BlaBla zensiert Bewertungen.

BlaBla interessiert sich nicht für Kritik an ihrer App und fehlenden Funktionen, Preisobergrenzen, falschen Fahrzeiten, Zwischenzielen mit Mindestpreisen (führt bei mir dazu. dass ernsthaft Leute für 1€ von Mainz nach Frankfurt fahren wollen), etc und  Rachebewertungen aufgrund von begründet schlechten Bewertungen von Mitfahrern. Hier die originalen Bewertungen mit Erwiderungen und der Antwort vom Mitgliederservice.

Meine Bewertung:

Geht gar nicht

Für Mu L: Mit Wai-Lam (echter Name) sollte man VORHER genau im Detail klären, was ihre Anforderungen an den Fahrkomfort sind. Obwohl sie VOR der Abfahrt darüber informiert war, dass die Klimaanlage defekt ist, sagte sie auf der Strecke Dortmund-Frankfurt keinen Ton zu dem Thema. In Frankfurt angekommen, war sie der Meinung den vereinbarten Fahrpreis um 1/3 kürzen zu müssen. Der and. MF hat nicht gemeckert.

Antwort von Mu L:
Wär nett von dir gewesen, wenn du als Fahrer den Mitfahrern am Telefon schon im Voraus darüber informiert hättest, dass die Klimaanlage im Auto defekt ist, oder es in die Anzeige geschrieben hättest.

Ihre Bewertung:

Geht gar nicht

Von Mu L : Es wäre nett gewesen, wenn er als Fahrer den Mitfahrern am Telefon im Voraus Bescheid darüber gegeben hätte, dass die Klimaanlage kaputt ist, oder einfach in die Anzeige reinschreiben. Und nicht einfach uns von einer anderen Stadt bis nach Dortmund kommen lässt,in dein Auto einsteigen und erst sagst „Die Klimaanlage ist kaputt“. Über 30° Hitze ohne Klimaanlage war das sehr unerträglich heute.

 

Meine Antwort:
Typische Rachebewertung. Mu L ?! Wai-Lam ?! Wie heisst denn nun meine empfindliche Mitfahrerin? Der Fahrer lässt niemanden „bis nach Dortmund kommen“, wenn die Fahrt in Dortmund beginnt! Hallo ?!

Antwort Mitgliederservice:

Guten Tag Christian,

Vielen Dank für Ihre Email.

Auch wenn wir verstehen können, dass Sie der Meinung sind, Ihnen sei diese Bewertung zu Unrecht gegeben worden, können wir diese leider nicht löschen und auch keine Änderungen vornehmen.

Eine Bewertung spiegelt lediglich das subjektive Empfinden und die Wahrnehmung der Person wieder, die Ihnen eine Bewertung hinterlassen hat und wir können die Rechtmäßigkeit dieser Bewertung nicht überprüfen und ebenfalls keine Partei ergreifen.

Sie werden verstehen, dass ein Bewertungssystem bei dem jegliche negativen Bewertungen gelöscht werden, seinen Sinn verfehlt und verfälscht wird.

Blablacar.de vereinigt eine Gemeinschaft von Nutzern, die autonom agieren, und wir nehmen lediglich eine Vermittlerrolle ein.

Die einzigen Kommentare und Bewertungen, die wir automatisch löschen sind solche die beleidigend, rassistisch oder diskriminierend sind.

Sollte es sich um eine Unstimmigkeit zwischen zwei Parteien handeln, bevorzugen wir es, dass diese im Guten gelöst wird ohne eine willkürliche Einmischung unsererseits.

Wir laden Sie dazu ein die Person zu kontaktieren, die Ihnen diese Bewertung hinterlassen hat, und mit dieser über deren Richtigkeit bzw. Relevanz zu sprechen.
Sollte es sich um ein Missverständnis handeln, fordern Sie den Verfasser der Bewertung einfach dazu auf uns zu kontaktieren, sodass wir diese von Ihrem Profil entfernen können.

Wir empfehlen Ihnen ebenfalls die Bewertung nicht persönlich zu nehmen. Sie werden mit Sicherheit auch in Zukunft noch positive Bewertungen erhalten, die diese Bewertung ausgleichen werden.

Im Übrigen haben Sie ebenfalls die Möglichkeit auf die erhaltene Bewertung zu antworten, um sich rechtfertigen zu können und Ihre Sicht der Geschehnisse zu schildern.
Wenn Sie also eine negative Bewertung erhalten (eine niedrigere Bewertung als 3/5), haben Sie die Möglichkeit auf „auf diese Bewertung antworten“ zu klicken und eine Rechtfertigung bezüglich der erhaltenen Bewertung abzugeben.

