Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

ich inseriere hier schon seit 2 Monaten und habe noch keine einzige Anfrage erhalten, obwohl ich eine gut befahrene Strecke inseriere. Parallel dazu inseriere ich immer noch auf Mitfahrgelegenheit.de und meine Fahrten sind immer voll. Ich dachte das hier wäre eine Alternative, aber wohl doch nicht. Nicht eine Anfrage bis jetzt. Bin doch schon etwas enttäuscht. Mein Fahrt ist immer Freitag von Leipzig nach Plauen und Sonntag wieder zurück.

hallo langesuhm,

wenn du regelmäßig die strecke fährst und mitfahrer von MFG hast, kannst du sie doch sehr einfach hierher mitbringen.

ich habe am letzten WE nur mitfahrer von alternativen gehabt und ja, ich biete meine fahrten auch (noch) mehrgleisig an,

aber nicht mehr bei MFG.

@langesuhm:

Tja, wenn du parallel auf MFG inserierst, finden dich deine MFG-gewohnetn Mitffahrer auch dort und schauen nicht erst, ob es Alternativen gibt. So wird das nix mit gratis inserieren :wink: Und wenn du schon noch auf MFG inserierst, kannst du dort auch einen Hinweis auf FG im Text eingeben. Natürlich nicht in Klartext … („Ihr findet meine Nummer auf …“) 

Genau das ist ja auch Dein Problem. Denn so lang der unwissende Mitfahrer keinen Grund hat, nach Alternativen zu suchen, denn er findet ja gerade Deine Fahrt genau da, wo er sie besser nicht finden würde. Dann und nur dann, würde er gezwungenermaßen kreativ werden und eben nach alternativen fahrgemeinschaften suchen. So verleitest du selbst und mit Dir einige Andere, aus Angst keine MF zu finden, das sich die armen, uninformierten Hanseln auch noch bei dem sterbenden Schwan registrieren, nur um an Eure Kontaktdaten zu kommen. Sie haben nie Zugang zum Gästebuch bekommen, weil sie bisher sich nicht registreiern mußten und jetzt werden sie da als Neulinge nicht rein gelassen. Private Nachrichten untereinander mit Alternativinfo kommen auch nicht mehr durch. Es liegt an Eurem eigenen Schneid, ob sich bald was ändert, oder ob es halt länger mit der Umstellung auf alternative Mitfahrgemeinschaften dauert.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Auch weiterhin inseriere ich parallel. Drive2Day, fahrgemeinschaft.de und mfg.de.Von meinen freien Plätzen seit dem 27.03. habe ich leider keinen einzigen über die Alternativen voll bekommen. 27 Mitfahrer habe ich hingegen immer noch (und ohne Buchungssytem) über Mfg gefunden. Macht für den April 600 €, die ich ansonsten hätte aus eigener Tasche zahlen müssen. Und auch alle Mitfahrer habe ich wieder aufklären können und auch abgeworben :slight_smile:@Sven: Wie oft nutzt du eigtl. die Gelegenheit Mitfahrer mitzunehmen? Ich denke so ziemlich nie. Oder wollen wir uns die entstehenden Kosten etwa solidarisch teilen?

Da irrst Du gewaltig, hab allerdings etliche Stamm-MF aus der Vergangenheit und ja ich fahre in letzter Zeit auch schon mal auf abweichenden Strecken allein, dank sterbendem Schwan, Reg mich aber nicht drüber auf, nehm es in Kauf, selbst wenn es finanziell schon etwas weh tut. Möchtest Du das auch mit mir solidarisch teilen und wir machen eine gemeinsame Kasse? :smiley:

Nö… warum sollte ich deine Verluste tragen? Ich habe ja keine ;)Wie schon gesagt, wir sind alle eher eine Zweckgemeinschaft keine Solidargemeinschaft. Außerdem hole ich auch so zusätzlich Leute von MFG.de zu den Alternativen…

Aber trotzdem bin ich da eher bei Sven! Wenn wir nicht mehr beim AP inserieren, dann gibt es auch kaum noch Angebote!

Kleine Zwischenbilanz…inzwischen mehr Anfragen von Fahrgemeinschaft.de als von Mfg :slight_smile:

Das ganze wird ja sich ja auch noch beschleunigen, wenn pro Fahrt jeweils 3 Mitfahrer von den anderen Möglichkeiten erfahren, diese nutzen und weitertragen in ihren Bekanntenkreis, insofern braucht das wohl einfach wirklich nur Zeit.

