei meinem Angebotsvolumen dort hält sich das Provisionsaufkommen in einem sehr überschaubaren Rahmen… …man könnte auch sagen, daß einer meiner Mitfahrer im Monat für das Provisionsaufkommen herhalten muß.

Das empfinde ich noch als recht legitim, denn ich möchte diese Dienstleistung garnicht vollständig umsonst bereitgestellt bekommen. Schließlich nehme ich meine Mitfahrer ja auch nicht gratis mit… :slight_smile: :slight_smile:

jupp, sehe ich auch so.

Heute wieder - meine Fahrt war nach 2 Stunden voll - dank mfg.

Ich kam garnicht dazu, hier zu inserieren :wink:

Robert, merkst du Deinen Denkfehler denn gar nicht? Wenn Fahrer auf einem Abzockportal gar nicht erst inserieren, gibt es dort auch keine Mitfahrer, die Ihre gewünschten Fahrten finden könnten. Was machen die bis dahin bequemen MF? Genau sie fangen an zu denken und alternativ zu suchen. Da ist Werbung gar nicht mehr nötig. Wenn es Dich nicht stört, auf einmal 11% abzudrücken, egal mit vielen Rabattprozenten für einen begrenzten Zeitraum, es bleibt Deine Entscheidung. Für mich ist es inkonsequntes Verhalten. Die übrigen Argumente sind schon mehrfach von vielen hier im Tread mehr als breit getreten worden, spare ich mir jetzt, sie noch einmal aufzuführen.

Du denkst so, ich denk so und andere haben nen Denkfehler… he, was soll dieser Schwachsinn???

Mal angenommen eine Versicherung erhöht jedes Jahr zu einem Tarif ihre Beiträge um 3%. Es hagelt dann Kündigungen der Versicherungsnehmer, da sie darüber verärgert sind. Dies ist ganz normal und sowas kennen wir alle.

Eine andere Versicherung hingegen hält seine Beiträge über mehrere Jahre, mal angenommen 3Jahre, stabil und schlägt dann mit 12% Beitragserhöung zu. Was passiert ist ganz einfach. Wieder hagelt es Kündigungen, nur aber nicht soviele wie bei der anderen Gesellschaft jedes Jahr, sodass letztere weniger Kundenabgang auf 5 Jahre gesehen verzeichnet.

Kann es da nicht sein, dass MFG.de hier ähnlich handelt, sich überflüssigen Ballast entledigt und mit weniger, aber guter Kundschaft, mehr Gewinne erzielt?

Ich könnte mir sowas sehr gut vorstellen momentan.

Versicherungen sollte man aus frust niemals kündigen wenn man sich dabei selbst schadet.

Warum sollten wir daher dann MFG den Rücken kehren wenn wir unseren eigenen Geldbeutel damit dann beschneiden? Also ich tue dies bestimmt nicht. Und wie man sieht andere nun auch nicht.

Ich könnte auch fragen warum neben einem ALDI, LIDL oder PENNY sich immer ein „Grosser“ wie EDEKA, REWE oder Tegelmann (Kaisers) daneben stellt.

Wenn doch alle die „teuren“ meiden würden, dann müßten doch die „Grossen“ pleite gehen, oder etwa nicht? Nein, das Gegenteil ist der Fall, bei beiden wie Discounter und „Edelapotheken“ steigt der Umsatz gemeinsam. Sie wollen sogar zusammen in Konkurrenz treten und teilen sich Parkplätze und Einkaufswagenboxen und mieten sich gegenseitig beim anderen ein.

Warum darf es sowas da denn nicht bei den Mitfahrportalen geben? Der eine kassiert eben Gebühren und die anderen machen es eben Gebührenfrei. (Bei BBC noch ein großes Fragezeichen obs so bleibt)

Fakt ist, Konkurrenz belebt das Geschäft und ich bin darüber sehr glücklich…

Denkfehler?

Ich habe die Realität dargelegt.

Nochmal: Du stellst eine Bedingung auf und beschreibst die Folge dieser Bedingung.

Also in etwa:

Bedingung :

"Wenn die Fahrer nicht inserieren… "

Folge :

„.…dann wenden sich Mitfahrer dort ab.

 

Und ich hatte Dir ja sogar Recht gegeben.

Wenn die Bedingung wahr ist, dann tritt die Folge ein (nach dem Motto „Hätte hätte Fahrradkette“).

Jetzt aufpassen:

Die Bedingung ist nicht wahr! 

Und die Logik daraus:

Die Folge tritt nicht ein.

Über Tatsachen können wir doch nicht verschiedener Meinung sein.

Das ist zumindest die aktuelle Situation, Zeiten ändern sich ja bekanntlich.

