Werden hier eigentlich auch Fahrten vermittelt?

No comment…;-)…außer: Wer Mitfahrer braucht, um sich auf Fahrten nicht ganz so alleine zu fühlen, hat wohl keine „Freude am Fahren“ :wink:

In diesem Sinne auch von mir gute Reise

Am Freitag kamen alle 3 Mitfahrer über bessermitfahren, da sie so grob von den Änderungen bei blabla Bescheid wussten und sich dagegen entschieden. Fahrgemeinschaft war als Alternative nicht wirklich bekannt und, wie wiederholt festgestellt, bei der google Suche erst weiter hinten zu finden. Daran muss sich was ändern!

Das gilt im übrigen auch für einige Fahrer wie ich auch am WE wieder feststellen konnte, daß FG oder die anderen kostenfreien Portale immer noch nicht so bekannt sind. Hab sie auf den neuesten Stand gebracht und damit gleich zwei neue hiervon wieder überzeugt, sowohl Fahrer als auch MF, wovon sich eine schon auf der Fahrt hier neu angemeldet hat. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die hatten noch nicht mal eine Ahnung davon, wieso die eigene Fahrt nicht unter das Online-BS bei balabala fiel (weil sie tatsächlich ins noch-Online-BS-freie Ausland ging).

Im Grunde genommen ist es doch relativ egal, wie bekannt FG unter den kostenfreien ist, solange IRGEND eins davon bekannt und genutzt wird. Wenn jetzt tatsächlich alle kostenfreien als Metasuchportale füreinander arbeiten, findet man die entsprechenden Fahrten ja auf allen dieser Portale, dann müsste auch FG nicht mal unbedingt weit oben bei Gockel gelistet sein. Zudem bin ich mir nicht so sicher, daß balabala deshalb weit oben bei mitfahrsuchen über gockel gelistet ist, weil sie dafür zahlen. Soweit ich weiß ist doch eher der Verlinkungsgrad der jeweiligen Website und die Klickhäufigkeit (bzw. wie oft blabla als Suchbegriff im Vgl. z.B. zu fahrgemeinschaft etc. eingegeben wird) ausschlaggebend. Wenn das wichtig erscheint, müsste FG dann auch z.B. mit Fakebook zusammenarbeiten zwecks einer Schnittstelle, um darüber auch hier Fahrten einstellen und abrufen zu können, um das entsprechend zu forcieren, ist wohl aber nicht zu finanzieren. Aber dafür wird da ja ohnehin auch schon kräftig für die Alternativen geworben. Mag sein, daß auch zusätzliche Einnahmen von bla dafür kommen, bei gockel oben gelistet zu werden. Aber gockels eigene Webpages müssen inzwischen auch als Werbung in der Suchmaschine und sichtbar getrennt von den anderen Hits bei Suchanfragen aufgeführt werden, sonst wären die eigenen Angebote immer noch alle an erster Stelle bei entsprechenden Suchanfragen (auch wenn sie die oben genannten Kriterien nicht erfüllen).

Um mal zu dem eigentlichen Thema hier zurückzukommen, kann ich bei der Frage „Werden hier eigentlich MFGs vermittelt?“ auch nur mit nein antworten, wenn man das Wörtchen „aktiv“ dazu ergänzt. Wie bei allen anderen mir bekannten Portalen werden hier auch AKTIV (von Seiten der/des Betreibers) keine Fahrten vermittelt. Das würde ich im übrigen für eine sehr sinnvolle Innovation in diesem Bereich halten, sich dafür vom Begriff „Vermittlung“ in dem Sinne inspirieren zu lassen, wie sie im Sinne von Partnervermittlung auf entsprechenden Portalen verstanden wird. In diesem Sinne finde ich das Anliegen dort wie hier relativ ähnlich und vergleichbar, wenn es sich hier auch um eine zeitlich gesehen auf vergleichsweise kurze Zeit beschränkte "Partner"vermittlung handelt. Aber das „meeting&mat(ch)ing“-Problem ist m.M. hier wie dort relativ ähnlich. Während sich alle Mitfahrportale (soweit ich weiß zumindest) v.a. auf das Meeting-Problem konzentrieren (also auf das wo&wie), wird das Mat(ch)ing-Problem bestenfalls nur in Ansätzen bearbeitet/gelöst bzw. es gibt hier durchaus noch Optimierungsmöglichkeiten (also die Lösung des Problems zu optimieren, wer zu wem am Besten passen würde).

