Werden hier eigentlich auch Fahrten vermittelt?

Hallo,

ich bin neu hier. Hab auf einem Rasthof an einem gewissen Ort eine Anzeige von blablacar gesehen und dann mal gegoogelt, was es sonst so gibt und bin dann hier gelandet.

Reaktionen auf mein Fahrtangebot bisher: „Kannst Du einen Kristallleuchter in Brühl abholen und mir mitbringen (am besten im Kofferraum) zahle 15€“

Öh, nein. Ich wollte Mitfahrer, die meisten Kristallleuchter, die ich kenne sind nicht so kommunikativ wie ich mir das vorstelle. Aber egal, da ich keine Lust auf 30km Umweg, einen unkommunikativen Kristallleuchter und am Ende noch Ärger weil der unkommunikative Kristallleuchter eine Vollbremsung nicht so dolle fand, hatte, habe ich abgesagt.

Naja guckste mal durchs Forum dachte ich. Vielleicht findeste Tipps, wie die Fahrtanzeige idealerweise zu gestalten ist. Was will der geneigte Mitfahrer wissen, um sich für eine Fahrt zu entscheiden? Was muss, was kann, ,was kann weg?

Im Forum hier musste ich dann feststellen, dass sich eigentlich alles um blabla dreht. Man mag es zwar nicht, sagt ihm eine düstere Zukunft voraus, aber Mitfahrer bekommt man eigentlich nur darüber vermittelt.

Nun will ich eigentlich gar kein Geld dafür. Wenn ich jemanden mit vertretbarem Umweg mitnehmen kann, hat er Geld gespart und ich kann mein Telefon schonen. Ein Gebührenmodell wie blabla steht dem ja irgendwie im Wege, wenn die Gebühren wollen, muss ich ja zwangsläufig was verlangen, da ich ja nicht auch noch dafür bezahlen will, jemanden mitzunehmen?

Daher meine ganz konkrete Frage: Wenn ich jetzt jemanden mitnehmen will (und nicht erst, wenn blabla irgendwann denn dann pleite ist) wo sollte ich meine Fahrten inserieren? Darüber jammern kann man dann hier, so viel habe ich schon gelernt. (Vorsicht Sarkasmus)

ciao

frank

Zunächst muß der geneigte Mitfahrer die Alternativen Portale erst mal kennen und da diese Portale nicht die Millionen für Werbung zur Verfügung haben, wäre es schön, wenn die Fahrer werben.

Wer über BBC kommt, dem kann man ganz unaufdringlich erklären warum man als Fahrer die online-Zahlung, die erwarteten Gebühren und die eingeschränkte Kontaktaufnahme nicht so toll findet und gibt dem Mitfahrer ein kleines „Visitenkärtchen“, auf denen die persönlichen Favoriten stehen, und auf der Rückseite evl. die Kontaktdaten. Bei meinen Mitfahrern hat das größtenteils funktioniert. Mitfahrer, die zufrieden waren rufen das nächste Mal direkt an. Als „Entscheidungshilfe“ kann man dem Mitfahrer sagen, daß er die Fahrt über www.fahrtfinder.net?X? Euro günstiger als bei BBC gefunden hätte.

Mein persönliches Problem bei blabla: Ich muss Geld für die Fahrt nehmen. Da ich ein Firmenfahrzeug zwischen Wohnort und Einsatzort bewege, habe ich persönlich keine Fahrzeugkosten. Jemanden mitnehmen macht die Fahrt aber auch nicht wesentlich teurer, eher sicherer, da nicht so schnell Langeweile aufkommt. Würde ich jetzt Geld annehmen, würde es in meinen Augen beliebig kompliziert werden.

ciao

frank

Erlaubt es Dein Arbeitgeber daß Du „fremde“ Personen mitnimmst? Wenn ja, dann solltest Du keine Probleme haben, Mitfahrer zu finden.

Ich würde das auch im Text so formulieren damit sich die Mitfahrwilligen nicht verars… fühlen, denn kostenlose Mitfahrten werden relativ selten angeboten.

