BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Sorry, aber jeder einzelne dieser 3 Sätze ist absoluter Bullshit.

Ich habe für morgen eine Fahrt eingestellt und war über Bla innerhalb von wenigen Stunden ausgebucht.

Hat über die App wunderbar funktioniert und ist alles legal.

Wem bla nicht gefällt, muss deren Dienste ja nicht nicht nutzen. So einfach ist das.

goli schreibt:

Die Frage ist nur, wie kann man Blabla umgehen und einspannen für die eigenen Bedürfnisse. Und genau dazu erwarte ich hier die Hints. Alles andere ist Bla und überflüssiges Gewäsch.

Aber DAS wäre wohl ungesetzlich ! :wink:

Du verwurstest da etwas, wahrscheinlich aus Unkenntnis. Bla-aa macht nichts anderes als die anderen Portale auch, nur mit dem Unterschied der totalen Kontrolle und der Absicht Gebühren zu erheben. Dass Bla-aa große Lügner sind, sollte man anprangern. Sie haben damals Mitfahrgelegenheit ausgetrixt indem sie ihre eigene Kostenlosigkeit hervorhoben. Dass aber von vornherein die Einführung der Kostenpflicht feststand hat man der Öffentlichkeit lange verheimlicht.

Dann fang schon mal an, alle Deine Mitfahrer und Bekannten über den Sachverhalt zu informieren. Nur so kannst Du dem Platzhirsch ein wenig am Geweih

kratzen. :wink:

Seit ca. 3-4 Wochen habe ich ähnliche Erfahrungen. Bisher hatte ich meine Fahrten immer schon 4 Wochen im Voraus bei BBC drin stehen, Wegen solcher „Spaßvögel“, die kurzfristig absagten bin ich dazu übergegangen, meine Fahrten bei BBC erst 1 Woche vorher anzubiieten. Ich meine, das wäre ein Vorteil für Alternativportale. Doch selbst da häufen sich die unzuverlässigen BBC-Mitfahrer. Die Anfragen aus den Alternativportalen sind praktisch nicht mehr vorhanden. Immerhin gibt es für morgen bei fahrtfinder für meine Strecke 10 Angebote, (also alle 3 Fahrer haben mindestens 1 Alternative zu BBC, so dass Mitfahrer die Möglichkeiten hätten alternativ zu BBC etwas zu finden. Es wird langsam…

Gestern z.B. hätte ich mit 3 Mitfahrern mein Auto voll besetzt gehabt, doch mitgefahren ist nur eine Stammmitfahrerin, die direkt anruft, Die anderen sagten am Abfahrtstag ab (1 hat plötzlich erfahren. dass er Spätschicht hat und die andere wäre gern 2 Std. später mitgefahren).

Das Komische ist, dass die meisten Absager li. Profil selbst ein Auto haben und auch als Fahrer Bewertungen bekommen. Ich bin aber zu faul, zu recherchieren ob sie selbst als Fahrer eine Fahrt hatten.

Gott-sei-Dank hat die Pendelei für mich in 5 Wochen ein Ende, so dass es mir eigentlich „Wurscht“ sein könnte was aus dem BBC-Verein wird…

Mein Rat: Macht Werbung unter Euren Mitfahrern für die Alternativen, denn die überzeugten und zufriedenen Mitfahrer sind die zuverlässigen!

Keine Angst: meinen Unterstützungsbeitrag für fahrgemeinschaft habe ich trotzdem bis Anfang nächsten Jahres überwiesen. :slight_smile:

Sorry, doppelt gepostet… :slight_smile:

… hinzu kommen die penetranten Aufforderungen von BBC - Personen zu bewerten, die garnicht mitgefahren sind. Das fordert gerade Rachebewertungen heraus, denn die Aufforderungen gehen doch auch an die Mitfahrer, denen man z.B. deswegen abgesagt hat, weil

  • weder Start noch Zielort auf der eigenen Strecke liegen

  • der Mitfahrer lieber 2 Stunden später mitgefahren wäre oder

  • man den Mitfahrer abgelehnt hat, weil er durchweg negative Bewertungen hatte.

