WO sind die Fahrer???

Langsam, langsam…es kommen schon neue dazu, wie z.B. ich. Werde in drei Wochen fahren (26. und 28. April zurück). Dann werde ich hier rechtzeitig inserieren, aber gleichzeitig sicherlich auch noch bei MFG. Die MFG-Leute werde ich auch dann auf Fahrgemeinschaft hinweisen. Mein Text bei MFG wird dann lauten: „Hallo, ich biete am 26. April eine FAHRGEMEINSCHAFT von…“

Das ist ganz einfach: Das mit den Registrierung auf Fahrgemeinschaft.de wird schon so stimmen. Nur die Zahlen, die du unten im Forum einsehen kannst, sind ausschließlich auf das Forum bezogen. Also haben sich von den 80.000 Nutzern über 2000 ebenfalls im Forum registriert (bzw. einen Nicknamen vergeben; registriert ist man ja schon im Portal).

…und wo bleiben die Mitfahrer???

Ich bin als Fahrerin von MFG hierher gewechselt und habe meine wöchentliche Fahrt eingetragen.

Bisher hat sich ber noch niemand gemeldet, sonst ging das auf der anderen Seite immer ziemlich schnell, dass ich voll war.

Also liebe Mitfahrer…wo bleibt ihr???

Fahre fast jeden Freitag von Karlsruhe nach Berlin und Sonntag wieder zurück.

Der Exodus bei MFG beschränkt sich, denke ich, vorerst nur auf die Fahrer. Denn diese sind ja die Hauptgeschädigten.
Wie ich bei meinen ersten vier Fahrten nach Einführung des „neuen Mitfahrens“ bemerkte, hatte nur einer von insgesamt 12 Mitfahrern meine Fahrt auf einem anderen Portal (drive2day) gesehen.
Es könnte hier ähnlich laufen wie bei der Immobilienmaklergebühr. Die muss ja auch nur der Mieter berappen. Dem Vermieter/Verkäufer ist das relativ egal. Anders wäre wünschenswert.
Dass die Zahl der Nutzer bei mitfahrgelegenheit.de noch steigt, liegt, meiner Meinung nach, nur daran, dass sich jetzt auch die Mitfahrer registrieren müssen, um überhaupt an die sensiblen Infos zu kommen.
Gibt es hier Mitfahrer, die mal ihre Erfahrungen posten würden?

Was kann ich als Fahrer tun, um Mitfahrer „aufzuklären“ bzw. „herüberzulocken“? Einige Ideen wurden ja hier schon gebracht. Aber das sind bisher eher Kleckerer als Klötze :frowning:

Druck dir ein paar Flyer aus und drücke Sie deinen Mitfahrern in die Hand, eventuell mehr als einen pro Mitfahrer, damit diese eben auch wieder die Flyer weiterverteilen.
Schreibe auf Portalen wie ciao.de testberichte.

Bist du bei facebook, poste die Links zur Boykottgruppe von Mfg.de auf deiner Seite sowie den Link zu fahrgemeinschaft.de

Schreib in dein Inserat, dass du diese Annonce auch auf anderen Portalseiten etwas günstiger veröffentlicht hast.

Hast du alte nummern von Mitfahrern, nutze deine SMS-Flat aus.

Das fällt mir auf Anhieb ein.

Es wird wohl eine Weile dauern, bis der Umstieg wirklich vollzogen worden ist, mfg.de hat da wirklich den Vorteil der über Jahre gewachsenen Nutzerbasis.

Habe es bereits in eine Reihe anderer Themenbereiche des Forums geschrieben:

Solange ein Mitfahrer, der in Köln einsteigen will, meine Fahrt von Aachen über Köln nach Kassel nicht angezeigt bekommt, ist dieses ganze Portal hier nicht zu gebrauchen!!!

Dieses Problem muss SOFORT gelöst werden, sonst werden die Mitfahrerzahlen auf diesem Portal nicht steigen.

Köln als zusätzliche Fahrt einstellen, fertisch.

Hallo André,

ich habe gerade einmal versucht eine Fahrt nur über ihre Zwischenstops zu finden und ich kann dir sagen das funktioniert. Nur die Darstellung ist ein wenig ungünstig.

Von daher, das von dir angesprochene Feature musst du nicht überall im Forum offtopic wiederholen, es funktioniert wie es soll!

Grüße

Alex

sven, „Köln als zusätzliche Fahrt einstellen, fertisch.“ … und was macht der Mitfahrinteressent ab Wuppertal oder Dortmund? Dann brauche ich die Zwischenhalt-Funktion nicht, wenn ich jede Teilstrecke einzeln eingeben muss!

alex, „es funktioniert wie es soll!“ … schön wär’s: habe soeben unangemeldet eine Mitfahrt am 20.5.2013 von KÖLN nach KASSEL gesucht. Darauf kommt die Einblendung ‚keine Eintragungen gefunden‘. (Ich habe für den 20.5. eine Mitfahrt von Monschau über Aachen, Köln und weitere Städte angelegt, ich finde also meine eigene Offerte nicht!) Sag mir, wie Du als Mitfahrer diese Mitfahrt findest, bin gespannt. Danke für Dein feedback!

