BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

So wie du mache ich das auch und kann das Ganze mit gleichen Erlebnissen nur bestätigen.

Und jetzt erhalte ich die penetrante Aufforderung von _ blablacar.de _ diesen Nichtmitfahrer" zu bewerten" dash.gif, was ich natürlich nicht tue weil ich mich nicht über Legastheniker lustig machen will. :wink:

Und die gleiche Aufforderung zur Bewertung erhält dieser bildungsferne Zeitgenosse auch. dash.gif

Das sei nochmal allen gesagt, die dieses beknackte Bewertungssystem von BBC toll finden und importieren möchten. Obwohl meine Bewertungen dort „Spitze“ sind verzichte ich gern auf diesen subjektiven Quatsch, so wie ich schon bei mitfahrgelegenheit.de darauf verzichtet habe.

Zumindest momentan wird das nicht „wie bisher“ sein. Über bla, ärgerlich, laufen NOCH die meisten Fahrten. Das war zuvor aber auch bei mfg und mfz so, bevor man dort das System umstellte. Darum übe Dich in Geduld. Leider bedeutet das für viele, dass das nicht geht, weil das liebe Geld durch nicht zustanden gekommene Mitfahrten ausbleibt. Wer jedoch damit, wie z.B. ich, leben kann, wird am Ende zufriedener sein. Jedenfalls zufriedener als durch die Gebühren nur einer Gruppe zu nutzen: Rendite orientierter Investoren.

Bei mir gingen jetzt alle angeboten Plätze über die Franzosen weg. Allerdings bin ich bisher noch vom Onlinesystem verschont und werde die schon zuvor erwähnte Aufklärungsarbeit betreiben. Das Bewertungssystem würde ich nun nicht so verdammen wollen. Ich nehm das neben meinem Bauchgefühl als Ergänzung, ob ich den Mitfahrer möchte oder eben auch nicht.

Ich bete für das Onlinesystem. ALLE Kritikpunkte, die das Onlinesystem bei Bla betreffen teile ich. Und GENAU deswegen will ich ENDLICH das Onlinesystem auch für meine Fahrten. Ich hoffe damit auf ein Ende des Spuks.

Gestern hat wieder einer zum Treffzeitpunkt abgesagt (er hat vorgeblich anderswo gewartet, als verabredet). Da will ich wenigstens die halbe Kohle sehen - am besten GAR Nicht von Bla, dann verlange ich die GANZE Kohle (wegen Vertrag - meine Leistung wurde nicht abgerufen, ich rufe aber die Leistung des Gegenübers ab). Bla verbietet mir ja per Zensur, darauf hinzuweisen, dass ich auf die Erfüllung von Vertragsvereinbarungen bestehe.

sehr schöner Artikel in Zeit online
http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/mitfahrgelegenheit-31-maerz-blablacar

Ha! Den habe ich zeitgleich in einem anderen Bereich des Forum gepostet. :slight_smile:

Grüße,
MVP
 

Ich habe mir gerade den Quelltext eurer Homepage angeschaut! Da fehlen die Tags:

<meta name=„keywords“ content=„“>
<meta name=„abstract“ content=„“>

Für die Suchbegriffe für Google! Bitte erweitert das unbedingt und bringt gute Suchbegriffe ein, unter anderem:

„BlaBlaCar Alternative“ :wink:

Zum Beispiel:

<meta name=„keywords“ content=„BlaBlaCar Alternative, Mitfahrgelegenheit, Fahrgemeinschaft, Gemeinsam reisen, billiger reisen, Mitfahren, BlaBlaCar Buchungssystem, Mitfahrzentrale“>
<meta name=„abstract“ content=„BlaBlaCar Alternative, Mitfahrgelegenheit, Fahrgemeinschaft, Gemeinsam reisen, billiger reisen, Mitfahren, BlaBlaCar Buchungssystem, Mitfahrzentrale“>

Ah, ein kleiner Häcker unter uns? Hm? GESTEHE!

