Barzahlung oder Onlinezahlung

Je nach Barzahlung und Onlinezahlung…

Du kannst die Flat nicht bar behazhlen :stuck_out_tongue:

Eher geht ein Kamel durch’s Nadelöhr, als dass ich Bla etwas bezahle. :slight_smile:

1. muß das richtig heißen: Eher geht ein Schiffstau durch ein Nadelöhr … (*) 

2. wenn du Bla nichts bezahlst wirst du nie Volkers Handynummer bekommen :stuck_out_tongue:

(*) Im aramäischen Urtext ist von “gamta”, einem Schiffstau, die Rede. Dieses Wort verwechselte vor mehr als tausend Jahren der Übersetzer mit dem Wort “gamla”, der Bezeichnung für “Kamel”.

Jawohl! Es gibt verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, und das “Nadelöhr” war vielleicht auch nur ein Torbogen oder so etwas. Es handelt sich bei diesem Spruch auch allgemein um den Fehler, zu interpretieren, dass etwas unmöglich sei. Der Spruch spielt aber eher auf eine erhöhte Schwierigkeit an. Meine Version zielt nach wie vor auf das Unmögliche.

Was ein Rabbi vor 2000 Jahren konnte, kann ich nämlich 2x besser! :wink:

Wenn ich Volkers Nummer will, verspreche ich ihm gratis Ostereier zu schicken, und er wird sie mir sicher auch so rausrücken :slight_smile:

Meine Meinung hat sich nicht geändert. Meine Telefonnummer ist (nach einigen unangenehmen Erfahrungen) auf _keinem_ Portal veröffentlicht! Es ist aber auch okay, wenn jemand dazu eine andere Meinung hat und seine Nummer freigiebiger verteilen möchte. Dass Blubberblöd die Nummer in der Vergangenheit _nach_ der Buchung an den Mitfahrer gegeben hat, war aus meiner Sicht völlig in Ordnung, denn ein Mitfahrer benötigt die ja in jedem Fall.

Aber Du scheinst das generelle Problem noch gar nicht erkannt zu haben: Während auf anderen Portalen der Fahrer entscheidet, ob er seine Rufnummer veröffentlichen möchte und wer die ggf. sehen kann, bläst Blaschwafel Deine Nummer ungefragt in die ganze Welt hinaus. Zumindest in den Teil der Welt, der sich den Zugriff auf zigtausende Rufnummern für ein halbes Jahr den Gegenwert eines kleinen Kölschs kosten lässt.

Unsinn! Ich hatte Deine Postings bislang so in Erinnerung, dass Du in der Lage warst, sinnentnehmend zu lesen und entsprechend zu antworten und einfache Zusammenhänge auch erkennen konntest. Liegen Dir die Ostereier auf dem Magen? :stuck_out_tongue:

Die Kommunikation IST NACH WIE VOR ERSCHWERT! Blablöd zensiert wie bisher, obgleich das inzwischen noch schwachsinniger ist, als früher. Und hier ändern sich keine “Meinungen”, jedenfalls habe ich dazu noch nichts gelesen.

Erstens ist das ja wohl meine Entscheidung, wem ich meine Rufnummer gebe - und nicht die eines betrügerischen Konzerns wie blablacar. Zweitens habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, warum ich eine telefonische Kommunikation auf die Leute beschränken möchte, die tatsächlich mitfahren (ich kann nämlich mein Handy _nicht_ ausschalten, weil ich 24/7 erreichbar sein muss - allerdings nicht für schwachsinnige Bla-User). Und drittens werde ich wegen so einem Scheiß sicher nicht zum Anwalt, da sich dieses Problem für mich mit 60 Sekunden Aufwand völlig unproblematisch hat lösen lassen.

Ja, man muss für den Zugriff auf sämtliche Nummern aller Fahrer, die eine Fahrt online haben, in der Tat für ein halbes Jahr einmalig 1,99 Euro zahlen. Das wurde hier zwar schon ca. 20mal erwähnt, aber Du hast es vermutlich dennoch überlesen.