Achtung: diese Antwort wird ebenfalls auf Ihrem Profil sichtbar sein, bleiben Sie also sachlich und moderat um anderen Nutzern ein gutes Bild von Ihnen zu zeigen.

Mehr Informationen zu unserem Bewertungssystem erhalten Sie unter nachstehenden Links:
http://www.blablacar.de/faq/frage/wann-sollte-ich-eine-bewertung-hinterlassen
http://www.blablacar.de/news/bewertungen

Mitfahrer haben die Möglichkeit Sie entweder per Handy oder über unser internes Nachrichtensystem zu kontaktieren.

Wir gehen also davon aus, dass diese einen Grund dafür haben sich per Internet bei Ihnen zu melden, anstatt Sie direkt auf Ihrem Handy zu kontaktieren. 
Aus diesem Grund haben wir darauf verzichtet, die Handynummer eines Nutzer in der versendeten SMS erneut zu nennen. 
Zudem kennen Sie den Inhalt der Nachricht des Nutzers bei Erhalt der SMS noch nicht, sodass Sie die genaue Anfrage des Mitfahrers nicht kennen, ohne die Nachrichten innerhalb Ihres Profils abzurufen.

Wenn Sie nur unregelmäßig Zugang zu Ihrem Profil im Internet haben, empfehlen wir Ihnen in Ihrem Kommentar anzugeben, dass Sie besser direkt per Telefon zu erreichen sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen.

Lina vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

Ärgere dich doch nicht mit dem scheinseriösen bla-aa Pack herum.
Das gleiche Spielchen habe ich auch hinter mir.
Ein paar zusätzliche gute Bewertungen wirst du doch irgendwie beschaffen können, oder?
Ansonsten: neue Tel-Nr., neue email, neuer Name und neueres Bild und dann immer recht unterwerfig
in den Mitfahrerarsch kriechen damit immer gute Bewertungen heraus kommen.
Das freut dann auch die bla-rschlöcher.

Aber ansonsten, wessen brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Solange die mir die Mitfahrer durch ihre Wagniskapitalisten wegnehmen
und sich über die alternativen nichts bewegt muss man halt sonderwege einschlagen.

Also nimm es leicht und schmeiß verdächtige Nörgler gleich raus bzw. lass sie stehen.

@Christian

So etwas würde ich mal zu den Nachteilen eines Bewertungssystems zählen!

Nach etwas weiterem Genörgel von meiner Seite beim Mitgliederservice gibt es nunmehr eine Verwarnung ( was auch immer das sein mag) für meine Mitfahrerin.

"Guten Tag Christian,

wir haben Mu L eine Verwarnung geschickt bezüglich des nicht vollständig bezahlten Fahrpreises. Des weiteren haben wir sie darum gebeten ihren richtigen Namen anzugeben. 

Wir haben Ihre Anfrage zur Löschung zur Kenntnis genommen, können dieser jedoch leider nicht nachkommen.

Wir haben auf unserer Plattform ein Antwortrecht auf negative Bewertungen eingeführt. Dieses ermöglicht Ihnen unmittelbar auf die gegen Sie gerichtete Kritik Stellung zu nehmen.

Dies erscheint uns ausreichend, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten auf eine erhaltene negative Kritik zu reagieren. 
Diese Antwort ist zudem ebenfalls für alle zukünftigen Mitfahrer sichtbar, die sich Ihr Profil anschauen und diese haben somit alle nötigen Informationen um sich ein eigenes Bild der Geschehnisse machen zu können.

Wir können leider nicht bei jeder erhaltenen Bewertung eingreifen, da unser gesamtes Bewertungssystem ansonsten seine Glaubwürdigkeit verlieren würde.

Diese Bewertung beeinflusst Ihren Bewertungsdurchschnitt lediglich geringfügig und wird mit Sicherheit schon bald von neuen, positiven Bewertungen ausgeglichen werden.

Wir empfehlen Ihnen also so sachlich wie möglich auf die erhaltene Bewertung zu antworten und diese nicht persönlich zu nehmen.
Je überzeugender Ihre Antwort ausfällt, umso weniger wird diese Bewertung bei der Entscheidung zukünftiger Mitfahrer ins Gewicht fallen.

Mehr Informationen zu unserem Bewertungssystem erhalten Sie unter nachstehenden Links:
http://www.blablacar.de/faq/frage/wann-sollte-ich-eine-bewertung-hinterlassen
http://www.blablacar.de/news/bewertungen

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen.

