Über welche Plattform kamen die Mitfahrer?
Das neue Zeitalter schlägt halt unerbittlich zu. Es wird noch brutaler weitergehen. Orson Wells lässt Grüßen.
Selbst den Bewegungsprofilen kann man sich kaum entziehen.
Oder ich verzichte auf Navigationsgerät, Handy, Smartphone, Laptop etc. BodyGesundheitsUhr und ggf. auf meinen Hunde bzw Tierchip, den man auch dem dementen Opa einsetzen kann, der orientierungslos sonst unauffindbar, in der Gegend umherirrt. .
Der arme Orson. Nehmen wir lieber den George - den George Orwell
Kann ich bis auf Orson Welles (siehe zzzs Antwort ;-)) auch nur allem zustimmen. Ich denke auch Du meintest eher George Orwell (auch wenn wir wir 1984 schon längst hinter uns haben ;-)), wobei Orson Welles auch schön gesellschaftliche Paranoia aufgezeigt hat, z.B. in seiner Hörspielversion von „Invasion vom Mars“ basierend auf H.G. Wells „Krieg der Welten“…können etwas verwirrend sein diese Namensähnlichkeiten Außerdem hast Du noch die armen Kinder vergessen, die viele Eltern heutzutage wie den beschriebenen dementen Opa behandeln und auf Schritt und Tritt überwachen…
Wir erhalten häufiger folgende sinngleiche Anfragen:
„Sehr geehrtes Team,
ich weiss nicht ob es noch Sinn macht, meinen Account beizubehalten,
da seit Monaten keinerlei Aktivitäten.
Alle meine bisherigen Mitfahrer (seit 2011 ca. 260) buchten via Mitfahrgelegenheit, mittlerweile BlaBlaCar.
Das ist zwar gut - schön wäre auch mal Mitfahrer via Fahrgemeinschaft.
Das nur zur Information.
MfG“
Unsere Antwort hierauf lautet:
Hallo,
ob es für Dich Sinn macht bei BlaBlaCar, Fahrgemeinschaft.de oder sonstwo zu inserieren musst Du für Dich entscheiden.
Wir können Dich lediglich auf die aus unserer Sicht „merkwürdigen Ereignisse“ bei BlaBlaCar hinweisen,
siehe z.B.
https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/536-unterlassungsaufforderung-von-blablacar-an-fahrgemeinschaftde/
oder
https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/562-hunderttausende-mitfahrgelegenheitde-daten-bei-blablacar-erbeutet/
oder
https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-gebühren/?p=14531
Hinter BlaBlaCar steckt Kapital von Finanzinvestoren in Höhe von > 350 Mio USD.
(https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/311-ein-paar-worte-zu-blablacar/)
Anteile dieses Geldes investiert BlaBaCar derzeit exzessiv in Werbung/Marketing und erzeugt damit Aufmerksamkeit bei den Nutzern.
Für ein im Vergleich „finanzschwaches“ Portal wie Fahrgemeinschaft.de, ist es schwer über die klassischen Werbekanäle eine vergleichbare Aufmerksamkeit bei den Nutzern zu erzeugen. Wir sind daher nicht zuletzt auch auf die Aktivität und Mund-zu-Mund-Propaganda unserer Nutzer angewiesen.
Wir sind uns aber ebenfalls auch sicher, dass BlaBlaCar die derzeitige kostenintensive Werbeschlacht nicht dauerhaft aufrecht erhalten kann. Zeitgleich steigern wir unsere Bekanntheit zudem noch über Kooperationen mit diversen Städten und Unternehmen. Wir sind zuversichtlich kontinuierlich weiter zu wachsen und bekannter zu werden.
Zur Info, falls nicht bekannt:
Wir nehmen bewusst keine Investoren an Bord, siehe auch
https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/154-fahrgemeinschaftde-wird-nicht-kostenpflichtig/
Laufzeiten für Investorenverträge sind idR 3-5 Jahre. In dieser Zeit wird BlaBlaCar das investierte Geld wieder „einspielen“ bzw. „vermehren“ müssen.
Gelingt das nicht, werden die Investoren das Unternehmen liquidieren um (wenigstens) ihr investiertes Geld zurück zu bekommen (z.B. durch Verkauf, siehe zB http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/mitfahrgelegenheit-31-maerz-blablacar bzw https://www.fahrgemeinschaft.de/presse.php?int_tab=3 )
Bei evtl. Fragen helfe ich gerne weiter.
Viel Erfolg mit Fahrgemeinschaft.de in Kooperation mit ADAC-Mitfahrclub.de
Gute Antwort, aber die meisten user werden diese tolle Argumentation garnicht finden weil sie zu bequem sind erstmal im Forum nachzuschauen, bevor sie eine Frage stellen/neuen Thread eröffnen ob diese Frage hier schon zum wiederholten Mal gestellt, diskutiert und beantwortet wurde oder ob es diesen Thread schon gibt_._
Viele haben auch noch nicht erkannt, daß wir selbst als Fahrer und Mitfahrer durch Werbung in eigener Sache mehr für Alternativportale tun könnten sondern fordern das ständig von den Portalbetreibern, obwohl man wissen könnte daß diese nicht die finanziellen Mittel dafür haben. Und dann immer die „Drohung“, nur noch bei BBC zu inserieren.
Soll’s jeder so machen wie er will! Bei mir hat es mit der Eigenwerbung funktioniert:
An meinen Treffpunkten, Zwischenstopps und meinem PKW die Aufkleber von fahrgemeinschaft aufgeklebt und selbstgefertigte Visitenkarten mit Erklärungen an die Mitfahrer verteilt („…auf meiner Visitenkarte stehen die Portale, auf denen Ihr meine Fahrt finden könnt wenn BBC den gleichen Fehler macht wie MFG, denn dann bin ich dort sofort weg…“).
