Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Also du mußt nicht deine Meinung andauernd mit deinen erhaltenen 5Sterne Bewertungen schönschmücken, denn sowas ist noch lange kein Beweis dazu, dass das deine These auch so stimmt bzw. es macht sie auch nicht glaubwürdiger.

Oder hast du etwa einen Grund deine Meinung dadurch glaubwürdiger erscheinen zu lassen?

Und übrigens sind 4Sterne Bewertungen, die es bei Blablacar garnicht mehr gibt, eher gute Bewertungen. Ich verstehe daher nicht wie du Unmut mit 4Sterne da in Zusammenhang bringst

…nur mal eben so am Rande bemerkt: Auto ist am Sonntag wieder voll ausgebucht… …MFG sei Dank…

Wieso nur MFG? Kommt denn hierüber nichts? Ich denk hier is alles kostenlos.

Fehlt hier ein Ironie-Smiley? Wie dir vielleicht aufgefallen ist bist du mit deinen Mitfahrern von Fg.de eine ziemliche Ausnahme. Ich habe in 1,5 Jahren noch keinen einzigen Mitfahrer von hier bekommen. Das interessanteste hier ist das Forum und die Diskussionen über Mitfahren, Fernbusse usw. :wink:

Gruß

Alexander

PS: bei mItfahren.de habe ich heute meinen Account gelöscht, ich brauche ja wohl nicht ein Portal unterstützen, bei dem keine Mitfahrer kommen, und mein Fahrtangebot direkt von Discount-Fernbussen eingerahmt ist. Sollen sie sich doch „Fernbusvermittlung“ nennen.

Hallo,
Die Frage, über welches Portal nun mehr Mitfahrer kommen, kann man denke ich nur auf einer bestimmten Strecke vergleichen.

Mal vorab, ich fahre gar nicht mit dem Auto, sondern mit Quer-Durchs-Land-, Schönes-Wochenende- bzw. Ländertickets von Dresden nach Greifswald/Stralsund über Berlin.

Auf dem ersten Teilstück nach Berlin gibt es seit den Fernbussen absolut gar keine Nachfrage mehr, egal wie billig ich die Fahrt inseriere - wahrscheinlich, da der Zug genauso „schnell“ ist wie der Bus. Das zweite Teilstück ist dagegen regelmäßig gut nachgefragt, letztes Mal hatte ich sogar alle 4 Plätze belegt - mit einem Inserat auf DIESER Seite. Manchmal wird auch auf der gesamten Strecke bei mir mitgefahren.

Die Mitfahrer gaben übrigens an, dass sie über fahrtfinder.net kamen. Ich empfehle diese Seite auch jedem, der sie noch nicht kennt, da sie am einfachsten zu merken ist und man auf einen Schlag alle derzeit kostenlosen Anbieter durchsuchen kann.

just my 2 cents,

sletrabf

Suche Dir doch ebenfalls ein kostenfreies Portal aus, in dem du dein Inserat neben BBC und MFG aktuell hältst und verweise weiterhin auf fahrtfinder.net. Dann hättest Du weniger Aufwand und den gleichen Ertrag, aber man kann Dich trotzdem finden.

Ich verändere auch die Anzahl der freien Plätze nicht immer, dafür habe ich selbst aber den Überblick, sodass keine Überbuchungen auftreten.

mfg

Ich habe mir so in den letzten Tagen meines Urlaubes überlegt, ob sich die Mühe überhaupt noch lohnt, sein Fahrtangebot ständig auf allen Portalen ( auch den kostenfreien ) von der Anzahl der freien Plätze aktuell zu halten. Ein ziemlich aufwendiges Unterfangen, bettachtet man einmal die Menge der Nachfragen, die überhaupt von dort kommen. Ich werde das dann in Zukunft wohl nur noch bei BBC korrigieren, denn von dort kommen mit Abstand die meisten Anfragen. Bei MFG reduziert sich die Platzzahl ja analog zu den Buchungen.

ich finde diese Idee nicht schlecht, dass man z.B. nur 2 Plätze angibt in seinen Angeboten. Und wenn zB. bei MFG diese 2 Plätze weggebucht sind, dann kann man ja auf 4 erhöhen und wieder wären 2 Plätze da. Bei BBC oder den anderen ist es ja eh Wurst wieviele Plätze man dort angibt, da dort ja eh keine verbindlichen Buchungen stattfinden.

