Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Wenn ich auch kritisch gegenüber bluff stehe, werde ich dort so lange mit inserieren, bis ich auch hier endlich meine MF finde. Spätestens ab der Provisionspflicht sind die für mich tabu. Leider ist mir hier noch keiner von den MF unter gekommen, so schade ich es auch finde. Bleibt nur, alle MF über das Vorhandensein dieser Seite während der Fahrt informieren und die Adresse von diesem Portal mitzugeben. Wobei ich nicht sicher bin, ob sowas nicht doch in der Ablage P landet.

Bevor ich mich aber einem Provisionsdiktat eines kostenpflichtigen Portals unterwerfe, verzichte ich lieber auf durchaus von da mögliche Mitfahrer. Wenn das keine Konsequenz sein soll, dann weiß ich für Dich auch keine Antwort mehr lieber und-weg. Nur hier inserieren zu können, fände ich ideal, es wäre für mich schneller zu bewältigen. Nur leider fehlen mir immer noch die MF ausschließlich von hier, genau genommen überhaupt fehlen sie hier bei mir, so bedauerlich ich das finde.

Ansonsten profitiere ich noch immer von meiner Stammgemeinde alter MFG-Mitfahrer und es wächst auch der Stamm von bluff bei mir, so daß ich gar nicht dazu komme, überhaupt jede Fahrt von mir inserieren zu müssen. Übrigens, immer noch zu durchschnittlich 8 €/100 km, darunter nehme ich niemanden mit. Auch das ist für mich ein Teil meiner Konsequenz. Dabei kann ich mir bei diesem Kurs erlauben, auch nur einen Mitfahrer mit zu nehmen, was die Sache für mich persönlich auch noch streßfreier gestaltet.

Langfristig bin ich doch noch immer zuversichtlich, daß die Vernunft siegen wird und sich dieses Portal durchsetzen wird. Es ist eine Frage von Geduld, zu der zumindest ich bereit bin. Wie steht´s mit Euch?

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt einig, stark und solidarisch miteinander!

@ sven

"Hey Guido,

da irrst gewalltig, selbst wenn ich deutlich Dinge beim Namen nenne, bleibe ich sehr gelassen, amüsiere mich über manche haltlosen Vorträge. Genau genommen schreibe ich es so, wie ich es in einer echten Diskussion spontan vortbringen würde. Wenn das für Dich Abgehen a´ la Schmitz Katze ist, nun, dann ist es auch ok."

Merkwürdig…ich hatte beim Lesen deines BVeitrages genau den gleichen Eindruck wie Guido…

Ich halte auch andere Passagen im nächsten Beitrag für fragwürdig, etwa, das du meinst, es sei ein Fehler, bei MFG zu inserieren…

Die meisten User interessiert das ganze Geschwafel hier nicht die Bohne.

Die inserieren, um MF zu bekommen !

Und da das auf den „neuen“ Portalen, die ja mittlerweile so neu nicht mehr sind, nicht klappt, bleiben eben nur MFG und BBC.

Schließlich inseriert man (fast) ausschließlich deshalb überhaupt seine Fahrten.

Die „Neben“-Effekte Ökologie, Unterhaltung usw. sind wohl nur Beiwerk.

Und zum Thema GB von MFG: Es hat einfach ein "Gschmäckle, wie wir Schwaben sagen, wenn der Betreiber oder Admin eines Konkurrenzportals auf der GB-Seite

von MFG negativ schreibt…das sollte man sich verkneifen können, wenn man soooo souverän ist.

@ matze

Es geht hier um Privatfahrten, nicht um Fahrten zum Arbeitsweg.

Und Privatfahrten haben das Finanzamt noch bei keinem User interessiert.

Oder kann jemand hierzu Gegenteiliges berichten ?

Deine Bilanz von Einnahmen hätte wohl jeder gern, aber wer hier kann so ein absolutes Maximum an Einnahmen vorweisen ?

@ takamino

Die Meinung eines anderen anderen als „Blödsinn“ zu bezeichnen, obwohl er seine Meinung gut begründet hat, ist schon schwach.

Ich jedenfalls stimme aixclusivman zum allergrößten Teil zu.