Im Gegensatz zu vielen habe ich sofort nach der Kostenpflicht bei carpooling ab April 2013 dort keine Fahrten mehr angeboten und bereits seit dieser Zeit alle meine Mitfahrer vor BBC gewarnt. Ich hatte also durch meinen Weggang von MFG/carpooling und später BBC keinen nennenswerten Einbruch der Mitfahrerzahlen. Stichwort: Stamm- und aufgeklärte Mitfahrer, auch wenn’s viele hier nicht geglaubt haben/glauben.
Glücklicherweise „muß“ ich nicht mehr regelmäßig fahren.
Meinen Unterstützerbeitrag an fahrgemeinschaft werde ich ab März 2017 nicht mehr zahlen, weil ich
-
keine regelmäßigen Fahrten mehr anbiete und
-
enttäuscht bin über die mangelhafte Unterstützungsbereitschaft der FG-Nutzer (knapp über „100“ Unterstützer bei Hunderttausenden Mitgliedern - lächerlich). Stattdessen immer wieder die genauso lächerliche Diskussion über Sinn/Unsinn/Rechtmäßtgkeit/Erwartungshaltung ob Spende oder _ Nichtspende _ und was die Portalbetreiber mit dieser „ungeheueren Summe“ von knapp über 1000 €/Jahr wohl machen könnten.
Meine restlichen Visitenkarten inclusive der Druckvorlage habe ich meinem Neffen (Student und bisher Meinfernbus-Nutzer) zur Verteilung an seiner UNI gegeben.
Ich danke den Betreibern der alternativen Portale fahrgemeinschaft, drive2day, bessermitfahren sowie dem Metaportal fahrtfinder für die vermittelten Mitfahrer und werde sie bei Bedarf weiter nutzen.
Bevor Du ganz hier raus bist, kannst Du mir noch sagen wo ich die lustigen Bilder bekomme?
Die sind von einer Seite wo man sich mit seiner Tätigkeit anmelden und registrieren muß. Es gibt doch auch andere, lustige Seiten, z.B.:
Hallo,
im Dezember hatte ich doch tatsächlich einen Mitfahrer, auf einer Teilstrecke von 100 Km, der meine Fahrt hier auf Fahrgemeinschaft.de gefunden hat.
Da er noch seine Freundin dabei hatte, waren es sogar Zwei.
Auf der Fahrt stellten sie im Gespräch fest, das ich am folgenden Montag in der Gegenrichtung unterwegs bin und so konnte ich meine Statistik hinsichtlich der Mitfahrer über Fahrgemeinschaft.de deutlich aufpolieren.
D.h. die Mitfahrer bei mir über Fahrgemeinschaft haben sich um 200% gesteigert.
Klingt gut, aber 6 Mitfahrer über Fahrgemeingeschaft bei 1.005 Mitfahrern insgesamt sind eben nur 0,59% und das widerum ist ernüchternt!
Nach wie vor kommt das Gros der Mitfahrer über Blablablacar.
Am kommenden Freitag sind es insgesamt vier (Teilstrecken), einer Fünften musste ich schon absagen. Allesamt blablacar!
Natürlich infomiere ich meine Mitfahrer über das Gebührenmodell bei blablacar, obwohl bis Mai 2018 alle meine Fahrten dort noch ohne Buchungssystem verfügbar sind. (ich war eben fleißig und habe durch duplizieren rechtzeitig genügend Fahrten eingestellt).
Ob die Mitfahrer sich dann sich dann auf alternativen Seiten umschauen oder nicht liegt nicht in meiner Gewalt.
Kontraproduktiv wäre es für mich bei blablacar nicht mehr zu inserieren! Denn wie will ich in meinem Auto Werbung für alternative Portale machen, wenn es keine Mitfahrer gibt.
Ich fahre, als Berufspendler, regelmäßig Montags und Freitags „meine“ 400 Km. Völlig unabhängig ob es Mitfahrer gibt oder nicht.
Allerdings fahre ich lieber mit anderen. Ein gutes Gespräch tut gut auf einer langen Strecke, der Zwischenstop ist eine willkommene (kurze) Pause, die ich sonst nicht einlegen würde und über einen Zuschuss zu den Kraftstoffkosten freuen sich sicher nur die wenigsten nicht.
Da meine Fahrten bei blablacar allesamt ohne Buchungssystem vermittelt werden höre ich von meinen Mitfahrern die unterschiedlichsten Meinungen zum Buchungssystem.
Insbesondere bei kurzen Strecken ist der Aufschlag durch die Gebühren extrem hoch im Verrhältnis zum Fahrtpreis. Bei längeren Strecken relativiert es sich.
Viele Mitfahrer berichten mir auch von relativen unzuverlässigen Fahrern, die nicht erscheinen ohne sich zu melden (gibt es auch auf Mitfahrerseite) und die fühlen sich etwas „sicherer“ und zahllen dafür auch lieber eine Gebühr, wenn sie wissen das Fahrten auch tatsächlich stattfinden.
Als Fahrer sitzen wir am längeren Hebel. Ein Mitfahrer der an irgendeiner Autobahnausfahrt steht und auf einem Fahrer wartet hat ein deutlich größeres Problem wenn dieser Fahrer nicht erscheint, als wenn ich als Fahrer irgendeine Ausfahrt runterfahre und dort keiner auf mich wartet.
Dann fahre ich verärgert weiter, aber der Mitfahrer, genauso verärgert, steht heben immer noch in der Pampa.
Ich bin kein Freund des Buchungssystems und kein Freund von Gebühren.
Egal wer diese erhebt, am Ende zahlt es der Verbraucher und der ist in unserem Falle immer der Mitfahrer!
Gruß