Na, das hast Du aber gründlich mißverstanden! :rolleyes:

Ich schreibe keinem Mitfahrer vor in welchem Portal er suchen soll - ich sage ihm, wo er mich finden kann. :wink:

Und das sind bei mir die alternativen Portale. Für Portale die ich nicht möchte, werbe ich nicht! Ich sage den Mitfahrern auch, wo sie mich nicht mehr finden werden wenn dort ein Gebührenmodell eingeführt werden sollte welches mir nicht gefällt.

Ich sage es gerne nochmal. Was ich meinen Mitfahrern gebe, ist ein kleines Zettelchen in der Größe einer Visitenkarte, worauf steht:

Die Mitfahrer können mit meiner Information machen was sie wollen. Das ist kein Diktat.

Ich sehe mich nicht als „Dienstleister“, der bequemen Mitfahrern auf irgendwelche Plattformen hinterherläuft um sein Auto voll zu bekommen. Bis März 2013 gab es für mich nur mitfahrgelegenheit und seit April 2013 überhaupt nicht mehr. Und bei funktioniert das wunderbar. Die „Stammkunden“, die ich bei MFG hatte haben das auch begriffen und fahren weiter mit mir, weil sie mich bei MFG nicht mehr finden.

Nicht nur die „Kunden“ sind „äußerst sensibel“ - ich lasse mir auch nicht alles gefallen, das sich findige Geschäftsleute einfallen lassen um auf meine Kosten „dicke Kohle zu kassieren“.

Meine Antwort war auch nur ein Erklärungsversuch auf Deine Frage, wie Mitfahrer die unterschiedlichen Preise auffassen könnten:

Wie gesagt, bei mir gibt es keine Unterschiede im Fahrpreis zwischen den Portalen, aber ich inseriere auch nicht mehr bei MFG.

Wer aber noch parallel bei MFG seine Fahrten abbietet, da habe ich vollstes Verständnis für unterschiedliche Preise:

Wenn es einem Mitfahrer gleichgültig ist, daß sein Fahrer für jeden Mitfahrer Gebühren zahlen muß, dann finde ich das sehr gerecht, daß er das am Fahrpreis spürt. :D 

@ railach

also wenn man sein Fahrzeug durchweg und regelmäßig mit Mitfahrer/innen von Kostenlosportalen voll belegen kann, so habe ich natürlich nichts dagegen, dass ich für eine Vermittlung nichts bezahlen brauche.

Sollten aber nur deshalb leere Plätze in meinem Fahrzeug sein weil ich bei einem gebührenpflichtigen Portal nicht inseriere, so muß ich mir für solche leeren Plätze dann wohl selbst die Schuld geben, da ich wohl kaufmännisch unklug gehandelt habe.

Selbst habe ich nun in regelmäßigen Abständen seit knapp 5 jahre bei MFG inseriert, aber auch bei den Gebührenfreien. Festzustellen ist hierbei, dass bei mir die meisten Mitfahrer/innen über MFG gekommen sind, dann von BBC und ganz wenige über BM. Über dieses Portal hier kann ich noch nichts sagen, da ich neu hier bin und noch keine Fahrt ansteht.

Sicher könnte ich Mitfahrer auf andere Portale aufmerksam machen, doch sehe ich dieses als äußerst kaufmännisch unklug an.

Kaufmännisch unklug deshalb, da man mit Hinweise auf andere Portale dem Informierten dann noch weitere Angebote zugänglich macht die in direkter Konkurrenz zu einem selbst stehen könnten.

Und sowas muss ja nun nicht sein, denn es reicht doch dass er mich gefunden hat. Also soll er da auch bleiben wo er mich gefunden hat!!! Mit sowas weckt man nur schlafende Hunde.

Mal ehrlich, warum sollte ich jemanden sagen wo ich nicht zu finden bin wenn er mich doch gefunden hat? In meinen Augen kann man auch zuviel reden.

"Manchmal meint man zwar etwas gut aber merkt nicht, dass man sich in die eigene Knie schießt!"