Standard ist, daß beide Seiten nur nacheinander aktiv werden (können), also die potentiellen MF darauf warten müssen, daß/ob Fahrer passende Fahrten inserieren und danach die Fahrer darauf warten müssen, daß sich die (potentiellen) MF bei ihnen melden. Es gibt zwar, so auch hier, die Möglichkeit für MF Fahrtengesuche aufzugeben, aber wenn ich mir ihre Nutzung (zumindest auf meinen Strecken) so anschaue, führt das eher ein Schattendasein, wenn man denn überhaupt irgendwelche Gesuche findet. Ich denk mal das wird auch allgemein so sein. Ich finde, daß ein Portal ein deutliches Plus hätte, auf dem auch viele MF ihre Gesuche inserieren. So könnte man auch als Fahrer bei der Suche nach MF aktiv werden und je mehr und genauere Angaben die MF machen, umso leichter und schneller die Vermittlung gehen könnte, bis hin daß man als Fahrer gar kein Inserat mehr aufgeben muß, wenn man sich so seine MF selbst suchen kann. Das wird sicherlich erstmal wenn überhaupt nur auf Strecken mit hohem Angebot und starker Nachfrage funktionieren und die Spontan-MF wird man so w.lich auch nicht erreichen. Aber es dürfte trotzdem ein Potential auch für MF geben, die zwar keine Berufspendler sind (und dafür dann auf speziellen Pendlerportalen suchen würden) aber trotzdem eine Strecke über einen gewissen Zeitraum zurücklegen müssen und für die sich die Gesuche lohnen könnten. Man kann hier sicherlich mehr tun, um solche/mehr MF, dazu zu motivieren, selbst Gesuche aufzugeben (wobei die Motivation dazu dann sicherlich auch vom Erfolg dessen abhängt, einen passenden Fahrer zu finden). Ich denke hierbei an Profilabgleiche von Fahrer und MF (für dieselbe Strecke und dasselbe Datum/Zeit), wo beide Seiten das von sich bekanntgeben, was für den jeweils anderen von evtl. Interesse sein könnte und die Seite hier liefert dann Fahrer/MF dahingehend sortiert, wer den höchsten Anteil der Merkmale erfüllt (ähnliche Strecke und Zeit natürlich vorausgesetzt). Wenn mehr MF Gesuche aufgeben würden, würde das die Transaktionskosten v.a. für die Fahrer im Vergleich zu heute ziemlich senken, man müßte dann evtl. nicht mehr auf Anfragen von MF warten, sondern könnte selbst aktiv werden, diese zu finden und zu kontaktieren (wenn man was die Fahrt betrifft zeitlich und streckenmäßig etwas flexibel ist). Für die MF könnte man z.B. dadurch einen Anreiz schaffen, (mehr) Gesuche zu veröffentlichen, indem man es ihnen z.B. ermöglicht, ihr Gesuch in Form einer Online-Auktion a la ebay anzubieten, wo sie einen Mindest- und einen Maximalpreis angeben, den sie für eine Strecke bereit sind, zu bezahlen und der im festgelegten Zeitraum vom Mindestpreis bis zum Maximalpreis steigt. Den „Zuschlag“ des MF erhält dann der Fahrer, der ihn als erstes zum dann angegebenen Preis kontaktiert und bereit ist, den MF zu dem Preis mitzunehmen. Das wäre nur eine Idee, gäbe sicherlich noch mehr, die auch dazu förderlich wären. Bekommt man so immer mehr MF dazu, Gesuche aufzugeben, wäre das auch für andere/zusätzliche Fahrer ein zusätzlicher Anreiz hier zu inserieren bzw. hierüber MF zu finden und eine positive Dynamik wäre in Gang gesetzt. Zumindest das muß man balabala zugute halten, daß sie es geschafft haben, MF auf ihre Seite zu holen, indem sie den Selbstdarstellungs- und sonstigen Bedürfnissen der Selfie-/Smartphone-Generation (zu der der heutige typische MF im Schnitt zählen dürfte) in ihrem Portal Rechnung getragen haben. Aber für das Mat(ch)ing-Problem haben auch sie keine wirkliche Innovation zu bieten gehabt (außer über die Masse an Fahrern, also möglichst viele Inserate vieler Fahrer auf vielen Strecken). Ich weiß, daß eine solche tatsächliche Vermittlungsaktivität durch das Portal selbst (z.B. durch ein eigenes Matching-Programm) bzw. durch beide Seiten des Mitfahrmarkts nicht ganz unaufwendig ist, aber man ja klein mit dem ein oder anderen Punkt anfangen und dann sehen wie die Nachfrage danach wäre, um zu sehen, ob sich eine Weiterentwicklung lohnen würde. Natürlich sollte die bisherige Funktionsweise da nebenher auch noch ohne weitere Einschränkungen nach wie vor so erhalten bleiben und die Teilnahme an einem Matching-System völlig freiwillig sein. Jedenfalls würde mich eure Meinung zu solch einer Idee interessieren.

