Barzahlung oder Onlinezahlung

Vermutlich ist das so. Und was folgt daraus?

Es sind auch eher wenige, die ein Problem damit haben, dass Zuckerberg ihre Daten in der ganzen Welt verteilt. Zumindest darf man das vermuten, wenn man sich die ausbleibende Reaktion auf die diversen Skandale rund um Fratzenbuch anschaut. Aber das ist aus meiner Sicht ebensowenig ein Argument für die Aufgabe des Datenschutzes wie die Frage, welcher Anteil der Fahrer von blablöd gerne ihre Rufnummer an Menschen weitergeben, die nicht im entferntesten als Mitfahrer in Frage kommen. Wer seine Rufnummer veröffentlichen mag, soll das ja weiterhin tun dürfen!

Ich kenne nicht ein einziges, wo das notwendig ist! Weder bei drive2day, noch hier noch bei bessermitfahren.

Das ist genau der Punkt! Natürlich ist der Austausch der Mobilfunknummern zwischen Fahrer und Mitfahrer sinnvoll. Das mache ich ja auch, ohne eine Handynummer steigt bei mir auch niemand ins Auto. Und im einen oder anderen Fall rücke ich die Nummer natürlich auch mal im Vorfeld heraus.

Aber ich möchte sie nicht auf der Bla-Webseite veröffentlichen, wo sie jeder einsehen kann, der auf zwei Buttons klickt und ich das noch nicht einmal mitbekomme.

Übrigens ist das auch einer der beiden meistgenannten Kritikpunke an dem neuen “Konzept”, wenn man sich die entsprechenden Beiträge auf Fratzenbuch mal durchliest.So wenige scheinen das also nicht zu sein, die ein Problem mit der unkontrollierten Weitergabe ihre Mobilfunknummer haben.

ciao

volker

Bei ‘Weiter’ muss ich (1.) die AGB akzeptieren und (2.) auswaehlen wieviele Plaetze ich buchen will.

Damit buche ich dann aber die Fahrt.

OK ich habs jetzt mal ausprobiert, man kann dann abbrechen ohne zu zahlen. Aber das muss man erstmal wissen.

Von ‘unkontrollierter Weitergabe’ kann da IMHO keine Rede sein.

Und jetzt mal der ganz andere Punkt: Bisher war es immer der Kritikpunkt, dass Blabla die Kommunikation unterbindet solang man nix zahlt.

Jetzt ist es andersrum und auch wieder falsch.

Einzige Erklaerung ist, dass Ihr Blabla-Kunden per se fuer doof haltet und Kunden anderer Portale fuer soooo viel schlauer …

Wenn mich eines nervt, dann das, dass manche Leute sofort per WhatsApp kommunizieren, sobald sie meine Haendinummer haben.

Mein WA Account wird aber nur rudimentaer genutzt. Er laeuft auf einem Tablet, das ich in der Regel nicht dabei habe.

Dabei habe ich nur ein Nokia Outdoor-Haendi.

Das nervt mich wirklich, dass man sich auf WhatsApp nicht ‘verstecken’ kann.

Das ist viel beknackter als alles, was BlablaCar verhunzt hat, miteinander :blink:

LG … Wolfi :wink:

Es sind zwei Klicks und ein Häkchen - ich muss weder eine Zahlung abbrechen noch irgendwas bezüglich der Anzahl von Plätzen auswählen. Nochmal langsam zum mitmeisseln: Du musst ausschließlich dreimal die linke Maustaste betätigen!

Sowas lässt sich übrigens auch scripten, so dass prinzipiell auch professionellen Datensammlern Tür und Tor geöffnet wird.

Wem das egal ist, soll das egal sein - jeder darf in diesem Land seine Rufnummer verteilen wie er mag. Dem Rest muss man aber zumindest die Möglichkeit geben, dies zu unterbinden. Z.B. dadurch, dass man einfach seine Handynummer löscht. Diese ist für die Funktion des Portals nämlich in keiner Weise notwendig!

Und der Kritikpunkt ist, dass Blablöd _alles_ unterbindet, was ihnen nicht passt, egal wie schwachsinnig es ist! Das Konzept könnte ein Viertklässler besser auf die Beine stellen. Oder kannst Du mir erklären, warum die Heinis eine Handynummer in einer Nachricht zensieren, die oberhalb der Nachricht eingeblendet ist? [Das Zensurmodul wurde offenbar kurzfristig deaktiviert, der letzte Satz hat sich seit heute erledigt.] “Per se doof” passt in der Tat - aber nicht für die Mehrheit der Kunden sondern für die Macher des Portals!

