Die massive Werbung wird die Bedeutungslosigkeit verhindern, solange die als Einzige werben. Aber der Mitfahrmarkt wird so weiter und weiter zerschlagen - der Schaden ist jetzt schon immens.
Jetzt werden die Handynummern aller User im Nachrichtensystem angezeigt, mit denen man in der Vergangenheit Nachrichten ausgetauscht hat. Also auch von denjenigen, die weder eine Mitfahrt gebucht hatten noch jemals ein “Nutzungspaket” erworben haben.
Der Bug wird sich “von selbst” durch Zeitablauf beheben, da die alten Nachrichten ja nach und nach herausfliegen und neue Nachrichten ohnehin nur von Leuten geschrieben werden können, die ein “Nutzungspaket” gekauft haben - aber das zeigt mal wieder zwei Dinge: Erstens den Stellenwert des Datenschutzes bei den Heinis und zweitens mit welcher unglaublich heißen Nadel der indische Praktikant den Müll programmiert…
ciao
volker
Im Endeffekt riskieren die ziemlich dreist eine Abmahnung durch den Verbraucherschutz zu kassieren. Wenn ich genau wüsste, welches Recht die verletzen, würde ich die informieren. Ich weiss es nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht rechtens ist, die Telefonnummern ungefragt zu streuen…
Verletzung Datenschutz mit Sicherheit, ggf. Verletzung des Persönlichkeitsrechts und eventuell Wettbewerbsrecht, Verbraucherschutz. Thema auch für Abmahnung geeignet.
Vermutlich hat jeder Nutzer irgendwann mal durch einen unvorsichtigen Klick die AGB akzeptiert, in denen auf Seite 17 in 8-Punkt-Schrift hellgrau auf weiß der Hinweis untergebracht war, dass man durch Nutzung der Plattform alle seine Daten und seine Seele an Blubberblöd übereignet und die mit den Daten machen können, was sie möchten. :unsure:
ciao
volker
“Informationelle Selbstbestimmung” - allerdings ist die Situation vergleichbar mit hier: wer registriert ist, sieht meine Nummer (Grundeinstellung beim Datenschutz).
Bei Bla: wer zahlt, sieht meine Nummer.
Früher war aber: “Wer gebucht hat, sieht meine Nummer”. Im Gegenzug habe ich auch die Nummer des Anderen erhalten!
Nun ist “Wer per Fakebuchung das Aboangebot wahrnehmen konnte, sieht meine Nummer”, und ich sehe nicht, wer mich stalkt. Ich bin mir nicht sicher, dass ich diese neue “Funktionsweise” von Bla gut finde. Und ich möchte selbst entscheiden, ob ich meine Nummer bei Bla allen zeige, die sonst nichts mit mir zu tun haben.
Noch ein Unterschied zu hier: ich kann entscheiden, meine Nummer nicht zu zeigen, und die Fahrt trotzdem inserieren. Bei Bla geht das nicht. DA kann der Haken sein. Darüber kann ich mich zwar beschweren, aber ich könnte den rechtlichen Hintergrund nicht benennen.
P.S.: ich habe den Verbraucherschutz Hamburg mal angeschrieben - obwohl ich von hamburger Behörden nichts anderes erwarte, als ziemlichen Schwachsinn. Wer sich z.B. gut amüsieren will, muss nur “OLG Hamburg” Gerichtsurteile lesen.
Ich möchte keine telefonischen Anfragen zu nachtschlafener Zeit, ob ich auf meinem Weg von Ost nach West entlang der A2 mal eben einen kleinen Abstecher nach Münster (80 km Umweg!) zur Aufnahme eines Mitfahrers machen kann oder ob ich auf der Fahrt von Nord nach Süd entlang der A1 kurz in einem Kaff hinter Bergisch-Gladbach (50 km durch die Wildnis) halten kann oder ob ich meine Fahrt statt um 14:00 Uhr vielleicht auch erst um 18:00 Uhr starten könnte. - um nur mal drei “Original-Anfragen” der letzten Zeit zu zitieren.