Kleine Ergänzung noch hierzu, da ich mich heute nachmittag nicht anmelden konnte. Die Mitfahrer/Fahrer hatten sich mehrheitlich auch eine Bewertungsfunktion gewünscht. Dies macht es beiden Seiten im Regelfall leichter, den Gegenüber besser einzuschätzen.

meister aller autoklassen schrieb:

Standard ist, daß beide Seiten nur nacheinander aktiv werden (können), also die potentiellen MF darauf warten müssen, daß/ob Fahrer passende Fahrten inserieren und danach die Fahrer darauf warten müssen, daß sich die (potentiellen) MF bei ihnen melden. Es gibt zwar, so auch hier, die Möglichkeit für MF Fahrtengesuche aufzugeben, aber wenn ich mir ihre Nutzung (zumindest auf meinen Strecken) so anschaue, führt das eher ein Schattendasein, wenn man denn überhaupt irgendwelche Gesuche findet. Ich denk mal das wird auch allgemein so sein. Ich finde, daß ein Portal ein deutliches Plus hätte, auf dem auch viele MF ihre Gesuche inserieren. So könnte man auch als Fahrer bei der Suche nach MF aktiv werden und je mehr und genauere Angaben die MF machen, umso leichter und schneller die Vermittlung gehen könnte, bis hin daß man als Fahrer gar kein Inserat mehr aufgeben muß, wenn man sich so seine MF selbst suchen kann.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin seit Jahren im Norden unterwegs und nutze für Norwegen/Schweden/Dänemark GoMore.no (.se oder .dk). Hier gibt es eine solche Gesuchsliste. Für meine Fahrten nach Deutschland kann ich mir im Voraus je nach Mitfahrgelegenheits-Suchenden meine Strecke zurechtlegen, habe dann auch meistens mindestens 2 Mitfahrer. Auf spannende Gesuche kann ich mich als Fahrer selbst melden und den Betreffenden ein Angebot machen. Viel Diskussion über das Wann und Wo und Wie kann ich dadurch umgehen; ich als Fahrer bin der aktive Part.

Guckt es euch mal an, Registrierung ist sehr einfach.

Ja, ok., es ist gebührenpflichtig. Dennoch, den Preis fürs Mitfahren bestimmt der Fahrer, es kommt kein „Vorschlag“ vom „System“.

Danke Dir für den Hinweis, kannte die Seite auch noch nicht. Wie bei vielem was mit Internet/Online-Innovationen zu tun hat, haben da die Skandinavier auch mal wieder die Nase vorn zumindest gg.über dem restlichen Kontinentaleuropa (auch wenn ich nicht alles was die Skandinavier akzeptieren, selbst gutheiße). Nach Skandinavien war ich aber auch bisher nur 1mal mit Auto fürn Tagesausflug unterwegs, sonst geflogen. Wenn ich aber mal für länger wieder mit Auto hin sollte, werde ich die Seite in Erwägung ziehen. Wie ich gesehen habe, gibt es sie auch für Spanien und Frankreich oder sind das nur die zusätzlich auswählbaren Sprachen? Hoffe mal nur, daß das nicht evtl. ein Ableger von bla ist, der Auftritt/das Format jedenfalls sieht etwas ähnlich aus. Wie wird denn da die Gebührenerhebung organisiert, weil wie ich gesehen habe, die Anmeldung anscheinend frei ist, also wohl keine Jahres-/Mitgliedsgebühr? Je nachdem wie organisiert und wie hoch würde es sich ja evtl. trotzdem lohnen (zumindest für Skandinavienfahrten), wenns den besagten Mehrwert liefert.