EDIT: Was WhatsApp angeht, solltest Du es damit wie mit jeder anderen Form der elektronischen Kommunikation halten: Eine Nachricht, für die man keine Eingangsbestätigung vorliegen hat, wird so behandelt, als wäre sie nicht angekommen. Ich gehöre auch zu den Leuten, die WhatsApp als primäre erste Kontaktmöglichkeit bevorzugen. Es ist schneller als E-Mail (zumal man bei blablöd eh keine Mailadresse kriegt), es ist deutlich bequemer und billiger als SMS, es ist zuverlässiger als das Bla-Nachrichtensystem und es ist deutlich höflicher als ein unmotivierter Anruf. Sofern ich aber bei WhatsApp keine Reaktion bekomme, die zeigt, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat, geht diese eben zusätzlich über einen alternativen Kanal raus.

Wobei man Dein konkretes Problem nicht wirklich WhatsApp anlasten kann. Die Nutzung dieses Dienstes ist strikt an eine Mobilfunknummer gebunden und ohne diese auch nur über Tricks machbar. Entweder hat Dein Tablet eine eigene Rufnummer - dann würde ich die nicht bei blaschwafel angeben. Oder Du nutzt dort den Account Deines Handys, was WhatsApp so aber eigentlich gar nicht vorsieht.

ciao

volker

Ich muss Plaetze auswaehlen. Siehe Screenshot 

Sag das den Leuten, die blindwuetig auf WhatsApp umsteigen ohne dass das jemals vereinbart war. Ich weiss das, und mein WhatsApp ist auch so weit ‘geheim’, dass die Haekchen nie blau werden.

Es gibt aber Leute, die sich das anscheinend nicht vorstellen koennen. Die haengen selber rund um die Uhr an ihrem Smartphone und gehen davon aus, dass es keine andere Lebensform geben kann.

LG … Wolfi

Nochmal: Du musst nichts auswählen, die im Screenshot zu sehende Einstellung “1 Platz” ist die Defaulteinstellung.

Ich weiß wirklich nicht, was an meiner Aussage " Du musst ausschließlich dreimal die linke Maustaste betätigen!" nicht zu verstehen ist.

Und was WhatsApp angeht: Wer Dir eine Nachricht schickt und darauf weder ein “blaues Häkchen” noch sonst irgendeine Reaktion bekommt, wird schon nach einer Weile merken, dass diese Art der Kontaktaufnahme nicht so geschickt war und es anderweitig versuchen. Schließlich will derjenige ja etwas von Dir. Und wenn der Verstand nicht reicht, um das zu erkennen, solltest Du vielleicht froh sein, dass diese Person dann letztlich nicht in Deinem Auto sitzt. :wink:

Im übrigen muss ich meinen letzten Beitrag korrigieren, zumindest zur Zeit hat blubberblöd die Zensur im Nachrichtensystem kurzfristig abgeschaltet (oder sie ist kaputt). Ich kann jedenfalls jetzt Rufnummern, Mailadressen und URLs problemlos per Nachrichtensystem versenden! Die haben offenbar jetzt einen Viertklässler eingestellt, der ihnen beratend zur Seite steht… :lol: :lol: :lol:

ciao

volker

Jetzt wird es langsam haarspalterisch.

Du sagst, ich muesse keine Plaetze auswaehlen, weil ‘ein Platz’ die Defaulteinstellung ist.

Fuer mich ist ‘keine Plaetze auswaehlen’, dass ich auch ohne irgendeine Auswahl weiter kaeme. Und das ist definitiv nicht der Fall. Ich kann nicht auf ‘Null Plaetze’ umschalten und auch die Uebernahme der Default-Option ist (fuer mich zumindest) eine Auswahl. Ich akzeptiere halt die Voreinstellung.

Du verengst Dich da auf Deine Definition und erklaerst den Rest der Welt fuer doof. Bist Du Fuehrungskraft? :lol:

Und zu WhatsApp: Ich weiss das alles, erzaehl es bitte den Leuten, die sich das nicht vorstellen koennen. 

Mir bleibt eventuell dann nur die Option, den zur Haendinummer gehoerigen WA Account zu loeschen, einen neuen mit einer anderen Nummer anzulegen (z. B. Festnetz … Man kann sich den Code ja wohl auch telefonisch durchsagen lassen, das Geraet muss also nicht einmal SMS-faehig sein).

Ich haette mir nie einen WA Account angelegt, wenn es nicht ein paar Leute gaebe, die lieber WhatsApp schreiben und warten bis ich wieder an meinem Tablet bin als eine E-Mail, die ich an jedem Computer in der ganzen Welt lesen kann und was bei mir viel schneller geht.

