Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Natürlich kann man das kaufmännisch betrachten. an ZZZ, hast du schon mal was von Teilkosten gehört?

Meine private Rechnung sieht zB ungefähr so aus:

Invest: pro Fahrt W-N oder N-W ca. 1 Stunde für Einstellen der Fahrt, Beantworten der Fragen und Detailklärung mit Mitfahrern, dazu ca. 0,5 Stunden längere Reisezeit für das Einsammeln und Absetzen der MItfahrer, für Zwischenstopps sowie häufigere oder längere Pausen. Mit 3 Mitfahrern und oft großem Gepäck braucht mein Auto 0,5 bis 1 Liter mehr auf 100 km. 

Damit kostet mich ein Fahrtangebot ca. 1,5 Stunden Zeit + ca. 5 Euro Extra für Diesel.

Erlös: je nach Auslastung und Teilstrecken ca. 60 € Taschengeld, manchmal mehr, manchmal weniger, außerdem nette und / oder interessante Gesellschaft zum Plaudern, Austauschen von Erfahrungen und Tipps aller Art.

Vollkostenbetrachtung wäre was ganz anderes. Ich weiß aufgrund meiner Buchhaltung, dass mich mein  Auto inklusive sämtlicher Nebenkosten (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Reifen, Autoreinigung, Reparaturen, Maut) ca. 0,30 € pro km kostet. Das wären für W-N schon einmal 150,00 €. Dazu noch meine Arbeitszeit für 5 Stunden Fahrt gerechnet, dann müsste ich den Platz im Auto für 80 € anbieten!

„Kaufmännisch“ ist, Gewinne zu erwirtschaften. Anders überlebt ein „Kaufmann“ nicht. Wer mit einer Mitfahrzentrale Gewinne erwirtschaftet, muss ein Gewerbe anmelden, das Einkommen versteuern, jährliche TÜV und regelmäßige Gesundheitsprüfungen nachweisen, und wird laut AGB von der Mitfahrzentrale ausgeschlossen. Solche „kaufmännischen“ Fahrer melde ich übrigens regelmäßig. Man erkennt sie an den fahrplanmäßig organisierten Fahrten mit vielen Halts an definierten Stellen und an den hohen Preisen (ca. 10 +/-2 EUR/100 km) und an den 7 - 9 Plätzen.

Ich habe bei MFG ein Konto angegeben und lasse alles in voraus per Paypal bezahlen, Das Geld erhalte „ich“ erst nach abgeschlossener Fahrt (oder wenn der Mitfahrer nicht erscheint). Sehr bequem. Allerdings geht das Geld direkt in die Haushaltskasse auf das Konto meiner Frau, ich sehe es also nie in „meinem Budget“, kann damit nicht tanken fahren. Auch Bargeld gebe ich sofort ihr, sonst verplempere ich das Geld sinnlos. „Kaufmännisches Handeln“ sieht anders aus.

Wenn man etwas tut, mag man es selten, dass dieses Tun ohne Erfolg bleibt. Wenn ich etwas verschenken möchte, freue ich mich schließlich auch, wenn jemand dies haben will. Deswegen finde ich es schade, dass meine Quote bisher 0 Mitfahrer bei fahrgemeinschaft.de ist, obwohl der Preis hier (jeweils auf ganze Euro zu meinem Vorteil gerundet) ca. 11% niedriger ist, als bei MFG (also z.B. statt 25 EUR „nur“ 23 EUR).

FG

Meine plausible Erklärung ist, daß ich für alle Portale werbe, die mir gefallen und denen ich deshalb helfen will. Also nix Konkurrenz sondern breite Fächerung meines Angebotes auf den Alternativen.