@ gsnienhagen

Ich hoffe, du spekulierst nicht nur…weisst du Genaues bzw. Verbindliches zur Kostenpflicht und Ihre Strukturierung oder

ist das eine Aussage, die nicht überprüfbar ist ?

Realitätsnäher ?

„Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt einig, stark und solidarisch miteinander!“

Wenn mit Fahrgemeinschaft die Gemeinschaft aller hier gemeint ist, hat sven offenbar die meisten Beiträge hier nicht verstanden.

Weder besteht hier Einigkeit noch Solidarität, somit auch keine Stärke…

@ sven @ und-weg

Geiz ist geil, oder ?

Warum sollte BBC eurer Meinung nach kostenlos bleiben, wenn ihr über genau diese Seite viele MF bekommt und damit auch wesentlich höhere Einnahmen generieren könnt ?

Was haltet ihr z.B. von einer Jahresgebühr wie früher bei MFG  für Premiums ?

Ich jedenfalls hätte damit überhaupt kein Problem. Wer eine entsprechende Gegenleistung anbietet, hat das dann nämlich in meinen Augen verdient !

Wie ihr ja selbst feststellen könnt: Kostenlos allein taugt nicht viel…was fg.de oder andere betrifft, machen wohl die allermeisten die gleiche Erfahrung; Sympathisch, aber  (leider) erfolglos.

„keine fahrten mehr einzustellen wenn sie kostenpflichtig werden, hat ja bei mfg super geklappt :wink: warum sollte s bei blabla anders sein“

  1. hat das gar nicht super geklappt, da MFG und BBC sich nach wie vor den Markt teilen.

  2. konnte dies teilweise klappen, weil plötzlich BBC auf dem Plan erschien (die anderen kann man getrost vergessen, die spielen keine große Rolle).

und-weg, NUR HIER zu inserieren macht sehr sehr einsam… :(  :(  :( 

Ein Glück , daß ich nicht mehr fahren muß.

Noch zwei mal , bewußt ohne Mitfahrer und das das war es dann :slight_smile: B)

@supernova
Wenn ich etwas als „Blödsinn“ bezeichne, dann ist das meine Meinung. So wie von den Meisten hier vieles Spekulationen und eigene Meinungen sind.
Ich möchte dich hier nicht angreifen…aber man sollte doch auch mal andere Meinungen gelten lassen ohne gleich zu versuchen, diese in allen Einzelheiten widerlegen zu müssen.

@takamino

Da empfehle ich Dir die „Ignorierfunktion“! So bekommt man nur durch die Reaktion Anderer mit, was derjenige, den man ignoriert, zu „belehren“ hat.

Nun gebe ich doch noch einmal meinen Senf dazu:

Das Sprechen mit den Mitfahrern hilft! Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Als MFG kostenpflichtig wurde habe ich alle Mitfahrer, mit denen ich über das dortige Nachrichtensystem schon mal Kontakt hatte angeschrieben, daß ich dort ab April 2013 nicht mehr inserieren werde und daß sie mich zukünftig über

- fahrtfinder.net auf den Portalen

- fahrgemeinschaft.de

- drive2day.de

- bessermitfahren.de

finden werden. Und die sind bis heute meine zuverlässigen Stammmitfahrer geblieben.

Frage: Warum soll ich das nicht weiterhin tun und warum hat das damals nicht jeder Fahrer gemacht?

Zusätzlich bin ich noch bei blablacar.de und jeder meiner Mitfahrer von dort bekommt bereits seit Mitte 2013 eine „Visitenkarte“ mit diesen Portalen von mir und die Erklärung, warum ich die anderen 3 Portale lieber mag als BBC und warum ich bei MFG nicht mehr zu finden bin. Auch diese Mitfahrer sind zu einem großen Teil lernfähig und begreifen warum ich kostenpflichtige Portale meide und warum ich dann auf BBC auch nicht mehr zu finden sein werde.

So gleiche ich durch Argumentation den Nachteil der „kleinen“ Portale gegenüber MFG und BBC aus, die nun mal viel mehr Geld in Werbung stecken können. Das kostet mich keinen müden Cent, macht mein Auto voll und nutzt den kostenfreien Portalen.

Ich sehe mich jedenfalls nicht als „stummer Butler“, der Leute von A nach B kutschiert, egal über welches Portal sie kommen und zu welchen Bedingungen ich sie mitnehme. :stuck_out_tongue:

Deshalb bleibe ich dabei: Die Fahrer sind es, die das Verhalten der Mitfahrer bestimmen.