Wenn so ein Bullshit per Bla-Nachrichtensystem kommt, kostet das 10 Sekunden Zeit zum Lesen und weitere drei Sekunden verständnisloses Kopfschütteln. Kommunizieren möchte ich mit solchen Zeitgenossen auf gar keinen Fall - und schon gar nicht am Telefon.
Wie auch immer, ich habe unverzüglich nach Einführung dieses Systems meine Handynummer bei blubberblöd gegen eine Fake-Nummer getauscht. Und in jeder Fahrtbeschreibung steht jetzt ganz zu Anfang “Anfragen bitte NUR über das BLABLA NACHRICHTENPORTAL, da die bei blabla hinterlegte Handynummer FAKE ist! Meine echte Handynummer bekommst Du erst NACH der Buchung.”
Natürlich funktioniert das nur solange, wie nicht auch die Mitfahrer Fakenummern hinterlegen… B)
Auf Fratzenbuch gibt es Dutzende User, die über diese freizügige Telefonnummernvergabe meckern, aber das wird die Heinis natürlich in keiner Weise interessieren.
ciao
volker
Na gut - also ab zu Aldi und eine Fake-Nummer besorgen… Seufz…
Aldi kostet Geld und ist gar nicht nötig. Vodafone schickt Dir eine Karte für lau, da ist dann zwar nur ein Cent Guthaben drauf, aber Du willst damit ja nicht telefonieren, sondern lediglich eine einzige SMS empfangen - und das geht auch ohne Guthaben.
ciao
volker
Aldi ist auch für Lau - 10 EUR Kosten = 10 EUR Guthaben. Diese 10 EUR kann ich dann mit Mitfahrern verSMSen… Ansonsten gibt es bei eBay für fast Lau Vodafone mit 30 Tagen Flatrate. Dies wiederum ist relativ egal, denn ich habe auch auf meinem “normalen” Telefon die Flatrate…
Ich habe mich überall mit einem Prepaid-Handy registriert und in der Fahrtbeschreibung eine Erreichbarkeit von 07.oo - 21.oo Uhr angegeben. Weil das die Mitfahrer schon vor 10 Jahren nicht beeindruckte habe ich dieses Handy 21.oo Uhr ausgeschaltet und das auch im Text vermerkt.
Bisher hat mich noch kein Bla Mitfahrer direkt angerufen, sonder schön das Nachrichtenportal genommen, obwohl ich nichts geschrieben habe.
Gab es hier nicht Foristen, die geschrieben haben wir brauchen auf Fahrgemeinschaft kein Nachrichtenportal, es geht alles viel einfacher via Handy?
Hat sich die Meinung jetzt geändert?
Übrigens ich habe konsequent schon seit Mitfahrgelegenheit immer ein Prepaid Handy genutzt und zwar nur für die MFGs, dieses Handy schalte ich einfach aus, wenn ich nicht gestört werden möchte. Mir kommt es so vor als ob die heutige Generation sowieso kaum noch anruft, sondern lieber alles via SMS oder Whatsapp kommuniziert.
Dieses Forum scheint mittlerweile nur noch zu existieren, um bla schlecht zu machen.
Entsprechend ändern sich die Meinungen.
Gestern gab es heftige Kritik wegen erschwerter Kommunikation durch bla, z.B. wegen versteckter Handynummern und heute wird das Gegenteil kritisiert.
Ich nutze den “Nicht stören”-Modus meines Handys. Dieser lässt zu bestimmten Zeiten/Tagen nur VIP-Anrufe durch (man muss das halt einmal konfigurieren),
Für mich funktioniert bla nahezu perfekt.
Zum Thema:
Ich bevorzuge nach wie vor die Onlinezahlung.
Falls der Trend seitens der Mitfahrer jetzt plötzlich zur Barzahlung geht, werde ich mich anpassen.