Das wiederum finde ich merkwürdig. Wenn man klassisch den Daumen raushält, wird doch auch keine Fahrtkostenbeteiligung erwartet?

Wenn gefühlte 99% der Fahrer eine Unkostenbeteiligung wollen würde ich mich als Mitfahrer schon fragen warum diese Fahrt „umsonst“ sein soll. Aber - ist Deine Sache. hail.gif

Ist schon OK. Ich hab  mich auch schon gefragt, ob ich den kostenlosen Aspekt so offensiv bewerben soll oder ob Preis nach Absprache das Ganze besser auf den ersten Blick verschleiert.

Ist ja kein Problem nix zu verlangen, aber vielleicht will man ja die Leute nicht, die genau darauf gesteigerten Wert legen.

Ich merk schon, ich fahr weiterhin alleine.

Irgendwie finde ich die Apps dazu auch noch nicht komfortabel genug. Wenn ich bei Waze eintragen könnte wann ich losfahren will und wieviele noch reinpassen und Waze im Mitfahrer Modus stellt dann den Kontakt her, also so eine Art modernes Trampen 2.0, das wäre mal cool.

ciao

frank

Sorry, muss nochmal einhaken wegen der unbeantworteten Frage weiter oben - erlaubt Dein Arbeitgeber dass Du fremde Leute mitnimmst? Sind das Dienstfahrten? Ansonsten könntest Du echt in Schwierigkeiten kommen, falls mal ein Mitfahrer bei einem Unfall verletzt wird (oder es sonstwie rauskommt).

Davon abgesehen, anderer Lösungsvorschlag für Dein Dilemma: Nimm das Geld, und spende es für einen Guten Zweck :slight_smile:

(als Mitfahrgelegenheit.de damals die Gebühren eingeführt hat, wollte ich denen auch nicht meine Kontonummer verraten, und habe stattdessen das Spendenkonto von Brot für die Welt angegeben, damit ich wenigstens ab und zu mal wieder Mitfahrer habe…)

Gruss,

Matthias

Solange kein Geld dafür fließt und damit steuerlich das ganze kompliziert werden kann darf ich das. Geld dafür kassieren und sei es für einen guten Zweck ist in meinen Augen no-Go. Sowas schürt immer den Verdacht, man würde sich Gründe für Fahrten ausdenken, um Einnahmen zu generieren. Selbst das „einfahren“ von Spenden sehe ich unter dem Aspekt kritisch.

ciao

Frank

Dann wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben als auf Inserate bei Blabla künftig zu verzichten…

Naja, da ich mich noch nicht dort angemeldet habe, gibt es nichts das ich vermissen werde.

Der Daumen steht ja auch spontan am Straßenrand. :wink: :wink:

Dafür verlange ich nichts, den nehme ich selbstlos mit. Denn wer diese Strapazen auf sich nimmt, der hat echt nicht viel.

Das ist für mich auch etwas Anderes, als eine über das Portal zustande gekommene Fahrt.

Ich rede in diesem Fall, einer organisierten Fahrt, weniger von Fahrkostenbeteiligung,

als von einem Obolus für meine Bemühungen. :slight_smile:

Und wieder musste irgendein Klugscheisser einen tollen Beitrag miesmachen. Bravo, Deutsche, so was schafft nur ihr -.-

Zum Thema: Ja, hast schon Recht, ich glaube, ich habe sogar noch gar keine Fahrt hierüber vermittelt. Aber ich inseriere hier trotzdem, dann nachdem wir Mitfahrgelegenheit.de zerstört haben, schaffen wir das auch mit BBC. Dann werden die Karten neu gemischt und wer weiss, wer dann Sieger wird.

Magst Du mir verraten auf wen / welchen Beitrag sich Dein Deutsche-Bashing bezieht?

Was macht Dich so sicher dass Ihr BBC zerstören werdet? Ich lese bisher von allen, dass sie weiterhin über blabla inserieren (ich nehme mal nicht an das mit bbc bubblub gemeint ist).