Ich sehe das anders

Und ich kannte MFG seit 2005 und vergleiche das, was 9 Jahre prima funktionierte mit dem was „kaufmännisch Denkende“ daraus gemacht haben. Ich konnte mich nie über die Auslastung beklagen, weil bis 3/2013 alle Mitfahrer über MFG kamen. Ich kann mich auch jetzt nicht beklagen, weil mein Mitfahrerstamm zum großen Teil mit mir gewechselt ist (auch dank meiner „Aufklärung“). Warum sollte ich meinen Mitfahreren vorenthalten wo sie mich finden können?

Ich sehe das als meine Pflicht an, den Mitfahrern andere Portale als MFG zugänglich zu machen. Diese stehen nicht in Konkurrenz zu mir sondern DORT BIN ICH VERTRETEN! Jeder Erfolg eines solchen Portals ist auch mein Erfolg!

Mir reicht es nicht, zu wissen wo der Mitfahrer mich gefunden hat - ich kläre ihn auch über Perspektiven auf. Ich bin doch kein Taxifahrer, der schweigend seinen Fahrgast von A nach B chauffiert:

Man kann natürlich auch alles lassen, so wie es ist. Man kann die Kröte (Zwangsbuchungssystem bei MFG) schlucken, oder man spuckt sie aus. Und ich habe mich für Fahrten ohne MFG entschieden .

Meinen Satz

"Ich sage den Mitfahrern auch, wo sie mich nicht mehr finden werden wenn dort ein Gebührenmodell eingeführt werden sollte welches mir nicht gefällt.°

hast Du auch nicht verstanden: Ich bereite meine Mitfahrer von BBC schon darauf vor wo sie mich finden können, wenn BBC ein Gebührenmodell einführen sollte das mir nicht gefällt. Falls ich damit leben kann, dann bleibe ich natürlich.

Anscheinend verstehst du nicht was ich geschrieben habe.

Sicher verweist du an deine Konkurrenz! Denn bei den anderen Portalen wo du ebenfalls vertreten bist, den der/die Fahrer/in noch nicht kennen sind nämlich vielleicht noch weitere Fahranbieter die genau auf deine Strecke fahren. Also ist dies deine Konkurrenz.

Wieso willst du für diese werben? Für mich unbegreiflich sowas. Für sowas kann es für mich auch keine plausible Erklärung geben.

Gesetzt den Fall so ein/e informierte/r Mitfahrer/in geht nun zu einem solchem Portal was sie vorher nicht kannte und entdeckt dort Jemanden der 15min früher losfährt und nimmt dann diese Mitfahrgelegenheit in Anspruch. Was hast da für dich gutes erreicht? Nichts nämlich… ausser dass du dir ins eigene Fleisch geschnitten hast!!!

Aber mach einfach was du für dich am besten hälst. Vielleicht brauchst du es ja so.

Hallo rationale, das was du schreibst stimmt zwar im Prinzip, ist aber schon sehr theoretisch.

WAs man hier aber auch merkt ist, dass es natürlich ganz unterschiedliche Strecken und Fahrer gibt.

zB vielbefahrene innerdeutsche Strecken mit Wochenendpendlern, da finden sich natürlich leicht Stammfahrer / Stammmitfahrer. Da kann ich mir vorstellen, dass es wie bei Railach auch ohne MFG funktioniert.

Bei mir hatte ich in 2 Jahren erst einmal einen Mitfahrer, der ein zweitesmal mit mir gefahren ist. Wien ist halt doch so weit weg, dass dort eigentlich niemand wöchentlich pendelt (außer paar gewerblichen Ungarn, und mit denen fahren die meisten nur einmal mit und dann nie wieder), sondern eher unregelmäßig unterwegs ist. Ohne MFG wäre mein Auto meistens nur halb voll. Vor allem die internationalen Touristen kommen über die englischsprachigen Seiten von carpooling.co.uk

@ railach

Dein „Zettelchen“ vergisst eben BBC als nach wie vor kostenloses Portal.

Bekämst du dadurch, das du auch BBC erwähnst, nicht nur mehr Mitfahrer, sondern könntest deine Warnung auch besser verbreiten, BBCkönnte kostenpflichtig werden.

Selbstverständlich ist dein Verfahren, bei MFG einen höheren Preis zu fordern, eine Abstrafung…für deren „Gleichgültigkeit“, wie du schreibst.

Für dich hat es den netten Effekt, dass du die Gebühren so kompensierst, in dem du die Gebühren auf den Mitfahrer abwälzt.

