Werden hier eigentlich auch Fahrten vermittelt?

Berlin ist weit weg. Meine Frage hast Du immer noch nicht beantwortet. Was organisierst Du alles, dass Du den Fahrpreis als Aufwandsentschädigung und nicht als Treibstoffkostenbeteiligung siehst?

ciao

frank

Was will Mr. Hyde mir da unterstellen?

Bei mir gibt es nur Obolus und Klingelbeutel. Und reine Treibstoffkostebeteiligung ist absoluter Blödsinn.

Öl, Gummi, Bremse, Kupplung, Hydraulik, Klima, Filter und alles was sich abnutzt, verbraucht und verschleißt, macht sich

im Geldbeutel erheblich bemerkbar. Und bei dem Tramper habe ich null Organisation, außer dass ich aufs Bremspedal trete.

Selbst die Tür macht er dann selber auf.

Aber das weiß der Hannover Fahrer ja selber.

Ich wüsste nicht etwas unterstellen zu wollen. Ich kritisiere ja gar nicht Deine Preisfindung, ich frage ja nur genauer nach, was dieser Organisationsaufwand ist, der beim Tramper nicht anfällt. Mir fällt da im Moment nur ein, dass man sich an den gesetzten Termin dann auch halten sollte, sobald man sich mit Mitfahrern darauf geeinigt hat. 

Oder fährst Du für Mitfahrer z.B. größere Umwege? Oder servierst Du bei gebuchten Mitfahrern Snacks und Cafe?

Das ist ja genau das was ich gerne mal wissen möchte: Was ist der Unterschied zum aufgelesenen Tramper? Das Fahrzeug mit abnutzen tut der je mitgenommenen Kilometer bei ähnlichem Körpergewicht / Gepäck ja genauso?

Wie sind so die „Ansprüche“ der Mitfahrer? Was muss man bieten? Tut es ein Mercedes oder muss es ein VW sein?

ciao

frank

Ein KIA mit vorn drei Sitzen nebeneinander, wie dein Olaf ihn fährt, sollte es nicht sein.

Ich glaub, Du verwechselst mich, der Olaf den ich kenne wohnt in Köln und fährt einen Audi A6 Kombi.

Ich bin im Urlaub auch mal ein Auto mit drei Sitzen vorne gefahren aber beim mittleren war die Rücklehne umgeklappt und so gab es super duper Mega Armlehne mit Getränkehaltern :slight_smile:

ciao

frank

Mal zurück zur Forumsfrage. Gruß in die Runde!

Fahrgemeinschaft & Co. vermitteln tatsächlich Fahrten. Letztes Wochenende gab es bei mir auf 2 Fahrten 4 Mitfahrer, davon 2 von FG und 2 von BMF. Die telefonische Absprache funktionierte wie gewohnt. Außerdem hatte ich noch auf drive2day/mitfahren inseriert.

Einer der FG-Mitfahrer kam über den ADAC-Mitfahrclub. Alle waren über die BBC-Misere im Bilde.

Also ein gutes Zeichen!

Bei mir beginnt der eigentliche Umstieg recht holprig - keine Mitfahrer mehr. Ich fahre regelmäßig Erfurt Richtung Speyer/Landau und zurück und hatte immer 2-10 Anfragen bei BlaBla. Parallel dazu habe ich immer wieder auch hier die Fahrten angeboten.

Mit dem neuen Programm von BlaBla bin ich nicht einverstanden und werde es weiter boykottieren … wegen (auch in dieser Reihenfolge gewertet)

  • keine Anonymität mehr

  • keine Spontanität mehr

  • Datenschutz ade

  • Bankdaten muss ich rausrücken

  • Gebühren statt Werbeeinnahmen

  • private Nachrichten werden kontrolliert !

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wie man eher Mitfahrer bekommt - mit den Kosten bin ich im oberen Mittelfeld … aber genau wie vorher bei BlaBla, als es noch keine Gebühren gab.