Ich als Fahrer will schon Einfluß darauf nehmen in welche Richtung sich die „Mitfahrerei“ mal entwickelt. Den kostenfreien Portalen pauschal vorzuwerfen sie machten zu wenig Werbung nutzt denen überhaupt nichts, weil die Millionen Sponsorengelder nicht da sind. Genau so sinnlos ist es, den Mitfahrern vorzuwerfen sie würden MFG und BBC bevorzugen wenn ihre Fahrer ihnen das nicht vermitteln.

Auch wenn blablacar 2016 gebührenpflichtig werden sollte interessiert mich das nicht, weil in dem Jahr meine berufliche Pendelei sowieso enden wird. :smiley:

@und-weg

Der Text ist meine Meinung und natürlich an alle gerichtet und nur der erste Satz war auf Deine Frage bezogen. :wink:

@railach

Volle Zustimmung meinerseits! Bis auf dass ich keine Visitenkarten sondern gelegentlich Aufkleber vom hiesigen portal verteile denke und handle ich genauso wie Du!

Gruß Micha

@railach:

 In einem Punkt stimme ich aber etwas weniger mit dir überein, obwohl dieses auch auf meinen Fahrten häufig Thema ist: Mitfahrer können informiert werden; sie sind aber in der Regel nach wie vor eher geneigt, den ihnen bequemen und bekannten Weg zu wählen.

Was Du sagst stimmt auch.

Ich hatte am letzten Wochenende aber eine MF dabei (oder besser gesagt „nicht dabei“), die „durch den eigenen Schmerz“ dazugelernt hat. Sie war schon 1mal mit mir über BBC mitgefahren und war daher auch „aufgeklärt“ daß ich erst abends meine emails checke und direkte Anrufe bevorzuge.

Ich hatte Mittwoch noch 1 Platz frei für Freitag und gg. 9.oo Uhr die SMS von BBC : „Ein Mitfahrerin interessiert sich … bitte besuchen Sie.www.bbc um … zu antworten“. Danach gg. 16.oo Uhr ein direkter Anrufer , der den Platz bekam.

Als ich der von BBC dann gg.18.oo Uhr über das Nachrichtensystem von BBC absagte fiel ihr wieder ein was ich ihr bei der ersten Mitfahrt über die Nachteile des Buttons „Fahrer kontaktieren“ bei BBC gesagt hatte und warum ihr direkter Anruf erfolgreich gewesen wäre. Es ist nun mal Fakt, daß die SMS von BBC nicht die Tel.-Nr. des Mitfahrers enthält und von daher stehen die bei mir hinter den Direktanrufern.

Insofern stehen manche deutschsprachige Mitfaher den Ausländern nicht nach… :wink:

Mal sehen, ob sie das beim nächsten Versuch noch weiß…

Dir noch eine gute Fahrt. Ich muß die nächsten 2 Wochen nicht fahren…

Meine „Visitenkarten“ sind einfach am PC ausgedruckte Handzettel, von denen man 16 Stück auf eine A4-Seite bekommt. Darauf stehen nur die Namen der 1+3 Portale. Früher hatte ich auf der Rückseite noch meine Tel.-Nr. und email-Adresse drauf was ich aber seit langem weglasse.

Manchmal fragt einer, ob er sich meine Daten auf die Rückseite notieren darf oder meine Nummer gespeichert lassen darf und manchmal finde ich die Zettel zerknüllt im Fußraum.

Mein Auto wird jedenfalls voll - auch ohne MFG und mit steigendem Anteil von Direktanrufern.

Ich habe z.B. jetzt 2 Wochen frei und danach bereits Fahrten bis Mitte November vorgemerkt, von denen ich 100%.ig weiß daß die Mitfahrer kommen (vor Krankheiten usw. ist natürlich keiner geschützt). Das kann natürlich nicht jeder tun sondern nur jemand, der bereits jetzt seine Abfahrtzeit genau kennt. :slight_smile:

Für manchen scheint es leider nicht klar zu sein, dass man im normalen Leben für Dienstleistungen zu bezahlen hat.

