Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@dixi:

 Tot ist das Portal m.E. noch lange nicht…

Gruß, Guido :slight_smile:

Das sehe ich auch so. Eher verfestigt sich die Position. Ich vermute mal, nachdem was ich bemerke und sehe,

dass mfg mit Mitfahrzentrale demnächst kooperieren wird. Die rote Farbe kommt im Layout schon langsam durch.

Ich denke mal ihr wisst was ich meine, :wink:

Nach meinem Eindruck klagen aber auch jene Fahrer über Mitfahrerschwund, die weiterhin bei MFG inserieren.

„.…in Zukunft davon erfährt

Heisst das, dass der ADAC bald Werbung für fahrgemeinschaft.de machem will?

Ist in meinen Augen bitter nötig.

Diese Worte (.…in Zukunft davon erfährt) bedeuten doch auch, dass „der eine oder andere“ in der Vergangenheit nichts davon wusste.

Ich übrigens auch nicht. Ich bin schon ewig in dem Verein, wusste aber nicht von dem Mitfahr-Portal dort.

Auch nicht zu meiner mfg-Zeit.

Im Gegensatz dazu, sehe ich dauernd Werbung für blabla. Im Internet sowieso und sogar im TV.

Ich denke so geht es nicht nur mir.

Gruß robert

Lieber Dixi,

mich verwundert es sehr warum User von Mitfahrportalen diesen Vorschreiben wollen wie sie ihr Geld verdienen sollen? Ich finde es anmaßend zu sagen, dass z.B. Geld aus Werbeeinnahmen völlig ausreichen würden. Und dies ohne Wissen welche Kosten eine derartige Firma hat und welchen Lebensstandard der Betreiber als ertrebenswert sieht.

Wie kann man auf sowas nur kommen?

In Deutschland zahlt man z.B. an die Kirche auch Gebühren, obwohl es andere kostenlose Konfessionen gibt. Warum konvertieren da nicht einfach evangelisch Gläubige einfach zu den Baptisten? Wenn alle dies dann täten, dann müßte ein fiktiver Landessuperindendent Hartz IV beantragen um seine 8 köpfige Familie am Leben erhalten zu können. Dann könnte er nämlich sein Laden dicht machen.

Aber… sowas tut jedoch keiner… so wie hier…

Das ist doch irgendwie sehr komisch…

@ miera

lach…

mfg ist die Mitfahrzentrale, und dies schon sehr lange. Schaue doch bitte mal ins Impressum

Ja, der ADAC braucht auch jede Menge Unterstützung um sein ramponiertes Ansehen zu übertünschen… Ablenkung hilft da natürlich auch… :wink:

Meine eigentliche Botschaft aber, warum es verträglich nicht mehrere Portale nebeneinander geben darf hat wohl keiner hier wirklich verstanden. Denn jeder profitiert davon nur.

@ aixclusivman

Um genau zu sein:

MFG und Mfz sind NICHT das gleiche, sondern 2 unterschiedliche Seiten mit unterschiedlichen Modellen zur Vermittlung.

Der Betreiber ist der gleiche, die allseits bekannte Carpooling

Zu dixi und seinen „Empfehlungen“:

Der Gute ist ein wenig sehr empfindlich. Seine Ignorierfunktion wird ihn auch nicht davon abhalten, die Beiträge des ignorierten Users zu lesen, den sonnst kann er die Reaktionen darauf nicht verstehen.

Die meisten deiner Ansichten teile ich übrigens…aus langjähriger Erfahrung  zum einen und aus der Kenntnis mancher User hier.

Viele wie z.B. miera oder takamino,können zwar gut austeilen, aber weniger gut einstecken.

Zum Thema hier:

Fast alle (oder sehr viele, wem diese Formulierung lieber ist) inserieren noch bei mitfahrgelegenheit.

Und das aus gutem Grund.

Ein Mitfahrportal hat eben seine Daseinsberechtignung in der Vermittlung von Mitfahrern.

Das klappt zur Zeit nur bei BBC UND MFG.

Und da gibt es eben welche, die die Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen wollen bzw. können.

Ob fg.de, flinc.org oder wie sie alle heißen, bringen keine Vermittlungen zustande.

@ mephistophelia

Das ist auch bei mir so mit dem Mitfahrerschwund.

Während ich früher mein Auto mehrfach hätte auslasten können, gelingt dies nur noch ab und an.

Aber wenn ich statt 5 nur 3 MF habe, bin ich auch zufrieden.

Deine Renaissance hingegen habe ich noch nicht gespürt.

Meinst du das da deine 2 Fahrten ausreichen (1x im Monat) ein Urteil glaubhaft zu begründen ?

Ich gehe davon aus (auch auf Grund der Berichte von Fahrern hier), dass auch viele Fahrer zu Busmitfahrern werden, wenn die Mitfahrer 

mehr und mehr ausbleiben.