Hatte heute meine erste Anfrage über Fahrgemeinschaft.de, obwohl ich bereits seit Monaten inseriere und auf den angebotenen Strecken (via blablacar) bisher regelmäßig ausgebucht war. Habe das blablacar-Angebot in der Fahrtbeschreibung verlinkt - so konnte der Interessent kostenlos buchen und trotzdem sehen, bei wem er da mitfährt. Werde ich künftig immer so machen…

Gruß

Andreas

Mein gestriger Mitfahrer kam auf die Idee nach Alternativen zu Blabla zu suchen, wir fanden uns dann allerdings über eine Facebookgruppe und nicht über hier. Bei der Google Suche kommt natürlich (leider) blabla ganz oben, danach bessermitfahren und drive2day, aber nicht fahrgemeinschaft bei der Verwendung des Schlagwortes Mitfahrgelegenheit. Kann man da nochmals nachsteuern?

Auch wenn Facebook toll zu ist - auch da ist der Datenschutz eher ein Mauerblümchen und für mich keine Alternative.

Habe einfach die mir bekannten ehemaligen Mitfahrer (BlaBla) per SMS angeschrieben und ihnen die Alternative und auch noch fahrtfinder.net genannt und natürlich angeboten, deren Nummer bei mir zu löschen. Drei habe ich dann auch gelöscht. Mal sehen, ob es was bringt.

Ich hatte am Sonntag dann doch noch eine Anfrage, die leider vom Mitfahrer aus persönlichen Gründen abgesagt werden musste. 

Gruß Frank

Ich habe morgen einen Mitfahrer, der mich hier gefunden hat. Yeah! :slight_smile: Es wird.

Hallo,

klare Antwort auf die Frage die diesem Thread ihren Namen gab:  Nein

(Werden hier eigentlich auch Fahrten vermittelt?)

Bei mir hat sich über diese Seite noch kein einziger gemeldet, obwohl ich alle Fahrten, die ich woanders anbiete auch hier anbiete.

Letzte Woche hatte ich eine Mitfahrerin über Bessermitfahren.de. Die war auf der Suche nach einer Alternative zu blablacar. Hat aber wohl fahrgemeinschaft.de als solche nicht gefunden.

Die anderen kommen nach wie vor über blablacar, sind darüber erstaunt das meine Fahrten nicht (noch nicht) vom Olinebezahlsystem betroffen sind und finden blabla doof.

Allerdings finden sie blabla nur doof, denn ansonsten suchen sie ihre Mitfahrgelegenheiten weiterhin genau dort!

Alternativen hjätten sie keine gefunden so der einhellige Tenor.

Genau das spiegelt sich auch in meiner Mitfahrstatistik wieder. 

Weit über 90% der Mitfahrer kommen von blabla. Der Rest sind „Direktbucher“ die meinen Kontakt von früheren Fahrten gespeichert haben. Aber suchen tun diese „Direktbucher“ auch weiter bei blablacar!

Gruß

Ich hatte erst diese Woche eine Anfrage über diese Seite. Davor auch schon 1-2.

Ich stelle deutlich fest dass sich etwas tut. Zwar langsam aber es tut sich was…:slight_smile:

@reiner schreier: Ich hatte es bereits angemerkt, dass bei der Suche nach dem Schlagwort „Mitfahrgelegenheit“ erst blabla, bessermitfahren etc. kommen und erst deutlich dahinter irgendwann fahrgemeinschaft. Warum auch immer. Soweit beeinflussbar, sollte man zügig nachbessern.

Mal bei Google Mitfahrgelegenheit eingegeben. BBC auf der ersten Seite 3 oder 4x vertreten, Fahrgemeinschaft auf Seite, wenn man scrollt. Sorry, aber SO kann das nichts werden.

Nach über 2 Jahren Pause hier habe ich letzte Woche wieder angeboten, für nächste Wochen nun auch. Mal schauen, ob hier in Zukunft etwas kommt.

@bas ti

dafür haben die auch viel Geld bezahlt

Ja, dafür hat BBC sicher viel bezahlt. Obwohl ich seit 3 1/2 Jahren alle meine über 600 Fahrten auf drei Portalen (Fg.de, MF.de und BBC.de) mit völlig identischen Texten, Preisen etc. inseriere und auf jeder Fahrt viel Reklame für die alternativen Portale zu BBC.de mache, bekomme ich fast nur von BBC.de Mitfahrer/innen - aus welchen Gründen auch immer.

Alles was hier über die wirtschaftliche Lage von BBC eingetragen ist, und womöglich durchaus stimmen kann , beruht jedoch zumeist auf nichts als Behauptungen, Vermutungen, Hoffnungen etc. . So viel ich weiß, hat BBC noch nirgendwo präzise Zahlen zur Geschäftslage veröffentlicht, wieso auch? Behaupten, Vermuten … und veröffentlichen kann ja heute jeder alles.

