Zu viele Köche verderben den Brei - neue Mfg-Plattform BlubBlubCar.de

Falls Du BlaBlaCar.de meinen solltest, frage ich mich, wie Du darauf kommst. Ich bekomme immer noch mehr als 50% der bei mir mitfahrenden Leute über BBC.de . Der Rest verteilt sich auf 3 alternative Portale, wie dieses hier.

Viele der vorausgesagten Erwartungen bezüglich BlaBlaCar haben sich glücklicherweise bisher keineswegs bewahrheitet, auch wenn deren Anteil sich mittlerweile verkleinert hat.

Wenn ich mich ausschließlich auf die alternativen Portale verlassen müsste, hätte ich wesentlich mehr freie Plätze als jetzt immer noch - auch obwohl ich überwiegend auf Strecken unterwegs bin, auf denen der Flixbus stündlich oder noch öfter parallel fährt, aber meistens langsamer und mitunter wesentlich teurer. Jedes Mal, sobald sich der Fahrpreis von Flixbus erhöht hat, melden sich - meist wesentlich kurzfristiger als früher - schnell mehrere Mitfahrer/innen - auch weiterhin über BlaBlaCar. 

So ist es bei mir auch. Er hat wohl mehr eine Wunschvorstellung geäußert. :wink:

Solche Wunschvorstellungen hatten hier schon viele. Ich bin nach wie vor froh, dass sich die meisten der hier zahlreich versammelten BBC-Hasser zumindest „geirrt“ haben und gönne BBC eine lange Existenz - so lange sie mir Mitfahrer vermitteln. Immerhin noch über 50%.

Na ja, ich bin jetzt auch nicht der BBC Befürworter. Ich nehme aber auch gerne Mitfahrer mit, die von denen kommen.

Ich persöhnlich hatte halt in der Vergangenheit Probleme mit denen wegen sachlicher Meinungsäußerung und Zensur von kleinen

Pippimädchen, die einer gestandenen Person mittleren Alters die Welt erklären wollten. Aber das nur am Rande.

Blabla wird auf jeden Fall, wegen seiner Marktmacht, am Leben bleiben. Und wenn es etwas weniger ist.

Schade ist eben nur, dass die unkomplizierte freie Mitfahridee wie sie vor 3 bis 5 Jahren noch war, sehr viel Federn gelassen hat.

Die jetzigen Alternativen kommen auch nicht so richtig an. :frowning:

Woran liegt das? Werden Fehler gemacht? Welche? Wird zuviel in klein klein investiert, als das „Große Ganze“ im Auge zu behalten? :huh:

Tobias meint aber BlubBlubCar.de.

War so ein 1:1-Klon, aber kostenlos. War aber klar, dass das nichts wird.

VG,

MVP

Oh nein, ich brauch eine neue Brille B)

Hi,

seit dem Jahr 2008 bot ich meine Fahrten für Mitfahrer bei mitfahrgelegenheit.de an. Seit dem Niedergang (durch das eingeführte Gebührensystem) bei mfg.de schossen viele mfg-Alternativen wie Pilze aus dem Boden. Dennoch bekam blablacar.de trotz drohender Gebühren regen Zulauf. Aber schon an dieser Stelle hatte ich Probleme überhaupt Mitfahrer zu bekommen. Wenn man überhaupt von “Problem” sprechen sollte. Ich fand es halt stets nett, meine langen Fahrten mit Mitfahrern kurzweiliger zu gestalten. Gespartes Geld war der eher zweitrangig, aber auch ein netter Effekt. Strecke war meist München - Eisenach/Thüringen.

Seit ca. zwei Jahren war ich quasi nicht mehr in der Lage überhaupt noch Mitfahrer zu gewinnen. Sei es über blablacar, fahrgemeinschaft.de oder den anderen bekannten Alternativen (drive2day, bessermitfahren etc. pp.)

Umso mehr ist es mir ein Rätsel, dass es immer noch Menschen gibt, die der Meinung sind, NOCH EINE Plattform im deutschen Markt gründen zu müssen.