Nein, im Ernst: super Idee. Ich möchte das auch unterstützen!

Fencingline gehört ins admin-team.

Anstatt hier sinnlos Jahrelang mitzulesen, hätte er das schon mal machen können.

In seiner Freizeit natürlich. :wink:

Würde ich gerne machen, bräuchte allerdings entsprechende Berechtigung. :slight_smile:

So große Unterschiede gibt es doch gar nicht:
Bla
description" content=" Jetzt Mitfahrgelegenheit finden oder anbieten! Europas größte Mitfahr-Community mit über 4 Mio. Fahrten. Günstig reisen mit der BlaBlaCar-Mitfahrzentrale!

keywords" content="mitfahrgelegenheit, mitfahrgelegenheiten, mitfahren, gemeinsam fahren, auto, fahrgemeinschaft, mitfahrzentrale, fahrten, fahrer, fahrerin, kostenlos, günstig, spritkosten sparen

Fahrgemeinschaft
„description“ content="Jetzt Mitfahrgelegenheit auf Fahrgemeinschaft.de finden. Die kostenlose Mitfahrzentrale mit 700.000+ Nutzern, ca 1,5 Fahrten von Stadt zu Stadt ohne Vermittlungsgebühr.

„keywords“ content="Mitfahrgelegenheit, mitfahren, reisen, Alternative, Mitfahrzentrale, MfZ, Mitfahrgelegenheiten, Fahrer, Mitfahrer, kostenlos, spontan, ohne Buchungssystem

@ andi

„ca 1,5 Fahrten von Stadt zu Stadt“

Wie ist das zu verstehen? 

Mensch miera - kannst Du nicht rechnen? Ist doch logisch: jemand fährt hin, aber nur den halben weg zurück! :wink:

Ja stimmt, 700 tsd. mal 0,5 macht 350 tsd.

Dann sind es doch weniger Nutzer. Ich verstehe das nicht. :blink:

@ hiesige zahlenschubser,

… es fehlte die Einheit, sollte heissen 1,5 Mio Fahrten…

Fahrgemeinschaft.de ist mit jährlich ca. 700.000 Nutzern und 1,5 Mio Inseraten… (siehe Startseite)

@fencingline,

da scheinst Du falsch geschaut zu haben, die meta-Einträge sind drin.

„BlaBlaCar Alternative“ haben wir in den title mit aufgenommen: Fahrgemeinschaft.de | Kostenlose Mitfahrgelegenheit BlaBlaCar Alternative!

Super, und die

<meta name=„keywords“ content=„Mitfahrgelegenheit, mitfahren, reisen, Alternative, Mitfahrzentrale, MfZ, Mitfahrgelegenheiten, Fahrer, Mitfahrer, kostenlos, spontan, ohne Buchungssystem“>
<meta name=„description“ content="Jetzt Mitfahrgelegenheit auf Fahrgemeinschaft.de finden. Die kostenlose Mitfahrzentrale mit 700.000+ Nutzern, ca 1,5 Mio Fahrten von Stadt zu Stadt ohne Vermittlungsgebühr. ">

sind jetzt auch drin! :slight_smile:

Well done! :slight_smile:

So, kurzes Fazit vom Osterwochenende. Alle Mitfahrer kamen (leider) über die Franzosen. Keiner wusste von den aktuellen Änderungen, Wechselwille wurde nach der Aufklärungsarbeit klar geäußert. Schauen wir mal, ob sie demnächst tatsächlich die Alternativen nutzen :slight_smile:

Ich bleibe dabei: sobald alle von mir gefahrenen Strecken nur noch per online Buchung möglich sind, ist das Konto bei bla nicht mehr aktiv. Ob ich den Account stilllege oder ruhen lasse, weiß ich noch nicht. Bremen ist nun auch schon von dem System erfasst. Von dort hatte ich gelegentlich Fahrten (oder wie die Bremer gern sagen: von da wech), aber das ist mir dann egal. Lieber ohne Mitfahrer als verärgert über das System.