Langsam zweifele ich doch etwas. Hier eingestellte Fahrten erscheinen nicht im Fahrtfinder.net, Mitfahrer kommen ausschließlich nur über BBC rein. Was ist los? Warum funktioniert das über andere Portale nicht?

Habe seit einigen Wochen meine beiden Fahrten hier drin, bislang kam nur ein einziger über dieses Portal - und hat dann abgesagt. Über bessermitfahren schon eher welche - viele Nutzen aber immernoch blablacar, mittlerweile aber eher mit Verabredung über öffentliche Nachrichten - was einigen am Freitag schon zum Verhängnis wurde, da Berlin einer Baustellenlandschaft gleicht aufgrund von Schulferien. Bescheid geben das ich mich 20 Minuten verspäte ging also nicht. Ich kann die Zeit bei blabla für Zwischenziele auch nicht beeinflussen.

Kleiner Zusatz meinerseits. Ich lebe und arbeite hier im hohen Norden, GoMore ist so ziemlich die einzige funktionierende Alternative was Mitfahren angeht.

Du hast völlig Recht, die haben ihren kleinen Bruder in Spanien vor einem Jahr aufgekauft; bei Frankreich bin ich unsicher.

Als Fahrer führt man 10% des (wie gesagt offennen) Fahrpreises ab: der Mitfahrer bezahlt per Überweisung an GoMore, einen Tag nach Fahrtende bekommt der Fahrer den Betrag abzüglich 10% überwiesen. Es ist auch möglich bar im Auto zu zahlen, habe ich noch nicht ausprobiert. Bargeldlos ist mir bei den meist längeren Strecken lieber, sind ja nicht selten 1000 und mehr Kilometer.

Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen mit sowohl Bla und GoMore nicht glauben, dass es sich um die selbe Bude handelt.

Du sprichst vom Fliegen in den Norden. Hier bietet das Portal (GoMore) zumindest in den grösseren Städten mit der privaten Autovermietung eine günstige Alternative zu den etablierten Vermietern an. So bleibt man auch vor Ort ohne grosse Kosten mobil.

Wenn es im Austausch für die Gebühr dafür viele Mitfahrgesuche zu allen möglichen Strecken und Zeiten gibt und man so tatsächlich mehr MF bekommt, hätte man davon ja tatsächlich einen Mehrwert, der die Gebühr übersteigt und damit rechtfertigt (und 10% läge ja noch im Rahmen). Zumindest scheint es sich ja für Dich bisher gelohnt zu haben, wenn Du das regelmäßig/oft nutzst.

Ich hätte auch öfter mit Auto hin sollen als ich noch näher dran war, mittlerweile bräuchte ich fast nen Tag um damit erstmal überhaupt an die südlichste Grenze zu kommen und dann fängt Skandinavien erst an…Fliegen ist zwar sicherlich teurer (wenns nicht bezahlt wird ;-)), aber dafür sind sie dort auf allen Flughäfen wetter- und winderprobt, so daß man kaum böse Überraschungen erlebt (hab ich selbst im tiefsten Winter nicht)…bei unter -20Grad kommt der Flughafenbetrieb erst so richtig in Fahrt und über die Probleme der aus Skandinavien gesehen südlichen Kontinentaleuropäer mit ihren „Wintern“ im Vergleich dazu können Skandinavier glaube ich innerlich nur lachen -nicht nach außen, dafür sind sie zu höflich, außer vielleicht nach Alkoholkonsum- ;-). Evtl. bietet es sich ja auch an, beides zu kombinieren: also hinfliegen und vor Ort GoMore mit der Autovermietung nutzen, werde ich mir auf jeden Fall vormerken für ein eventuelles nächstes Mal…danke hierfür nochmal jedenfalls

Hallo,

ich bin neu hier. Hab auf einem Rasthof an einem gewissen Ort eine Anzeige von blablacar gesehen und dann mal gegoogelt, was es sonst so gibt und bin dann hier gelandet.