Selbstverständlich stören mich auch die Methoden von BBC (Zensur der Fahrtbeschreibungen, sofern man keine vorherigen Fahrten kopiert, Fake-Accounts, … ), aber ohne BBC.de wären über 90% meiner Fahrten langweilig, d.h. ohne jegliche Mitfahrer. Nach Einführung der Onlinezahlung hatte ich tatsächlich einige, wenige Mitfahrer/innen durch FG.de und MF.de - aber auch sofort wieder einige Nichterscheiner/innen.

Anfang Juli 2016 hatten - nur für eine Teilstrecke - 3 zusammengehörende Personen meine 3 Plätze im Wagen über BBC.de „gebucht“ und nach 1 Stunde wieder storniert. die 50 % der „Preises“ waren nach 2 Tagen auf meinem Konto, auch, obwohl ich noch kurzfristig 2 Plätze erneut vergeben konnte.

Solange BBC.de nicht nur auf der ersten Seite sondern auf der ersten Position bei Google steht (was zugegebenermaßen sicher viel kostet), werden sie sicher weiterhin Plätze vermitteln und wir werden sehen, wie lange noch.

Ich habe ca. 35 Ziele, die ich zu unterschiedlichen Zeiten anfahre. Daher habe ich keine Stamm-Mitfahrer, obwohl schon viele Personen mehrmals mit mir gefahren sind. Daher bin ich auf Zufallsmitfahrer/innen von BBC.de angewiesen, wenn sich auch die Anzahl der Angebote auf Fg.de und Mf.de inzwischen sehr erhöht hat - die Anzahl der Anfragen über die alternativen Portale ist leider wieder fast gleich NULL.

Nur unmittelbar nach Einführung der Onlinezahlung in meinen Gebiet hatte ich sogar ein paar, wenige Anfragen über die kostenfreien Portale. Inzwischen wieder nur noch über BBC.de . Die alternativen sind eben zu unbekannt. Da nützt unsere Reklame und die Veröffentlichungen in solchen Zeitungen, wie Handelsblatt usw., nur sehr wenig. 

Selbst der „Shitstorm“ bei Facebook und auf diesem Portal gegen BBC.de hat bisher lediglich die Anzahl der Angebote (Fahrer) erhöht, nicht aber die Zahl der Nachfragenden.

Nun ja, selbiges könnte man Dir auch vorhalten: daß der „Shitstorm“ auf Fakebook und hier lediglich die Anzahl der Angebote, nicht aber die Zahl der Nachfragenden erhöht habe, ist ebenfalls nichts als Behauptung, Vermutung oder hast Du dazu irgendwelche Zahlen? Dagegen spricht zumindest, daß die um das Dreifache gestiegene Zugriffszahl hier spätestens seit Einführung der Gebühren bei bala allein durch neu inserierende Fahrer zustandekommen soll. Wieso sollten so viele neue Fahrer hier inserieren, wenn diese keine MF generieren? Der Tenor deiner Ausführungen ist meist so zu lesen, daß weil Du auf deinen Strecken bislang die Erfahrung gemacht hast, daß Du von woanders als bala noch kaum MF gehabt hast (eine völlig legitime Einzelerfahrung) Du daraus den Schluß zu ziehen scheinst, daß das auf allen anderen Strecken und bei allen anderen Fahrern auch so sein müsste (ein objektiver, kollektiver Tabestand). Bestenfalls handelt es sich dabei auch nur um eine Behauptung, Vermutung, schlechtestenfalls um einen individualistischen Fehlschluß. Es gibt ja auch Gegenbsp. die auch direkt über deinem Post stehen und eigentlich alle die ich lese, wollen eigentlich damit nur denjenigen Mut/Hoffnung machen, daß sie auch hierüber MF gewinnen können, die wie Du davon noch nicht so überzeugt sind. Etwas mehr als nur reine Behauptung/Vermutung sind meine Beobachtungen zur Gesamtsituation der Angebote auf bala im Vorher-/Nachher-Vergleich zumindest auf bestimmten Strecken. Das mag zwar immer noch nicht repräsentativ genug sein, aber zumindest umfangreicher als die rein subjektive Erfahrung auf den eigenen Fahrten/Angeboten. Was Du damit machst ist natürlich Deine Sache. Natürlich veröffentlicht bala nicht ihre Zahlen zu Deutschland speziell, ich hoffe mal aber für sie, daß sie die Geschäftszahlen des Gesamtunternehmens mindestens im Stammland Frankreich veröffentlichen, sonst wärs schlecht um sie bestellt ;-). Freilich sagen die dann immer noch nichts über die Situation auf dem deuschen Markt aus.