So ergab es sich also, dass in meinem Facebookfeed diese (oder letzte?) Woche eine “gesponsorte” Werbeeinblendung zu sehen war namens BlubBlubCar.de. Interessant ist nicht nur der sehr ähnliche Name zu BlaBlaCar, sondern auch das sehr ähnliche Design der Seite. Mutig, mutig, dachte ich mir - also so rein rechtlich gesehen. Aber gut.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was es bringen soll noch eine weitere Mfg-Plattform ins Leben zu rufen und neben Zeit sogar noch Geld (für Werbung) zu investieren, wenn sich all die Alternativen gegenseitig potentielle Mitfahrer und damit das Wasser abgraben. Wieso macht man sowas? Da wäre es doch allemal besser, wenn die ganzen Alternativplattformen zusammen arbeiten würden. :blink:

Aus meiner Sicht - so traurig das ist - ist das Thema Mitfahrgelegenheit für mich im Moment sehr, sehr tot.

Das ist sehr schade, da es viele coole Effekte auf einmal hatte:

  • Umwelt schonen,
  • nette Menschen kennenlernen (hab sehr gute Freunde durch MFG kennengelernt)
  • Fahrten kurzweiliger gestalten
  • Geld sparen usw. usf.

Naja, wollte ich nur mal loswerden.

Grüße,
Silver

guten morgen silver , ich suche alle 4 wochen eine mfg von olpe nach dresden  und eine woche später zurück…

leider find ich nichts, ausser blbl adac , flinc ( da finde ich nie was ) besser mitfahren , auch dort finde ich eher selten 

und bei mitfahren de hab ich noch nie was gefunden, also für meinen geschmack ist das angebot eher zu gering…

aber wenn du mehr kennst , lass mich bitte an deinem wissen teilhaben…lg…ralf ......teufel403-jo@outlook.de

Also ich finde für die Strecke für jeden der Tage dieser Woche mindestens eine angebotene Fahrt.

Ich hoffe, Du suchst nicht ähnlich schlampig, wie Du Deine Postings verfasst. :stuck_out_tongue: Wenn Du eine Metasuchmaschine wie fahrtfinder.net nutzt, brauchst Du die Portale nicht alle einzeln abzuklappern.

ciao

volker

Nein, Ich meinte BlubBlubCar.

Siehe den Titel dieses Themas.

Es war zu erwarten dass eine so ähnlich klingende Kopie, die auch noch die Optik kopiert Ärger mit den Anwälten von BlaBLaCar bekommt.

Ich fand es trotzdem gut, weil es eben bewusst provokant war.

Ich sah da nie Anzeichen, dass die nächste kostenpflichtige “Alternative” aufbauen wollten.

Ich hätte das z.B. mit Domain auf Tonga registriert, und BlaBlaCar kostenlose Konkurrenz gemacht.

Wo mal jemand provokant eine Kopie aufmachen sollte ist MyHammer.

Es ist GUT, wenn JEDER Hans-Wurst kostenlos den Unternehmen Konkurrenz machen konnte.

Ja, sogar der Staat sollte so etwas einrichten. Sollte nicht nur Drohnen für die Leiharbeitsbranche und Ausbeuterbetreiebe vermitteln, sondern diesen Menschen auch flexibel kleine Handwerksaufträge etc. vermitteln. Konkurrenz zu Handwerksbetrieben, aber auch parasitären Putzkraftz-Vermittlern, die selbst keinen Finger krum machen sich selbst zwischen Kunde und Putzkraft stellen und die Hand aufhalten.

Das gleiche im Grunde bei Ebay. Es sollte Deutsche oder europäische koslenlose Konkurrenz gaben.

Verschärfend kommt hinzu, dass ebay wissentlich von z.B. SD-Karten- (ganz dreist “512GB Mikro-SD” <= Gibt es noch gar nicht…offensichtlich Betrug…) und USB-Stick-Betrügern und solchen die lebensgefährliche von der EU verbotene Stromgeneratoren (Stromschlag- und Feuer-Gefahr) profitiert, und auch nach Meldung nichts unternimmt. Also Mitbetrug, nicht nur “Mitstörer”.