Solche Mitfahrer können manchmal gar nicht verstehen, warum man keine 100 km Umweg fahren will oder nicht 2 Stunden warten will oder daß man nicht für einen „Mitfahrer“ reservieren will, der bisher immer unzuverlässig war.

Gestern hatte ich drei Mitfahrer, alle über BlaBla.

Mit einer 21jährigen Studentin habe ich mich kurz über das Mitfahren unterhalten.

Sie sucht Mitfahrgelegenheiten bisher nur über bla und facebook, ich habe ihr natürlich dieses Portal empfohlen.

Darüber, dass bla demnächst eine Gebühr erhebt, war sie sehr überrascht.

Auf die Frage, ob sie die Gebühr denn über Paypal oder Kreditkarte zahlen könnte, sagte sie, dass sie dann Kreditkarte wählen würde. 

Das hat mich überrascht.

Gruß robert

Erste Buchung von kommt gerade wieder über Bla rein. 3 EUR teurer als hier…

@zzz,

Deine Strecke ist noch gar nicht von der neuen online-Zahlung bei BlaBlaCar betroffen. Viele Nutzer wissen dort wohl noch nichts von den anstehenden Änderungen. Ich denke, dass es den großen Richtungsschwenk erst bei der Gebühreneinführung gibt. Bis dahin beeinflussen die von BlaBlaCar investierten Werbeausgaben die Aufmerksamkeit der Nutzer.

Deswegen der frühzeitige Test… Mal sehen, ob es anders wird, wenn ich auch blablau eingefärbt bin :slight_smile:

Meine Strecke ist auch noch nicht von der online-Zahlung bei BBC betroffen. Trotzdem kostet bei mir die Fahrt dort auch bei mir 5 € mehr als in den anderen Portalen, worauf ich sogar in meinem Text hinweise.

Die Fahrer auf meiner Strecke haben schon reagiert, indem sie jetzt auch auf alternativer Portalen inserieren. Die Mitfahrer haben jetzt also die Wahl…

Mein Erlebnis vom letzten Wochenende:

Als ich am Treffpunkt auf meine Mitfahrer wartete, stand neben mir ein Auto und ein Fahrer der auch seine Mitfahrer einsammelte.

Ich sprach ihn an und fragte ihn ob er seine Mitfahrer auch schon über Fahrtfinder aufgeklärt hat.

Seine Reaktion war: „Nein, warum sollte er. So verliert er Mitfahrer weil er über Blabla inseriert.“

ER WUSSTE NICHT DAS BLABLA KOSTENPFLICHTIG WIRD!

Braucht man sich da noch wundern?

Ich glaube, dass es -leider- vielen Fahrern egal sein wird, wenn bla Gebühren erhebt. Diese müssen schließlich von den Mitfahrern gezahlt werden. Allerdings ist die Gängelei (u.a. Deckelung der Fahrpreise nach oben UND nach unten) von bla ein Grund, weswegen so mancher Fahrer diesem Portal schneller den Rücken kehren wird.

Gebühren stören die meisten Mitfahrer nicht, die alleinige online-Zahlung schon. So denken jedenfalls die meisten meiner Mitfahrer, auch wenn viele BBC so lange nutzen werden bis das eintritt.

Aber nächstes WE bleibt bei mir nur 1 Platz für BBC hin und zurück, weil die anderen 2 direkt angerufen haben.

Selbst viele Mitfahrer haben immer noch keinen Schimmer vom zukünftigen bezahlen bei Blaaa, erfahre ich ständig.

Aber dass es auch so viele Fahrer gibt die davon nichts wissen, ist schon Bedenkenswert.

Mich wundert es sowieso, dass sich hier so wenig Fahrer zu Wort melden. Außer dem hier bekannten Grüppchen.

Es ist immerhin eines der Killerkriterien, die diese Plattform hier zu bieten hat, die freie Community.

Auch wenn das mit den Zwischenzielpreisen noch nicht so klappt, dies sind ja auch keine Killer, diese Kriterien.

Es ist halt wie im richtigen Leben, die meisten Mitfahrer und Fahrer sind faul und bequem, leider auch Geistig. 