LG … Wolfi

Heißt - ich könnte jetzt wieder meine Koordinaten losschicken? :smiley:

Aber - ich verzichte mittlerweile darauf. Ich nehme einfach Glympse. Die Info geht per WhatsApp raus. Und es ist mir Schnurz, ob die Betreffenden mitmachen oder nicht. Wer nicht eigeninitiativ Einsatz zeigt, den Treffpunkt pünktlich (oder überhaupt) zu erreichen, den lasse ich stehen, und fahre weiter (3x vorgekomen: zwei haben verschlafen - ohne Perspektive den Treffpunkt in einer reelen Zeit zu erreichen, und Einer stand beim falschen BurgerKing in der gleichen Stadt. Erstere waren nur GANZ kurz vor der Fahrt erreichbar, Letzterer war jederzeit erreichbar - nur nicht da, wo er hätte sein sollen). Sollen sich die Smombies doch jemand anderen aussuchen, den sie zum Kasper machen können - oder weiter WhatsApp-Häkchen beobachten, statt Hirn einzuschalten (wobei die Verschlafenen noch vor meiner Smartphone-Ära waren).

Na komm, derr einzige, der hier auf eher ungeschickte Weise den Versuch startet, Haare zu spalten, bist Du!

Nimm endlich zur Kenntnis, dass Deine Behauptung:

schlicht die Unwahrheit ist! Du musst in Wahrheit gar nichts auswählen!

Was Du tun musst sind exakt drei Klicks:

1. Auf das kleine Quadrat neben “Ich erkläre mich mit den AGB…” klicken.

2. Auf den orangen Button “Weiter” klicken.

3. Auf den blauen Schriftzug “Fahrer kontaktieren” klicken.

Danach wird die Handynummer neben dem kleinen Telefonsymbol angezeigt und kann von dort manuell kopiert werden (oder eben per Script, weil sie im Quelltext der Seite direkt hinter dem Tag <use xlink:href=“#icon-phone”></use> steht).

Whatsapp per Festnetznummer funktioniert übrigens, die Verifikation wird zwar zunächst per SMS versucht, falls das aber erfolglos ist, kannst Du Dich nach 5 Min. aber alternativ auch von WhatsApp zur Verifikation anrufen lassen.

Ja, geht alles! GPS-Koordinaten oder die URL eines alternativen Portals oder was Du willst. Die Zensurellas sind vermutlich zur Hälfte entlassen und die andere Hälfte kümmert sich um die Fahrtbeschreibungen… :wink:

Wobei man bei Blubberblöd nie sicher sein kann, ob das nun Bug oder Feature ist und ob sich das nicht am nächsten Tag wieder um 180° dreht.

ciao

volker

Das wird mir jetzt alles zu kindisch und zu albern.

Du geilst Dich jetzt seit mehreren Beitraegen daran auf, dass fuer mich das Akzeptieren der Voreinstellung (‘Ein Platz’) ebenfalls eine Auswahl ist - und fuer Dich halt nicht.

Und jetzt regst Du Dich auf, als ob davon die Welt unterginge und zaehlst wieder und wieder wie viele Mausklicks es genau sind.

Mir geht es darum: Es funktioniert nicht , ohne dass man zumindest so tut, als wolle man Plaetze buchen. Das verstehst Du jetzt seit einer halben Seite nicht.

Da fehlen einem langsam die Worte.

Zu einigen anderen Beitraegen uebrigens auch.

Ich hab jetzt jedenfalls genug von Deinen Rundumschlaegen. Erklaer wem anderen, dass Du der einzig Allwissende auf dem Planeten bist.

Also ICH glaube, dass sich Bla bei JEDER tollen Verbesserung nicht nur um 180° dreht, sondern sogar um 360°!

P.S.: seid nicht kindisch :slight_smile: Es sind nur begriffliche Differenzen zwischen Euch, keine Technischen! Piece!

[Wer glaubt, ich hätte mich beim englischen Wort vertippt - der irrt!]

Naja, bei manchen Änderungen kann ja nicht mal der Support die Frage beantworten, ob es ein Bug oder ein Feature ist. :wink:

Als Beispiel - passend zum Threadtitel - sei nur an die Wahlmöglichkeit Bar-/Onlinezahlung erinnert: In den ersten Tagen nach der Umstellung auf das neue System konnte man bei einer Bearbeitung der Fahrt auch die Auswahl zwischen Bar- bzw. Onlinezahlung editieren (auf der gleichen Seite, auf der auch die Direktbuchung eingestellt wird). Diese Auswahl ist dann irgendwann verschwunden, so dass die bei der Fahrterstellung gewählte Zahlungsform später nicht mehr verändert werden kann - übrigens auch beim Duplizieren einer Fahrt nicht. Man kann die ursprünglich gewählte Zahlungsart nicht einmal mehr erkennen. Ob der indische Praktikant das mit Absicht so geändert hat oder ob es sich um einen Fehler handelt, ist bislang offiziell noch nicht geklärt. Vermutlich müssen die Heißleiner erst noch indisch lernen… :smiley:

ciao

volker

PS.: Ob ein Piece hier dem einen oder anderen weiterhelfen würde, ist tatsächlich eine interessante Frage… :ph34r: 

Das mit der Bar- und Onlinezahlung ist so: ich stelle die Fahrt bei Änderungen ohnehin komplett neu ein. Dies ist deswegen nötig, weil man bei Bla nicht darauf vertrauen kann, dass alle eingestellten Parameter unverändert übernommen werden.

