Zu viele Köche verderben den Brei - neue Mfg-Plattform BlubBlubCar.de

eigentlich nicht schwer zu finden:

http://blubblubcar.de/impressum/

hat mich weniger als 1 minute gekostet. es herauszufinden…

wobei ich absolut der meinung bin, das diese welt kein weiteres mfg-portal bräuchte!

Wieso, was ich da gesehen habe: einfach, schlicht, funktional, sinnvoll und einprägsam. :wink:

Hmm, „Tip“, oder „Exstra“ einfach gesagt „no name“ …

Könnte es sein, dass sich hier der „Grosse“ selbst kontrollieren will, ruft ein „Duplikat“ ins Leben um zu checken ob die Gebührenordning wirklich so sinnvll war?

Oder sehe ich das zu eng …

nicht auszuschließen, ich hab mich nämlich mal spaßhalber registriert und eine Fahrt angeboten und da kam folgendes:

„Sehr gut! Deine Fahrt wurde erfolgreich erstellt und wird nun von unserem Support-Team geprüft.
Es dauert nicht lange, bis es gesucht werden kann! :-)“
:smiley: :ph34r: B)

@ dixi

Und worin siehst du nun diese These bestätigt oder nachvollziehbar ?

Im Impressum steht eine Person, nicht einmal eine Firma. 

@ gasbol

Welche Gebührenordnung meinst du ?

NOCH gibt es keine Gebühren bei BBC 

@ andy.frey

Das ist richtig, ich hatte es zuerst über Google gesucht…da stand nichts auf der ganzen ersten Seite.

@supernova

  1. ich meinte das nicht absolut ernst, fand es halt nur eigenartig, deshalb die emos dahinter :wink: und

  2. zu den Gebühren muss ich ja wohl weiter nix sagen oder auch wenn es sie noch nicht gibt, aber sie wurden ja bereits angekündigt, aber das kriegt man wahrscheinlich eh nicht mehr aus dir
        raus :wink:

  3. was blubblubcar betrifft, da hatte ich allerdings schon vorher davon gehört und hatte denen meine Meinung heute mal über FB mitgeteilt und bekam als Antwort „weil wir auch mal Lust hatten,
        sowas zu machen! Sorry…“ und

    auf die Frage warum sie den Text checken müssen kam die Antwort „werden unsere Inserate momentan noch händisch auf etwaige beleidigende Texte oder fehlerhafte Inserate etc. geprüft um
    solchen Problemen vorzubeugen.“

Du bist so süß, man(n) müsste sich glatt in Dich verlieben.

Nur mal so als Info, die bei BBC in Zukunft anfallenden Gebühren werden bei den (buchungspflichtigen) Strecken bereits ausgewiesen…

Aber das steht bestimmt nur zum Spass so da. :unsure:

Grüße,

MVP
 

@ mvp

Wenn du hier einen „Süßen“ finden willst, bist du bei mir an der falschen Adresse.

Oder du googelst einfach mal danach, dann findest du bestimmt welche auch in deiner Nähe.

Und nur mal so als Info: Auf meiner nun auch buchungspflichtigen Strecke wurde das bislang NICHT ausgewiesen,

jedenfalls nicht für mich als Fahrer.

Vielleicht haben Mitfahrer da andere Details angezeigt bekommen.

@ dixi

Das die Gebühren kommen, steht außer Frage, nur das genaue Wann und Wie nicht.

Deshalb schrieb ich „NOCH“ und in Großbuchstaben, um genau dieses Wort zu betonen.

Darum geht es hier jedoch nicht…falscher Thread.

Mal sehen, ob noch mehr neue Portale entstehen, die nun die Abwanderung bei BBC nutzen wollen.

Vielleicht ist da dann eines dabei, das die Möglichkeiten hat, BBC entscheidende Marktanteile zu nehmen.

Den jetzt existierenden Portalen traue ich das nicht zu.

Da wird evt. jedes ein wenig zulegen, mehr nicht… eben weil es so viele davon gibt.

Meine gestrigen Fahrten haben mir gezeigt, wie verunsichert die Mitfahrer zu sein scheinen.

Ich hatte gesamt 5 Mitfahrer, 2 mit Onlinebuchung bei BBC, 2 Mitfahrer von bessermitfahren.de und 1 von fg.de.