Der Staat hat aber eher kein Interesse an Millionen evtl. §19-Kleingewerblern die freiwillig auf die großen Einkommen verzichten, die sich Handwerker errechnen, die meinen ihnen stünde ein Einkommen (Entnahme) von mehreren tausend Euro im Konat zu, es wäre normal dass sie sich ein Haus kaufen, eine Vorzeige-Limousine zum “repräsentieren”, zwei mal im Jahr verreisen etc… Wenn da jemand für z.B. 200 Euro eine Satschüssel-Installation anbietet, wo auch noch ein paar Kabel zu verlegen und Dosen zu setzen sind, und NICHTS an Material zu verdienen ist, dann konnte es vorkommen dass so ein feister Handwerker die Konkurrenz über die “Frage an Kunden”-Funktion (weil es keine direkte Kontaktaufnahme-Möglichkeit gibt) beleidigt. Sehr professionell… Schwurbelt darin dass man wohl nicht in der “Handwerkssschule”, oder war es Meisterschule aufgepasst hätte bei der Kostenberechnung. Muharharhar, als ob man so etwas zum einen besucht haben musste (in einigen Bereichen evtl. theoretisch, aber notfalls könnte so jemand sein Gewerbe im Ausland anmelden, und damit die Meisterpflicht über die EU-Freizügigkeit umgehen, und das ist gut so), und zum Anderen hat man eben keine solchen Kosten. Das geht aber in die Schädel dieser Parasiten nicht rein. Auch wenn die einsehen würden, dass man ja keine Firmenräume, Fuhrpark, Angestellten etc. hat, deren Vorstellungen vom Lebensstandard, die haben sie wie ein Naturgesetz verinnerlicht.

Und wenn man denen sagen würde, dass man auch mit 10.000 direktes persönliches Einkommen pro Monat nicht anders leben würde als ein Hartz4-Empfänger, dass man NICHTS verreist, dass man auch mit eioner Mio im Jahr einen Gebrauchtwagen fährt der NICHT von BMW oder Mercedes, Jaguar, Bentley etc. ist, dass können solche Typen wohl nicht verstehen.

Und es könnte auch eine Art “Beleidigung” für sie darstellen, wenn sie empfinden dass das was für sie wichtig ist, für andere nicht so wichtig ist. Nicht mal wenn Sie es sich leisten können. Nachgewiesen brauchen Viele solcher Menschen für ihr Selbstwertgefühl das Gefühl dass Andere sie beneiden… Zu zeigen dass das nicht so ist, besonders durch Personen die es sich eigentlich leisten könnten (weil sie denen nicht vorwerfen können es nur zu behaupten), ist für die so, als würde man einem streng gläubigen Christen/Moslem/Jude gegenüber Jesus/Mohammed/Moses beleidigen oder über Gott lästern.

Hallo, Bin neu hier. 

Bin Wenigfahrer und habe bislang in 2015 und 2016 über BlaBlaCar ein halbes Dutzend Fahrten angeboten gehabt. Immer habe ich Mitfahrer gefunden, das Auto war teils gut voll!

Das war aber noch zu Zeiten wo man da Bar beim Fahrer bezahlen durfte. Nach der Umstellung hatte ich bisher erst eine Tour (letztes Jahr) da kam dann immerhin eine Person. 

Nun habe ich am Samstag zwei Fahrten (Hannover-Berlin, Berlin-Frankfurt) für diese Woche dort eingestellt gehabt, keinerlei Anfragen / Buchungen und “nur” 6 Besuche auf der einen Tour (Berlin-FF = 0 Besucher!).

Also habe ich die Fahrten da gelöscht und mich nun hier bei fahrgemeinschaft.de angemeldet und die Fahrten inseriert. Ich hoffe das ich die weiten Strecken nun nicht alleine fahren muss, habe aber,

nachdem ich mir hier im Forum (und speziell in diesem Topic) den generellen Niedergang der Mitfahrbranche durchlesen durfte, nur noch wenig Hoffnung. 

Na mal sehen, vielleicht meldet sich ja hier noch wer, BlaBlaCar werde ich jedenfalls wohl nicht mehr nutzen. 