Für mich stellt mitfahrgelegenheit ein legitimes Angebot dar, dass jeder nach seiner Einschätzung annehmen oder ablehnen kann.

Deine Kritik an jenen, die das Angebot annehmen finde ich überzogen.

Gruß robert

Mag schon sein, daß Euch das Vorhalten eines Spiegels nicht gefällt und Ihr wohl deshalb meine Statements dazu nicht verstehen wollt oder könnt. Denn es zeigt Euer inkonsequentes Verhalten auf, daß genau zu dem Ergebnis führt, daß Ihr als derzeitige Realität zu sehen bekommt. Dabei ist es doch ganz einfach. Die weiterhin dort inserierenden Fahrer haben durch ihr Verhalten definitiv sich selbst die vorhandene Macht aus ihren Händen nehmen lassen.

Fakt ist aber auch, daß etliche Fahrer sich endgültig von Carpoolings Seiten verabschiedet haben, was sich auch in den sinkenden Indexzahlen deutlich zeigt.

Natürlich steht es jedem frei, jedes Angebot zu nutzen und dafür auch überhöhte Preise zu zahlen, bevor ich hier noch weiterhin mißverstanden werde. Allerdings erlaube ich mir, das als nicht besonders kluges Handeln einzustufen. Für mich habe ich die Konsequenz gezogen, inseriere nur noch auf den nicht kostenpflichtigen Portalen und finde dennoch meine Mitfahrer. Zugegeben, es sind ein paar weniger als noch zu aktiven MFG-Zeiten, spielt für mich aber nicht die entscheidende Rolle, zumal ich auch mich nicht zu Dumpingpreisen verleiten lasse. Es paßt schon. Wobei den Rückgang selbst bei MFG inserierende beklagen. Diese Entwicklung hatte ich mit Beginn der Businserate im MFG-Gästebuch vorhergesagt und die dortigen User darauf hingewiesen, daß sie ab diesem Zeitpunkt nur noch als Lückenfüller dienen würden und für die MFG-Bus-Partner allenfalls als Steigbügelhalter dienen dürften. All zu viele der dortigen Gäste glaubten nicht an meine Warnung und noch viel mehr waren nie im Gästebuch, bzw. durften als neu hinzugekommene User da gar nicht erst rein.

Wieso fühlst Dich ob der von mir geäußrten Meinung persönlich angegriffen, zumal ich betonte, daß es jeder für sich selbst entscheiden muß, was er macht? Inserier doch wo Du möchtest, von mir aus auch noch am schwarzen Brett des Supermarktes oder verschenk die Mitfahrmöglichkeiten, es bleibt Deine Sache. :slight_smile:

Nun, auch ich inseriere nicht nur hier, sondern auch z.B. bei blabluff, wo derzeit die meisten MF herkommen. Kannst aber sicher sein, ab einer erwarteten Einführung der Provisionspflicht dort gibt es auch da keine einzige Anzeige von mir. Was ander machen kann mir eigentlich egal sein, ich kehre in erster Linie vor meiner Tür. Wenn wir aber darüber diskuttieren, darfst sicher sein, daß ich meine Meinung dazu deutlich artikuliere. Deutliche Worte sind oft sehr unbequem und ich weiß, daß jemand der immer die Wahrheit sagt, ein sehr schnelles Pferd braucht. Na ja, und gut reiten kann ich auch! :wink:

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt einig, stark und solidarisch miteinander!

@Sven
Du wirst akzeptieren müssen, dass viele in Deinem Spiegel nichts Verwerfliches erkennen können.
Und so muss auch ich Dich leider enttäuschen.

Was ich im Spiegel sehe gefällt mir!

Ich sehe die Freiheit zu handeln wie MIR es gefällt.
Zum Glück muss ich nicht irgendwelchen Ideal-Vorstellungen folgen, die mir Leute wie Du (ich meine vor Allem deine früheren Posts in diesem Threat) eintrichtern wollen.

Grundsätzlich bin ich für eine Marktwirtschaft und begrüße die 70 münchner Arbeitsplätze.
Die 11% Gebühren haben mir auch nicht gefallen und bisher habe ich keinen Cent zahlen müssen.
Aber ich finde es richtig, dass es in diesem Land diese unternehmerische Freiheit gibt.

Man kann ja einfach wechseln. Das habe ich z.B. auch gemacht.

Gruß Robert

Du schreibst zwar:

…wieso fühst Du Dich angeriffen… mach doch was Du willst… ist nur meine Meinung…

Nach all Deinen Posts hier, nehmen ich Dir das nicht ab.

Ich sehe nicht, dass Du nur vor Deiner eigenen Tür kehrst.

Im nächsten Satz schon behauptest Du, dass DU allein die Wahrheit hier schreibst.

