BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Kleine Story am Rande. Ich hatte soeben Kontakt mit einer frustrierten Mitfahrerin, die über bxxx bei einem Fahrer gebucht hatte. Derjenige hat ihre Anfrage aber versehentlich storniert. Eine Kontaktaufnahme war somit nicht mehr möglich. Ihr Leid klagte sie wie üblich bei bxxx auf der Pinnwand, da wurde dann auf den Mailweg verwiesen. Im Mailverkehr wurde ihr dann erklärt, dass es schade wäre, aber bxxx hätte keine Möglichkeit den Kontakt herzustellen, der Fahrer müsste die komplette Fahrt stornieren und erneut einstellen. Der hat aber schon weitere Mitfahrer angenommen und wird die Fahrt sicher nicht stornieren.

Anscheinend hat Blup eine weitere Lücke gestopft:

Ich wohne an der Grenze zu CZ, bisher konnte ich ohne Buchungssystem in das erste Nest hinter der Grenze anbieten.

Jetzt schlägt Bla frech 2 Euro drauf, und ich finde in der Hilfe nicht mehr, wo in Europa überall das Buchungssystem gilt.

Um von BlaBlaCar weg zu kommen sollte man sich auf ein DIN A5 (Papierart: Karton / Rechenkästchen) mit Excel eine Liste drucken:


  1. Spalte Wochentag + Datum

  2. Spalte Sitzplatz 1

  3. Spalte Sitzplatz 2

  4. Spalte Sitzplatz 3


Bei gleichblebenden Fahrten trägt man auf Tabellenblatt 2 ei Datumsmakro ein, wo man

das Startdatum eingibt und sich dann das Blatt 1 erstellen läßt.

Habe so was seit Jahren doppelt gefaltet in meinem Portmonaie.

Meine Mitfahrer tragen sich vor und fotografieren den Plan mit dem Handy ab.

Bin schon seit über einem Jahr aus Blub raus und hatte nur eine kleinere Flaute dadurch,

welche sich nach ca. 3 Monaten bereinigte.

Wenn man Planungssicherheit schafft, wird das Auto schnell voll.

Die meisten tragen sich dann durchweg ein und hacken sich ab und zu mal, wer die Liste zuerst bekommt.

@ulfb: so handhabe ich das auch und bin in der Regel immer 3 Wochen im Voraus bereits fast ausgebucht.

@energiepaket: bei mir steht auch das Telefon nicht still, könnte wieder mit einem Reisebus fahren, so viele „Last Minute“ Anfragen habe ich. Dabei war der 23. schon Mitte November komplett ausgebucht.

Ach, diese kleinen Löcher mit denen man bbc umgehen kann … das ist doch letztlich alles nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe noch meinen Zugang bei bbc. Den wollte ich eigentlich als Zaungast behalten. Wenn ich es mir genau überlege, hat das aber keinen Sinn. Ich kann auch ohne Zugang mich ausreichend über den Saftladen informieren.

Mein Vorsatz für den 01. Januar: 2017 wird das Jahr ohne bbc.

Das kann man auch gewählter ausdrücken. Dann hat die Aussage auch eine Wirkung. So aber sagt Bla: „Da haben wir aber Glück gehabt, dass wir den losgeworden sind.“

Leider finden sich immer noch ausreichend Fahrer, die für die fahren. Deren Fartbeschreibungen und Profile sind allerdings über alle Zensur erhaben.

Es steht nichts drin :slight_smile:

Hallo,

auch ich habe jetzt seit langem wieder eine Fahrt inseriert und zwar nur hier und bei blabla!

Hinfahrt: Es gab eine Buchung und zwar über fahrgemeinschaft.de! Das war die allererste Vermittlung über dieses Portal für mich! :slight_smile: Geht doch!

Rückfahrt: Ausgebucht über blabla. Das war für mich die allererste Fahrt über blabla mit Buchungssystem und online-Zahlung.

Hat super funktioniert! Vielleicht ist es nicht immer so, aber bei dieser Fahrt hat alles funktioniert, kann keine Kritik vorbringen, sorry.

Gruß Robert 

Hallo Leute,

bin neu hier. Brauch mal eure Hilfe.

Weiß jemand die Bankverbindung von BBC (Bankname und IBAN).

Ist irgendwie nicht rauszukriegen. Auf der Internetseite ist keine Bankverbindung zu sehen.

