Werbung für fahrgemeinschaft.de

Gerade jetzt und in nächster Zeit, wo sich viele nach Alternativen zu blabla umsehen werden, wäre es sinnvoll eine Werbeoffensive von fahrgemeinschaft.de zu starten. Die Email von Sven heute morgen war sicher ein guter Schritt in diese Richtung! (Auch wenn dies nur Leute erinnert, die sich hier schon mal angemeldet hatten.)

Ist sonst noch etwas geplant?

Unter https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/forum/45-hilf-mit-uns-bekannt-zu-machen/ sind ja schon einige Anregungen wie wir Fahrer bzw. Mitfahrer dazu beitragen können fahrgemeinschaft.de populärer zu machen.

Hat noch jemand weitere Ideen dazu?

Gibt es eigentlich schon einen Flyer von fahrgemeinschaft.de, der auf die Veränderungen bei blabla hinweist, ähnlich wie in der Mail?

Moin,

ich wundere mich schon seit 2013 über die z.T. mangelhafte Berichterstattung der Medien über die Entwicklungen im Mitfahrportal-„Markt“. Der weitaus größte Teil der Meldungen seit den Entwicklungen bei mfg.de 2013 erscheint mir unkritisch und basiert offenbar vor allem auf den Informationen der jeweiligen profitorientierten Portale, so dass die Artikel affirmativ sind, kaum auf Alternativen eingehen und Grundprobleme (Stichwort hier wäre z.B. Datensparsamkeit oder Anlegermodelle statt Community-Portal) vollkommen außer Acht lassen.

Mein Aufruf an LeserInnen daher: Bitte macht Medien auf ihre mangelhafte Berichterstattung aufmerksam und versucht doch einfach mal, das Thema JournalistInnen schmackhaft zu machen, indem Ihr sie direkt ansprecht bzw. -schreibt. Eine bessere Berichterstattung, die auch mal Hintergründe aufdeckt und Zusammenhänge herstellt ist hier aktuell mehr als überflüssig.

Nur mal als Anregung.

Die Pressearbeit des Portals hier könnte allerdings auch besser sein, auch vermisse ich die Möglichkeit, Flyer von der Seite direkt runterzuladen. Unter dem Menüpunkt „Unterstützen“ könnte das neben der Spendenaufforderung gut eingebaut werden, dort sollte dann auch eine Möglichkeit auftauchen, Aufkleber zu bestellen. Verdammt, das schreib ich den BetreiberInnen doch lieber gleich mal direkt…

Allzeit gute Fahrt,

Maike SG

Bevor Du den Betreibern Deine Kritikpunkte schreibst - erst mal im Forum nachlesen:

Flyer herunterladen kannst Du unter https://www.fahrgeme…annt-zu-machen/. Dort findest Du auch eine sehr gute Vorlage von @ badenius über Flyer, die man selbst drucken und an seine Mitfahrer verteilen kann.

Dort ist auch irgendwo beschrieben, wie Du Dir Flyer schicken lassen kannst. Ich weiss nicht ob die Betreiber das noch machen können, denn Geld kostet das auf jeden Fall und die Spendenbereitschaft vieler user ist wohl nicht so ausgeprägt.

Da sind bestimmt rechtliche Gründe zu beachten. Ich glaube nicht, dass ein Portal wie _ fahrgemeinschaft _ eine Chance hat zu überleben wenn blablacar mit seinen Milliarden im Hintergrund sich „auf den Schlips getreten“ fühlt und gegen manche Darstellungen klagen würde.

Aber wir Fahrer können etwas tun, wenn wir unsere Mitfahrer überzeugen.

@railach:

Zu spät, schon geschrieben, gab zur Seite hier noch genug weitere Anmerkungen. Um Flyer, Aufkleber etc. zu finden, sollte man schlicht nicht in einem Forum stöbern müssen, das ist viel zu umständlich, so etwas sollte leicht zu finden sein. Was die Kosten für das Schicken von Dingen angeht: Das kann man direkt miteinander verbinden! Mindestbestellmengen machen, x Euro pro zehn Aufkleber/Flyer/wasauchimmer. Wer so etwas verteilt, bezahlt auch mal ein paar Euro für einen Brief mit Material, und schon trägt sich das selbst.

Gibt es eine Möglichkeit für eine einmalige Sammel-SMS (bitte keine Nummern davon speichern),

wo ein Mitglied der Fahrgemeinschaft allen vorher geknüpften Kontakten mitteilen könnte,

dass er (Benutzername) + Strecke jetzt bei Fahrgemeinschaft.de ist.