Reaktionen auf mein Fahrtangebot bisher: „Kannst Du einen Kristallleuchter in Brühl abholen und mir mitbringen (am besten im Kofferraum) zahle 15€“

Öh, nein. Ich wollte Mitfahrer, die meisten Kristallleuchter, die ich kenne sind nicht so kommunikativ wie ich mir das vorstelle. Aber egal, da ich keine Lust auf 30km Umweg, einen unkommunikativen Kristallleuchter und am Ende noch Ärger weil der unkommunikative Kristallleuchter eine Vollbremsung nicht so dolle fand, hatte, habe ich abgesagt.

Naja guckste mal durchs Forum dachte ich. Vielleicht findeste Tipps, wie die Fahrtanzeige idealerweise zu gestalten ist. Was will der geneigte Mitfahrer wissen, um sich für eine Fahrt zu entscheiden? Was muss, was kann, ,was kann weg?

Im Forum hier musste ich dann feststellen, dass sich eigentlich alles um blabla dreht. Man mag es zwar nicht, sagt ihm eine düstere Zukunft voraus, aber Mitfahrer bekommt man eigentlich nur darüber vermittelt.

Nun will ich eigentlich gar kein Geld dafür. Wenn ich jemanden mit vertretbarem Umweg mitnehmen kann, hat er Geld gespart und ich kann mein Telefon schonen. Ein Gebührenmodell wie blabla steht dem ja irgendwie im Wege, wenn die Gebühren wollen, muss ich ja zwangsläufig was verlangen, da ich ja nicht auch noch dafür bezahlen will, jemanden mitzunehmen?

Daher meine ganz konkrete Frage: Wenn ich jetzt jemanden mitnehmen will (und nicht erst, wenn blabla irgendwann denn dann pleite ist) wo sollte ich meine Fahrten inserieren? Darüber jammern kann man dann hier, so viel habe ich schon gelernt. (Vorsicht Sarkasmus)

ciao

frank

Nicht nur bei deiner Fragestellung - nämlich der Möglichkeit einer kostenlosen Mitnahme - empfehlenswert: flinc.org

Am Besten einfach schnell mal ausprobieren und ggf. weiterempfehlen!

Beste Grüße,

Markus

Du hast Recht, ich vergaß flinc. Da gibts z.T. schon mehr inserierte Gesuche als auf allen anderen kostenfreien Mitfahrportalen. Allerdings werden da bei der dortigen Art der Vermittlung von MF z.T. recht schwachsinnige Vorschläge gemacht, wen man da von wo nach wo mitnehmen könnte -oftmals liegen weder Start noch Ziel auch nur halbwegs an der geplanten Fahrstrecke-. So bringt das auch nicht gerade was und das System dort scheint also auch noch nicht so wirklich ausgereift zu sein, aber trotzdem danke an die Erinnerung.

@mezmo

Außer den von @meister aller autoklassen vgenenannten Gründe ist flinc auch deshalb nicht zu empfehlen, weil sie mit GM und der DB zwei dicke Sponsoren haben und wozu das führt, haben wir bei MFG und BBC gesehen.

http://presse.flinc.org/2015/07/13/deutsche-bahn-und-general-motors-investieren-in-flinc/

Mittlerweile ist es bei mir so, dass sich tatsächlich Mitfahrer/innen vermehrt über Alternativportale bei mir melden…  dieses WE wars 1x von hier über FG und 1x über drive2day… über bessermitfahren brauchen wir nicht reden, das funktioniert auch bei meiner Route… bei flinc habe ich derzeit nichts eingestellt…

@meister aller autoklassen hat ja im Prinzip nur einen Grund genannt: „System dort scheint also auch noch nicht so wirklich ausgereift zu sein“.