Bei BBC insgesamt 70 (!) Klicks und mehrere z.T. sehr kurzfristige Anfragen von Leuten, die offenbar auch deshalb nicht buchen konnten, weil die Zahlungsmöglichkeiten so eingeschränkt sind.

Aber auch von Leuten, die offenbar das System nicht verstanden hatten…

Aber wie wir alle wissen, sind viele Mitfahrer nicht einmal in der Lage, ein Inserat zu lesen…  

Also ich inseriere lieber dort, wo man sich auch mal austauschen kann, seinen süßen findet, und alles

am besten noch unzensiert. :slight_smile:

Moin, könnte es nicht auch sein das von blablacar andere Seiten erstellt werden ? Um eben den Markt zu Spalten ? Ich traue denen sogar noch viel mehr zu.

Mir geht es auch so, auf meinen Strecken, finde ich fast nix mehr. Weder als Fahrer noch als Mitfahrer.

Wenn ich für 400 km 20 €(inklusive Umweg) nehme dann ist das für meine Strecke schon fast Teuer weil je nach Zeitraum ist es mit dem Fernbuss billiger…und selbst wenn es 5 € Teurer ist, im Bus gibts W-Lan und keinen lästigen Fahrer;) (Bus ist unverbindlicher, Kompromisloser und darauf stehen immer mehr Leute)…Ach und.selbst die deutsche Bahn betreibt Fernbusse um sich selbst zu Schädigen um damit wiederum Politischen Druck ausüben zu können, denen darf man auch alles zutrauen, 

Trampen ist und bleibt die beste Alternative :wink:

Ahoi,

Moin, könnte es nicht auch sein das von blablacar andere Seiten erstellt werden ? Um eben den Markt zu Spalten ?

Fällt mir schwer zu glauben, da sich durch die Gebühreneinführung bei mitfahrgelegenheit.de der Markt eh schon kräftig zersplittert hat.

Was die Busse angeht, kann ich nur sagen, dass eine Fahrt mit Bus von München nach Eisenach locker neun (9) Stunden dauert (da keine Direktverbindung) und verglichen mit einer vierstündigen MFG-Autofahrt weit schlechter da steht.

Ich hatte am letzten verlängerten Wochenende bei der Hinfahrt eine Leerfahrt und bei der Rückfahrt genau eine einzige Mitfahrerin (trotz gut gewählter Abfahrtszeiten)! Ich kann drei Kreuze im Kalender machen, dass überhaupt jemand mitgefahren ist. Dafür war es eine sehr kurzweilige Rückfahrt, weil nett unterhalten. :slight_smile:

Eine Platform zu gründen mit den Worten „weil wir auch mal Lust hatten, sowas zu machen!“ finde ich interessant. Hört sich so an, als ob sich niemand wirklich mal Gedanken über ein Business- und Finanzierungsmodell gemacht hat, sondern einfach eine unglaublich schlechte Betaversion auf den Markt rotzt, die vorne und hinten nichts taugt. Auch solche Plattformen müssen finanziert werden, und sei es durch Werbung (wenn das überhaupt reicht). Gebt mal ein paar Fahrtgesuche ein und lacht ganz herzlich. Betaversion hin oder her, aber selbst so etwas ist nicht mal eine pre-alpha Version. :lol:

Habe gerade mal meine Fahrt am Freitag über fahrtfinder.net gesucht, die Fahrt bei BBC und Fahrgemeinschaft.de werden angezeigt. 

Alle anderen Portalen die ich auch noch nutze aber nicht. Auf allen Portalen habe ich die Fahrt genau gleich eingestellt. Auch komisch.

Ansonsten stimme ich zu, es ist sehr ruhig geworden, normalerweise stand mein Telefon nie still, jetzt ist irgendwie der Wurm drin. Wo sind die MF hin?

Haben wir nicht sowieso Urlaubsflaute und Semesterferien?

Dann wäre das normal.

Übrigens bin bei 50% von hier/bessermitfahren und 50% Blablöd angelangt. Die Kiste wird schneller :slight_smile:

Trotz Flaute.

Es kommt wohl in sporadischen Fällen dazu, dass die Schnittstellen zu Fahrtfinder.net nicht korrekt funktionieren. Geht aber in aller Regel nach kurzer Zeit wieder.

