BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Meine Strecke ist auch noch nicht von der online-Zahlung bei BBC betroffen. Trotzdem kostet bei mir die Fahrt dort auch bei mir 5 € mehr als in den anderen Portalen, worauf ich sogar in meinem Text hinweise.

Die Fahrer auf meiner Strecke haben schon reagiert, indem sie jetzt auch auf alternativer Portalen inserieren. Die Mitfahrer haben jetzt also die Wahl…

Mein Erlebnis vom letzten Wochenende:

Als ich am Treffpunkt auf meine Mitfahrer wartete, stand neben mir ein Auto und ein Fahrer der auch seine Mitfahrer einsammelte.

Ich sprach ihn an und fragte ihn ob er seine Mitfahrer auch schon über Fahrtfinder aufgeklärt hat.

Seine Reaktion war: „Nein, warum sollte er. So verliert er Mitfahrer weil er über Blabla inseriert.“

ER WUSSTE NICHT DAS BLABLA KOSTENPFLICHTIG WIRD!

Braucht man sich da noch wundern?

Ich glaube, dass es -leider- vielen Fahrern egal sein wird, wenn bla Gebühren erhebt. Diese müssen schließlich von den Mitfahrern gezahlt werden. Allerdings ist die Gängelei (u.a. Deckelung der Fahrpreise nach oben UND nach unten) von bla ein Grund, weswegen so mancher Fahrer diesem Portal schneller den Rücken kehren wird.

Gebühren stören die meisten Mitfahrer nicht, die alleinige online-Zahlung schon. So denken jedenfalls die meisten meiner Mitfahrer, auch wenn viele BBC so lange nutzen werden bis das eintritt.

Aber nächstes WE bleibt bei mir nur 1 Platz für BBC hin und zurück, weil die anderen 2 direkt angerufen haben.

Selbst viele Mitfahrer haben immer noch keinen Schimmer vom zukünftigen bezahlen bei Blaaa, erfahre ich ständig.

Aber dass es auch so viele Fahrer gibt die davon nichts wissen, ist schon Bedenkenswert.

Mich wundert es sowieso, dass sich hier so wenig Fahrer zu Wort melden. Außer dem hier bekannten Grüppchen.

Es ist immerhin eines der Killerkriterien, die diese Plattform hier zu bieten hat, die freie Community.

Auch wenn das mit den Zwischenzielpreisen noch nicht so klappt, dies sind ja auch keine Killer, diese Kriterien.

Es ist halt wie im richtigen Leben, die meisten Mitfahrer und Fahrer sind faul und bequem, leider auch Geistig. 

Anwesende ausgenommen. :rolleyes:

Das liegt wohl an _ den _ Fahrern, die kein Interesse haben sie aufzuklären. Meinungen von „Forentrollen“  sind hier im Forum nachzulesen

smilie_v_005.gif

(. „ich mache doch keine Werbung für andere Portale“

. der Mitfahrer soll auf dem Portal bleiben wo er ist…"

. „wenn ich für andere Portale werbe könnten meine Mitfahrer vllt. auch andere Fahrer finden“

. „online-Zahlung finde ich toll, weil ich dann abgesichert bin…“,

. „blablablubb macht die meiste Werbung und ist das beste Portal“

. „ich habe Probleme meine freien Plätze zu verwalten und finde es toll, wenn blablubb mir sagt,wen ich mitnehmen soll und wann mein Auto voll ist“)

usw.

smilie_v_005.gif

Vielen Fahrern ist es egal („…Hauptsache meine Karre wird voll…“) und sie streuen ihre Inserate in alternativen Portalen nur, um für den „unwahrscheinlichen“ Fall, dass die Mitfahrer Blablubb den Rücken kehren, abgesichert zu sein. Warum nicht? Solange sie auch alternativ ihre Fahrt einstellen.

1lol2.gif

Ich melde mich auch nochmals als Fahrer und kann nur sagen, dass ich seit der Nutzung von BBC schon parallel inseriere, da ich nicht erneut auf ein einziges Pferd setzen wollte. Die Ausbeute über Fahrgemeinschaft war bisher sehr bescheiden (1 Mitfahrer) und über bessermitfahren dürften es vielleicht um die 10-15 gewesen sein. Und jedes Mal rede ich mir auch den Mund fusselig und weise die Mitfahrer auf fahrtfinder und die alternativen Portale hin. Bei den meisten siegte aber trotzdem immer wieder die Bequemlichkeit. Sie werden sich erst bewegen, wenn die Gebühr flächendeckend umgesetzt wurde.

Kleine Ergänzung. Bei mir gilt das Onlinesystem noch nicht. Ich habe vorhin meine Fahrt für nächste Woche eingestellt und soeben eine Mitfahrerin für hin und rück über BBC bekommen. Auch sie werde ich natürlich über die bevorstehenden Änderungen aufklären.

Ich habe seit 15 Jahren Mitfahrer mitgenommen über die Mitfahrerzentrale. Ca. 4x im Jahr von Eindhoven nach Berlin.
Barzahlung bei Ankunft. Hat immer super geklappt und tolle Leute kennengelernt.
Auf einmal lande ich bei BlaBlacar und werde gezwungen für die Strecke über ein Buchungssystem, Bankzahlung und bla bla bla…
Nein danke !! Hoffe mit Fahrgemeinschaft.de weiterfahren zu können wie bisher

Jetzt habe ich sogar eine „Bewertung“ erhalten von einem, der garnicht mit mir mitgefahren ist und blablubbercar fordert mich auf, ihn ebenfalls innerhalb von 14 Tagen zu „bewerten“. Der hat wahrscheinlich auch die unsinnige Aufforderung erhalten „railach wartet auf eine Bewertung…“ dash.gif

Solche „Bewertungen“ will ich nicht haben und erwidere sie auch nicht, auch wenn der Kontakt zu ihm sehr nett war.