Viele hier, wie auch ich, haben bereits Erfahrungen mit den Fernbussen gesammelt.

Auch wenn diese nicht immer positiv sind: Der Bus fährt wenigstens, was bei Privatfahrern oft genug nicht der Fall war und ist.

Da hat bislang auch der ADAC hier nichts dran geändert.

@ robert

"Heisst das, dass der ADAC bald Werbung für fahrgemeinschaft.de machem will? "

Bestimmt nicht !

So viel ist es dem ADAC sicher nicht wert und sie werden kaum aktive Werbung für fg.de in Funk und Fernsehen oder im www

machen, die Geld kostet.

Es geht dem ADAC mehr darum, sein eigenes Mitfahrportal, den ADAC-Mitfahrclub, ein wenig aufzupeppen und bekannter zu machen.

Aber dazu sei ausdrücklich gesagt, das dies meine Einschätzung ist und ich mich freuen würde, wenn ich mich hierin irre.

Wir werden sehen…

Hallo aixclusivman,

wenn Du meinen letzten an Dich gerichteten Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest Du die Antwort auf Deine Frage, wie man darauf kommen kann! MFG hat es selbst jahrelang praktiziert. Wenn man dann plötzlich zusätzlich 60 (zum Betreiben eines Mitfahrportals unnötige) Leute einstellt, muss man etwas von den Usern zapfen. Dass es auch mit max. 5 Leuten geht, beweisen (einschließlich FG) einige Portale. Z.B. mitfahren.de, dass als drive2day.de schon genauso lange wie MFG existiert, wird von einer Person (Tassilo Pilati) betrieben.

Das Einzige, was diesen Portalen außer BBC fehlt, ist ein entsprechender Sponsor. Die Gefahr eines Sponsors liegt allerdings wieder darin, dass dieser etwas für sein reingeschossenes Geld sehen möchte. Also hilft den Portalen, die kostenlos bleiben wollen, doch mehr oder weniger die Mund- zu Mund- Propaganda bzw. solche Schachzüge wie die Einbindung der Metasuchmaschine fahrtfinder.net und eine Kooperation mit dem ADAC, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

@ aixclusivman

Es hat sich hier noch niemand darüber beschwert, daß es viele Portale in der Mitfahrgemeinschaftswelt gibt, warum meckerst denn ständig in diese Richtung? Im Gegenteil, hier im Forum werden alle alternaviven beim Namen genannt. Da wir in diesem Portal, daß erklärtermaßen kostenfrei bleiben will, befinden, darf es niemanden wundern, daß wir der Idee eines kostenfreien Portals mehr abgewinnen können, als dem eines unangemessen provisionshungrigen Abzockers. Selbst ein echter Makler mit Büro und Mitarbeitern nimmt mit erheblich mehr Kosten als ein schwarzes Brett eines Mitfahrportals, deutlich weniger als Provision. Wenn Du das so vehement verteidigst, nehme ich an, daß Du nicht nur trollig auftrittst, sodern eher von dem anderen Portal zum Stänkern abgestellt wurdest. Es fällt mir sogar auf, daß es scheinbar zwei verschiedene Schreiberlinge unter diesem Nick zu sein scheinen, so unterschiedlich manch ein Post im Dictus klingt. Habt Ihr nicht mehr genug zu tun, die Anzeigen und Texte der MFG-User zu zensieren?

Wem willst denn den Bären mit der Mitfahrzentrale aufbinden. Carpooling hat die doch schon vor längerem geschluckt, also nur noch eine andere Farbe und ansonsten auch nur ein totes Gerippe, wie irgendwann wahrscheinlich auch MFG. Such Dir besser einen sichereren Job, als so viel unsinnige Argumente, die hier eh keiner ernst nehmen wird, immer wieder zu versprühen!

@ aixclusivman

Wenn sich jemand schämen sollte, dann bist gerade Du das! Auf Deine ausfallenden und unsachlichen Beiträge sage ich nur noch, ohne Worte! So es Dich stört, daß Andere anders denken, was gerage hier eher zu erwarten sein dürfte, bleib doch einfach weg und beleidige nicht andauernd grundlos die übrigen User.

Ich habe einen Vorschlag an fahrgemeinschaft.de:

Ihr erhebt keine Gebühren für Fahrtvermittlung, sondern für die Benutzung dieses Forums :wink:

Bei der never ending Story hier, könnte sich das lohnen!

Gruß robert

Inklusion ist nicht bei jedem erfolgreich. :smiley:

Niemand schreibt irgend jemanden was vor. Es sollte nur eine Anmerkung sein, wie es vielleicht hätte besser gemacht werden können.