Viele Grüße

MVP

Hi,

seit dem Jahr 2008 bot ich meine Fahrten für Mitfahrer bei mitfahrgelegenheit.de an. Seit dem Niedergang (durch das eingeführte Gebührensystem) bei mfg.de schossen viele mfg-Alternativen wie Pilze aus dem Boden. Dennoch bekam blablacar.de trotz drohender Gebühren regen Zulauf. Aber schon an dieser Stelle hatte ich Probleme überhaupt Mitfahrer zu bekommen. Wenn man überhaupt von „Problem“ sprechen sollte. Ich fand es halt stets nett, meine langen Fahrten mit Mitfahrern kurzweiliger zu gestalten. Gespartes Geld war der eher zweitrangig, aber auch ein netter Effekt. Strecke war meist München - Eisenach/Thüringen.

Seit ca. zwei Jahren war ich quasi nicht mehr in der Lage überhaupt noch Mitfahrer zu gewinnen. Sei es über blablacar, fahrgemeinschaft.de oder den anderen bekannten Alternativen (drive2day, bessermitfahren etc. pp.)

Umso mehr ist es mir ein Rätsel, dass es immer noch Menschen gibt, die der Meinung sind, NOCH EINE Plattform im deutschen Markt gründen zu müssen.

So ergab es sich also, dass in meinem Facebookfeed diese (oder letzte?) Woche eine „gesponsorte“ Werbeeinblendung zu sehen war namens BlubBlubCar.de. Interessant ist nicht nur der sehr ähnliche Name zu BlaBlaCar, sondern auch das sehr ähnliche Design der Seite. Mutig, mutig, dachte ich mir - also so rein rechtlich gesehen. Aber gut.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was es bringen soll noch eine weitere Mfg-Plattform ins Leben zu rufen und neben Zeit sogar noch Geld (für Werbung) zu investieren, wenn sich all die Alternativen gegenseitig potentielle Mitfahrer und damit das Wasser abgraben. Wieso macht man sowas? Da wäre es doch allemal besser, wenn die ganzen Alternativplattformen zusammen arbeiten würden. :blink:

Aus meiner Sicht - so traurig das ist - ist das Thema Mitfahrgelegenheit für mich im Moment sehr, sehr tot.

Das ist sehr schade, da es viele coole Effekte auf einmal hatte:

  • Umwelt schonen,
  • nette Menschen kennenlernen (hab sehr gute Freunde durch MFG kennengelernt)
  • Fahrten kurzweiliger gestalten
  • Geld sparen usw. usf.

Naja, wollte ich nur mal loswerden.

Grüße,
Silver

Am Beispiel von blablacar, sollte dir, eigentlich schon viel früher, klar sein das ein Monopol nie etwas gutes ist!

Also ist das mit den vielen Köchen nur für die Küche zutreffend!

So passiert es doch mit so vielem und die Leute machen aber trotzdem munter mit!?

Ob es im Bereich vom Solarförderung ist, erst wird es gefördert um viele dort hinzubringen, dann steigen die Preise!.

Beim Diesel war es so und bei vielem anderen und das bei einerm angeblichem Staat, der ja für die Bürger da sein sollte.

Wie aber die Realität zeigt, ist es immer nur für die Wirtschaft gut.

Das es bei einem privaten Anbieter auch so ist,… wen wunderts

Impressum:

Richard Weisinger

Dürrenberger Ring 18

49324 Melle

USt-IdNr.: Wird nachgetragen

Telefon: 05422 48068025

E-Mail: info@blubblubcar.de

Denic:

Domaininhaber:

Peruecken24.de GmbH

Dürrenberger Ring 18

49324 Melle

Administrativer Ansprechpartner:

Sven Vieler

Dürrenberger Ring 18

49324 Melle

Anmerkung 1: Sven Vieler ist Geschäftsführer der Peruecken24.de GmbH, Handelsregister: HRB 200476 Osnabrück

Anmerkung 2: Unter der Anschrift Dürrenberger Ring 18 in Melle findet man eine ganze Menge, von Versandhandel über Reiseservice und eben auch „haarige Sachen“. :slight_smile:

Die „große“ Fernbusgeschichte der Deutschen Bahn ist Geschichte.

Berlin-Linien-Bus ist schon eine ganze Weile weg vom Fenster. Ihre bahneigenen Partner wie Autokraft oder BEX bieten eigene Reisen an, aber sind nicht mehr direkt im Fernlinien verkehr tätig.

Inzwischen hat Flixbus fast ein Monopol, da so ziemlich alle Mitbewerber in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind.

