Wenn du ein Dual Sim Handy hast, dann setzte das Ding inteligent ein und du hast keine Probleme, du arbeitest doch bei der IT dann solltest du wissen wie es geht. Ich kann es nicht verstehen das ganze Mitfahrgelegenheit-Geschäft beruht doch darauf dass man die Handy Nummer kennen muß, damit man schnell und kurzfristig erreichbar ist. Also noch mal ein Tip für dich die erste Nummer die 24h erreichbar ist gibst du nur an Leute deines Vertrauens die zweite Nummer ist öffentlich, läßt sich aber deaktivieren. Zwei Nummern reichen dicke!
Ach ja und mit solchen Leuten via Bla Messanger zu kommunizieren ist für dich nicht so nervig, wie zu telefonieren? Da gibt es keinen wesentlichen Unterschied.
Egal welche email Adresse du nimmst, zum Kommunizieren mußt du deine email Adresse bekanntgeben, ab dem Moment kannst du immer doofe Werbeemails bekommen. Da hilft es auch nicht wenn du im IT-Bereich arbeitest. Dass du keinerlei Probleme mit Spam hast das glaube ich dir nicht. Wenn du dafür die Lösung gefunden hättest, könntest du mit deiner Idee Millionen verdienen.
Das man bei bla nicht entscheiden kann, ob man seine Handynummer (vor einer Buchung) bekanntgeben will oder nicht, ist m. M. nach tatsächlich ein fehlendes Feature!
Soll doch jeder so machen können wie er will.
Zu GMAIL:
Mit Spam habe ich bei GMAIL überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, der SPAN-Filter funktioniert bei GMAIL sehr gut.
Ha, also den “Livechat” von bbc könnt Ihr vergessen: vor paar Tagen wurde mir mitgeteilt, dass meine Fahrt von Polen nach Deutschland per online-Vorauskasse bezahlt wird (ich war mir nicht sicher, weil aber auch gar nix angezeigt wird beim Einstellen der Fahrt). Der Chat-Partner hat sich sogar extra noch erkundigt, bevor er mir antwortete!
Heute habe ich die erste Buchung, und mir wird angezeigt, der Mitfahrer zahlt in Bar. Mann o Mann, da gehts aber ordentlich drunter und drüber …
Dann sind wohl einige Ausländer in der Onlinezahlung, andere nicht. Ungarn ist es jedenfalls nicht. Aber vielleicht wird ja Österreich und Deutschland als ein Land gehandelt - wäre nix Neues
Vielleicht liegt es ja daran, dass in Ungarn nicht der Euro, sondern der Forint die Währungseinheit darstellt und man bei blablubb zu faul oder zu doof ist, eine Umrechnung vorzunehmen.
Das ist gar nicht nötig. Die Zahlweise ist ganz klar im Land der Abfahrt festgelegt. Aus Ungarn in HUF, aus Deutschland in EUR. Zwar ist EUR in Ungarn, und besonders HUF in Deutschland nicht die Währung der ersten Wahl, aber so steht es aber bei Bla geschrieben. Umrechnen muss man nicht.
In Ungarn ist Bla aber noch kostenlos. Polen müsste auch noch kostenlos sein. Entsprechend würden Fahrten zwischen Kostenlosland und Gebührenland nur in bar abgewickelt werden…
Es wäre hilfreich, wenn Du meine Postings lesen würdest, bevor Du auf den “Antworten”-Button klickst! Eine für Blablöd exklusiv zu reservierende SIM wäre bereits meine _dritte_ Karte - und dafür bräuchte ich dann ein zweites Handy in der Hosentasche, da es AFAIK keine brauchbaren Smartphones gibt, die mit drei SIMs umgehen können.
Und selbstverständlich ist die Kontaktmöglichkeit per Telefon für _MITFAHRER_ unumgänglich! Deswegen erhält auch exakt dieser Personenkreis meine private Mobilfunknummer. Früher hat Blaschwafel meine Nummer auch nur an Mitfahrer verteilt - heute bekommt die jeder, der sich das 1,99 Euro Nutzungspaket gegönnt hat. Und weil ich das nicht will, zwingt bla mich dazu, meine Nummer nicht mehr anzugeben. Ich hoffe, Du konntest mir diesmal folgen. So kompliziert ist das ja nicht…
Es gibt sogar eine ganze Reihe an Unterschieden! Per Messenger kommuniziere ich zu einer Zeit, die _ich_ auswähle! Und _ich_ wähle aus, mit wem ich kommuniziere - d.h. ich antworte auf saublöde Anfragen gar nicht.