Für mich ist es höchst unglaubhaft, wenn ab und zu jemand schreibt, er hätte regelmäßig das Auto voll ohne MFG.

Das steht in krassem Gegensatz zur Erfahrung, die die Masse der Fahrer macht.

Bei BBC gehst du selbstverständlich davon aus, dass die irgend wann kostenpflichtig werden, d.h. eine Gegenleistung dafür möchten, dass du Kohle bekommst.

Du weisst zwar nicht genau, wie dieses imaginäre Gebührenmodell aussieht, aber du warnst, denn offenbar ist es schon sehr verwerflich, für seine geleistete Arbeit etwas zu verlangen.

Stell dir mal vor, BBC verlangt von dir 50 ct für jedes Inserat, und du bekommst regelmäßig 1 oder 2 Mitfahrer über deren Portal…

da könnte man doch mit leben, oder ?

Pech nur, wenn man vorher die Mitfahrer gewarnt und gesagt hat, man wäre dann dort nicht mehr zu finden…

also taktisch und kaufmännisch eher unklug !

Es wird immer wieder ganz frische Mitfahrer geben, die über Google Mitfahrten suchen…die werden dich auf den kleinen Portalen nie finden !

Und wer gibt uns eine Garantie, das irgend eine Seite dauerhaft kostenfrei bleiben wird ?

Ich bin nach wie vor überzeugt, das BBC nicht den gleichen Fehler machen wird wie MFG.

Wenn sie, vielleicht 2016, eine Gebühr einführen sollten, wird diese moderat ausfallen, weil man kaum User verprellen möchte, die man in den letzten 1,5 Jahren mit viel Aufwand gewonnen

hat.

Wohin das führt, haben sie ja bei MFG gesehen.

@ die rationale

Na, hast du etwa die rosarote Brille, die manche hier tragen, verlegt ?

Wie kann man bloß solche Ansichten vertreten, ?

Die machen doch das Auto voll…

Es wäre besser, lieber mit (halb-) leerem Auto zu fahren…

nicht für die Umwelt oder gar den eigenen Geldbeutel, aber um den Idealismus ( odewr Naivität?) derer zu stärken, die erst MFG für ihr Geschäftsmodell abstrafen, das ihnen nicht gefällt,

und nun in voraus eilender Geschäftigkeit dies auch für BBC tun…

Also bitte: Switch den Verstand aus, lebe sparsamer und suche deine rosarote Brille…

der eine oder andere hier wird es dir danken…

zwar nicht in finanzieller Form als Ausgleich für entgangene Einnahmen, aber als Zeichen deiner Solidarität…! 

IRONIE OFF !!!

@ sletrabf

Da es illegal ist, für solche Mitfahrten Geld zu verlangen, solltest du dies vielleicht deutlicher in deine Anzeigen schreiben.

Nur die Bahn darf Bahnfahrten gegen Entgelt anbieten !

Du hingegen darfst nur ohne Entgelt Mitfahrer mitnehmen.

Wer`s nicht glaubt, der möge sich, wie ich es getan habe, bei der Bahn erkundigen.

Solltest du ein Entgelt fordern (und davon gehe ich jetzt mal aus), machst du deine Mitfahrer ohne deren Wissen

zu Schwarzfahrern, da sie ohne gültiges Ticket unterwegs sind.

Ich bin vor Jahren auf MFG aufmerksam geworden, als ich einen Fernsehbeitrag sah über einen Studenten,

der auf der Strecke HH-B das ganze WE hindurch zwischen diesen Städten hin- und her pendelte und dadurch

seinen Lebensunterhalt finanzierte.

Das Problem war nur, das auch Leute von der Bahn diesen Bericht sahen, danach war es aus damit und dieser Student

wurde angezeigt, das „Geschäft“ war gestorben.

Vor solchen „Mitfahrgelegenheiten“ warne ich manchmal meine Mitfahrer, die das aber zu 99 % eh nicht tun, da die benutzten Regionalzüge endlos unterwegs sind

und manchmal 2-3 x umgestiegen werden muss.

Guten Morgen Supernova,

Ganz wichtiger Punkte: es sind sehr viele Leute unterwegs, die bisher nie oder nur sporadisch mitfahren. Und was machen die: suchen bei Google und klicken dann auf den, der ganz oben steht: BBC.