Und zu deinem Beispiel Kirche:

Ich hab mir darüber schon vor langem Gedanken gemacht und bin konsequenterweise aus der Kirche ausgetreten. (nicht um die Steuer zu sparen)

Genauso war es für mich auch konsequent bei Mfg auszutreten. Gott sei Dank hat hier jeder die freie Wahl!

oh je… wenn dieses Forum jetzt Gebühren kosten würde, dann könnte ich mir schon eine bestimmte Person vorstellen der über seinen Schatten springt und 1,- Euro zahlt um weiter reden zu können ;-))))))

@ sven

@ sven

Erneut stellst du dich hier als selbst ernanntes Sprachrohr aller User dar.

Diese Rolle steht dir nicht zu, gerade wenn du erkannt hast, das unterschiedliche Meinungen, auch zu diesem Thema hier, bestehen.

Es ist schon einigermassen intolerant, Meinungen abzulehnen, die deiner eigenen widersprechen.

Auch kann ich in den Kommentaren von aixclusivman nichts so sehr „Ausfallendes“ erkennen oder Uunsachliches, das von dir nicht sofort getoppt wird.

Wenn du das nicht ertragen kannst, wäre es an dir, das Forum zu verlassen oder dem Rat dixis zu folgen, einfach dessen Kommentare zu ignorieren.

@ mephistophelia, svendomroes

Sicher gibt es viele kostenlose und gute Seiten im Internet.

Meistens bieten aber kostenpflichtige Seiten mehr Service und vor allem bessere Erfolgsaussichten durch die entsprechende Größe.

Sogar unser früherer Troll bei MFG, Jürgen B. alias Jürgen-. alias…der auch hier mal kurz aktiv war, hat seine jetzige Freundin über ein kostenpflichtiges Dating-Portal gefunden.

Ob das für die Freundin gut ist…nun ja.

Jedenfalls braucht er nun keine Fahrten anbieten und hat sich offenbar verabschiedet, worüber niemand böse ist, der seine damaligen Beiträge gelesen hat.

Bezogen aber nur auf Mitfahrportale bringen alle kostenlosen Portale nicht das wofür sie existieren: Die Vermittlung von Mitfahrern.

Da machen bislang ALLE auch hier die gleiche Erfahrung…: Von fg.de bislang nichts.

Und offenbar hat sich auch deshalb mittlerweile bei vielen Fahrern die Erkenntnis breit gemacht, das es ein besseres Ding ist, Mitfahrer über MFG zu finden und dafür Gebühren zu zahlen

als keine Mitfahrer ohne Gebühren hier zu bekommen.

Oder eben Blablacar, die noch kostenfrei sind und weniger mit technischen Problemen zu kämpfen haben und auch kein Buchungssystem brauchen.

Das mag den Puristen hier nicht gefallen, aber so ist es nun mal: Solidarität unter Fahrern gibt es nicht !

Und bis auf wenige Schreiber hier interessieren unsere Themen die Masse der Fahrer und Mitfahrer nicht.

Tut mir leid das ich mich dazu doch nochmals zu Wort melden muß…was ich eigentlich gar nicht wollte, weil das hier langsam auf ein sehr niedriges Niveau absinkt.

@supernova und aixclusivman…

Was ist eigentlich mit euch los?  :wacko:  Das hört sich alles an, als wenn ihr auf der Lohnliste vom Mfg steht.

Vor allen Dingen tut es mir leid für euch. Was müßt ihr nur für schlechte Erfahrungen im Leben gemacht haben, das ihr hier alles so schlecht macht?

Und wenn ihr euch bei Mfg gut aufgehoben fühlt…dann ist das doch ok. Aber akzeptiert bitte auch, das es hier Leute gibt, die ganz anders darüber denken.

So…jetzt könnt ihr wieder loslegen :smiley:

Ich für meinen Teil werde mich jetzt hier raus halten. :rolleyes:

Vorschlag an die Admins:

Kann man unkonstruktive Beiträge nicht einfach in einen anderen thread verschieben?

Dort könnten die „Trolle“ sich „austoben“ und wer will der diskutiert mit. :unsure:

Die Ignorierfunktion hilft zwar etwas aber wenn ein user diese Beiträge zitiert muß man den „Müll“ trotzdem lesen.

Klar, die haben auch nichts Besseres zu tun.

Ganz schöne Anprüche hast du an ein kostenloses Portal.

robert

@ railach

Du führst dich selbst ad absurdum: Dein letzter Beitrag ist ebenso Müll für dieses Forum.

Das hättest du auch direkt an den Admin senden können… genau DAS ist Troll-Gehabe !

@ aixclusivman

Sind sie nicht niedlich ?

Wenn z.B. Takamino nicht schon länger hier schreiben würde, wäre seine Ignoranz ja noch halbwegs verständlich, aber so ?

Er sollte genau wissen, auf wessen „Lohnliste“ ich stehe, statt hier solche Sprüche von sich zu geben.

Da kann ich wirklich nur mit etwas schütteln… und wenn es nur der Kopf ist !

Aber er will sich ja bessern und sich ab jetzt raushalten…Das nenne ich mal einen guten Plan.