Das könnte man gezielt aktiv schalten, wenn BlaBlaCar beginnt die Leute abzukassieren.

Hallo Ulf,

grundsätzlich kann man von jedem Handy eine sms an mehrere Adressaten verschicken.

Was Du vermutlich meinst, ist eine Webseite in welche man Telefonnummern für eine sms mit HInweis auf Fahrgemeinschaft.de eingeben kann (?). So eine Webseite haben wir nicht, es müsste extra programmiert werden. Zudem würde uns der Versand jeder sms etwas kosten.

Wir bevorzugen es daher, wenn der Nutzer diesen Hinweis selbst an seine Empfänger verschickt.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe leider von den Mitfahrern nur eine Liste mit Vornamen und Handynummern.
 

Hatte mir das so als Werbeaktion vorgestellt, welche die Zugriffe noch weiter erhöhen könnte.

Meine Mitfahrer bekommen von mir einen Merkzettel / Visitenkarte

mit allen wichtigen Infos.

und auf der Rückseite steht meine Telefonnummer.

:slight_smile:

Manche Fahrer glauben zwar nicht dass das so einfach funktionieren kann - aber bei mir klappt das schon seit fast 3 Jahren wunderbar.

Dievon BBC angekündigte alternativlose online-Zahlung vor der Kontaktmöglichkeit mit dem Fahrer fand bisher keiner meiner Mitfahrer akzeptabel

:slight_smile:

Gerade jetzt und in nächster Zeit, wo sich viele nach Alternativen zu blabla umsehen werden, wäre es sinnvoll eine Werbeoffensive von fahrgemeinschaft.de zu starten. …]

Hat noch jemand weitere Ideen dazu?

Wenn die Leute, wie es auch die ZEIT schreibt, viel nach „Alternative BlaBlaCar“ googeln, dann ist es fast schon Werbeverweigerung, sowas als Text/eigene Erklärseite nicht auch irgendwo auf der Website stehen zu haben. Da helfen dann alle selbstgebastelnetn Zettelchen, die man an die Mitfahrer austeilt, nichts.

Und da ich zu Ostern meine beiden Mitfahrer auch über BlaBlaCar bekommen habe (obwohl die Fahrt 2 EUR teurer eingestellt als hier): Ja. die bekommen auch ein selbstgebasteltes Zettelchen von mir, aber das ist doch ein Tröpfchen im großen Ozean.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Die Alternativen sollten sich kurzschließen und so etwas über „fahrtfinder“ gemeinsam machen.

Also, meine Osterfahrten sind bereits so gut wie ausgebucht.

Aber mein Kopierer hat weitere 50 kleine Zettel hervorgebracht die ich an alle kommenden Mitfahrer ab Donnerstag verteilen werde.

Jetzt fehlt nur noch von Bla-aa der Offenbarungseid, Dann wird es hier auch wieder mehr Schreiber und Mitfahrer geben. :slight_smile:

„BlaBlaCar Alternative“ haben wir in den title mit aufgenommen: Fahrgemeinschaft.de | Kostenlose Mitfahrgelegenheit BlaBlaCar Alternative!

Am Gründonnerstag konnte ich nur 1 Mitfahrer, der sonst auch als Fahrer unterwegs ist „aufklären“ was BBC an „Verbesserungen“ plant. Da er aber selten fährt / mitfährt wußte er nichts von der ausschließlichen online-Zahlung. Jetzt kennt er die Alternativen und ist begeistert :slight_smile: .Die „Visitenkarte“ mit den Alternativportalen fand er auch gut.

Am Ostermontag sind wieder 2 Stammgäste an Bord, die direkt anrufen, so dass nur 1 Mitfahrer aufzuklären ist. :wink:

Ansonsten war gestern nach der Fahrt mein „Nachrichtenfach“ bei BBC wieder voll mit Anfragen von „Honks“, die den freien Platz haben wollten, aber nicht begriffen haben dass:

„… bitte telefonische Anfragen, da ich tagsüber keinen Internetzugriff habe und Anfragen über das Nachrichtensystem von BBC erst NACH ANKUNFT AM ZIELORT lesen kann,.“

bedeutet, dass … - ach, was soll’s. Für manche ist es besser wenn sie bei BBC bleiben, oder LESEN LERNEN würden: dash.gif juhu.gif