Die Zahlungen, die bei Paypal reinkommen sind auch ohne Bankverbindung. 

Alles schon ein bißchen komisch.

Hallo???
Falsches Forum! stop.gif
Die meisten user sind hier, weil sie eine Alternative zu BBC mit ihrer online-Zahlung suchen und die verhinderte Kommunikation zwischen Fahrer und Mitfahrer ablehnen und nicht um denen zu helfen die von BBC nicht lassen wollen.
Warum wendest Du Dich nicht an den Technischen Support von BBC wenn Du Probleme mit denen hast? hmm.gif
Du mußt nur die vorgegebenen Antworten so lange ablehnen bis mal ein Fenster kommt, wo sinngemäß steht: „Keine Antwort gefunden? Geben Sie hier Ihr Anliegen ein…“ Dann antwortet irgendwann der Technische Support per email.

haha, Bin mir nun sicher, dass BBC abstürzen wird :smiley: Ich hatte noch nie einen Mitfahrer über fahrgemeinschaft organisieren können. Nun sind meine 2 Fahrten schon fast voll :smiley:

Das ist jetzt völlig undurchsichtig. Da muß man dafür Fahrten an den östlichsten Rand Europas „anbieten“. So wie ich es gesehen habe, ist Moldawien zumindest noch nich vom OBS „beglückt“, bei den anderen osteuropäischen ist es wohl inzwischen im "Probe"stadium vom Anfang des Jahres 2016 hierzulande. Das „Geile“ ist die völlige Sinnbefreiung/techn. Idiotie auf solchen Strecken ins fernere osteuropäische Ausland. Habe mal auf eine nicht ernst gemeinte Suche nach Fahrten in eine ukrainische Stadt 2 Anzeigen von bla angezeigt bekommen. Beide starteten mindestens 200km vom angegebenen Startort entfernt und wären auch nicht daran vorbeigekommen (anscheinend sind die bla-Suchalgorithmen so programmiert, daß je länger die angefragte Strecke ist, ein immer größerer Suchradius für den Startort akzeptiert wird, nach dem Motto Hauptsache der MF erhält irgendein Angebot, egal wie schwachsinnig). Die Krönung des Ganzen war aber dann das eigentliche Ziel der beiden angezeigten Fahrten. Die erste fuhr gar nicht in die Ukraine, sondern ins benachbarte Weißrussland und zwar nicht ins Grenzgebiet, sondern Hunderte km vom angegebenen Ziel in der UKR entfernt. Die andere streifte nur kurz die Ukraine ohne Zwischenziel dort und endete in Moldawien, ebenfalls Hunderte km vom angegebenen Ziel entfernt. Das stand aber erst auf der Seite der Fahrtanzeige, auf der Übersichtsseite stand „Ukraine“ als Zielort; ja: ZielORT ohne nähere Angabe irgendeines tatsächlichen Ortes. Für balabala ist wohl die Ukraine eine Stadt und das gleiche wie Moldawien ;-). Daß man Angebote nach Moldawien oder Weißrussland angezeigt bekommt, wenn man in die Ukraine will, erinnert mich etwas an die Flughafenangaben von Billigfliegern, wie z.B. "Wien-"Bratislava oder, als kaum weniger abstruse Alternative, „Frankfurt“-Hahn…hahahn.

Genauso strange ist mittlerweile die Auflistung von Fahrtangeboten bei balabala auf einer gegebenen inländischen Strecke ohne Datumseinschränkung. Nachdem erst alle Fahrten im OBS, die bei/nahe den angegebenen Orten starten/enden oder als Zwischenziele haben von der aktuellsten bis zur letzten in der Zukunft aufgeführt werden, werden danach erst die Fahrten mit diesen Zwischenzielen aufgeführt, die ein Endziel im osteuropäischen Ausland haben und (weil die Fahrer in der „Probephase“ dort sich schon im vorauseilenden Gehorsam fürs OBS angemeldet haben) auch nur noch übers OBS buchbar oder noch frei sind. Da wechseln sich dann freie und OBS-Fahrten ins osteuropäische Ausland ab, je nachdem wer an welchem Datum fährt. Daß die alten Fahrten nach Osteuropa, die noch frei waren, benachteiligt sind, weil sie erst nach den OBS-Fahrten aufgeführt wurden, kann man ja noch in deren System nachvollziehen, aber inzwischen haben eigtl. diejenigen die A-Karte gezogen, die ein osteuropäisches Ziel angegeben haben und (aus welchen Gründen auch immer) nur übers OBS buchbar sind. Fahrten in alle anderen ausländischen Ziele mit den gewählten Zwischenzielen werden, soweit zu überblicken, entweder in der normalen Reihenfolge der rein inländischen Fahrten nach Datum und Uhrzeit oder auch erst nach diesen zusammen mit den anderen Fahrten ins Ausland aufgelistet, wobei kein wirkliches System dahinter mehr erkennbar ist.

