Zu viele Köche verderben den Brei - neue Mfg-Plattform BlubBlubCar.de

Hi,

seit dem Jahr 2008 bot ich meine Fahrten für Mitfahrer bei mitfahrgelegenheit.de an. Seit dem Niedergang (durch das eingeführte Gebührensystem) bei mfg.de schossen viele mfg-Alternativen wie Pilze aus dem Boden. Dennoch bekam blablacar.de trotz drohender Gebühren regen Zulauf. Aber schon an dieser Stelle hatte ich Probleme überhaupt Mitfahrer zu bekommen. Wenn man überhaupt von „Problem“ sprechen sollte. Ich fand es halt stets nett, meine langen Fahrten mit Mitfahrern kurzweiliger zu gestalten. Gespartes Geld war der eher zweitrangig, aber auch ein netter Effekt. Strecke war meist München - Eisenach/Thüringen.

Seit ca. zwei Jahren war ich quasi nicht mehr in der Lage überhaupt noch Mitfahrer zu gewinnen. Sei es über blablacar, fahrgemeinschaft.de oder den anderen bekannten Alternativen (drive2day, bessermitfahren etc. pp.)

Umso mehr ist es mir ein Rätsel, dass es immer noch Menschen gibt, die der Meinung sind, NOCH EINE Plattform im deutschen Markt gründen zu müssen.

So ergab es sich also, dass in meinem Facebookfeed diese (oder letzte?) Woche eine „gesponsorte“ Werbeeinblendung zu sehen war namens BlubBlubCar.de. Interessant ist nicht nur der sehr ähnliche Name zu BlaBlaCar, sondern auch das sehr ähnliche Design der Seite. Mutig, mutig, dachte ich mir - also so rein rechtlich gesehen. Aber gut.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was es bringen soll noch eine weitere Mfg-Plattform ins Leben zu rufen und neben Zeit sogar noch Geld (für Werbung) zu investieren, wenn sich all die Alternativen gegenseitig potentielle Mitfahrer und damit das Wasser abgraben. Wieso macht man sowas? Da wäre es doch allemal besser, wenn die ganzen Alternativplattformen zusammen arbeiten würden. :blink:

Aus meiner Sicht - so traurig das ist - ist das Thema Mitfahrgelegenheit für mich im Moment sehr, sehr tot.

Das ist sehr schade, da es viele coole Effekte auf einmal hatte:

  • Umwelt schonen,
  • nette Menschen kennenlernen (hab sehr gute Freunde durch MFG kennengelernt)
  • Fahrten kurzweiliger gestalten
  • Geld sparen usw. usf.

Naja, wollte ich nur mal loswerden.

Grüße,
Silver

@ Silver

Da bin ich hinsichtlich Blubber voll deiner Meinung, absolut unnötig!

Mit der Vereinigung der Alternativen scheint das alles nicht so leicht zu sein.

Hey,

Ich weiß nicht was du bisher für komische Erfahrungen gemacht hast. Ich nehme seit 35 Jahren Leute mit. Habe alle auf und ab der Mitfahrmöglichkeiten miterlebt. Damals noch die Vermittlung einiger Leute vom privaten Telefon dann die Vermittlungen über Bürogesellschaften (in Berlin gab es damals 30 Stück davon), schließlich die MFZ und die Mfg, die sich letzendlich selbst ins Aus geschossen haben, weil sie anfingen Kasse zu machen. Dann kam Blabla, davor in Frankreich schon seit 10 Jahren im Geschäft. Die haben damals am schnellsten reagiert und alle von der MFG abgesaugt. Die wußten, wie es läuft und hatten bereits eine eingespielte Plattform. Deswegen der große Erfolg (bis jetzt). Denn auch die werden nicht mehr lange bestehen. Wenn die Gebührenregelung bundesweit eingeführt wird, wird es denen genauso ergehen, wie bisher den Gescheiterten anderen. Geldgier macht eben blind. Sie haben nicht aus den Fehlern der Anderen gelernt .