Das ist wohl war, aber worauf trifft eigentlich nicht die Binsenwahrheit zu, dass es nicht noch besser ginge? Bei flinc.org handelt es sich jedenfalls um ein System, welches im Prinzip wie ein soziales Netzwerk funktioniert und bei dem die Filterfunktionen also umso bessere Treffer liefern können, je mehr Leute Angebote und Gesuche einstellen. Ich persönlich finde jedenfalls ausgesprochen erfreulich, dass ich in den bei flinc angezeigten Matches konkret den Start- und Zielort der Mitfahrinteressierten ersehen und daraufhin in aller Ruhe entscheiden kann, ob das nahe genug an der von mir geplanten Strecke liegt, um in Kontakt zu treten. Oder ob ich mich dadurch vielleicht sogar zu einer entsprechenden Routenänderung animieren lassen möchte … Interessant scheint mir auch die Option zu sein, über die dort ins System integrierte Navigationslösung ggf. live im Blick zu haben, an welchem Ort sich das „gebuchte“ Autos gerade befindet.

In diesen Punkten unterscheidet sich flinc fundamental von allen anderen Plattformen, weshalb ich zumindest derzeit auch das @dixi-Geunke nicht gerade zielführend im Bemühen um das optimale Mitfahrportal finde …

Die eine Anmerkung meinerseits, daß das System bei flinc noch nicht so wirklich ausgereift ist, war vielleicht etwas knapp. Bei Verbindungen zwischen Großstädten gibt es sicherlich ausreichend Angebote und Gesuche für halbwegs passende matches. Dort braucht man das aber auch nicht so wirklich, da gibt es ja schon bei alternativen Portalen auch ausreichend Angebot. Da aber wo es sich wirklich lohnen könnte, viel mehr Gesuchsinserate zu haben, auf Verbindungen zwischen Groß- und Klein oder nur zwischen Kleinstädten ist flinc auch nicht wirklich weiter -da gibts dann größtenteils eben nur völlig abwegige matches, die in Wirklichkeit keine sind -wahrscheinlich nach dem Motto besser ein sinnloser match als gar keiner. Da würde ich die von mir gemachten Vorschläge, potentielle MF hier zum Inserieren von Mitfahrgesuchen zu bewegen, für zielführender halten oder alternativ eine Mitgliedschaftsgebühr zu zahlen, anstatt wie bei flinc meine Daten an GM und die DB verkaufen zu müssen, um dann deswegen bestenfalls mit Werbung für Zugverbindungen auf meinen Strecken oder die nächstliegenden Opel-Verkaufsstellen traktiert zu werden. Und die beschriebene „Navigationslösung“ bei flinc, wo man sehen kann, wo sich das „gebuchte“ Auto gerade befindet, ist mir persönlich auch zu Uber-like und würde ich sicher auch nicht wollen, damit auch noch ein Gratis-Bewegungsprofil von mir oder anderen erstellt und weiterverkauft werden kann…aber solangs eine Option ist und wers haben möchte, bitte…

Auf solche Bewegungsprofile hätte ich auch keine Lust.

Zumindest keine zusätzlichen (Bewegungsprofile). Wer sichergehen möchte, daß gar keine erstellt werden (können) -zumindest durch privatwirtschaftliche/kommerzielle Zugriffsmöglichkeiten-, der müßte auf der Fahrt auch noch darauf achten, daß das eigene Handy (egal ob Dumb- oder "Smart"phone) und das aller anderen MF mindestens aus ist und dürfte ggf. auch keine internen/externen Navis benutzen und müsste -falls vorhanden/eingebaut- automatisierte Rettungs-/Notrufsysteme ausschalten/deaktivieren…

Habe jetzt neulich auch für die generell ruhige Zeit im September verhältnismäßig viele Mitfahrer gehabt, dafür dass ich BlödBlödCar nicht mehr nutze. Auf meiner knapp 400 km Strecke im südlichen Deutschland waren die Nachfrage und Auslastung bei der Hinfahrt am Donnerstag sogar höher als erwartet, am Sonntag bei der Rückfahrt war sie dann niedriger. Insgesamt wäre zu Balabala-Zeiten auch kaum mehr gegangen denke ich…