Was das von Dir in anderen Beiträgen monierte „Motzen“ hier gg.über bla betrifft, könnte man Dir dies auch anlasten, Du schreibst ja selbst, was Du alles auch daran auszusetzen hast. Die Einnahmen/MF, die Du noch darüber gewinnst, gönne ich Dir wirklich, habe auch kein Problem damit, daß Du das dann nur aus opportunistischen Gründen machst (würde ich auch genauso machen, wenn es mir wichtig wäre, das Auto „vollzukriegen“). Ich denke Du mißverstehst auch etwas das monierte „Motzen“ hier: wenn ich mal etwas verallgemeinern darf, stört denke ich die meisten hier nicht allein bzw. nicht nur die Neuerungen bei bala mit Online-BS und Gebühr und die dadurch bedingten Verkomplizierungen, sondern generell das Geschäftsgebaren dort und die Art und Weise WIE es dazu gekommen ist. Hat man anfänglich dort noch offensiv mit dem kostenfreien Angebot geworben und große Töne gg.über mfg gespuckt -mit dem von Anfang an klaren Ziel. die Nutzer von mfg abzugraben und Marktführer zu werden- wirbt man heute wo der große Konkurrent weg ist als Noch-Marktführer mit dem genauen Gegenteil von damals, also mit dem gleichen wie mfg damals, um seine Monopolrente zu realisieren. Daraus versucht bala sich heute damit herauszuwinden, daß man ja nie behauptet habe, niemals Gebühren nehmen zu wollen. Bestenfalls, wenn überhaupt, wurde anfänglich kommuniziert, daß man sich Gedanken über die Finanzierung mache und dabei verschiedene Modelle geprüft würden. Das ist öfftl. Kommunikation im Stile von „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen…“. Jedem, der sich mit dem Unternehmen etwas beschäftigt hat, war von Anfang an klar, daß sie das kostenlose Angebot schon aus systematischen Gründen nicht halten können werden. Ansonsten wären Ihnen evtl. die User in den Ländern auf die Barrikaden gegangen, in denen sie schon Gebühren eingeführt hatten, wenn ausgerechnet der größte Mitfahrmarkt in Europa, also Deutschland, kostenfrei geblieben wäre. Wer mit dreisten Werbelügen operiert und seine „Kunden“ so verarscht hat eigentlich jeglichen Kredit verspielt und kann eigentlich nur zurückverarscht werden. Da die negativen Vermutungen/Behauptungen von damals zur Entwicklung von balabala sich jetzt als richtig herausgestellt haben, gibt es gute Gründe anzunehmen, daß die (negativen) Behauptungen/Vermutungen von heute die Realität von morgen sein werden. Ich denke, so weit dürftest Du da auch mitgehen. Wäre der Weg ein anderer gewesen, wäre der Aufschrei vielleicht auch nicht ganz so groß geworden, wenn sie z.B. kommuniziert hätten, daß es ihnen leid täte, daß sie das anfängliche Versprechen, kostenfrei zu bleiben, nicht halten können, dafür aber zusätzliche Leistungen (mit einem minimal kostenpflichtigen Basisangebot und zusätzlich buchbaren teureren Optionen oder auf welchem anderen Wege auch sonst) anbieten würden (sprich Kreide gefressen hätten) und man hätte das evtl. PR-mäßig managen können. So bleibt nur ein einziges PR-Desaster mit Vorwürfen der widerrechtlichen Sperrung von kritischen Nutzern und Löschung von kritischen Kommentaren, der Implementierung von Fakeprofilen etcpp. Wenn ich jedenfalls Vorstand bei bla wäre, wäre das erste, was ich tun würde, die gesamte PR-Abteilung zu feuern -vorausgesetzt deren Strategie war nicht quasi von oben herab genau so vorgegeben, dann hätten die ein noch viel größeres Problem (bekanntlich stinkt ja der Fisch vom Kopfe her).