Sie kapieren es einfach nicht, wie Mitfahrorganisationen funktionieren. Statt Geld wie damals von den Fahrern und jetzt von den Mifahrern kassieren zu wollen, was nie funktionieren kann, jedenfalls nicht in diesem Metier sollten sie sich über Werbung finanzieren. Ohne Frage, das Portal muß irgendwie bezahlt werden. Die großen Konzerne haben es vorgemacht, wie man sich über Werbung finanzieren kann und sogar noch dabei Gewinne macht.

Zum ersten Mal seit 30 Jahren bin ich diesmal ohne Mitfahrer gefahren. Das ist eine Folge der totalen Verunsicherung von Fahrern und Mitfahrern. Ich nehme keine Leute nur wegen des Geldes mit, das sehe ich nur als kleine Entschädigung, würde auch gratis mitnehmen, habe ich früher immer gemacht, Tramper sowieso, sorry, ich mache es auch nicht wegen der Umwelt, das wäre einfach verlogen, wenn jemand behauptet, es nur aus diesen Gründen zu machen. Ich nehme hauptsächlich deswegen Leute, um mir die Fahrzeit zu verkürzen, denn ein Schwätzchen zwischendurch hält mich wach und ist manchmal sehr erfrischend. Blabla nimmt mir diese Möglichkeit zur Zeit, deswegen schreibe ich mir hier mein Ärger von der Seele. Wenn BBC das Ruder nicht rumwirft wird es die in einem Jahr nicht mehr geben. Ich hoffe sehr, daß Fahrgemeinschaft.de diese Lücke dann schließen wird.

In diesem Sinne und Gute Fahrt allen.

Hallo,

naja, also von „komischen Erfahrungen“ würde ich jetzt mal nicht reden. Ich kenne MFGs halt nur als Online-Version ohne Bürozentralen usw. Ich habe mit Online-MFGs diesselben Erfahrungen gemacht, wie viele Freunde von mir auch, die häufig MFG genutzt haben. Diese waren sowohl Fahrer, als auch Mitfahrer.

Wenn ich die Klickstatistik bei meinem Fahrangebot auf BlaBlaCar anschaue, weiß ich alles. 0 Klicks. Haben die überhaupt noch Nutzer? Zwischen den Jahren 2008 und 2013 konnte ich mein Auto problemlos füllen. Es gab eine riesige Nachfrage. Durch die Zersplitterungen von mfg.de und nun auch BlaBlaCar und durch die stetig wachsende Anzahl der Alternativportale werde ich mich darauf einstellen müssen, dass es zur Normalität wird, dass ich alleine fahren werde. Vielleicht haben sich die MFG-Nutzer damals auch gar nicht für Alternativen interessiert und sind den Weg des geringsten Widerstands gegangen und fuhren wieder Zug oder haben ein eigenes Auto.

Gegencheck: Suche ich nach Mitfahr-Angeboten für meine Strecke München - Eisenach gibt es genau einen Treffer fürs WE-Beginn am Freitag. Bevor der MFG-Markt derart zersplitterte gab es meist auf mfg.de mindestens 7-10 Angebote für einen Wochenendtag (inkl. Freitag). Klar, dass ich das Auto von München nach Berlin zehn mal voll bekomme, aber sogar damals war das auf Strecken Großstadt -> Kleinstadt (und zurück) nie ein Problem. Jetzt aber schon - und das schon seit mindestens zwei Jahren!

Da sich die Mitfahrer und Fahrer nicht auf ein einziges Alternativangebot einigen konnten (z.B. fahrgemeinschaft.de), und sogar heute noch zig andere (teilweise auch unausgereifte) Alternativplattformen auf den Markt kommen, wird das Thema Mitfahrgelegenheit innerhalb der kommenden Jahre nicht wirklich besser werden, da Fahrer und Mitfahrer sich auf vielen verschiedene Plattformen verteilen.

Disclaimer: Alle Fahrten habe ich auch brav immer auf fahrgemeinschaft.de veröffentlicht und hier sogar viel günstiger angeboten. :wink:

hermann, silver - genau das ist Sache… Leider.