Lina vom BlaBlaCar-Mitgliederservice"

Hi!

Meine neueste Methode: ich lösche die Fahrt kurz vorher. So kann ich keine Bewertungen erhalten :slight_smile:

FG :slight_smile:

Stimmt!

Handynummer eingeben - „suchen“ klicken - dann kann man jeden bewerten, auch wenn man nicht mit ihm gefahren ist.

Das geht auch wenn man gar keine Nachrichten über das BBC-Nachrichtensystem mit ihm hatte.

Ich bin bei negativen Bewertungen wirklich zurückhaltend und selbst wenn mir einer am Abfahrtstag absagt akzeptiere ich das. Wenn einer jedoch nicht erscheint und dann meine Anrufe wegdrückt oder pampig reagiert ist mir das eine negative Bewertung wert.

Ich habe bei BBC bisher 10 „geht-gar-nicht“-Bewertungen abgegeben und die wurden veröffentlicht.

Darunter sind sogar 2, wo der Anrufer ohne das Nachrichtensystem von Blablubb zu nutzen, direkt bei mir anrief: - Telefonnummer eintippen und schon hat man den Spassbucher weil er bei BBC registriert ist. Inzwischen checke ich auch bei Direktanrufern mit Namen aus bestimmten Kulturkreisen die Telefonnummer bei BBC und schließe manche Spaßbucher schon vor der Fahrt aus. :wink:

Ja, das geht. Sprich, wenn man mal -aus welchen Gründen auch immer- mal ein neues, gescheites Profil braucht, sollte das nicht zu schwer sein, eines zu basteln…

Grüße,

MVP
 

PS: Genauso kann diese Möglichkeit auch genutzt werden, um jemandem das Profil richtig zu verschandeln.

Und hier kannst du dir sicher sein, daß BBC das sicher nicht mitmachen wird. Das sich grundlose Rachebewertungen; da wird eher der Schmutzfink gesperrt und dessen Eintragungen gelöscht oder bei nur einem Stern vor Veröffentlichung beanstandet…

Oh, so klar. ich weiß…

…Bliblablubb macht einiges nicht mit, was nicht in ihren Kram *passt*…

…ich habe vor ca. 6 Wochen *versucht* einen Blibla-Account einzurichten, habe dorthin meine bislang über 100 ***** Bewertungen von MFG transferiert, eine (1) simple (BAHN) Fahrt inseriert und wurde nach 3 Tagen gesperrt, mit dem Hinweis, dass das VERKAUFEN von Bahn-Tickets gemäß AGB´s untersagt sei…*kopfschüttel*

…ich erwiderte daraufhin, dass es kein VERKAUF eines Tickets sei, sondern ein Teilen eines Gruppentickets (WE-Tix, Ländertickets,…(Ticketsharing)), was schließlich auch bei MFG durchaus möglich sei / war…???

…nach 8-10 Tagen (!!) bekam ich die Antwort, dass *ein kommerzielles Anbieten von Bahntickets* gemäß AGB´s untersagt sei, und mein Account gesperrt bliebe…

…ich erwiderte nochmals, dass es sich wohl um ein Mißverständnis handele, und das ein VERKAUF niemals (!!) stattgefunden hätte…sondern dass es sich um eine BAHN-Mitfahrgelegenheit auf einem Gruppenticket handele, was wohl auch meine weit über 100 positiven Bewertungen ausdrücken würden…

…nach etwa 6-8 Tagen kam dann die Antwort, dass mein Account *endgültig* gesperrt bliebe, weil Blibla… für Auto-Fahrten gedacht sei, und NICHT für das kommerzielle Verkaufen von Tickets…

…da brat mir doch einer einen Storch…

…ich mache schon seit dem einführen des Buchungssystems bei MFG Mundpropaganda, insbesondere für *unseren Sven von FG*, unterstütze ihn auch, und kann nur hoffen, dass auch MItfahrer diesen Spuk seitens Blibla nicht unterstützen…

…wobei ich mir schon etwas mehr öffentliche Werbung für das Portal *wünschen* würde, was ich ebenfalls unterstützen würde…und sicherlich auch der ein-oder-andere-hier…

Meine erste Variante, die aus organisatorischen Gründen Vorkasse verlangte, wurde ebenfalls abgelehnt. Von Blabla wird alles abgelehnt was irgendwie nach Verkauf von Fahrkarten aussieht. Die zweite Version ging am 1.10. im ersten Versuch online. Es  ist aber trotzdem niemand mitgefahren :-((

"ACHTUNG BAHNFAHRT!