Wie Du selbst schreibst, machst Du ja schon alles, was man als einzelner Fahrer tun kann, um MF auf kostenfreie Portale zu bekommen und insofern vorbildlich. Ich hatte Dir nur den Tipp noch gegeben, ggf. den Preis deines Angebots bei bala gg.über deinen Angeboten auf den kostenfreien zu erhöhen, wie das hier einige andere auch machen oder gemacht haben. Zumindest kann man deine Ausführungen dazu, daß deine Preise überall gleich sind, so (miß)verstehen, daß dein Preis bei bala MIT Gebühr genauso hoch ist wie hier, vielleicht ist das aber auch mißverständlich, daß Du dich dabei auf deinen Nettopreis bei bala OHNE Gebühr beziehst. Wenn es Dir tatsächlich nicht ganz so wichtig ist, das Auto vollzukriegen, setze den Preis dort deutlich höher als hier und wenn Du dann von dort immer noch MF hast, freu Dich über die zusätzlichen Einnahmen und wenn Du mal wieder zufällig MF von bala und anderen Portalen auf der gleichen Fahrt hast, kannst Du die beste Werbung für die freien Portale machen, indem Du den Buchern über die freien Portale weniger abknöpfst, was Du jetzt auch ohne Probleme mit der Buchungsgebühr bei bala begründen kannst. Viel mehr kann man als einzelner Fahrer auch nicht tun (außer natürlich balabala komplett zu boykottieren).

Ich werde mich ab sofort von der aktiven Beteiligung an diesem Forum zurückziehen und bin lieber wieder unterwegs (möglichst mit Mitfahrern), um etwas zu erleben, anstatt am PC zu sitzen und irgendwelche Einträge zu verfassen.

Meine 4 Fahrten in dieser Woche (in den Harz - jeweils 230 km pro Fahrtrichtung und nach Südbayern - ca. 620 km pro Fahrtrichtung) waren wieder sehr unterhaltsam, lustig und fast voll besetzt - wenn auch fast nur durch Mitfahrer/innen, die über BBC  mit Onlinezahlung kamen  - immerhin 1 Person kam über Fahrgemeinschaft.de. Seit vielen Jahren biete ich alle meine Plätze auf 3 Portalen an (auch hier) - Mitfahrer/innen bekomme ich bisher bzw. momentan fast nur von einem vermittelt. Vielleicht ändert sich das ja in Kürze.

Ich schildere hier, lediglich meine eigenen Meinungen und Erfahrungen,  so wie andere hier und auf Facebook auch. Verallgemeinerungen und Ableitungen überlasse ich gerne anderen.

Wer bestreiten will , dass sich das Angebot an Plätzen bei den alternativen Portalen merklich erhöht hat, seit BBC die Onlinezahlung eingeführt hat, darf das gerne tun. Die tatsächliche Nutzung der angebotenen Plätze lässt sich nur einigermaßen genau bei BBC nachvollziehen (z.B. Fahrt von A nach X - heute in 1 Stunde). Inwieweit die Plätze der alternativen Portale, die telefonisch vereinbarten Plätze vereinbart werden, tatsächlich durch Mitfahrer belegt sind, ließe sich nur durch Umfragen ermitteln, die es vielleicht schon gibt ???

Ich biete meine Fahrten seit langem mit EUR 5,00 pro 100 km an, unabhängig davon, wie sie auf den einzelnen Portalen veröffentlich werden (mit oder ohne Gebühr, Onlinezahlung etc.) . Wer u.U. leer fahren will, oder am liebsten leidenschaftlich gerne alleine , darf das gerne tun und Portale für sich nutzen oder sich abmelden, wo man will.

Ich danke nochmals allen, die sich von BBC verabschiedet haben und weiterhin in übelster Fäkalsprache motzen (Shitstorm), sich auf hochdeutsch eintragen oder sonstwas tun. Die meisten Fahrer beteiligen sich ohnehin nicht aktiv, weder an diesem Portal noch bei Facebook.

Ist doch jedermanns eigene Entscheidung. Wem BBC so gefällt wie es ist und wer damit gut leben kann - warum nicht.
Reisende soll man nicht aufhalten und vielleicht sieht man sich ja wieder.