Das mit dem “Piece” - übersetzt auf Deutsch - zeigt bei Google in den ersten beiden Zeilen weitestgehend GENAU das, was ich meinte (zu ca. 30% auch etwas Anderes) :slight_smile:

“Diese Fahrtbeschreibung ist noch nicht freigegeben”

Ist der aktuelle Zustand bei einer neu angelegten Fahrt mit Koordinaten.

@arth_: Du hast mich missverstanden! Das Zensurmodul ist _ausschließlich_ im Nachrichtensystem abgeschaltet! Aber NICHT in den Fahrtbeschreibungen. Das ist ja auch - ausnahmsweise - mal logisch, denn das Schreiben von Nachrichten ist jetzt auf zahlende Kunden eingeschränkt, während die Fahrtbeschreibungen auch ohne das sogen. “Nutzungspaket” zugänglich sind. Deswegen muss Blaschwafel in eigenem Interesse verhindern, dass irgendwelche Kontaktdaten (oder das, was das Zensurmodul für solche hält) in der Fahrtbeschreibung sichtbar sind.

ciao

volker

Korrekt. Danke für die Klarstellung.

Also ich kann in der Fahrtbeschreibung die vollständige Adresse des Treffpunktes eingeben.

Gruß Robert

Das freut mich, hilft aber nicht immer weiter. Daher würde ich gerne GPS Koordinaten oder, noch besser, shortlinks für google maps angeben. Das hat auch heute nicht geklappt. Die Koordinaten wurden wie üblich als (vertraulich Handynummer) fehlgedeutet, die maps links sachlich korrekt als ((Webseite)). 

Wie auch immer, ich denke nicht, dass jemand auf diese Weise Telefonnummern “abfischen” wird. Dafür braucht man ja schon “Insider-Wissen”.

Wahrscheinlicher scheint mir, dass der/die bla-Server gehackt wird und die Daten direkt aus der Datenbank gesaugt werden.

Und wenn das passiert, wer weiß, ob wir das überhaupt mitbekommen.

Gruß Robert

Ja, ich stimme Dir zu, dass es vermutlich nicht besonders wahrscheinlich ist, dass die Daten automatisiert über das Webinterface abgesaugt werden. Das ist auch nicht mein primärer Kritikpunkt - es geht mir vielmehr darum, dass ich auf Anrufe von den Leuten verzichten kann, die weder Fahrtbeschreibungen lesen noch meine Nachtruhe respektieren. Und selbst zu normalen Zeiten möchte ich nicht angerufen werden um den Leuten meine Fahrtbeschreibung vorzulesen.

Ich hatte gestern mal spaßeshalber die Prepaid-Karte aus der Schublade geholt, auf deren Nummer ich meinen Eintrag bei blubberblöd geändert hatte. Und obwohl in meiner Fahrtbeschreibung an prominenter Stelle darauf hingewiesen wird, dass für Anfragen bitte das Blabla-Nachrichtensystem verwendet werden soll und Anrufe zwecklos sind, weil meine hinterlegte Handynummer Fake ist und es die echte erst nach der Buchung gibt, haben die beiden letzten Schwachköpfe, die mich mit einer völlig bescheuerten Anfrage bei bla genervt haben, natürlich _trotzdem_ vorher anzurufen versucht.

Deswegen nutzt es auch nichts, wenn man seine echte Handynummer bei bla einträgt und nur höflich darum bittet, für Anfragen im Vorfeld diese Nummer nicht zu nutzen. Denn diejenigen, mit denen man keinesfalls telefonieren möchte, lesen die Fahrtbeschreibung ja erst gar nicht. :frowning:

ciao

volker

Wenn Bla weiter einbricht, wird sich das Problem auch erübrigt haben.

Aber was machst Du auf anderen Portalen, wo gar nicht “gebucht” wird - bis hin zu gar kein Mailsystem (BMF)? Oder schützt Dich die “natürliche Auslese”: bei Bla schützt Du Dich vor der intellektuellen Unterschicht durch nicht empfangsbereite SIM-Karten, und auf den anderen Portalen ist die Erreichbarkeit kein Problem?

Im übrigen habe ich keinerlei Sorgen mit ungewollten Anrufen. Wer bei mir reserviert/bucht war in letzter Zeit ganz vernünftig. Wer wirklich Dummes gemailt hat (nur über Bla, s. auch “Lustige Buchungsversuche”), den habe ich als Mitfahrer gar nicht mehr berücksichtigt. Die Zahl hält sich in Grenzen.