Seine Kontoverbindung muss man dafür übrigens nicht angeben, aber darum geht es auch gar nicht. Das Abgreifen der Nummern ist ja nicht illegal, der Bla-Account muss also nicht verschleiert werden - und wer die Nummern für illegale Zwecke nutzen will (z.B. Coldcalls), muss nur _diese_ Nutzung anonym vornehmen, denn welcher User auf Blaschwafel die für diese Aktion verwendeten Nummern gesammelt hat, ist ja nicht erkennbar.

ciao

volker

Und schon hat einer der hier vertretenen fleißigen Mitleser von blablöd dem indischen Praktikanten Bescheid gesagt und der hat dann diesen Satz entfernt. :smiley: :smiley: :smiley:

ciao

volker

Die Aufregung über den Bluffladen kann ich nicht verstehen. Tote sollte man ruhen lassen…   :smiley:

So tot sind die Heinis noch nicht - mir vermittelt blubberblöd jedenfalls immer noch mehr Mitfahrer als die anderen Portale zusammen. Und den meisten Teilnehmern dieses Forums wird es ähnlich ergehen, sofern sie noch auf blaschwafel anbieten.

Der Tod ist aber nahe - die Beisetzungsfeierlichkeiten werden voraussichtlich irgendwann nach dem 13. Juni stattfinden!

Das ist nämlich der Termin, ab dem die “Nutzungspakete” zum Normalpreis verkauft werden sollen. Die Preise dafür mögen für Vielfahrer dann immer noch interessanter sein als die in der Vergangenheit erhobenen unverschämt hohen “Servicegebühren”, es gibt allerdings - speziell für gelegentliche Nutzer oder für Neulinge einen ganz gravierenden Unterschied:

Die alte sogen. “Servicegebühr” wurde ausschließlich dann fällig, wenn auch eine Fahrt verbindlich gebucht wurde! Gab es im Vorfeld keine passende Fahrt oder wurde mit dem Fahrer keine Einigung erzielt, dann wurde auch keine Zahlung fällig. Außerdem wurde die Servicegebühr gleich auf den Fahrpreis addiert, so dass der eine oder andere Mitfahrer gar nicht mitbekommen hat, dass er zwar 20 Euro gezahlt hat, der Fahrer davon aber nur 17 Euro erhalten hat.

Das ist jetzt fundamental anders! Denn jetzt muss der Mitfahrer erst mal ein “Nutzungspaket” kaufen, bevor er überhaupt mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen und verhandeln kann. Er zahlt also auch dann, wenn sich danach herausstellt, dass der Fahrer ihn am gewünschten Zwischenziel nicht abholt oder absetzt, er als Raucher nicht mitfahren darf, der Fahrer keine Blondinen befördert oder was immer einer Mitnahme auch entgegen stehen mag.

Im Moment ist das auf Grund des lächerlichen Betrags für das 6-Monats-Paket eher unbeachtlich, aber ab dem o.g. Datum wird sich das ändern - und es kommt der psychologische Aspekt hinzu, dass viele Leute eher wenig geneigt sind, im Voraus für eine Dienstleistung zu zahlen, deren Inanspruchnahme noch gar nicht feststeht.

Schon jetzt stelle ich fest, dass die Anfragen pro View bei mir deutlich weniger werden. Offenbar sind reichlich Suchende unterwegs, die zwar Fahrten anklicken können, dann aber mangels Nutzungspaket keine Nachfragen stellen können. Immerhin hat das den Vorteil, dass ich jetzt nicht mehr so viele dämliche Anfragen bekommen, ob ich auch über xyz fahren könnte, ob ich vielleicht den Köter der Interessentin zur Oma fahren mag oder was sonst früher für ein Bullshit gefragt wurde… :wink:

ciao

volker

Meine letzte Fahrt hatte ich versuchsweise mit Barzahlung eingestellt.

Und natürlich hatten 2 Mitfahrer das Geld nicht passend und ich konnte nicht passend rausgeben.