Außerhalb Deutschlands ist Eurolines teilweise noch eine Option. Ob die preislich gegen Flixbus anstinken können, weiß ich nicht.

In Österreich hat die ÖBB letztes Jahr mit dem Fernliniengeschäft angefangen unter dem recht albernen Namen „HELLÖ“. Einige Linien laufen ganz gut, andere dümpeln so dahin.

HELLÖ ist gut. Vielleicht mit alternativer Schreibweise HELL-Ö = Hölle Österreich

Die wollen halt auf das Ö wie Österreich hindrücken … man hat ja auch einen Bl ö g und eine Inf ö -Seite bodenlol.gif

https://www.helloe.com/de/

Facebook sollte mal seine Marktmacht nutzen, um solche Spezialisten in Schwierigkeiten zu bringen.

Kostenlose Mitfahrgelegenheiten, für die könnte das nebenbei laufen, die Infrastruktur haben die ja schon, kostet im Grunde nichts.

Aber da gibt es noch andere, die ihr Monopol verlieren sollten.

Ebay, mittlerweile kann man ganz real vom „Zehnten“ sprechen, so viel Gebühren kostet es etwas zu verkaufen.

Und nicht zu vergessen, MyHammer.

Facebook könnte selbst kostenlos Arbeitsleistungen vermitteln.

Aber zugleich auch etwas neues, dass es maximal auf unbekannt dahin dümpelnden Seiten wie ExChangeMe etc. gibt.

Tauschbörsen.

Und die Tauschbörsen in den Stätden dümpeln in ihrer piefigen antiquierten Vereinskultur dahin.

Evtl. auch durch „spezielle Mitbürger“ wie Esos, Tecchnophobe etc…

Habe zuletzt jemand den Suchlauf eines TV für DVB-T2 gestartet.

Der stellte sich selbst so „dumm“ was Technik angeht, dass ganz klar rüberkam, dass er sich mit diesem Verhalten von der Technik distanzieren wollte, weil er die Technik, und indirekt jeden der sie nicht zwangsweise nutzt für „Pfui“ hält.

Schon der Hinweis auf einen Knopf auf der FB der die Senderliste anzeigt, wurde jammerlich ablehnend in der Art „Oh nein, das ist viel zu kompliziert für mich“ beantwortet.

Der kennt nur Programm hoch und runter.

Auch eine Sortierung der Liste interessierte ihn nicht.

Der schreibt sich die Programmplätze auf.

Die Wohnung stand mit Büchern und Papier voll.

Es sind diese Menschen die meinen dass so ein Leben „besser“ ist, die damit „mehr Wert sind“… Internet hat der selbstverständlich auch nicht… Denn so etwas haben ja nur dumme Menschen, Junkies etc… hat er nicht gesagt, aber so kommt es rüber.

Nenne solche Menschen auch gerne „Bücherschnüffler“, weil sie beim Thema Ebooks gerne unsachlich Anfassen und Riechen anführen.

So als wäre der Inhalt der Bücher egal…

Ein Schlag Menschen, der sogar dagegen ist, dass der Verein (welcher immer wieder mal wegen sinkender Mitgliederzahlen kurz vor dem Schließen stand!) eine Facebookseite hat.

Wenn die das für sich selbst nicht wollen, das ist eine Sache, aber der Verein… Das zeigt nur eine Paranoia und Hassproblem ohne sachlichen Hintergrund.

Und was viele da anbieten., Neben den Jedermannleistungen wie Umzugshilfe, Gartenarbeit, Auto leihen etc., viel Esokram, Chakrenmassage etc…

So wie BlaBlaCar scheinbar nur durch Werbung den Markt übernahm.

Das Gleiche bei MyHammer.

Evtl. könnte man das Prinzip des Tauschens doch noch zum Erfolg bringen, und gerade eine Plattform wie Facebook könnte es ideal in sein Social-Media-Konzept einbauen.

Der verleih von Werkzeug, Hilfe bei Umzug, Reparaturen etc…

Und das alles mit einer virtuellen Währung für die man ein Onlinekonto bei Facebook hätte.

Auch diese Nachbarschaftsgemeinschaften die es im Im Internet geben soll, dafür wäre Facebook die ideale Plattform.

Ganz besonders in Verbindung mit der Tauschbörse.
Man kann zwar auch mit jemand tauschen, 500km entfernt, etwas dass man abholt, versendet, oder eine Programmierleistung.