Nein, es gibt Dutzende von Mechanismen, die dafür sorgen, dass eine veröffentlichte Mailadresse nur zu einem bestimmten Zweck genutzt wird oder nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv ist oder nach einer bestimmten Anzahl von erhaltenen Mails automatisch abgeschaltet wird.
Und was Du glaubst oder nicht ist mir auch herzlich egal! Letztlich erwarte ich, dass ein Mitfahrportal dem Fahrer die Wahl überlässt, welche Kontaktmöglichkeiten er in seinen Fahrtangeboten angeben will und welche nicht. Wenn Du Angst vor Spam hast, aber gerne telefonierst, dann veröffentlichst Du eben Deine Rufnummer und verzichtest auf die Angabe einer Mailadresse. Das soll jeder machen wie er mag.
Die Wortführer dieses Forums befassen sich aber kaum damit. Stattdessen wird hier lieber gesucht, wie man so kostengünstig wie möglich an eine Telefonkarte kommt, damit man eine Fake-Telefonnummer angeben kann.
Ich finde nicht, dass dieses Feature fehlt. Wer seine Tel.-Nummer nicht angeben will, der braucht auch keine Mitfahrer.
Jeder von uns bekommt irgendwann mal unpassende Anrufe, ob man dort und dorthin fährt oder irgendwas mitnehmen kann. Diese Anrufe sind stets innerhalb von maximal 30 Sekunden erledigt und vergessen.
Die wenigsten hier dürften ein Problem damit haben, ihre Telefonnummer anzugeben.
Schließlich ist das bei allen (?) Portalen notwendig.
Es geht darum, dass jeder Hans und Franz auch ohne ernsthafte Buchungsabsicht die Nummern einsehen kann und dass aufgrund der immer mehr um sich greifenden Verdoofung zu unmöglichen Zeiten Anrufe mit Fragen zu Details kommen können, die bereits in der Fahrtbeschreibung für normal intelligente und lesefähige Personen ausreichend erklärt sind.
Bislang gab es bei blablubb die Rufnummer ja auch erst nach der Buchung und alle konnten damit leben. Fragen konnten schriftlich gestellt werden und zu einer Zeit, die dem Fahrtanbieter genehm (Schichtarbeiter etc.) ist, beantwortet werden. Und wer sich mit etwas zeitlichem Vorlauf um seine Mitfahrgelegenheit(en) kümmert, ist diesbezüglich auch nicht unter Zeitdruck.
Schließlich erfährt man ja normalerweise nicht erst am Abend des Sonntags, dass man ab Montag Urlaub hat, das Studium weitergeht oder Tante Emma ihren 101. Geburtstag feiert.
Dito kann ich nur zurückgeben an deine Adresse, lies mal mein Post noch einmal oder solange bis du es vielleicht verstanden hast, dann merkst du dass ich nie etwas über drei SIM Karten schreibe und ja ich weiß du hast zwei SIM Karten. Wenn du es immer noch nicht verstanden hast ist es mir auch egal. Wahrscheinlich willst du gar nicht einen konstruktiven Vorschlag hören, sondern nur herumjammern wie schlecht alles ist.
Wo ist denn der “konstruktive Vorschlag”? Nicht dass ich den unbedingt benötige, denn ich habe die Lösung ja bereits gefunden und hier auch dargelegt, aber interessieren würde es mich dennoch.
Nein, sie werden _vor_ der Buchung angezeigt. Du musst bei der angezeigten Fahrt erst auf “Weiter” und dann auf “Fahrer kontaktieren” klicken, danach wird die Nummer angezeigt. Laut Auskunft des Supports soll das geändert werden, da Du offenbar nicht der einzige bist, der das nicht gefunden hat…