Es scheint, daß die halbwegs fähigen Programmierer das sinkende Schiff balabala in D zumindest verlassen, zumindest kommt es einem so vor, daß mittlerweile dort auch auf technischer Seite nur noch Stümper am Werk sind (also nicht nur in der „Kommunikationsabteilung“). Ähnliches kennt man ja von früher von MFG…*grins*…von wegen Geschichte wiederholt sich nicht ;-). Wäre ja nur zu lustig, wenn sich da mal einer von den „Überläufern“ öffentlich melden und frei whistleblowen würde…man darf ja noch träumen :wink:

Die Merkwürdigkeiten bei den Fahrtanzeigen bei balabala setzen sich noch weiter fort: nach wie vor lassen sich z.T. rein inländische Fahrten finden, die nachweislich erst nachdem das OBS hierzulande flächendeckend bei Inlandsfahrten verpflichtend wurde, eingestellt wurden und immer noch frei buchbar sind und zwar auch solche, die erst seit kurzem eingestellt wurden. Das heißt mit duplizieren früherer vergangener Fahrten, die noch frei waren, läßt sich das nicht erklären, das funktionierte bei mir schon am ersten Tag des OBS nicht mehr mit der gebührenfreien Duplizierung älterer Fahrten (das einzige Mal das ich es ausprobieren wollte). Falls das doch noch irgendwie gehen sollte, wäre ich auf die Methode gespannt…allerdings bezweifel ich, daß irgendwer von hier das kundtun würde, der/die sie kennt und noch nutzt, nicht daß balabala hier mitliest und diese Lücke noch schließt ;-). Mittlerweile vermute ich aber, daß es sich bei den entsprechenden Profilen um eine neue Form von Fake-Profilen handelt, die allerdings besser als diejenigen in Sommer getarnt sind. Sind nämlich durchgehend Profile, die schon seit längerem angemeldet sind und meist mit Foto und mit mehreren angebotenen Fahrten. Eine z.B. mit mehr als 100 angebotenen Fahrten allerdings noch ohne eine einzige Bewertung, wobei diese Fahrten zwischen zwei vergleichsweise kleinen Orten auf einer kurzen Strecke anbietet. Habs auch schon mal versucht zwecks einer Mitfahrt anzufragen, jedoch keine Antwort erhalten. Wenns stimmt, daß es sich um Fake-Profile handelt, könnte ich mir vorstellen, daß sie damit testen wollen, wie groß die tatsächliche Nachfrage auf einer gegebenen Strecke wäre, wenn es das OBS nicht gäbe. Wenn sichs mal wieder ergibt, werd ichs wieder versuchen, vielleicht ist es ja doch kein Fake-Profil und ich erfahre so evtl. doch noch, wie es noch möglich sein sollte, auch jetzt noch rein inländische Fahrten kostenfrei anzubieten. Wenns klappen sollte, halte ich auf dem Laufenden…(damit bala dann auch diese Lücke noch stopfen kann ;-))

Ich habe einen (wahrscheinlichen) Mitfahrer aus Ungarn nach Deutschland. Über Bla (zensurfrei im Ungarn-Bla inseriert). Ohne Buchungssystem.

Die Anzeige war auch bei Oszkar, bessermitfahren und hier. Bei Oszkar hatte ich die erste Anfrage überhaupt (aber die wollte dann doch nicht mit).