Der 3. Mitfahrer hat dann vom Handy aus per PayPal bezahlt.

Nachdem ich Sekunden später die Meldung über den Zahlungseingang auf meinem Handy hatte

war mir klar, dass ich bis auf Weiteres keine Barzahlungsfahrten mehr einstelle.

Gruß Robert

Ich habe heute den blablacar-Livechat benutzt, um zu erfahren, an welcher Stelle ich sehen kann, ob ich meine Fahrten mit online-Vorauskasse oder aber Barzahlung eingestellt habe. Ich bekam die freundliche Antwort, dass er (mein Chatpartner) dies sofort weitergibt, um diese Information noch mit unterzubringen.

Ich hatte eine Fahrt von Deutschland nach Polen eingestellt und bekam nicht die Auswahl “online-Vorauskasse” oder “Barzahlung”. Somit hatte und habe ich also auch keine Ahnung, wie meine Mitfahrer jetzt löhnen werden.

@Andre ich habe mich auch im Chat unterhalten. Das Ergebnis ist, als Fahrer sieht man es erst wenn einer gebucht hat, nicht früher. Aber der Chatpartner konnte mir sagen, wie meine Fahrten eingestellt sind. Leider kann man es aber nicht ändern, weder ich noch der Chatpartner. Ich habe dannn meine Fahrten gelöscht und noch einmal eingestellt, finde ich ganz toll. Übrigens wenn man duplizieren macht, dann wird immer die alte Auswahl übernommen ohne dass man diese ändern kann. Wenn man Barzahlung auswählt, sollte man immer etwas Wechselgeld dabei haben, dann klappt es auch prima, bei mir haben alle brav Bar bezahlt ohne Schwierigkeiten, hat über Ostern prima geklappt drei Mitfahrer hin und drei zurück und alle haben bar bezahlt, nur zwei hatten es passend. Aber das kenne ich noch von den vor Bla-Zeiten nicht anders, das Zauberwort heißt Wechselgeld dabei haben!

@Volker wenn du 24 Stunden via Handy erreichbar sein mußt, wieso legst du dir nicht ein zweites Handy zu, das kannst du dann ein oder ausschalten wann du es möchtest und nur die Personen bekommen deine 24h Hotline die du möchtest. Alle anderen bekommen nur die Handy Nummer von deinem zweit Handy. Die Luxus Variante ist ein Handy mit Dual-Sim die mit inteligenter 24h Nutzung bzw. Blockung :slight_smile: Ich hoffe doch du hast mehr als eine email Adresse, oder landet der ganze Spam auf deiner einzigen email Adresse?

Auslandsfahrten sind bislang immer bar.

Aber - wie bitte? Wollen die wieder mit den Usern tschätten?

@ zzz

Ja, man hat mit mir gechattet gestern abend! Und meine Auslandsfahrt (ein Mal von Deutschland nach Polen, und 4 Tage später Polen nach Deutschland) läuft mit online-Vorkasse. So wurde mir’s versichert.

Komisch…

Ich finde keine Chatmöglichkeit mehr. Ist das Chatten schon länger her?

Und Onlinezahlung für Auslandsfahrten wäre mir auch neu. War bisher nicht. Gerade habe ich es ausprobiert, und eine Fahrt nach Warschau inseriert. Erst hatte ich zwar in “Oh”, danach ging’s aber.

Die Frage nach online oder bar kam (natürlich) nicht, obwohl in den AGB diese Wahlmöglichkeit alternativlos festgelegt ist (der indische IT-Praktikant hat wohl auch die AGB entworfen…?). Noch nie wurde auf Auslandsfahrten online gezahlt (gilt auf jeden Fall für Ungarn). Ich würde es ja begrüßen - aber trotzdem… Ist nicht!

Ich kann nur von mir ausgehen: Wenn jemand mit Scheinen 100 EUR oder kleiner kommt kann ich wechseln. Es kam bisher in 9 Jahren einmal (!) vor daß tatsächlich 2 Mitfahrer je einen grünen Schein mitbrachten, weil frisch aus dem Geldautomaten. Da musste ich doch tatsächlich die Reihenfolge ändern und den 3. Mitfahrer zuerst abkassieren.