Berlin Hbf (tief) ab 07:29 Gleis 3 ICE 595 nach Frankfurt(Main) Hbf, an 11:44 - 12:17 mit S 8 nach Mainz Hbf, an 12:55 - keine Sitzplatzreservierung.

Das ist eine Mitfahrgelegenheit mit dem ICE nach Mainz über Frankfurt. Es ist kein Einzelfahrschein, d. h. wir sind eine Minigruppe (2 Personen) und fahren zusammen. Die Mitfahrt und deine Fahrkarte gilt nur zusammen mit meiner Fahrkarte in nur diesem Zug (ICE 595). Die Fahrkarte ist personengebunden und mit ZUGBINDUNG, d. h. ich benötige vorab den Namen meines Mitfahrers, damit die Fahrkarte ausgestellt werden kann.

Wir müssen natürlich nicht die ganze Fahrt nebeneinander sitzen. 

Treffpunkt spätestens 7h10 vor der Treppe zum Bahnsteig.

ICE 595 München Hbf 
Berlin Hbf (tief) 07:29 - Braunschweig Hbf 08:56 - Hildesheim Hbf 09:23 - Göttingen 09:53 - Kassel-Wilhelmshöhe 10:13 - Fulda 10:45 - Hanau Hbf 11:27 - Frankfurt(Main)Hbf 11:44"

Und man kann/muss davon ausgehen, dass BlaBla auch mehr im Fokus der DB steht und sie es sich sicherlich nicht so einfach erlauben können, dass Tickets dort vertickt werden…

Grüße,
MVP
 

Ich war nicht unbedingt der Meinung, dass bla die Bewertungen zensiert. Nun hatte ich neulich einen Mitfahrer, über den ich mich sehr geärgert hatte, worüber ich mich hier nicht auslassen möchte. Also bekam er eine dementsprechende Bewertung. Was nun? Ich suche meine Bewertung vergeblich, auch nach der Frist von 2 Wochen ist sie nicht erschienen. Also wird wohl doch zensiert.

Mich interessiert doch schon warum du so verärgert warst.

Vielleicht ging es anderen hier auch schon so. Dann kann man darüber reden.

Also raus damit. Du fühlst dich dann auch wohler, glaub es mir :slight_smile:

Das ist nicht relevant. Es geht darum, dass eine Bewertung bislang nicht veröffentlicht wurde, nicht was darin geschrieben wurde. Einzig vielleicht noch, dass es eine Bewertung mit nur 1 Stern war.

Ja, das mit der Relevanz wissen wir doch alle. Das betrifft doch nur das gemeine Mitfahrervolk, aber doch nicht uns hier in der verschworenen Gemeinde.

Was du auch erzählen wirst, es wird unter garantie jemanden hier geben, der ähnliches erlebt hat.

Na komm schon, mach deinem Gewissen Luft. :slight_smile:

Ich fühle mich nicht unwohl. Es geht nur darum, dass tatsächlich nicht alle Bewertungen veröffentlicht werden. Ohne dass derjenige, der bewertet hatte, darüber informiert wird. So ein Bewertungssystem ist ohne Aussagekraft.

Bla löscht gerne mal schlechte Bewertungen, wahrscheinlich wollen sie nur gute bis sehr gute Bewertungen zeigen, damit niemand abgeschreckt wird. Hey die leben schließlich von der Vermittlungsgebühr, je mehr mitmachen desto besser für die Kasse!

Aber eins verstehe ich nicht, du warst bereit eine negative Bewertung in Bla zu schreiben, die jeder lesen kann inklusive Name, aber hier weigerst du etwas dazu zu schreiben, obwohl du hier den Namen des Täters nicht veröffentlichen musst.

Ja, das passt dann nicht zum Grinsebild, welches mich ständig auf der Raststätte anlächelt, sogar auf dem Kloo.

Da passen unangenehme Mitfahrer oder auch Fahrer mit schlechten Bewertungen nicht ins Bild und verringern

den Gewinn (na ja, bisher wohl noch keinen!! Das soll dann gewaltig kommen!!)

Nochmal zu „Langstreckenfahrer“, du brauchst dich doch vor uns nicht zu genieren. Hier bekommst du moralische Unterstützung

und gute Ratschläge, wie man mit so etwas fertig wird. Also gib dir einen Ruck, und erzähl was passiert ist. ;)  :) 

Krasse Storys dabei!