Es ist nicht besonders sinnvoll, seine Fahrten nur auf einem Portal zu inserieren - und schon gar nicht ausschließlich auf fahrgemeinschaft.de. Nach meiner Erfahrung kommen die meisten Mitfahrer über blaschwafel, auf Platz zwei liegt bei mir bessermitfahren.de - und vom Rest kommt bei mir so gut wie nichts mehr. Trotzdem inseriere ich tapfer parallel auf vier Portalen. Heute morgen hatte ich erstmals mehr Mitfahrer von kostenfreien Portalen als von blaschwafel.

Ach ja, ich drücke allen Mitfahrern einen kleinen selbstgemachten Flyer von fahrtfinder.net in die Hand und empfehle regelmäßig erst einmal dort zu suchen, weil viele Fahrer eben auch anderswo inserieren und man da eben die Provision spart. Nach meiner Erfahrung kennt die Mehrzahl der blaschwafel-Mitfahrer schlicht keine anderen Portale.

ciao

volker

Hallo Jörg,

im Großen und Ganzen kann ich mich da @volkerchen anschließen.

Ich inseriere seit der Buchungseinführung bei 3 Portalen, nämlich bei fahrgemeinschaft.de bessermitfahren.de sowie drive2day.de. Ich hatte die meisten Mitfahrer über BMF und FG. Auch ich mache meine MF auf die Metasuchmaschinen fahrtfinder.net und riderunner.de und mitfahren.de sowie auf die Facebookgruppe “Blablacar Boykott” und meine Google+ - Community https://plus.google.com/communities/100136581580872428968 aufmerksam.

Viel Erfolg bei den alternativen Portalen mit Direktkontakt und ohne Zensur :slight_smile:

Bei mir waren die “Stammmitfahrer” (viele noch von mitfahrgelegenheit ) die größte Gruppe, gefolgt von fahrgemeinschaft , bessermitfahren und mitfahren. Gemerkt habe ich das daran, dass ich für die einzelnen Portale verschiedene email-adressen nutze. Über welches Portal außerhalb von blablacar man mich gefunden hat interessiert mich ansonsten nicht mehr. Aber nur auf einem Portal inserieren bringt nicht viel. Ich hatte Mitfahrer, die aus persönlichen Vorlieben nur auf fahrgemeinschaft oder nur auf bessermitfahren gesucht haben, so wie z.Zt. viele nur bei blablubb suchen.

Jeder Mitfahrer bekommt von mir schon seit 2013 einen Handzettel auf dem fahrtfinder.net , als Metaportal und die o.g. alternativen Portale stehen und ich sage denen was ich gegen blablacar habe.

Klar, als Wenigfahrer sind Stammmitfahrer bei Dir eher die Ausnahme…

Wichtig ist nur, dass Du die Fahrt auf allen Portalen stets aktuell hältst bezüglich der noch freien Plätze, was viele Fahrer leider vernachlässigen. was den alternativen Portalen letztendlich schadet.

Okay habe nun die Fahrten auch bei BlaBlaCar nochmal eingestellt (da ich da mein Account ja eh noch habe). Mal sehen ob sich bis Donnerstag nun hier oder dort noch wer meldet. 

Sonst fahr ich halt allein   :wink:

So selten wie ich mal ne Strecke fahre wo man auch Mitfahrer für findet, lohnt sich das für mich nicht mich noch bei 2-3 anderen Portalen anzumelden. 

Und Handzettel im Auto verteilen noch weniger. Da stehen dann nicht mehr aktuelle Portale drauf wenn ich mal wieder ne Fahrt habe wo ich die verteilen könnte  :lol:

supernovaberlin, on 28 Apr 2016 - 6:35 PM, said:snapback.png

so doof, eine CI zu kopieren ist heute keiner mehr.

also: kein Zufall und keine Anwälte, daher:

was, wenn blublubb der (kostenlose) Rettungs-FALLSCHIRM von blabla ist?

:wink:

Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür sind die jetzt schon Bedeutungslos.

Und wenn es so sein sollte, bekämen die dann von mir noch einen Tritt in den Allerwertesten. :blink:

Ihr braucht Euch über die Seite keine Gedanken (mehr) zu machen. Die ist offline… :wink:

VG,

MVP