Anwesende ausgenommen. :rolleyes:

Das liegt wohl an _ den _ Fahrern, die kein Interesse haben sie aufzuklären. Meinungen von „Forentrollen“  sind hier im Forum nachzulesen

smilie_v_005.gif

(. „ich mache doch keine Werbung für andere Portale“

. der Mitfahrer soll auf dem Portal bleiben wo er ist…"

. „wenn ich für andere Portale werbe könnten meine Mitfahrer vllt. auch andere Fahrer finden“

. „online-Zahlung finde ich toll, weil ich dann abgesichert bin…“,

. „blablablubb macht die meiste Werbung und ist das beste Portal“

. „ich habe Probleme meine freien Plätze zu verwalten und finde es toll, wenn blablubb mir sagt,wen ich mitnehmen soll und wann mein Auto voll ist“)

usw.

smilie_v_005.gif

Vielen Fahrern ist es egal („…Hauptsache meine Karre wird voll…“) und sie streuen ihre Inserate in alternativen Portalen nur, um für den „unwahrscheinlichen“ Fall, dass die Mitfahrer Blablubb den Rücken kehren, abgesichert zu sein. Warum nicht? Solange sie auch alternativ ihre Fahrt einstellen.

1lol2.gif

Ich melde mich auch nochmals als Fahrer und kann nur sagen, dass ich seit der Nutzung von BBC schon parallel inseriere, da ich nicht erneut auf ein einziges Pferd setzen wollte. Die Ausbeute über Fahrgemeinschaft war bisher sehr bescheiden (1 Mitfahrer) und über bessermitfahren dürften es vielleicht um die 10-15 gewesen sein. Und jedes Mal rede ich mir auch den Mund fusselig und weise die Mitfahrer auf fahrtfinder und die alternativen Portale hin. Bei den meisten siegte aber trotzdem immer wieder die Bequemlichkeit. Sie werden sich erst bewegen, wenn die Gebühr flächendeckend umgesetzt wurde.

Kleine Ergänzung. Bei mir gilt das Onlinesystem noch nicht. Ich habe vorhin meine Fahrt für nächste Woche eingestellt und soeben eine Mitfahrerin für hin und rück über BBC bekommen. Auch sie werde ich natürlich über die bevorstehenden Änderungen aufklären.

Ich habe seit 15 Jahren Mitfahrer mitgenommen über die Mitfahrerzentrale. Ca. 4x im Jahr von Eindhoven nach Berlin.
Barzahlung bei Ankunft. Hat immer super geklappt und tolle Leute kennengelernt.
Auf einmal lande ich bei BlaBlacar und werde gezwungen für die Strecke über ein Buchungssystem, Bankzahlung und bla bla bla…
Nein danke !! Hoffe mit Fahrgemeinschaft.de weiterfahren zu können wie bisher

Jetzt habe ich sogar eine „Bewertung“ erhalten von einem, der garnicht mit mir mitgefahren ist und blablubbercar fordert mich auf, ihn ebenfalls innerhalb von 14 Tagen zu „bewerten“. Der hat wahrscheinlich auch die unsinnige Aufforderung erhalten „railach wartet auf eine Bewertung…“ dash.gif

Solche „Bewertungen“ will ich nicht haben und erwidere sie auch nicht, auch wenn der Kontakt zu ihm sehr nett war.

Also, dieses Bewertungssystem ist wirklich der letzte Dreck und sagt überhaupt nichts aus. So werden unnütze Gefälligkeitsbewertungen und auch Rachebewertungen provoziert.

Ich habe den technische Support aufgefordert, den Fehler zu beheben, aber weiß jetzt schon wie die Antwort aus dem „Textbausteinebaukasten“ aussehen wird. smilie_tra_052.gif

siehe auch

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/17-buchungs-und-bewertungssystem/?p=9082

Gestern hatte ich 2 Stammmitfahrer dabei, die immer direkt anrufen. Der dritte über BBC hat es nicht geschafft, meinen Text zu lesen („…tagsüber nur direkte Anrufe möglich, da ich dann kein Internet habe…“). Ich habe nach der Ankunft über BBC geantwortet, dass er hätte mitfahren können wenn er sich die Mühe gemacht hätte meinen Kommentar zur Fahrt zu lesen. :slight_smile:

Ich habe fast jedes Wochenende einen solchen Kandidaten…