Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

Das ist doch mal eine schöne Nachricht zum ausklingenden Wochenende.

Sagt mal…diejenigen, die jetzt noch immer bei mitfahrgelegenheit inserieren (unter Eingehung des Buchungssystems)…sind die eigentlich geistig unterbelichtet oder so verarmt, dass sie sich beugen müssen - koste es was es wolle ?

Nö, glaube nicht, dass ich geistig unterbelichtet bin.

Ich habe bis zum ziemlich letzten Tag dort (wie auch hier und bei den anderen Mitbewerbern) inseriert.

Warum?

  • Weil ich bei der MFG, trotz Kosten des Buchungssystems, bis zum ziemlich letzten Tag immer neue Mitfahrer gewinnen konnte.
  • Weil diese meist sehr höflich und wirklich zuverlässig waren.
  • Viele der MFG Mitfahrer wurden Stammgäste und damit Direktbucher
  • Weil ich über fahrgemeinschaft.de, mitfahren.de und blablacar.de im Vergleich so gut wie keine Mitfahrer gewinnen konnte.

Das Pricing-Modell von MFG fand ich nicht besonders glücklich,

aber grundsätzlich bezahle ich Dinge gerne wenn diese für mich stimmen,

so wie auch gerne für meine Leistungen vergütet werde.

Es gilt der alte Internetklassiker: Wenn etwas nichts kostet bist Du selbst die Ware!

Jetzt,

nach dem Verkaufstod von MFG, werden wir sehen, wer am schnellsten eine relevante User-Base aufbauen kann.

Und welches Wertesystem Fahrer und Mitfahrer dieser Plattform dann teilen.

Belebung wird es hier erst geben, wenn sich die Mitfahrer nach Einführung einer Gebührenpflicht bei BBC auch für sich selbst bewegen müssen, um Kosten zu sparen. MFG wird Anfang 2016 ohnehin abgeschaltet.

Kosten sparen ist nur Prio. 3

Problemlose Vermittlung von Fahrten ist Prio. 1                 -> große Gemeinschaft  (wirklich sehr große User-Base notwendig)

Vermittlung von zuverlässigen Fahrten ist Prio. 2               -> vernünftige Wertegemeinschaft (Verbundenheit, Zuverlässigkeit)

leider drücken sich wg. der hohen Anonymität auf den Börsen zu wenig Interessenten

mit dabei relativ vielen unzuverlässigen Pfennigfuchsern, Meinungswechslern, Absagern (ist ja noch ok), Verdrückern, Abtauchern, etc. herum.

Bsp.: Mitfahrer bucht mehrere Fahrten im Voraus und kommt nur zur billigsten, Fahrer überbucht sein Fahrzeug und sagt kurzfristig ab, …

Für mich persönlich sind letztlich Anzahl und Qualität der Vermittlungen entscheidend. 

Von mir aus kann BBC noch heute sterben. Ich fürchte aber, dass dieser Laden uns noch lange mit Frust versorgen wird. Einen schlimmeren (Quasi-) Monopolisten habe ich noch in keinem Bereich erlebt.