Aber… Es gibt einen Funken Hoffnung: Etwas, was niedergeht, muss nicht sterben. Die Fahrer, die übrig bleiben (als inserierende Fahrer), könnten die lachenden Gewinner sein, und in einiger Zeit alle Fahrten „absahnen“, die sie anbieten - weil es nur noch diese paar Fahrer geben wird. Und dann wird der Schweinezyklus wieder anfangen.

Bla wünsche ich auf jeden Fall eine harte Bauchlandung mit Bruch und Totalschaden.

Ich dachte an einen Scherz, a la „Verstehen Sie Spaß?“ aber blubblubcar.de gibt es wohl wirklich! Schön finde ich die Frage auf der Startseite nach dem „Unterschied zwischen Bla und Blub (-11%)“.

:wink: :slight_smile: :D.

Ich denke, die Anwälte von blabla werden das Portal bald beseitigt haben.

Das mit deinen (@silver) Null Klicks bei Blablacar sagt m.M.n. nicht viel aus, denn ich hatte bei meinen letzten Fahrten seit ca. 8 Wochen stets mehrere Dutzend Klicks bei BBC, aber trotzdem kaum Anfragen. Ohne „Stammkunden“ und alternative Portalen wäre mein Auto nicht voll geworden. Keine Ahnung, wie BBC das zählt, denn obwohl manchmal keine Anfrage von BBC kam, bekam ich stets eine Liste von Mitfahrern, die ich „bewerten“ sollte, die aber nicht mit mir gefahren sind… Viele Mitfahrer haben BBC wohl schon den Rücken gekehrt, aber die Fahrer wollen es nicht wahrhaben. Und weil die Fahrer sie nicht aufgeklärt haben wissen sie nicht wo ihre Mitfahrer jetzt sind. :stuck_out_tongue:

Daß BBC _ nicht weiß _ wie Mitfahrgelegenheiten funktionieren würde ich nicht unterschreiben. Auch die Betreiber von Mitfahrgelegenheit.de wußten, was die user wollten. Aber hier geht es um die Interessen der Investoren. Und denen ist es egal, ob Mitfahrgelegenheiten, Medikamente oder Schußwaffen - Hauptsache sie kriegen ihr Kapital mit Gewinn zurück. Denen ist es auch egal, ob sie das Portal damit „gegen die Wand“ fahren, wenn sich rechtzeitig ein neuer Interessent findet…

UBER würde sich bestimmt freuen, BBC mal zu übernehmen, denn dann hätten sie endlich legal einen Fuß auf dem europäischen Markt. :slight_smile:

Ja, das war wirklich kein Scherz mit der neuen Mitfahrgelegenheit-Plattform namens BlubBlubCar.de

Es war die zigste MFG-Alternativ-Plattform, die mich dazu bewogen hat meinen Ärger etwas Luft zu machen. Bei der mittlerweile massiven Anzahl an existierenden Alternativ-Plattformen kann ich einfach nicht verstehen, was das bringen soll. Solange sich alle Fahrer und Mitfahrer auf 20 Plattformen herumtreiben, werden wir nie wieder die paradisischen Zustände von damals erreichen, als mitfahrgelegenheit.de der Quasi-Standard für alle war (und noch gebührenfrei).

Fakt ist doch eines: Wer 200 Millionen in ein StartUp namens BlaBlaCar bläst, will irgendwann etwas dabei herausholen. Hier geht es nicht um Mitfahrgelegenheiten aus Gründen von Kontakte knüpfen, Geld sparen oder Umwelt schonen … es geht nur um Euer Bestes … Euer GELD. Und das wollen die Investoren doppelt, dreifach etc. pp. wiederhaben.

Und ob die Handvoll Fahrer, die hier diskutieren, das Ruder herumreißen können, ist auch nicht

gewiss. Die meisten BlaBlöd-fahrer sehen eh nur ihre eigenen Vorteile. Denen ist alles andere zu lästig, und kennen zum Teil

noch nicht einmal die Alternativplattformen.

Blubblubcar … auch schön. Wenn auch sinnlos. Gegen eine Inflation der Portale hilft, wenn man sich beschränkt. Das wiederum ist nur ein Wunsch, der vermutlich unerfüllt bleiben dürfte.