Ich hatte bei Bla auch viele Anfragen für die Kurzstrecke zwischen zwei Zielorten. Krank. Trotzdem - bei ca. 300 Profilbesuchen waren nur wenige dumme Anfragen. Die anderen paar Hundert haben die Fahrtanzeige wohl auch gelesen…

Gehört zwar eigtl. nicht zum Thema, aber da es hier gepostet wurde: Das soll der alte Fritz bei seiner Geburt gesagt haben? :wink: Lt. wiki scheint er dafür doch ein paar Jährchen mehr gebraucht haben, nämlich 28 und den besagten Ausspruch erst am 22. Juni 1740 kundgetan haben…Klugscheißermodus wieder aus :wink:

Ich zitiere mich mal selbst:

Mein Vorsatz für 2017 nimmt konkrete Formen an. Spätestens am 31.12.2016 bin ich weg bei bla.

Bei Alexa, der traffic Webseite, hat bla seit Oktober ordentlich Federn gelassen. Ich habe bei Alexa keinen Bezahl-Account und kann deswegen nur begrenzt Daten abrufen. Es sieht aber eher schlecht für bla aus. Wie wäre es, wenn man innereuropäisch unsere französischen Nachbarn wachrüttelt?

Dann fang mal an zu rütteln. :slight_smile:

Ich denke, die französischen Mitstreiter sollten da von alleine drauf kommen.

Das was ich für Sinnvoll erachte, wäre, den Begriff Fahrgemeinschft in französich übersetzt anzufügen.

Dann könne die selber ihre Strecken eintragen bzw. anfragen.

Vielleicht mußt gar nicht mehr auf den Jahreswechsel warten und balabala kommt Dir zuvor und besorgt das schon ganz von allein und stellt den Betrieb zum 31.12. in D ein :wink: Schon weit größere und machtvollere Systeme als bla haben zum 31.12. ihren Dienst eingestellt (wenn man z.B. an die ex-UdSSR denkt ;-))

Zum Jahresabschluß eine kurze Geschichte…nicht der Zeit…sondern der Mitfahrgelegenheit (hierzulande zumindest):

  1. Angefangen hat alles in grauer prä-www Vorzeit mit dem Tramper, der am Straßenrand wartend auf eine Mitnahme hoffte, meist frei und ganz ohne Unkosten. Alternativ auch mittels Mitnahme-Steckbriefen an den schwarzen Brettern überwiegend an den höheren Bildungseinrichtungen.

  2. Dann kamen „findige“ Leute auf den Gedanken, diese soziale Dienstleistung auch z.T. mit finanzieller Unterstützung von Kommunen, zu monetarisieren und daraus ein Geschäft zu machen und gründeten die kostenpflichtigen Mitfahrzentralen und -büros. Fahrer, die sonst bisher niemanden mitnahmen oder vielleicht den ein oder anderen Tramper mitgenommen hätten, merkten, daß sie damit auch Einnahmen generieren können und bekamen die Dollarnoten in den Augen. Die waren dann der Tod des Trampens (hierzulande zumindest. In Gegenden ohne funktionierendem/vorhandenem öfftl. Transportsystem und/oder ohne oder mit schlechtem Internetanschluß lebt diese Tradition noch).

  3. Dann kam das Internetzeitalter und damit erstmal der soziale Gedanke zurück, kostenlose Online-Mitfahrzentralen zu gründen ohne den bürokratischen Wasserkopf und die man ganz bequem von zuhause nutzen konnte: die Geburtsstunde von Mifaz.de und Mfg (hierzulande zumindest) und der Tod der kostenpflichtigen Mitfahrzentrale-Büros.

  4. Dann bekam der Platzhirsch Mfg die wahlweise Dollar- oder Euronoten in die Augen und versuchte ihre jahrelang für die Nutzer kostenlose soziale Dienstleistung zu monetarisieren und kostenpflichtig zu machen.

  5. Als Reaktion darauf kamen Bla, fg, bmf, mf etc. auf und boten diese Dienstleistung wieder kostenlos an, das war dann der Tod für mfg.

  6. Bla graste diesen Markt größtenteils ab und kam auf die Idee diese Dienstleistung wieder zu monetarisieren und kostenpflichtig zu machen.

Für mich sieht das ziemlich nach einer sozialen Gesetzmäßigkeit aus und würde drauf wetten, was als Punkt 7 mit bla passieren wird (zumindest hierzulande) :wink:

Covoiturage wäre das. Nur wo anfügen und wer dann wo ihre Strecken selber eintragen oder anfragen sollen, ist mir etwas schleierhaft :wink:

Haben die Franzosen kein Internet?

Wieso können die nicht „Fahrgemeinschaft“ aufrufen?