Aber Tauschbörse und Nachbarschaftsnetzwerk passen online perfekt zusammen.

Es wäre zwar ein „Monopolist“, aber wenn der kostenlos ist habe Ich kein Problem damit. Und da soll mir keiner mit „aber du bezahlst mit deinen Daten“ kommen. Das sind die gleichen die mir unterstellen, Ich würde Markenprodukte kaufen, weil sie sich absolut nicht vorstellen können dass jemand keinerlei Lebensmittel-Markenprodukte kauft.

Was fehlende Mitfahrer angeht, das kann auch sehr gut durch Fernbusse kommen.

Auch aktuell findet man z.B. Fahrten von Köln nach Berlin für €9.

Die Mitfahrgelegenheiten fangen bei €22 an.

Wenn man noch €4,50 zum Busbahnhof und evtl. auch noch am Ziel €2,5-5 für den ÖPNV draufrechnet ist es noch unter der MFG.

Und das Maximum sind €34 bei der MFG BBC…

Was müsste man wohl für die Strecke nehmen, damit Ich Mitfahrer (bis zu 5, ohne Komfortprobleme) hätte, die evtl. auch die Kosten decken.

Es gibt auch Fahrten, da würde Ich je nach Kostendeckung entscheiden.

Käufe, Abholfahrten etc., da bin Ich frei in Tag und Zeit, und ob Ich überhaupt fahre…

Ich denke über Köln/Berlin nach, MUSS aber nicht unbedingt fahren.

Ich muss ja keinen „Gewinn“ machen, aber genug Mitfahrer, die die Spritkosten abdecken wären gut. Und dafür wäre nicht viel nötig, auch ein relativ günstiger Einzelpreis. Unter dem Billigsten bei MFZ, und zwei Mitfahrer (von max. 5) reichen dafür…

Und gerade auf solchen vermeintlich sicheren Strecken was Mitfahrer angeht, gibt es eben auch Fernbusse als Konkurrenz.

Mit Toilette und WLAN…

BlubBlubCar ist tot.

War zu erwarten. So etwas sollte man anonym über com, net, org, info, xyz etc. machen. Das sind die guten Domains, da ist sicher irgendwas frei.

Z.B. über Internet.bs (Bahamas) mit kostenlosem WhoIsSchutz.

Evtl. €11 pro Jahr für die Domain. Dazu noch irgendeinen Webspace.

Und falls der Stress macht wegen Druck durch BBC, notfalls wechseln.

Die Domain ist woanders, daher kann der Hoster wenn man mit dem Ärger hat (diese IT-ler scheinen nicht selten asozial) sie nicht in Geiselhaft nehmen.

Da kein Geld fließt, nicht rückverfolgbar.

Und will man doch mal Werbung schalten, geht das auch gegen BitCoins.

Ich würde für die auch mal kostenlos Werbung auf ein öffentliches Gebäude projizieren. Z.B. direkt am Kölner Hauptbahnhof, falls da eine passende Fläche ist…

Wer meint, dafür kann man verhaftet werden… Hat mal eine Polizistin in Hamburg gemacht, inkl. Beschlagnahme.

Folge, Entschuldigungsschreiben vom Polizeichef mit Info dass sie 200 Euro zahlen musste, um ein Strafverfahren abzuwenden…

Mit dem Wisch kann man eifrige Polizisten in jeder Stadt verunsichern…

Ich denke ja noch daran etwas auf das türkische Konsulat in „Köln“ (Brühl), evtl. sogar auf die Ditib-Moschee zu projizieren, das Erdogan nicht erfreut… Auch dafür währen „Mitfahrer“ gut.

Man fährt ja nicht nur, projizieren, filmen (muss man ja festhalten, auch die Reaktionen) etc…

Wenn die ihr Script für jeden zum Download anbieten würden, würden sie eine „Plausible Abstreitbarkeit“ schaffen.
Denn die Seite die danach online geht, kann ja von JEDEM betrieben werden.
So kann der BlubBlubCar-Ersteller sagen „das ist nicht von mir“… Auch wenn er es selbst wäre…

Was das Flixbus-Monopol angeht, da bräuchte es doch nur ein großes Unternehmen dass viel Geld hat, und woanders Erfahrung.

Greyhound ist der größte in den USA, gehört einem Brittischen Unternehmen.

Die könnten evtl. einfach mit Geld Fakten schaffen.

So wie Uber…