Was ich damit sagen will: Wenn Du Barzahlung verwendest sollte das mitgeführte “Wechselgeld” sich ungefähr an obigem Maßstab orientieren. Wenn Du das nicht tust ist das nicht die Schuld des Features “Barzahlung”. In meinem Fall ist das keine zusätzliche Belastung, ich habe eh praktisch immer einen kleinen dreistelligen Betrag in bar bei mir. 

*Muuuaaahhhhh* Das ist einer der Textbausteine der Heinis, der seit dem 13. März auf jede dieser Anfragen ausgespuckt wird… Dazu gibt es alleine auf Fratzenbuch schon Dutzende Anfragen mit der immer gleichlautenden Antwort. In Wahrheit wird der indische Praktikant mit derartigen Dingen sicher nicht behelligt, der ist völlig ausgelastet mit dem Versuch, das Portal am Zusammenbruch zu hindern.  :lol: :lol: :lol:

Ich _habe_ ein Dual-Sim Handy - für Bla brächte ich dann mindestens Triple-SIM. Oder noch besser eine Quintupel-SIM, damit ich mehrere Bla-Accounts abdecken kann…

So weit kommt das noch… Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir für die Spacken von Blablöd jetzt noch ein zweites Gerät in die Hosentasche stecke? Außerdem sind Anrufe zur Unzeit ja nur das eine Problem - ein Zweites sind die geistigen Tiefflieger, mit denen ich zu _keiner_ Zeit telefonieren möchte! Muss ich ja auch nicht, weil ich meine Handynummer auf Blaschwafel nicht angebe.

E-Mailadressen habe ich grundsätzlich “unendlich viele” - d.h. wo ich das für nötig halte, kann ich prinzipiell für jede Verwendung eine neue nutzen. Muss ich aber gar nicht, weil ich keinerlei Probleme mit Spam habe. Ich arbeite allerdings auch im IT-Bereich und verwende keine Mailprovider wie gmail, web.de oder gmx, wo der Spam zum Geschäftsmodell gehört.  :ph34r: 

ciao

volker

Zumindest auf einen Fuffy sollte man herausgeben können. Außerdem kann man die Mitfahrer schon im Vorfeld um abgezähltes Geld bitten. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, meine Treffpunkte sind ohnehin häufig Tankstellen, da kann man zur Not wechseln. Oder man fährt unterwegs einen Rastplatz an.

Dass ich persönlich bei Blablöd nur Online-Zahlung akzeptiere, hat ganz andere Gründe.

ciao

volker

NEIN!!!

AGB bei Bla sagen GANZ klar: Geld PASSEND bereithalten. Jegliche Abweichung geht 100% auf Kosten des Mitfahrern: Zusatz-km zum Automaten (30 ct/km), Banngebühren usw. Strenggenommen kann ich die Polizei holen zur Personalien-Feststellung und den Betreffenden wegen Betrugs anzeigen. Er wusste, dass er nicht zahlen kann (Vertragsbrüche ist), hat aber die vertragliche Leistung von mir in Anspruch genommen.

Aber ich handhabe das anders. Gegen Ende der Fahrt mache ich einen Pinkelstopp an einer Tankstelle und frage, ob er/sie/es das Geld passend hat. In diesem Moment kann der Betreffende wechseln. Bisher ging das gut. Im Einzelfall habe ich den Stopp auch vergessen. In dem Fall hat der Mitfahrer manchmal freiwillig um bis zu 5 EUR “überzahlt”, oder meine Frau hatte etwas Geld dabei. Ich habe ein negatives Verhältnis zu Geld: ist mir nur im Weg, und ich könnte es auch noch verlieren…

Ich würde diese anderen Gründe auch gerne bemühen, aber nach/von Ungarn konnte ich sie noch nicht bei Bla anbringen…