P.S.: Warum ich diesen Mangel in 5 weiteren relevanten Themenbereichen eintrug? Weil das ESSENTIELL ist, und dieser unübersichtliche Forum-Baum mehrere Themenbereiche beinhaltet, wo meine Kritik reingehört. 

 

Klar mag es für Dich so nicht optimal sein, aber wie soll das auf die Schnelle vom hiesigen Portalbetreiber bewerkstelligt werden, wo eh alles im Umbruch ist und es überall Baustellen durch den starken Überlauf der User von MFG hierhin gibt? Wenn die Jungs hier von der Programmierung ne ruhige Minute haben, werden sie Dir ganz sicher was zu sagen können, vermute ich mal.

Ich wüßte im Moment keine bessere Lösung ad hok. Ich hab es jedenfalls mal bei dem anderen Portal so gelöst, daß ich per copy and paste alle Teilstrecken eingab, aber den Text unverändert mit den Zwischenstationen ließ. Nur zwischenzeitlich baue ich in den meisten Fällen allenfalls noch einen Aufnahmestop ein, meist fahre ich nur den direkten ganzen Weg. Das ist für mich entspannter und weniger zeitintensiv, selbst wenn ich dann nur mit einem oder zwei Mitfahrern fahre. Wobei ich überwiegend nur noch zwei Plätze vergebe, selbst wenn ich praktisch mit vier fahren könnte. Die Teilstreckenhopperei kostete echt Nerven und dann hatte ich plötzlich keinen Platz für einen, der die ganze Strecke mitfahren würde. Einmal Platz zugesagt, ist für mich zugesagt. Also fuhr ich so manches Mal mit zwei kurzen Teilstücken und hatte mittendrin eigentlich noch leere Plätze. So wie ich das jetzt handhabe, find ich für mich gut. Wenn mich jemand während der Fahrt anrufen sollte, und ich hab noch einen passenden Platz, ok. Aber ansonsten möchte ich nicht in die Schiene eines Linienbusses. Jedem seins, sach ich mal.

Hallo andre,

ich habe mir dein „Problem“ gerade nochmal genauer angesehen und muss sagen es ist komplexer als du hier beschrieben hast. Daher habe ich in deinem Fehlerpost die zusätzlichen Infos für die Nachforschungen hinterlegt.

Bitte sieh in Zukunft dennoch von solchen OffTopic-Meldungen ab, diese führen selten zum Ergebnis.

Grüße

Alex

Lieber sven, lieber alex: Danke für Euer feedback. Ich hoffe einfach, dass die Portal-Betreiber dieses Problem erhören, wenn es auf der ein oder anderen Themenseite diskutiert wird - da ich meist diese lange Fahrt über knapp 600km habe, und selten jemand zufällig die komplette Strecke „Monschau - Halle/Saale“ sucht, sind die Zwischenstopps für mich sehr wichtig.

Euch beiden einen schönen Abend, man sieht sich!

Hallo Andre,

ich kann dich gut verstehen und bin mir sehr sicher, dass die Betreiber dein Feedback gehört haben.

Gib ihnen einfach ein wenig Zeit, ansonsten kann ich dir nur raten einfach mal per Kontaktformular nachzufragen. Da ich selbst recht lange im Support gearbeitet habe würde ich dir aber von letzterer Variante abraten, da es den Prozess nur behindert wenn ständig nachgefragt wird.

Dir auch einen schönen Abend und klar sieht man sich (vielleicht wird ja auch mal ein Forentreffen organisiert) :slight_smile:

Hallo Andre,
wenn sich andere User ebenso rücksichtslos mit ihren Einträgen verhalten wie du hier, wird die Übersichtlichkeit des Forums dadurch sicher nicht besser. Ich habe Deine Mehrfacheinträge gelöscht. Es hat mich Zeit gekostet. Die fehlt mir nun für andere, sinnvollere Dinge. Deine Fahrgemeinde wirds Dir danken!

An der Optimierung der Zwischenzielfunktion sind wir dran, werden vorraussichtlich am Wochenende Besserung bringen.

Sollte ein solches Spammen von Dir nochmals vorkommen werde ich Deinen Account kommentarlos löschen.

(ein etwas verärgerte Admin)

WO sind die Fahrer???

Hier bin jetzt zumindest ich :slight_smile:

Nachdem ich derzeit mit einem Alkoholverbot betraut bin, zog ich es heute gewzungenermaßen vor, den Freitagabend im heimischen Fernsehsessel zu verbringen und nebenbei meine Angebote hier bis Mitte Mai zu koordinieren. Habe jetzt hier und auf drive2day meine Fahrten eingestellt und bei MFG erstmal nicht. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt und ob ich bald meinen ersten Mitfahrer/In über fahrgemeinschaft.de begrüßen darf.

Und in diesem Zustand nimmst du andere Leute mit ???

Vielleicht ist das ja der Grund…:-))

Liebe Leute,

wo gibt es die Flyer zum Ausdrucken ?

Hallo Alpha Lady,

guck doch einfach mal unter den Punkt „Flyer verteilen, Aufkleber kleben“ nach!

Da gibt es mehrere Anregungen.

Gruß Micha

Danke dixi,

jetzt hab ich es gefunden - hmm, wie war das mit dem Wald und den Bäumen … :rolleyes:

cheers