Gruß Robert
Das ist ein allgemeiner Gedanke. Jetzt haben Bla-Mitfahrer auch die Chance zu diesem Blödsinn. Das ist eine technische Verschlechterung. Aber es ist nicht gesagt, dass Bla-Mitfahrer im Einzelfall die Chance tatsächlich auch “nutzen”. Manche Fahrer werden aber sicher zu Unzeiten belästigt werden.
Insgesamt hatte ich bisher Glück, und wurde nicht belästigt. Andersrum wurde eher ein Schuh draus: ich habe Mitfahrer angerufen, während sie schliefen (statt am Treffpunkt zu sein).
Volker war schon immer gegen Telefonnummer in der Anzeige. Bei Bla wird man gezwungen, die Nummer anzugeben, und bisher war sie auch weitgehend (vor Unbeteilgten auf jeden Fall) versteckt. Jetzt hat aber Bla die Nummer veröffentlicht, und das kritisiert er (zurecht).
Bisher war die vertragliche Vereinbarung mit Bla, dass Telefonnummern zwingend notwendig angegeben sein müssen, sie aber nur weitergegeben werden, wenn es zu einer vertraglichen Verbindung zu einem Mitfahrer gekommen ist. Diese vertragliche Vereinbarung hat Bla einseitig gekündigt.
Wenn Bla also die Rufnummern (für zahlende Gäste) weltweit freigibt, dann muss dem Besitzer der Nummer freigestellt werden, ob er seine Nummer versteckt, oder nicht - und zwar im Vorfeld der Änderung. Der indische IT-Praktikant müsste also diese Funktion implementieren. Wie das geht, kann er auch bei unserem Admin erfragen, ich bin sicher, dass er helfen wird. Diese Anforderung nennt sich informationelle Selbstbestimmung.
Über Sinn und Unsinn der Telefonnummerfreigabe können wir uns gerne in einem gesonderten Thread unterhalten. Fakt ist aber, dass Bla die eingeforderten Rufnummern ALLER Mitglieder mitsamt Namen nun weltweit veröffentlicht hat, egal ob jemand mitfahren will, oder nicht. Ist das in Ordnung so?
Also ich verstehe immer noch nicht wie zB Volker so paranoid sein kann und Angst davor hat seine Handynummer zu veröffentlichen. Egal wenn ihr meint das ist nicht in Ordnung, dann würde ich dagegen Klagen, schließlich kann man folgendes auch jetzt noch auf Bla lesen unter dem Link:
https://www.blablacar.de/faq/frage/warum-muss-ich-meine-handynummer-bestaetigen
Warum muss ich meine Handynummer bestätigen?
Nur wer seine Handynummer bestätigt hat, kann einen Fahrer kontaktieren, einen Sitzplatz reservieren oder eine Fahrt anbieten.
…
Deine Handynummer ist nicht in deinem Profil sichtbar. Sie wird lediglich den Mitfahrern angezeigt, die deine Fahrt online gebucht haben.
Selbstverständlich wird deine Handynummer nicht für andere Zwecke wie z.B. für Werbung genutzt.
Macht am besten ein PrintScreen damit ihr einen Beweis habt.
Das stimmt doch nicht, oder?
Ich kann Volkers Handy-Nummer jedenfalls nicht finden.
Wie mache ich das, wenn das weltweit veröffentlicht ist?
Wie kann ich z.B,. die Handy-Nummern ALLER Volkers bei bla einsehen?
Gruß Robert
Fakebuchen.
geht das ohne die Flat?
Nein. Aber die Flat öffnet die Daten zu ALLEN Anbietern, nicht nur zu der Fahrt, die Du konkret anpeilst.
Also muß man sich nicht nur registrieren um die Handynummer abzugreifen, sondern man muß auch zahlen und damit seine Kontoverbindung bekannt geben. Anonym kommt also niemand an deine Handynummer heran.