BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Passend dazu:

BlaBla hat mittlerweile die Anzeige der Inserats-Besuche geändert. Früher konnte man die Namen/Profile aller Inserats-Besucher einsehen (auch der früheren/vergangenen), mittlerweile werden vergangene Besucher anonymisiert. Somit ist der Nachweis der beschriebenen Vorgänge jetzt nicht mehr möglich. Da war wohl etwas zuviel Transparenz für BlaBla im Spiel :wink:

@energiepaket

genau das hab ich gemacht, bevor ich mich von bla verabschiedet habe

Der „Aufwand“ dafür hält sich mehr als in Grenzen. Einmal die entsprechenden Umgehungsmöglichkeiten beim eigenen Fahrtangebot implementiert, lassen sie sich durch copy+paste oder durch „duplizieren“ wies bei balabala heißt ad infinitum reproduzieren. Was es bringt (zumindest potentiell): legt man die „Gebührentabelle“ zugrunde, die reiner hier weitergeleitet und die ich durch Vorher-Nachher-Vergleiche von mir bekannten Fahrern, die am Onlinezahlsystem teilnehmen, bestätigen kann, kann man z.B. bei einer Fahrt von netto 30,-€ die darauf fällige Buchungsgebühr von 4,-€ pro MF bei seinem freien Angebot einpreisen. Wenn man leicht unter dem Preis von „Onlinefahrern“ bleibt, sei es auch nur 1 oder 2€, kann man damit bei 3 MF zwischen 3-6€ mehr einnehmen pro Fahrt ohne jeglichen Mehraufwand und das eigene Angebot wäre preislich zumindest dann immer noch attraktiver als das von Onlinefahrern auf den gleichen Strecken zu vergleichbaren Zeiten. Du als Onlinefahrer bist für den MF (samt Buchungsgebühr) teurer, bekommst im Zweifel netto aber trotzdem weniger als ein „freier“ Fahrer auf der gleichen Strecke. Frag mich für welches Angebot sich da der balabala-Depp wohl entscheidet, der nur die Angebote zwischen verschiedenen balabala-Angeboten vergleicht (vorausgesetzt er findet auch das noch freie Angebot darunter). Anreiz genug? :wink: Wozu „wechseln“? Reicht doch vollkommen, eine Fahrt auf allen Portalen anzubieten -die noch billigeren Angebote auf den freien Portalen für die gescheiten MF, das teurere (aber immer noch günstigere als das von Onlinefahrern) auf balabala für die MF-Deppen-. Daß man als einzelner Fahrer die große Masse an MF dadurch bewegt oder „erzieht“, auf freie Portale zu wechseln, indem man selbst keine Fahrten mehr bei balabala anbietet, ist mehr als Wunschdenken: kollektiv sicher wünschenswert, individuell blödsinnig sich dafür ins eigene Fleisch zu schneiden (tut man ja schon wenn man die Fahrten hier oder bei den anderen freien günstiger als bei balabala anbietet) und an einer immer noch freien Fahrt bei balabala verdient balabala keinen müden Cent. Für eher problematisch halte ich, daß anscheinend seit der nun fälligen Buchungsgebühr bei bala schon nach wenigen Tagen anscheinend die Preise auch auf den freien Portalen anziehen, anscheinend versuchen das wohl Fahrer nicht nur wie hier beschrieben, sondern auch auf den freien Portalen auszunutzen, zumindest wird das auf der Fakebook-Seite von blablacar-Boykott diskutiert.

Wären sogar bis zu 6-9,-€ zusätzliche Mehreinnahmen pro fahrt in meinem Bsp ohne zusätzlichen Aufwand…kleiner Rechenfehler zu später Stunde :wink:

Ja, nur wie gesagt, von den 6-7,-€ die dein Inserat bei bala teurer ist als hier, kriegst du als Onlinefahrer dort nur den Rest abzgl. der Reservierungsgebühr wie Du selbst schreibst. Bei einem freien Angebot auf bala kann ich die Kosten bei einem vergleichbaren Angebot mit gleichem Grundpreis auf bala um 5,-€ erhöhen, bin dann immer noch günstiger als du und kassiere die zusätzlichen 5,- € brutto=netto dank Dir als konkurrierendem Onlinefahrer :wink: (mit den Einschränkungen die ich gemacht habe).