Woher kommt also die irrige Annahme einen Anspruch auf kostenlose Vermittlung zu haben? Ich verstehe das einfach nicht.

Es scheinen die gleichen Leute für mich zu sein, die auf der Autobahn meinen, nur weil sie einen Blinker betätigen auch sofort links rüberfahren zu dürfen und somit die Rücksichtsloskeit als ihr Recht bezeichnen.

Freuen wir uns drauf wenn auch BBC gebührenpflichtig wird, denn dies beschert uns Fahrern und Mitfahrern noch mehr Sicherheit. Denn mit Bankeinzugsermächtigung werden dann nämlich eh die Kontolosen, die zB. eh kein Geld haben um ihr Fahrzeug verkehrssicher zu halten und diverse Gewerbliche Fahrer aussortiert.

Heißt dann nämlich, bessere Fahrerangebote, bessere Fahrzeuge gegenüber den dann evtl. auf anderen Portalen verweilenden Rest.

Man sollte das Geschriebene schon verstehen bevor man darauf antwortet. Viele haben schon beharrlich versucht, Dir das zu erklären.
 

Natürlich gibt es Dienstleistungen, für die man bezahlen muß. Es gibt aber auch kostenlose, von Idealisten entwickelte Dienstleistungen, wo das Geld scheffeln nicht an erster Stelle steht sondern eine Idee, die MFG früher auch mal hatte. Hinzu kommt, daß es ein gesundes Verhältnis zwischen Angebot und verlangten Preis geben muß.

Um bei Deinen einfachen Vergleichen zu bleiben: Ich fahre auch nicht an der billigen REAL-Tankstelle vorbei nur um an der 200 m entfernten ARAL-Tanke 12 Cent pro Liter mehr zu bezahlen. Dein Vergleich mit dem Überholen auf der Autobahn trifft auf mich nicht zu - ich bin der auf der rechten Spur. :slight_smile:

Übrigens zahle ich hier bei Fahrgemeinschaft auch gern einen Unterstützer-Beitrag, einfach weil mir die Idee gefällt. Genau so würde ich in anderen Portalen eine Jahresgebühr (angemessene Höhe vorausgesetzt) zahlen.

Was ich nicht verstehe, ist der Umstand warum Du Deine Parteinahme für Portale, die entweder gebührenpflichtig sind oder bald werden - ausgerechnet im Gästebuch eines gebührenfreien Portals abläßt. Hier haben sich Leute zusammengefunden, die zum großen Teil früher selbst bei MFG waren und dieses Geschäftsmodell nicht mehr so toll fanden. Warum schreibst Du das nicht bei MFG oder BBC? BBC hat zwar kein richtiges Gästebuch aber MFG würde sich sich über jeden Befürworter freuen.

Dass soll’s aber dazu von mir gewesen sein. Jeder soll seinen Weg gehen und die anderen ihren Weg gehen lassen, auch wenn er nicht versteht warum das so ist. :slight_smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

@ratzfatz

hast Recht…

und wieder einer für die Ignorierfunktion…

:smiley: :smiley: :smiley:

hat funktioniert - er ist weg!