Das Ergebnis aus Sicht der Mitfahrer ist: Wenn ich von A nach B will, finde ich am ehesten auf bbc eine passende Fahrt. Aus der Perspektive des Mitfahrers bietet bbc für die Gebühr ja was. Es gibt eine Versicherung von der Axa, die unter anderem das Nachsenden vergessener Gegenstände abdeckt. Um als Fahrer aktv zu sein, muß bbc eine Kreditkarte, Paypal, oder Bankverbindung haben. Ein anonym bleibender Fahrer, der böses im Schilde führen könnte erscheint damit unwahrscheinlicher.

Bleibt also die Information der Mitfahrer durch die Fahrer, in Zukunft die Fahrt nicht auf bbc sondern hier anzuklicken.

Ob das reicht? Onlinezahlung ist doch sooo bequem.

ciao

frank

Ich beziehe mich auf den da: Da macht jemand so ein soziales Angebot und railach muss es schlecht reden und ihm ein schlechtes Gewissen einreden bzw. ihn bloss stellen. Diese Struktur habe ich in einer deutschen Umgebung immer wieder gesehen, im vielen anderen Ländern nie, weil es asozial ist. Und damit haben sie recht. Nun wurde hier breit und quer geschrieben, ob so was erlaubt sei. Mich interessiert es einen Popo, was erlaubt ist. Es ist möglich, ich mache das. Wenn ich in meinem Leben nur das gemacht hätte, was erlaubt sei, wäre ich nicht mal im Ansatz so weit wie heute. Der 2. Satz von ihm ist natürlich top. 

Wow eine weitere überflüssige Versicherung -.-  Ja, wenn du meinst bbc bietet dir ja so viel, dann viel Spass.

Onlinezahlung haben gegen Bar vor Ort keine Chance. Keine Lust das auszuformulieren.

Das ist für mich auch etwas Anderes, als eine über das Portal zustande gekommene Fahrt.

Ich rede in diesem Fall, einer organisierten Fahrt, weniger von Fahrkostenbeteiligung,

als von einem Obolus für meine Bemühungen. :slight_smile:

Kannst Du mir blutigen Anfänger (bisher wollte nur ein Kristallleuchter mit mir fahren und den habe ich lieber abgelehnt) diese Bemühungen erläutern. Ich fürchte ich sehe die ganze Angelegenheit durch die tollen Werbeplakate von bbc zu naiv. Ich dachte ich stelle hier Start und Ziel ein, man telefoniert kurz, vereinbart wo aufgelesen / ausgestiegen wird und dann wird die Mitfahrerin oder der Mitfahrer aufgesammelt, befördert und wieder abgesetzt. Da man schonmal einen Weg gemeinsam hat finden sich bestimmt ein paar Gesprächsthemen für die Fahrt oder der Mitfahrer gewährt Einblick/Einhör in seine Musiksammlung.

Was organisierst Du da denn so alles? Die Frage ist ernst gemeint und weil es mich interessiert. Ich will Deinen Aufwand nicht in Frage stellen, ich hab nur gerade einfach gar keine Idee dazu.

ciao

frank

Hallo gracjan,

dass Fahrer lieber Bargeld sehen glaube ich Dir gerne, das war aus den Diskussionen hier durchaus ersichtlich. Ich habe eine gewagte Verallgemeinerung gewagt (und slbstverständlich nicht um Erlaubnis gebeten). Ich habe meine Erfahrungen mit myTaxi.com (vornehmlich im Jahr 2013, da ich dort im Schnitt im Monat 130-180 Euro für Taxifahrten aufgewendet habe) dahingehend projiziert, dass ich unterstellt habe, der typische Mitfahrer zahlt wie ich damals im Taxi lieber elektronisch als Bar. Diese Annahme mag falsch sein. Ist ja auch nur meine Meinung. Kann man ja drüber diskutieren.

Ob so eine Versicherung überflüssig ist, muss jeder selber herausfinden. Ich kann auf meinen Kram aufpassen und könnte auch im Notfall jemandem der so freundlich ist, mir meine Sachen nachzuschicken, einen bezahlten DHL-Paketschein mailen. Kein Problem. Es ist aber nicht entscheidend, was ich von der Versicherung halte oder Du als Fahrer, entscheidend ist, ob Mitfahrer sich von solchen Rundum-Sorglos-Versprechen einfangen lassen. Und da denke ich im Gegensatz zu Dir, dass es solche gibt, die das als positiv wahrnehmen.

ciao

frank

Hallo???