Für mich ist das optimale Mitfahr-Portal jenes, welches erlaubt, sowohl Angebote als auch Gesuche zu inserieren. Das war bei mfg sehr gut. Da gab es zwar hauptsächlich Fahrer, die inserierten, aber auch einige Mitfahrer, vor allem für Fahrten mit großen Distanzen. Leider glänzen die Mitfahrer durch Inaktivität.

„…Bei den letzten Finanzierungsrunden wurde Blablacar mit rund 1,4 Milliarden Euro bewertet. Es zählt damit zu den sogenannten Einhörnern, Start-ups, die über eine Milliarde wert sein sollen…“

Holy Shit! :blink: (Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article154826651/Der-Schicksalsmoment-der-Mitfahrgelegenheiten.html))

Ist das Horn erst mal abgeschlagen, bleibt nichts mehr übrig?

@ silver

Du schreibst, du hättest in den letzten 2 Jahren über kein Portal überhaupt noch Mitfahrer zu gewinnen.

Diese Erfahrung habe ich und die meisten anderen hier nicht gemacht.

Ich hatte praktisch ausschließlich Mitfahrer über BlaBlaCar, und zwar hunderte !

Wäre interessant, wer hinter diesem Portal steckt… ich habe da einen Verdacht, mal sehen.

Durch das Buchungssystem und die noch folgenden Gebühren könnte sich durchaus einiges bewegen, aber das hatten wir alles schon mal.

Die damals wie Pilze aus dem Boden schießenden Portale, auch dieses, generierten ihre User zum allergrößten Teil aus den frustrierten MFG-Nutzern.

Etwas ernst zu nehmendes kam dadurch jedoch nicht, mit einer Ausnahme: BlaBlaCar.

Ich denke, dass, wenn sich ein starker Abwärtstrend abzeichnen sollte, wird BBC dem gegensteuern.

Ich bin jedenfalls weiterhin überzeugt, das sich an den Marktanteilen in Zukunft nicht viel ändern wird.

Es sei denn, BBC würde zusehen, wie es bergab geht oder ein anderes finanzstarkes Portal macht es wie BBC am Anfang:

Einfach, ohne Buchungssystem und ohne Gebühren.   

Hi Supernova,

das finde ich interessant. An Deinem Namen glaube ich zu erkennen, dass Du aus Berlin kommst. Zwischen welchen Zielen hattest Du denn „hunderte Mitfahrer“ in den letzten zwei Jahren?

Wenn es meist Verbindungen zwischen Großstädten waren, dann verwundert mich das natürlich überhaupt nicht. Also z.B. Berlin -> Köln, München, Stuttgart, Hamburg usw. usf. ist kein Problem dort Mitfahrer zu finden. Verbindungen zwischen meiner Hauptstrecke (München (Großstadt) -> Eisenach (Kleinstadt)) sind komplett zum Erliegen gekommen. Das glaube ich gilt für die meisten Verbindungen zwischen Kleinstädten und Großstädten mit Kleinstädten.

… oder ich habe einfach nur Pech … trotz sehr gutem, fast „Botschafter“-Profil auf BlaBlaCar.de :rolleyes:

Wie sieht denn die Fernbusanbindung von Eisenach aus?

Möglicherweise ist München— Eisenach----ecpp gut gebucht und ausgelastet?

Es gibt quasi keine Fernbusverbindung. Und wenn, dann nur mit Umsteigen und Zug usw. Dann kommt man auf knapp 12h Reisezeit, statt 4h mit dem Auto oder ICE-Zug. Der ICE wäre die theoretisch einzige Konkurrenz, ist aber um ein Vielfaches teurer.

Ich habe damals oft Menschen mitgenommen, die nicht direkt nach Eisenach wollten, sondern in eines der anliegenden Dörfer, wo sich die Reisezeit durch fehlenden Nahverkehr nochmal signifikant verlängert hätte.