@ aixclusivman

Auch wenn Du schon entlarvt bist, noch eine Anmerkung. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als „physische“ Mitfahrzentralen sich an Fahrgemeinschaften regelrecht bereichert haben (40 % der Gebühren des Mitfahrers für den Fahrer, 60 % für die Vermittlungszentrale). Das Mitfahren ist eigentlich ein sozialer Vorgang zum gegenseitigen Vorteil, wobei keine Seite sich bereichert (man teilt sich einfach die Kosten so wie man das gemeinsame Interesse teilt, von A nach B zu kommen). Schon immer haben Fahrer und Mitfahrer ihre Möglichkeiten genutzt, daß Dritte sich auf Kosten ihres gemeinsamen Interesses nicht bereichern - sei es das schwarze Brett in der Uni oder durch Bildung dauerhafter Fahrgemeinschaften. Mit den Möglichkeiten des Internets wurde denn auch der Untergang der physischen Mitfahrzentralen eingeläutet (oder kennt jemand noch eine?). Die Erfahrungen mit meinen Mitfahrer haben mir immer wieder gezeigt, daß heutzutage Gebühren für das Vermitteln von Fahrten nicht mehr akzeptiert sind. Sie sind auch gar nicht notwendig, denn es werden sich immer gebührenfreie Wege finden lassen - ob bei Facebook oder einem kostenfreien Mitfahrportal, welches im Zweifelsfall bei Bedarf neu gegründet wird; siehe zB auch bessermitfahren. de als direkte Antwort auf die Gebührenpflicht bei MFG. Ich sehe auch keinen zwingenden Grund, weshalb jeder Service etwas kosten muß. Das Internet ist ein Service - forderst Du Gebühren für informative Portale? Beschwerst Du Dich, wenn die Luft für Autoreifen an Tankstellen nichts kostet? Von der Nutzung kostenloser Services und Dienstleistungen nun aber gleichzeitig zu unterstellen, ihre Nutzer würden sich rücksichtslos auf Autobahnen (oder in der Gesellschaft) bewegen - also bitte, was für ein Schwachsinn! Ich sehe hier speziell einen „Fahrer“, der rigide glaubt, im recht zu sein… hoffentlich nicht auch immer auf der Autobahn.   Im übrigen können sich jene, die die Vorgehensweise von MFG mit nicht nachvollziehbaren Gebühren verwerflich finden, nur hier unterhalten, da sie aus MFG-Gästebuch längst herausgeworfen worden. Wenn Du dort also im Forum ein bißchen Gegenwind vermißt, dann beschwere Dich bei MFG, aber nicht hier.

Aha? Ist das so?
Ich kenne auch andere Beispiele.

Ich nehm mal das Beispiel ADAC. Das ist so ein klitzekleiner Verein (also „fast keiner“). Dieser klitzekleine Verein hat sich bewusst gegen ein gebührenpflichtiges Angenbot ausgesprochen und ist durchaus daran interessiert, dass der eine oder andere (von „fast keiner“) in Zukunft davon erfährt … :wink:

Ich glaube auch, dass du hier nur trollst.

Deine Antworten, bezogen auf sehr logische Schilderungen, sind mit sehr viel Luft gefüllt.

Dilletantische Ablenkung auf andere Schauplätze scheinen dein Ding zu sein.

Ich wünsche dir aber nicht, einmal durch Schicksal, ins soziale Abseits zu rutschen. Das machen vielleicht andere.

Weiterhin gibst du dich als Oberlehrer im Strassenverkehr zu erkennen, was hat das denn hier zu suchen?

Ist mir schon klar, wenn mann mit so einer aufgeblasenen Luftpumpe auf der Autobahn links fährt, hat man es beim Wiederbeschleunigen schwer.

Das hast Du gesagt, sonst keiner.

Wir reden hier speziell über das Mitfahren, nicht über jede Form von Service oder Dienstleistung. Und weder sind meine Mitfahrer schlechter, nur weil sie keine Gebühren an eine Mitfahrzentrale gezahlt haben, noch leidet mein Auto darunter, daß ich keine Vermittlungsgebühren abdrücke.

Komisch, komisch, bei mir funktioniert es über kostenlose Mitfahrportale zunehmend besser (wenn auch leider nicht über FG)…

Oder habe ich mir meine Mitfahrer in den letzten Wochen nur eingebildet? Muß wohl so sein, sonst würde es Deinem „so einfach nun mal“- Weltbild ja widersprechen…

Da Dir offenbar jede Fähigkeit zum abgestuften Denken fehlt, ist die Diskussion auch aus meiner Sicht hiermit beendet.

Dann werde auch ich mal die Ignorierfunktion ausprobieren…

Da kann man nur sagen: Thema verfehlt!

Es geht hier um Mitfahrportale und dass es auch ohne Gebühr geht, haben sie (mfg)auch jahrelang bewiesen, außerdem kann man bei einem bestimmten Bekanntheitsgrad sehr gut von den Werbeeinnahmen leben! Aber dann kam die Gier, nur weil sie ein (angeblich) tolles BS rausgehauen haben, was keiner braucht und die Meisten auch nicht wollen!

Und wenn Du sooft ein anderes Portal in deren Gästebuch erwähnt hättest, wärst Du dort schon raus!

Hallo Guido,

ich wollte damit nur sagen, dass @aixclusivman hier das Recht hat, über andere Portale zu schreiben.

Gruß Micha