Natürlich inseriere ich noch auf MFG. Mit einem erweiterten Auslandsbug, und etwas Mühe hab ich drei Fahrten eingestellt bekommen. Eine ist meine , die auch hier bei FG und bei drive2day eingestellt ist, die anderen beiden sind Dummys auf sehr gut befahrenen Strecken, wo hier Inserate in gleicher Größenordnung wie MFG vorhanden sind. Als einer der letzten, die mit Telefonnummer bei MFG drinstehen, klingelt mein Handy pausenlos. Da mittlerweile zumindest bei DD-EF und DD-B ausreichend Inserate drinstehen, bekommen die Suchenden die neuen Portale per SMS, weil mein Auto ist ja bereits leider voll. Oh…  es klingelt, der nächste…

Ich finde eine aktive Werbung bei uninformierten MFG Usern auch viel sinnvoller. Die Vorteile sind doch ganz klar, das Auto ist voll und man bekommt noch mehr Leute auf Fahrgemeinschaft.de aufmerksam gemacht! Der Weg ist defintiv effektiver und effizienter um für dieses Portal die Nutzeranzahl zu erhöhen! Auf die Kreativität der Mitfahrer kann man leider nicht so viel bauen (eigene Erfahrung), fast alle sind kaum informiert!

Nur nebenbei, du scheinst unter solidarisch etwas anderes zu verstehen, als ich. Hier ein Auszug aus dem Duden der Synonyme zu solidarisch:

einmütig, einträchtig, einvernehmlich, gemeinsam, gemeinschaftlich, geschlossen, Hand in Hand, im Team, in Zusammenarbeit/Kooperation, kameradschaftlich, kollegial, kollektiv, konform, kooperativ, miteinander, partnerschaftlich, Schulter an Schulter, Seite an Seite, übereinstimmend, verbunden, verbündet, vereinigt, zusammenhaltend, zusammenstehend; (gehoben) geeint, im Einklang, vereint

Wie Du siehst, hat das nichts mit solidarischer Kostenteilung, die Du vorschlugst, zu tun.

In diesem Tread, im Post 6, schrieb ich etwas Grundsätzliches zu den Inseraten beim sterbenden Schwan. Vieleicht schaut Ihr da mal rein.

Natürlich könnt ihr es halten, wie Ihr möchtet, nur schadet Ihr damit Euch selbst auf Dauer.

Bleibt solidarisch miteinander, einig und stark, liebe fahrgemeinschaft!

Hey -…ihr habt ja seltsame Probleme…

Postet in eurem Umfeld, dass es diese Alternative zur suizidären mfg.de  gibt. Und stellt fleißig eure Trips hier ein/bucht, was immer hier euren Weg teilt. Der Rest ergibt sich dann doch von selbst…

Posten im Umfeld?

Denke, daß dies jeder schon gemacht hat und auch weiterhin die möglichen MF wissen läßt. Leider reicht das im Moment nicht, denn es stellen noch viel zu viele Fahrer Ihre Fahrten da rein. Ohne Fahrtangebote ist die Seite dort von einem Tag auf den andern platt. Leider kommt diese Botschaft nicht bei allen Fahrern an. Vielleicht ist es auch Egoismus oder schlicht Angst, mal leer fahren zu müssen, das zu solch inkonsequentem Verhalten führt. Genau mit diesem Trägheitsmoment der User scheinen die Macher dort gerechnet zu haben. Es liegt an uns allen, denen einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen. Das geht ratz fatz, wenn bei dem sterbenden Schwan keine Fahrten mehr drin stehn. Ich hab für mich in Kauf genommen, auch mal ohne MF zu fahren. Nicht den halbherzigen Schritt zu wählen, a´la nicht Fisch, nicht Fleisch und da nicht eine Fahrt ab der Umstellung drin gelassen. Denn jeder Seitenaufruf bringt denen immer noch Kohle durch Klickwerbung, egal ob mit oder ohne BS.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt stark!

Ich habe morgen 2 meiner Mitfahrer über fahrgemeinschaft gefunden und eine über mfg. Die zahlt nun auch mehr. Ich hatte im Text geschrieben, dass man durch googeln die Fahrt woanders preiswerter finden kann. Einer hats gemacht und das arme Mädel wird morgen aufgeklärt.

Und für meine Rückfahrt habe ich über fahrgemeinschaft auch schon jemand gefunden. Ich glaube so langsam läuft es an.

Durchhalten ist die Devise.

@lindrage: „Die zahlt nun auch mehr.“ - Eine gute Erziehungsmaßnahme! :wink:

Jupp. Oder sie denkt sich - dafür hab ich aber fest gebucht und einen sicheren Transport, manche scheinen auch so zu denken.

Ja klar - viel sicherer als der Transport der anderen Mitfahrer die bis zur letzten Minute, weil ohne Buchungssystem reserviert, zittern mussten…

Wenn sich dieses neue Metaportal rumspricht, spielt es in Zukunft keine Rolle mehr, wo man inseriert (außer natürlich bei MFG & Co.):

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/213-revolution-in-der-mitfahrwelt-metaportal-fahrtfindernet/

Funktioniert noch nicht 100%ig, aber es wird dran gearbeitet.