Aber in zwei Punkten möchte ich widersprechen: wie heute morgen schon geschrieben, glaube ich es schon, dass jemand das Auto auch ohne MFG voll bekommt, aber nur auf seiner Stammstrecke, und wenn er schon eine gute Menge Stammmitfahrer aus seiner früheren Zeit bei MFG hat. Ein neues Fahrtangebot wird man ohne BBC und MFG wohl kaum vermittelt bekommen.

Und ich denke, BBC wird die Gebühren bereits 2015 einführen.

@ wienfahrer

Zu Punkt 1:

Es sind nach all dem, was ich selbst erfahren habe und hier lese, sehr wenige, auf die dies zutrifft.

Ich z.B. fahre mehr oder weniger regelmäßig Berlin-Hannover (bis letztes Jahr fast jedes WE).

Heute stellt sich die Situation so dar, das neben den vielen anderen Privatfahrern auch eine Menge Fernbusse mit „Aktionspreisen“ unterwegs sind.

Die fahren schon für 8,99 €, ein Preis, der praktisch jeden Privatfahrer unterbietet.

Schon früher gab es auf dieser Rennstrecke nur wenige „Stammmitfahrer“, sondern zu 90 % Laufkundschaft, der Rest waren Leute, die immer wieder

mal in unregelmäßigen Abständen mitkamen.

Heute dagegen melden sich die Mitfahrer erst am letzten oder vorletzten Tag, vielleicht auch deshalb, weil so kurzfristig keine spontanen Bustickets mehr zu bekommen sind.

Und sehr selten noch kommen Mitfahrer, die mich bereits kennen und wissen, das ich sie zuverlässig, sicher und komfortabel durchs Land schaukele.

Zu Punkt 2:

Wie aus gut informierter Quelle zu hören war, soll die „Gebührenpflicht“ bei BBC Anfang 2016 kommen…aber bis zur Info durch BBC selbst bleibt alles erst einmal Spekulatius.

Und wie deren Modell aussehen wird, erst recht.

Ich bin überzeugt, das man dort schon so schlau ist, Kommentare in öffentlichen Foren zu lesen.

So weiss man, wie die User ticken und was machbar ist.

Deshalb glaube ich zwar schon daran, das BBC irgend wann Gebühren erhebt ( was grundsätzlich verständlich und legitim ist), aber in einem Rahmen,

der niemanden abschreckt, weiterhin dort zu inserieren oder zu suchen.

@ supernova

Ob es viele sind, bei denen es funktioniert, wissen wir nicht. Aber Railach pendelt regelmäßig zwischen Zwickau und Dortmund. Das ist eine Verbindung auf der weder Busse noch Bahn eine echte Alternative sind, sicher eine Art Sonderfall. Hannover-Berlin ist zum Vergleich dazu sicher eine „Massen- und Rennstrecke.“

Darüberhinaus ist Zwickau eher überschaubar, also man kennt sich vermutlich eher, bzw. hat die Solidarität der Sachsen, die im Westen malochen müssen. :wink:

@ wienfahrer:

Einführung der Kostenpflicht bei BBC: definitiv nicht vor 2016!

na, dann freuen wir uns doch.

Hi all!

„KAUFMÄNNISCH“… geht’s noch? Jeder, der dieses Wort im Zusammenhang mit Mitfahrzentralen verwendet, sollte sofort beim Finanzamt gemeldet werden!

Die Suche nach Mitfahrern hat folgende Gründe:

  • nicht allein fahren = nette Kontakte (manchmal sogar Freundschaften über viele Jahre)

  • Spritbeteiligung = Win-Win-Situation

Aus wirtschaftlicher („kaufmännischer“) Sicht ist KEINE Mitfahrzentrale lukrativ, wenn man die vorgeschlagenen Preise nimmt und ein halbwegs anständiges Auto hat (z.B. VW Golf III oder besser, wobei ich den Golf II nicht schlechtreden will, aber der ist schon Oldie :slight_smile: ).

FG

Das Schöne an sochen absoluten Behauptungen ist, dass man nur ein einziges Beispiel finden muss, um sie ganz einfach als falsch entlarven zu können.

Bei dieser Behauptung oben ist es noch einfacher.

NATÜRLICH lohnt es sich. Wie kann ma ndas anders sehen?

@zzz das was Du asprichst ist ein zusätzlicher Benefit.

Gruß Robert