Tut mir leid, wenn Du etwas falsch verstanden hast. Was habe ich „schlecht geredet“?

Ich habe nur in einem sachlichen Ton darauf hingewiesen, daß bei Nutzung eines Dienstwagens die meisten Arbeitgeber aus Versicherungsgründen die Mitnahme Betriebsfremder mit Ausnahme von Familienangehörigen verbieten.

frankk hat geschrieben, daß er das darf, also wo ist Dein Problem? Daß Dich Weisungen und Vereinbarungen nicht interessieren heißt nicht, daß sie nicht trotzdem gelten und daß Du im Schadensfall den Ärger hast.

Ich nehme übrigens auch gern „für lau“ Tramper mit.

Eine kostenlose Fahrt kann er nur in den alternativen Portalen anbieten. Wenn BBC Gebühren verlangt - wer soll die bei einer _ kostenlosen _ Mitfahrt zahlen?

Mein account bei BBC ist übrigens schon seit Mai deaktiviert, falls Du mich mit „viel Spass mit BBC“ meinst.

Ähnlich sieht es übrigens auch bei Pendlern aus. Wenn die Fahrt „unterbrochen“ wurde, um Mitfahrer aufzunehmen ist das falls es zu einem Unfall kommt, kein „Arbeitsunfall / Weg zur Arbeit“. Ich hatte das Problem mal vor 15 Jahren, wo ich meine Nichte auf dem Heimweg (Familienheimfahrt) mitgenommen hatte. Es kam zu einem unverschuldeten Unfall und ich mußte nachweisen, daß ich die Fahrt nicht unterbrochen hatte, sondern daß sie am Abfahrtsort an meinem Auto gewartet hat. Das Formular für die BG mußte ich 4mal abschicken weil das erste, zweite und dritte angeblich nicht angekommen sind und man dort wohl darauf gewartet hat, daß ich mich irgendwann in Widersprüche verwickle. Bei unterbrochenem Arbeitsweg zahlen die nämlich nicht.

Da muß sich jeder, den’s betrifft mit den Mitfahrern abstimmen, daß die Fahrt nicht unterbrochen wurde.

@frankk

Ich organisiere das so, daß ich jedem Mitfahrer eine „Visitenkarte“ gebe, die ich selbst am PC ausdrucke:

  1. Seite: - meine email-Adresse, Handynummer und meine „Stammstrecke“

  2. Seite: - fahrtfinder.net (Metaportal)

              - fahrgemeinschaft.de / adac-mitfahrclub.de

              - drive2day.de / mitfahren.de

              - bessermitfahren.de

In Visitenkartengröße kriegt man 12 - 16 Stück auf 1 A-4-Seite.

Wichtig finde ich den Hinweis auf fahrtfinder.net , denn dort werden mit 1 Klick 7 oder 8 Portale gleichzeitig durchsucht.

Bisher kam es im Auto dann immer ganz von selbst zum angeregten Gespräch, denn die meisten kannten nur BBC.

Das mache ich schon seit 2013 als es noch mitfahrgelegenheit.de gab, denn daß BBC mal für mich unattraktiv wird, war absehbar. Überall auf der Welt nahmen sie bereits Gebühren, nur in Deutschland noch nicht… Ich sage den Mitfahrern warum ich BBC nicht mag… Was der Mitfahrer mit dieser Information macht ist seine Sache. Auf jeden Fall weiß er so, wo er mich finden kann.

Und schwupps, hatte ich meine Stammmitfahrer, einige davon noch aus MFG-Zeiten.

Wenn ich den Tramper mitnehme, steht der zufällig an der Straße, ich halte an, er steigt ein.

Die Berliner sind doch sonst so schlau und haben viele Ideen.

Der bekannteste ist der Olaf, der mittlerweile bei mitfahren seine Ideen verbreitet. :o