Inwiefern erspart dir das BS die dummen Diskussionen um 1,-€ Fahrten? Wer hat Dich denn davor gezwungen, darauf einzugehen, geschweige denn solche Anfragen überhaupt zu beantworten (vor allem wenn Du sie in der Fahrtbeschreibung explizit abgelehnt hast)?

Ich verstehe schon, was Du meinst, aber ich will das zusätzliche Geld gar nicht. Die Prozedur, die Du beschreibst, ist die Masche der Tankstellen. Immer schön am oberen Limit. Ich will aber nur diese X EUR, das ist mein Endpreis, weil ich diese Summe für beide Seiten als fair empfinde. Bei Bla kriege ich vielleicht trotzdem mehr, und Bla kassiert auch noch mit, aber das ist dann das Lehrgeld für den Mitfahrer :slight_smile:

Besonders blöd ist das Zahlen für Nix. Am Ende der Strecke fahre ich ein „Dreieck“, also entweder fahre ich von A über B1 nach C ODER von A über B2 nach C. Inseriert ist aber bei Bla die Fahrt als von A über B1, B2 nach C. Wer also nach B2 will, zahlt einen EUR mehr, als nach B1. B1 fahre ich aber nach B2 gar nicht mehr an, und umgekehrt. Die Art, wie Bla die Eingabe ermöglicht, bedingt also unterschiedliche Preise für die gleich lange Strecke.

Aber: in meiner Anfangsnaivität hatte ich versucht, mit denen zu reden. Natürlich habe ich außer zuckersüß geschriebenen, idiotischen Mails nichts gekriegt. Dass ein Milliardenkonsortium auf Kundenanfragen im hohen Bogen scheißt, ist ja auch logisch.

Hier, bei FG, kriegt man als User wenigstens eine belastbare Antwort: ja (z.B. Aktualisierung von Apps), nein (Bewertung), keine Prio (Korrektur des Anführungstricheproblems in der Nähe der Fahrteingabe), aber später vielleicht, oder ist schon in Arbeit (Preise für Teilstrecken). Passt.

In den Klammern stehen einige meiner, oder mir bekannter Anfragen.

Das ist nicht ganz richtig, bei Anzeigen ohne Buchungssystem kann man den Besuch von angemeldeten Profilen noch sehen.

energiepaket

dazu habe ich aber auch festgestellt das es viele neu Anmeldungen gibt  bei Bla, die sich erst jetzt angemeldet haben.   Habe letztens sogar Werbung im TV gesehen von Bla . . . die müssen ja ne menge Kohle machen.

Glückwunsch erstmal, daß Du bei facebook durch Deine BBC-Sperrung ein derart positives feedback bewirkt hast. beer.gif Leider kann ich das nicht live mitverfolgen, da ich dort nicht angemeldet bin.

Z.Zt. wird blähblähblubbb in Deutschland wohl mehr Ausgaben als Einnahmen haben. Die Gelder, die sie hier in Deutschland für Werbung ausgeben stammen aus den Gewinnen, die sie in anderen Ländern mit Gebührensystem machen.

Aber, je mehr Fahrer bei BBC weiterhin ihre Fahrten anbieten umso geringer ist der Druck auf die Mitfahrer, sich nach Alternativen umzuschauen. Warum auch - wenn man dort seine Fahrt weiterhin findet und die so „schöne Werbung“ machen?  hail.gif

Die massive Werbung im Fernsehen (und auch Radio) gibt es meiner Erinnerung nach schon seit ca. 2-3 Monaten. Praktisch begleitend zur Umstellung auf das Onlinesystem. So gesehen, schon clever gemacht, da man sich den Leuten so noch mehr als „einziger“ Anbieter ins Gedächtnis schreibt. Momentan gehe ich aber auch davon aus, dass die Werbung massiv Kosten verursacht, aber keinesfalls durch die Gewinne gegenfinanziert ist.

seit Anfang August ist auch meine Strecke betroffen. Werde es wie seinerzeit schon bei Mitfahrzentrale.de machen: Einfach bei Blablacar raus und die alternativen Portale nutzen; außerdem alle bisherigen Mitfahrer/innen per SMS informieren.