Also, dieses Bewertungssystem ist wirklich der letzte Dreck und sagt überhaupt nichts aus. So werden unnütze Gefälligkeitsbewertungen und auch Rachebewertungen provoziert.

Ich habe den technische Support aufgefordert, den Fehler zu beheben, aber weiß jetzt schon wie die Antwort aus dem „Textbausteinebaukasten“ aussehen wird. smilie_tra_052.gif

siehe auch

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/17-buchungs-und-bewertungssystem/?p=9082

Gestern hatte ich 2 Stammmitfahrer dabei, die immer direkt anrufen. Der dritte über BBC hat es nicht geschafft, meinen Text zu lesen („…tagsüber nur direkte Anrufe möglich, da ich dann kein Internet habe…“). Ich habe nach der Ankunft über BBC geantwortet, dass er hätte mitfahren können wenn er sich die Mühe gemacht hätte meinen Kommentar zur Fahrt zu lesen. :slight_smile:

Ich habe fast jedes Wochenende einen solchen Kandidaten…

So wie du mache ich das auch und kann das Ganze mit gleichen Erlebnissen nur bestätigen.

Und jetzt erhalte ich die penetrante Aufforderung von _ blablacar.de _ diesen Nichtmitfahrer" zu bewerten" dash.gif, was ich natürlich nicht tue weil ich mich nicht über Legastheniker lustig machen will. :wink:

Und die gleiche Aufforderung zur Bewertung erhält dieser bildungsferne Zeitgenosse auch. dash.gif

Das sei nochmal allen gesagt, die dieses beknackte Bewertungssystem von BBC toll finden und importieren möchten. Obwohl meine Bewertungen dort „Spitze“ sind verzichte ich gern auf diesen subjektiven Quatsch, so wie ich schon bei mitfahrgelegenheit.de darauf verzichtet habe.

Zumindest momentan wird das nicht „wie bisher“ sein. Über bla, ärgerlich, laufen NOCH die meisten Fahrten. Das war zuvor aber auch bei mfg und mfz so, bevor man dort das System umstellte. Darum übe Dich in Geduld. Leider bedeutet das für viele, dass das nicht geht, weil das liebe Geld durch nicht zustanden gekommene Mitfahrten ausbleibt. Wer jedoch damit, wie z.B. ich, leben kann, wird am Ende zufriedener sein. Jedenfalls zufriedener als durch die Gebühren nur einer Gruppe zu nutzen: Rendite orientierter Investoren.

Bei mir gingen jetzt alle angeboten Plätze über die Franzosen weg. Allerdings bin ich bisher noch vom Onlinesystem verschont und werde die schon zuvor erwähnte Aufklärungsarbeit betreiben. Das Bewertungssystem würde ich nun nicht so verdammen wollen. Ich nehm das neben meinem Bauchgefühl als Ergänzung, ob ich den Mitfahrer möchte oder eben auch nicht.

Ich bete für das Onlinesystem. ALLE Kritikpunkte, die das Onlinesystem bei Bla betreffen teile ich. Und GENAU deswegen will ich ENDLICH das Onlinesystem auch für meine Fahrten. Ich hoffe damit auf ein Ende des Spuks.

Gestern hat wieder einer zum Treffzeitpunkt abgesagt (er hat vorgeblich anderswo gewartet, als verabredet). Da will ich wenigstens die halbe Kohle sehen - am besten GAR Nicht von Bla, dann verlange ich die GANZE Kohle (wegen Vertrag - meine Leistung wurde nicht abgerufen, ich rufe aber die Leistung des Gegenübers ab). Bla verbietet mir ja per Zensur, darauf hinzuweisen, dass ich auf die Erfüllung von Vertragsvereinbarungen bestehe.

sehr schöner Artikel in Zeit online
http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/mitfahrgelegenheit-31-maerz-blablacar

Ha! Den habe ich zeitgleich in einem anderen Bereich des Forum gepostet. :slight_smile:

Grüße,
MVP
 

Ich habe mir gerade den Quelltext eurer Homepage angeschaut! Da fehlen die Tags:

<meta name=„keywords“ content=„“>
<meta name=„abstract“ content=„“>

Für die Suchbegriffe für Google! Bitte erweitert das unbedingt und bringt gute Suchbegriffe ein, unter anderem:

„BlaBlaCar Alternative“ :wink:

Zum Beispiel:

<meta name=„keywords“ content=„BlaBlaCar Alternative, Mitfahrgelegenheit, Fahrgemeinschaft, Gemeinsam reisen, billiger reisen, Mitfahren, BlaBlaCar Buchungssystem, Mitfahrzentrale“>
<meta name=„abstract“ content=„BlaBlaCar Alternative, Mitfahrgelegenheit, Fahrgemeinschaft, Gemeinsam reisen, billiger reisen, Mitfahren, BlaBlaCar Buchungssystem, Mitfahrzentrale“>