Hi,
seit dem Jahr 2008 bot ich meine Fahrten für Mitfahrer bei mitfahrgelegenheit.de an. Seit dem Niedergang (durch das eingeführte Gebührensystem) bei mfg.de schossen viele mfg-Alternativen wie Pilze aus dem Boden. Dennoch bekam blablacar.de trotz drohender Gebühren regen Zulauf. Aber schon an dieser Stelle hatte ich Probleme überhaupt Mitfahrer zu bekommen. Wenn man überhaupt von „Problem“ sprechen sollte. Ich fand es halt stets nett, meine langen Fahrten mit Mitfahrern kurzweiliger zu gestalten. Gespartes Geld war der eher zweitrangig, aber auch ein netter Effekt. Strecke war meist München - Eisenach/Thüringen.
Seit ca. zwei Jahren war ich quasi nicht mehr in der Lage überhaupt noch Mitfahrer zu gewinnen. Sei es über blablacar, fahrgemeinschaft.de oder den anderen bekannten Alternativen (drive2day, bessermitfahren etc. pp.)
Umso mehr ist es mir ein Rätsel, dass es immer noch Menschen gibt, die der Meinung sind, NOCH EINE Plattform im deutschen Markt gründen zu müssen.
So ergab es sich also, dass in meinem Facebookfeed diese (oder letzte?) Woche eine „gesponsorte“ Werbeeinblendung zu sehen war namens BlubBlubCar.de. Interessant ist nicht nur der sehr ähnliche Name zu BlaBlaCar, sondern auch das sehr ähnliche Design der Seite. Mutig, mutig, dachte ich mir - also so rein rechtlich gesehen. Aber gut.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was es bringen soll noch eine weitere Mfg-Plattform ins Leben zu rufen und neben Zeit sogar noch Geld (für Werbung) zu investieren, wenn sich all die Alternativen gegenseitig potentielle Mitfahrer und damit das Wasser abgraben. Wieso macht man sowas? Da wäre es doch allemal besser, wenn die ganzen Alternativplattformen zusammen arbeiten würden. :blink:
Aus meiner Sicht - so traurig das ist - ist das Thema Mitfahrgelegenheit für mich im Moment sehr, sehr tot.
Das ist sehr schade, da es viele coole Effekte auf einmal hatte:
- Umwelt schonen,
- nette Menschen kennenlernen (hab sehr gute Freunde durch MFG kennengelernt)
- Fahrten kurzweiliger gestalten
- Geld sparen usw. usf.
Naja, wollte ich nur mal loswerden.
Grüße,
Silver