Ich will Leute von A nach B mitnehmen. Daß die Mitfahrer dort auch weitere Fahrten finden können ist doch gerade der Zweck, nämlich die Alternativen bekannter zu machen. Bestimmt finden mich auch welche, die den Tipp von anderen Fahrern bekommen haben. Nix mit EINMAL MFG - IMMER MFG. Oder glaubst Du, die Mitfahrer tauschen sich nicht darüber aus wie sie die Fahrt gefunden haben? Ich wäre als Mitfahrer eher enttäuscht, wenn mich der Fahrer nicht aufklärt daß es andere Möglichkeiten gibt und dann zufällig herausfindet, daß sein Fahrer das alles wußte weil der dort schließlich selbst auch inseriert.

Das mit der Information der Mitfahrer mache ich schon über 2 Jahre, damals noch bei MFG als die ihr kostenpflichtiges Zwangsbuchungssystem für alle Strecken über 600 km eingeführt haben. Da war die spätere Entwicklung schon abzusehen und ich habe den Mitfahrern gesagt daß ich das Portal wechseln werde falls auch meine Strecke mit knapp 500 km davon betroffen sein wird. Und genau so rede ich mit den Mitfahrern, die über BBC kommen auch wenn die Kosteneinführung dort wohl noch mehr als 1 Jahr dauern wird. Auch ist noch nicht klar welches Gebührenmodell sie wählen könnten. und vielleicht gefällt mir dieses dann ja auch? Doch das sind zu viele WENN und ABER.

Für den Erfolg meiner Methode spricht, daß die meisten Mitfahrer nicht genervt sondern dankbar reagieren, wenn sie andere Alternativen noch nicht kannten. Und oft wird während der Fahrt schon der nächste Termin persönlich vereinbart…

Auch Deine Mitfahrer werden nicht „bleiben wo sie dich gefunden haben“ sondern prbieren wenn sie andere Infos bekommen.

Und deine „kaufmännischen“ Ansichten - ach lassen wir das…

#ZZZ du hast eine extrem eingeschränkte Definition von „kaufmännisch“. Was du meinst, ist gewerbliche Tätigkeit. Kaufmännisch betrachten kann ich auch ein Hobby, und sogar wenn du etwas verschenkst, kann man das kaufmännisch analysieren:

Invest: ein altes Ding, das ich verschenke + die Zeit ich ich brauche einen Empfänger zu finden

Erlös: ich muss das Ding nicht selber entsorgen, Dankbarkeit des Beschenkten, gutes Gefühl, weil ich so ein guter Mensch bin.

Normal würde man sagen, dass du wohl stänkern willst. Doch wenn man es mehrmals liest was du da so von dir abgegeben hast, so kommt man zum Entschluss dass dies wohl schönstes Comedy ist was man hier zu bieten bekommt. Und dies kaufmännisch betrachtet ganz gebührenfrei.

„eingeschränkt“ eine sehr schöne Umschreibung.

So, das Wetter ist schön in Sachsen - also PC aus und raus aus dem Haus. :smiley:

OK ich verstehe. Du bist halt sehr überzeugt von deinem Tun, da kann man natürlich nicht gegen ankommen. ;-))))

Naja, ich habe im neuen Bahn-Flyer zum Bayernticket gelesen, dass man sich durchaus zusammentun darf, nur Fahrten zum Verdienen eines Zubrots sind davon natürlich ausgenommen - diese haben in Bayern anscheinend so stark zugenommen, dass dort neuerdings die Namen aller Mitfahrer eingetragen werden müssen. Mitfahrer durchtauschen ist natürlich (in allen Bundesländern) untersagt, dies mache ich, seit ich das weiß, auch nicht mehr.

Ich bin vor Jahren auf MFG aufmerksam geworden, als ich einen Fernsehbeitrag sah über einen Studenten,

der auf der Strecke HH-B das ganze WE hindurch zwischen diesen Städten hin- und her pendelte und dadurch

seinen Lebensunterhalt finanzierte.

Das Problem war nur, das auch Leute von der Bahn diesen Bericht sahen, danach war es aus damit und dieser Student

wurde angezeigt, das „Geschäft“ war gestorben.