Macht auf mich einen sehr anmaßenden und eingebildeten Eindruck.

Damit verabschiede ich mich wieder zu diesem speziellen Thema.
(ich lese weiter, werde aber nicht mehr antworten)

Gruß robert
 

@all,

ich denke es wurde alles Inhaltliche zum Thema gesagt und es scheint nun nur noch in Rechthaberei auszuarten – das bringt niemanden weiter.

Wie wärs wenn ihr euch (gemeinsam) freut, dass es mittlerweile ausreichend (selbstregulierenden) Wettbewerb gibt. Niemand braucht dem Anderen ins Gewissen reden, was er zu tun oder zu lassen hat, dazu sind hier alle groß genug :wink:

Genießt das Wochenende!

Ich hatte gerade wieder einen Beitrag „auf der Pfanne“, aber stimmt schon - das gegenseitige Überzeugen klappt nicht.

@ Sven:

Nur ein Tip: BBC wird spätestens in 2016 kostenpflichtig mit allen Facetten, die dazugehören. Das weiß ich aus sicherer Quelle!

Mal sehen, wie Du Dich denn ab jetzt dazu verhalten wirst… …würde nicht nur mich mal an dieser Stelle interessieren… :wink:

@gsnienhagen

auch ich bin mir ziemlich sicher, dass blablablubb diesen Weg beschreiten wird, bei den Sponsoren! :wink:

Aber kannst Du uns Deine sichere Quelle nennen? Oder ist das geheim! :ph34r:

… und zum Thema: Ich sehe das ähnlich wie Sven!
Wo die Fahrer sind, tummeln sich auch die MF!

Allerdings muss jeder selbst wissen, ob er den Abzockern das Geld in den Rachen schmeißen will oder lieber die kostenlosen Portale unterstützt!

Ich inseriere auch bei mehreren kostenlosen Portalen, wobei das Hauptaugenmerk auf „kostenlos“ liegt!

Ob jemand eine geäußerte Meinung abnimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich habe nun mal die oft genug geäußerte eigene Meinung zum Ausdruck gebracht, die für mich nun mal wahr ist. Meine Meinung steht auch zum unklugen Verhalten der Kunden von MFG, selbst wenn es ihre Sache bleibt, sich so zu verhalten wie sie sich verhalten. Dennoch ist mit meinen Äußerungen denjenigen ein Spiegel vorgehalten worden und klar gibt keiner gerne zu, daß er sich unklug verhält!

Was bei mir geschieht, falls bluff kostenpflichtig wird, steht auch schon da, warum also noch dazu nachfragen? Bedauerlich find ich, daß es speziell auf dieser Seite viel zu wenige Fahrtangebote und auch Mitfahrsuchende gibt. Vermutlich ist es eine Frage von sehr langem Atem, bis sich das Bessere dieser Seite durchsetzt. Die Gründe für den derzeitigen Zustand dafür wurden im ganzen Tread oft genug angeführt. Es geht mir keineswegs um Rechthaberei, sondern ausschließlich um den Erfolg einer guten Idee. Damit soll es auch für mich genug sein, da sich alle in ihren Argumenten im Kreis drehen und offensichtlich nichts Neues zum eigentlichen Thema beigetragen wird. Persönliche Angriffe haben meines Erachtens, weder hier noch in anderen Foren, rein gar nichts zu suchen.

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt einig, stark und solidarisch miteinander!

ein Punkt wurde hier noch nicht „verarbeitet“:

viele schimpfen und meiden mfg und nehmen als Ersatz nun blabla.

das heisst, erst haben sie geholfen mfg groß zu machen und jetzt wird blabla geholfen das nächste kostenpflichtige portal zu werden

konsequent ist das nicht

@und-weg

Es wird ja hier drüber gesprochen und geschrieben! Was willst Du denn mehr dagegen tun?
Ich kläre meine MF immer wieder darüber auf. Mehr geht nicht!

@dixi

ich denke, jeder der bei blabla inseriert hilft diesem portal. das angebot wird ja von vielen potentiellen mitfahrern gesehen.

ob das sprechen mit den mitfahrern wirklich hilft?

keine fahrten mehr einzustellen wenn sie kostenpflichtig werden, hat ja bei mfg super geklappt :wink: warum sollte s bei blabla anders sein

Aber mir ist es egal, ich bin kein Fahrer  mehr.

Ich finde es nur unlogisch von Konsequenz zu sprechen (glaube bei sven) und dann doch bei einem bald kostenpflichtig werdenden portal zu helfen.

Konsequent wäre doch bei blabla gar nicht zu inserieren, sondern nur hier, oder?

Wie gesagt: mir ist es völlig egal. Wollte nur diesen Punkt mal in die Diskussion werfen