Es wird wieder eine Phase von weniger Mitfahrten geben, damit kann ich leben. Und wenn alle konsequent wechseln, wird das umso schneller gehen, weil Blablacar die Angebote von uns Fahrern einfach nicht mehr hat… Warum sollte ich mit meinen Fahrten das Angebot bei Blablacar erweitern…?

Guten Wechsel allen und weiterhin „allzeit gute Fahrt“!

Matze

Da ich die Fahrten im Dezember 2015 schon bis Februar 2017 eingestellt habe greift bei mir das BS nicht. Man hat zwar diese Woche die Fahrtbeschreibungen rausgelöscht, aber die Mitfahrer rufen trotzdem an. Auch hat man ganz geschickt versucht (über eine vermeintliche Mitfahrerin) mich dazu zu bewegen, an den Fahrtdetails Veränderungen vorzunehmen. Damit hätte man mich dann in das BS gedrückt. Da ich den Braten gerochen habe, habe ich die Anfrage mit den „netten Hinweisen“ auf den „Verbesserungsvorschlag“ mit der Antwort „Ausgebucht“ gekontert. Trotz des günstigeren Preises stehe ich in der Sortierung jetzt ganz unten, was aber den Anfragen auch keinen Abbruch tut.

Ich werde das so weiterlaufen lassen, bis sie mich dann möglicherweise komplett sperren (Ist meinem Kumpel so passiert). Bei regelmäßigen wöchentlichen Pendelfahrten von 500 Km pro Strecke möchte ich keine Leerfahrten generieren. Ich bin auf die Spritkostenstütze für die Familienheimfahrten angewiesen, sonst sieht es düster aus. Si wie früher nur 1 x pro Monat heim fahren möchte ich nicht mehr.

Ich verteile Flyer von hier und kläre auf was da bei BBC abgeht. Ich habe den Eindruck, das fruchtet, viele rufen mich später direkt an (haben sich also meine Telefonnummer abgespeichert), einige kommen auch schon von hier. Viele MF lehnen das BS ebenfalls ab, das merkt man.

Neue Fahrten werde ich nicht bei BBC einstellen, ich lasse das einfach auslaufen und sitze das wieder aus so wie damals als BBC plötzlich als „Retter der Fahrer &Mitfahrer“ auftauchte. Da BBC nichts an mir verdienen kann und wird, sehe ich keine Veranlassung da weiter Energie reinzustecken. Jetzt können sie mich nur noch komplett sperren, alle anderen „Sanktionen“ haben sie ja schon durchgezogen. Einfach die Finger von den Fahrten lassen und dann stehen sie halt drin und laufen im Februar aus.

Ich habe zwar noch Fahrten bei BBC drin aber habe auch im Profil stehen: freue mich auf eine nette Fahrgemeinschaft nach dem Motto besser Mitfahren als alleine fahren. :smiley: . . .  BBC hat das nicht geschnallt. aber ob das die MF schnallen ??? wir werden sehen.

Den Hinweis auf Fahrtfinder.com lässt BBC tatsächlich durch. . . . . :o

weil es ja auch fahrtfinder.net heißt :wink:

WTF - das machen die tatsächlich? ich hatte eine alte Fahrt dupliziert und als ich etwas prüfen wollte (Zwischenstopps) sah ich, dass der Text weg war. Und ich dachte noch, wie blöd ich mich anstellen kann bei einer schnöden Duplizierung…

Jetzt wird ja EINIGES klar…

Sehr schön, Naty! :smiley:

Nur leider wird das kaum einer kapieren, der die Alternativen nicht kennt. Zu Mfg-Zeiten hatte ich auch lange drinstehen: „…wer bei mir MITFAHREN möchDE, der ruft an…“

Ein Einziger von was weiss ich wievielen hatte den Hinweis mal verstanden…

… jetzt habe ich das erste mal die magische Grenze von 1.000 Zugriffen auf meine Fahrt erreicht. Die von BBC scheinen sich ja nachts echt zu langweilen und eifrig in den Fahrten der „Nicht Linien-Treuen“ rumzuschnüffeln. :blink:

Auf der BlaBlaCar Webseite gibt es jetzt auch einen Chat! Ich hab den mal getestet und tatsächlich reagiert da auch jemand. :wink:

Da muß man bestimmt noch registriert sein. Ich hab’s nicht gefunden.