Genau das mache ich nicht - ich will nur günstig von A nach B kommen. Um das ganze WE zwischen zwei Städten zu pendeln, wäre mir meine Zeit auch viel zu schade :wink:

Vor solchen „Mitfahrgelegenheiten“ warne ich manchmal meine Mitfahrer, die das aber zu 99 % eh nicht tun, da die benutzten Regionalzüge endlos unterwegs sind

und manchmal 2-3 x umgestiegen werden muss.

Das hängt auch wieder von der Strecke ab - „meine“ Verbindung ist leider langsamer als das Auto, aber man kann in der Innenstadt einsteigen und ist genauso schnell wie der Bus. 

(EDIT: die beiden nicht bezeichneten Zitate stammen aus dem gleichen Beitrag wie das erste Zitat).

:smiley: :D …schön, daß es hier so langsam wieder lebhafter wird… :smiley: :D …besser als fast jedes Abendprogramm… :smiley: :smiley:

Ich möchte hier noch festhalten, dass es mir dermaßen gegen den Strich geht, dass so viele Leute mit dem eigenen Auto jedes Wochenende so weit fahren müssen… Vom ökologischen und auch geschwindigkeitsmäßigen Potential sowie von der Beförderungskapazität ist die Bahn dem Auto weit überlegen, aber praktisch ist in Deutschland Autofahren (und neuerdings sogar der Bus  -_-) schneller und billiger, und das meiner Meinung nach nur dank politischer Versäumnisse bzw. Lobbypolitik seitens der großen Autokonzerne :angry:: Autobahnen werden allerorten ausgebaut und ausgebessert, während die Bahninfrastruktur bestmöglich (bis aufs letzte) ausgenutzt wird, was bei kleinen Verspätungen zu großen Kettenreaktionen führen kann.

Zusammengefasst: Es muss sich etwas daran ändern, dass Autofahren noch viel zu billig ist und Bahnfahren viel zu teuer, unflexibel und langsam. Bestenfalls natürlich erst das andere und dann das eine.

B)

mfg sletrabf

 

@ sletrabf

Dies hier ist keine Greenpeace Veranstaltung sondern ein Mitfahrportal.

Wem Autofahren zu billig und Bahnfahren zu teuer ist, dem bleibt nichts anderes übrig einen Cayenne Vollgas zu fahren, damit es richtig teuer wird. Am besten von Aachen nach München um dann auf ein günstig Ticket einer Airline umzusteigen um den Rest günstiger als die Bahn von München nach Salzburg zu fliegen.

OHOH! Lieber Herr oder Frau  Bartels/sletraB

Das ist aber arg paternalistisch! Sie würden den Menschen sicher auch gerne die Plastiktüren verbieten, weil die Chinesen ihr Müllproblem nicht in den Griff bekommen und alles den Jangtskiang runterspülen?

Würden Sie das bitte mal den Leute etwas mehr selber überlasssen, was für sie sinnvoll ist? Der Staat hat entschieden zB den Kraftstoff durch Steuern ungefähr auf das Dreifache zu verteuern, das hatte seine Gründe, aber ich finde das reicht. Es kommen von den sonstigen Steuern und Abgaben auf Energie und Mobilität.

Was den Klimaschutz angeht wäre übrigens Busfahren das Mittel der Wahl: ca. 20 g CO2 pro km. Bahn liegt bei 40 g, PKW mit 3 Personen bei ca. 50 g.

http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkehr/CO2-PKW-Bus-Bahn.html

http://www.zeit.de/auto/2012-12/umweltverschmutzung-verkehr/seite-2

:smiley: :D MUHAHHHH, …und die Energiebilanz würde sich noch wesentlich zu Gunsten der PKW-Fahrer verbessern, wenn man erlaubterweise bis zu 8 Personen (ohne Pflicht zum Personenbeförderungsschein) ausweiten würde…

he he… wenn du mit 8 fährst, dann kannst du ja von deinem CO2 Gewinn anderen noch etwas abgeben, damit dann wieder der durchschnitt stimmt :slight_smile:

@wienfahrer, rationale, gsnienhagen: ich schrieb nicht umsonst „müssen“ statt „wollen“ sowie „es geht mir gegen den Strich“ - ich wollte hier meine persönliche Meinung kundtun, anstatt jemandem vorzuschreiben, was er/sie zu tun hat. :wink:

3 oder 4 Leute im Auto wären natürlich schön (und das ist ja auch der Sinn dieser und der anderen Mitfahrportale), aber das ist doch nun wahrlich nicht der Regelfall :wink:

Die Diskussion Bahn gegen Bus gegen Auto ist hier ansonsten tatsächlich fehl am Platz, sorry.

mfg

also bei mir ist das fast immer der Regelfall, dass meist 4 in meinem Auto mitgenommen werden. Eher ist es eine Ausnahme wenn es weniger wären. Wenn du schreibst es wäre schön, dann gehe ich davon aus, dass du anscheinden fast nie dein Fahrzeug mit mehr als die Hälfte besetzt hast.

Die haben still und heimlich einfach ihre AGBs geändert:
 

Wir unterstützen Dich, damit Du auch bei einem Fahrtausfall oder einer kurzfristigen Absage schnell und ohne große Mehrkosten an Dein Reiseziel kommst. Gemeinsam suchen wir dazu eine kurzfristige Ersatz-Reisemöglichkeit per Bus, Bahn oder Mitfahrgelegenheit.
Unsere Hotline-Mitarbeiter entscheiden von Fall zu Fall, ob und wie sie Dir weiterhelfen können. Es besteht deshalb keine Garantie und kein Rechtsanspruch auf unsere Hilfeleistung.

Der stabile Abwerztrend von der Mfg hält an. Nutznießer ist Blablub, die anderen Portale sind immer noch praktisch bedeutungslos. Was auffällig ist, bei Blablub scheint eine Sättigung eingetreten zu sein, auf der Skala von 12 Monaten ist jedenfalls kein Aufwärtstrend mehr erkennbar. Ich wäre überrascht, falls Blablub so schnell Gebühren fordern sollte,  wenn sie sehen was mit Mfg passiert ist

http://traffic.alexa.com/graph?&w=800&h=440&o=f&c=1&y=t&b=ffffff&n=666666&r=12m&u=blablacar.de&u=mitfahrgelegenheit.de

BBC geht gar nicht - und wenn BBC das letzte Mitfahrportal wäre, würde ich da nichtteilnehmen, sondern lieber allein fahren. MFG mag eine üble Preispolitik haben, aber technisch ist es das beste Mitfahrportal (für beide Seiten). Fahrgemeinschaft ist nicht schlecht (second best), aber eben unbenutzt… Wie ich schon schrieb: ich würde sehr begrüßen, wenn dieses Portal hochkäme, aber ich sehe da noch lange kein Land…

Es wäre schön, eine Seite zu haben, die funktioniert. MFG war das, und wird wissentlich kaputtgemacht - ODER es funktioniert einfach nicht anders online… Keine Ahnung…

„weniger“ muß nicht folglich auch weniger Umsatz bedeuten… aber bei Gehäßigkeiten kann auch schonmal das eine und andere Hirn abgeschaltet sein…

obwohl MFG ja angeblich so grottenschlecht da steht, so beschert es mir immer noch die meisten Mitfahrer. Anteil über 2/3tel

Is ja eigentlich schon sehr seltsam, dass gerade bei dem Portal, was ja so abwärtstrendig ist, dorthin aber die wirklich potentiellen Mitfahrer die Fahrten suchen…

@ die rationale

Das bei dir 2/3 über Mfg kommen, liegt wohl daran, das du da noch inserierst.

Bei mir kommen 100% über Blabla. Und hab das Auto immer voll.