@silver

Hab’s eben bei fahrtfinder.net gesehen: Flixbus z.B. fährt am Freitag von Münschen mach Eisenach mit je 1 mal Umsteigen in Leverkusen , Chemnitz , Frankfurt oder :wink: (jetzt kommt mein Favorit) Berlin mit Fahrzeiten zwischen 9 Stunden und 19 Stunden. Auf die Idee muß man erstmal kommen… Jedenfalls ist der Fernbus keine Alternative.

Umso verwunderlicher, dass da keine Mitfahrer sind.

smilie_v_005.gif So lernt man Deutschland kennen. smilie_v_005.gif

Aber das ist auf meiner ehemaligen Strecke Z - DO auch nicht anders.

Wie wäre es mit einem Blick ins Impressum? Oder mal bei denic.de schauen? Da bekommt man schon so einige Infos raus.

@all: Die optische Nähe zu BBC ist schon extrem - ich würde auch mal vermuten, dass das Ärger gibt.

@silver: Hast Du Deine Strecke mal auf fahrtfinder.net geprüft? Das ist eine Metasuchmaschine, so dass zumindest die Mitfahrer nur auf einer Seite suchen müssen

Grüße,
MVP

@ mvp (oder darf ich, gleiches Recht für alle, deinen Nick auch verballhornen, z.B. m ein v oll p fosten ?)

Ich hatte geschrieben: Mal sehen…

Der Blick ins Impressum fällt allerdings schwer, wenn die Seite nicht (mehr) auffindbar ist…

@ silver

Ja, Fernbusverbindungen sind auf deiner Strecke schlecht, noch schlechter ist allerdings das Mitfahrangebot.

Ich habe gerade mal die Strecke München-Eisenach für morgen bei fahrtfinder.net gesucht…

Ergebnis: 0 Mitfahrangebote

Ich denke, diese Strecke ist naturgemäß nicht so beliebt wie zwischen 2 Großstädten,

allerdings kann man als Reisender evt. einen Kompromiss finden, wenn man einen Zug,

der kein ICE ist, benutzt.

Nicht so teuer wie dieser, aber schneller als ein Bus.

Und im Gegensatz zu privaten Mitfahrten verfügbar. 

An deiner Stelle (wobei ich allerdings deine genaue Route nicht kenne) hätte ich zumindest Nürnberg und Bamberg

als Zwischenziel eingetragen, um Mitfahrer zu generieren.

Wichtig ist auch, wann du fährst.

Wie viele Münchner haben z.B. den Drang, um Mitternacht und unter der Woche nach Eisenach fahren zu wollen ?

Hi,

hab mal bei fahrtfinder reingeschaut. Die angebotenen Fahrten zwischen München und Eisenach sind halt die, ich von BlaBlaCar schon kenne. Deren Auslegung vom Ort „Eisenach“ ist schon etwas arg weitläufig (Gotha, Breitungen usw.)

Anders gesagt, die noch vor 3-4 Jahren angebotenen Fahrten gingen tatsächlich immer direkt bis nach Eisenach und es gab eine Fülle von Angeboten und Gesuchen.

Die Zeiten sind relativ human, tät ich sagen. Sonntags, zurück nach München biete ich meist so ab 15.30 Uhr die Fahrt an. Dann ist man pünktlich zum Tatort in München (manche wollen das halt sehen). Hatte sogar damals den Spitznamen „Tatort-Mitfahrgelegenheit“, weil das für einige echt wichtig war. :lol: Fahrtdauer meist so um die vier Stunden.

Freitags ist es halt meist recht zeitig. Da geht es in München 13.00 Uhr meist los. Perfekt für Studenten. :smiley:

Ab wie auch immer. Damals musste man derartige Verrenkunen nicht machen. Fahrt reingestellt, dann bimmelte das Telefon ohne Ende und das Auto war schnell voll. Heute keine Chance mehr. Wenn ich mal einen mitnehme, dann ist das viel. Auf das MFG-Geld kann ich verzichten, aber diese langen, ständig selben Autofahrten nerven halt. Da ists halt meist kurzweiliger mit anderen Gästen.

Ha, Businessidee für jene, die nicht gerne alleine fahren: „Miet Dir Deinen Mitfahrer!“ :smiley: :smiley: :smiley: