BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

bzgl. Internationalität:

Bereits schon jetzt sind alle wesentlichen Ortangaben weltweit hausnummerngenau an-/auswählbar. Fahrten ins Ausland könnt ihr als auch jetzt schon einstellen.

Eine Mehrsprachgkeit mit Sprachauswahlfunktion ist in Vorbereitung.

Einen einheitlichen, weltweit verständlichen/nutzbaren Namen/Begriff haben wir ebenfalls schon. Diesen werden wir einsetzen sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind.

Ja - technisch ist fahrgemeinschaft.de sehr international. Vom Bekanntheitsgrad (und von der Nutzung her) leider nicht. Kein Ungar käme auf die Idee, für eine Fahrt Budapest-München hier zu gucken :slight_smile:

Das ist keine Kritik, sondern ein Sachverhalt - dem ich persönlich völlig neutral gegenüberstehe. In die andere Richtung kann es klappen. Ich meine, dass ich schon 1-2 Mitfahrer Richtung Budapest von hier hatte. Deutsche(*) gucken eventuell auch für die Rückfahrt hier, falls sie die Seite überhaupt nutzen.

Edit zu (*): „Deutsche“ im Sinne von Lebensmittelpunkt in der Bundesrepublik.

Das hört sich doch mal gut an. Ich hoffe, dass der neue Name nicht so ähnlich wie drive2day lautet.

Ich würde es begrüßen.

Denn drive2day ist schon sehr lange am Markt, den Name kennt man und liegt gut auf der Zunge.

Vielleicht gibt es ja im Hintergrund Kooperationen von denen wir nichts wissen.

Ich habe gerade „carpooling.com“ mal ausprobiert. Fürht zu Bla :smiley:

drivemops.com? Mops ist immer sympathisch! Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos…

betterhitcharide.com? (bessermitfahren :wink: ) oder nur hitcharide.com?

مرافقي.com (murafiqi.com)? Für unsere Neubürger…?

carsharingagency.com?

Oder einen anderen, deutschen, internationalen Sympathieträger rannehmen: knutride.com?

Ich bin gespannt…

Naja, gibt ja eine ganze Reihe von eingängigen Namen. Eines muss man bla lassen: der Name ist nicht schlecht. Gibt aber sicher noch weitere. Wer hätte es in den 1980er Jahren gedacht, dass es mal einen Marktplatz namens eBay geben würde? Oder man Amazonen auch Kondome bekommt?

Mit den Namen habe ich mir zugegeben ein Späßchen erlaubt.

eBay ist ein sehr eingängiger, guter Name. Die Bucht an sich (aus der Seefahrt) ist schon seit URZEITEN ein guter, geschützter, internationaler Marktplatz gewesen. „e“ steht für das Digitale. Sehr gut! Sehr positiv besetzt (wobei sich eBay oft viel Mühe gibt, sich den Ruf zu ruinieren)

amazon, otto, baur - tja - naja - sind so gut wie jeder andere Name.

zalando - klingt für mich zu sehr wie „zahlen“ - mag ich nicht :slight_smile:

blablacar und deren ganze CI finde ich ZUM KOTZEN

Ansonsten habe ich kaum eine Emotionale Bindung zu URL-Bezeichnungen.

Leicht zu merken sollten sie aber schon sein - und aus dem Namen sollte, soweit nötig, ersichtlich sein, was dahintersteckt… „klempner-mueller.de“ klingt auf jeden Fall besser, „plitschplatsch-mario.de“…

Wie wäre es mit opportunity2ride.com? Oder drivingcommunity.de?

Man könnte auch Mitfahrgelegenheit und Fahrgemeinschaft sagen, aber das hört sich so ekelig deutsch an. Besser smartriding.de? drivecity.org? hitchhike-ge.de? Oder Mischformen wie hitchcity , drive-a-ride , netride , e-hitch?

Wenn sich etwas in Schland verkaufen soll, muß es englisch klingen, und wenn es für Normalgebildete unverständlich ist!

Schländer kaufen nichts, was einen deutschen Namen hat. Lieber falsches Englisch (Oldtimer, Handy, coffee to go, etwas realisieren, Jobcenter, …) als richtiges Deutsch! Drive2Day ist auf diesen Zug aufgesprungen, hat aber nicht viel gebracht. Dann noch mit diesem dämlichen Grinsesmiley. Freut mich irgendwie, obwohl es ein kostenloses Portal ist.

Sorry, Haßthema…

BBC (komisch, ich denk dabei immer an die Eisenbahnfirma Brown Bovery Cie.) hat das Quatschen während der Fahrt als Produktnamen gewählt. Damit waren sie mir von Anfang an unsympathisch. Bei dem Lärm in meinem Auto unterhält ich auch niemand freiwillig. 5000 U/min bei 100 km/h machen ohne jede Schalldämmung am Kfz schon ordentlich Krach.

Halt, es gibt eine Kunstledermatte über dem Motor. Dafür paßt die Kofferraumklappe nicht. Entwicklungsjahr 1956 kann ich da nur sagen…

Was passiert eigentlich mit den Informationen im Bemerkungsfeld von bla, wenn da auf Alternativportale hingewiesen wird? Ich habe mal die AGB durchgelesen. Die ist bezüglich des Bemerkungsfeldes nicht sehr aussagekräftig.

0.gif   0.gif0.gif0.gif    

Guten Tag …,
vielen Dank für Ihre Email.
Um die Zuverlässigkeit bei der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten auf unserer Webseite zu steigern, wird die Telefonnummer von Fahrern nun erst nach dem Senden einer privaten Nachricht sichtbar.
Der Erstkontakt per private Nachricht ermöglicht es dem Fahrer, das Profil des Interessenten direkt anzusehen (was ursprünglich nicht möglich war, wenn der Erstkontakt ausschließlich telefonisch erfolgte) und versichert dem Fahrer somit, dass es sich dabei um ein angemeldetes Mitglied mit bestätigten Kontaktdaten handelt.
Das Hauptziel dieser Veränderung ist es, das Vertrauen zwischen Fahrer und Mitfahrer zu erhöhen: Ein Fahrer der Zugang zu einem vervollständigten Profil mit Profilfoto, Kurzbiografie und Bewertungen eines Mitfahrers hat, tendiert eher dazu seine Anfrage zu bestätigen.
Hier ein paar Tipps für einen erfolgreichen Erstkontakt:

  • Stellen Sie sich kurz vor und erklären Sie warum Sie an der Fahrt interessiert sind.
  • Laden Sie den Fahrer ein, einen Blick auf Ihr Profil zu werfen und weisen Sie darauf hin, dass Sie auch gerne bereit sind, telefonisch in Kontakt zu treten.
    Sie können Ihr Profil unter folgendem Link aktualisieren: https://www.blablacar.de/dashboard/profile/general
    Bitte beachten Sie: es steht Ihnen immer noch frei auf welche Art Sie kommunizieren möchten: telefonisch und/oder per private Nachricht!
    Klicken Sie auf „Handynummer anzeigen“, um die Handynummer des Fahrers sehen zu können, nachdem Sie diesem eine erste private Nachricht gesendet haben. Sollte der Fahrer sich dazu entschieden haben, seine Handynummer nicht öffentlich anzuzeigen, würde er/sie Ihnen diese später durch eine private Nachricht mitteilen.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Vielen Dank fürs Nutzen und Weitersagen von BlaBlaCar!
    Mit besten Grüßen

Martin vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

Diese o. g. Nachricht bekam ich gerade von Bla-aa!!

Das ist ja so was von toll, den „Lebenslauf und die Blutgruppe“ weiß ich dann auch noch, will ich gar nicht wissen. :o  :o

Hoffentlich kommt bald die Bezahlfunktion, dann hat die Gängelei für meine Mitfahrerklientel ein Ende, für mich auch.

Natürlich in der Erwartung, dass sich die Alternativportale herumsprechen. Also, von mir bekommt  jeder MitfaherIn

einen Zettel mit Angabe der Alternativen und Fahrtfinder. :)  :slight_smile:

Irtgend etwas, eine Kleinigkeit, muss neu sein, sonst hätte ich es nicht aktuell bekommen.

Ich habe aber jetzt keine Zeit und auch Lust mich damit näher zu befassen.

Dafür produziere ich lieber Zettel zum verteilen für den Tag X  :)  :slight_smile:

Jetzt habe ich bei Bla die selbe Fahrt wie hier für 3 EUR mehr je Strecke (ca. 10% Aufschlag) eingestellt. Bin mal gespannt,was passiert…

Edit: fahrtfinde rhat den Eintrag hier quasi sofort gefunden, bei Bla immer noch nicht :slight_smile:

Was passiert??

Bei 4 Mitfahrern hast Du 12 Euro mehr Benzingeld in der Tasche. ;)  :wink:

Das kann leider nicht passieren. Gründe:

  1. ich fülle das Auto mit max 3 Pasagieren, rediziert die Sache auf 9 EUR.

  2. Ein Sitz ist von vornherein besetzt, mit meiner Frau - das reduziert die Sache auf 6 EUR.

  3. Bisher habe ich noch nie zwei Mitfahrer auf der Strecke gehabt (fahre die Strecke seit April 2015 fast wöchentlich), also reduziert sich die Sache auf 3 EUR.

  4. Das Geld der Mitfahrer kriegt immer meine Frau. Wir sind also schon bei -3 EUR für mich!!! Allerdings zahlt meine Frau kleine Einkäufe damit (Bäcker, Eisdiele…), wenn nötig.

  5. In letzter Zeit fahren auch bei mir immer Weniger mit. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass die Fahrt ohne Mitfahrer bleibt.

Letzte Woche hatte ich allerdings je einen Mitfahrer hin und zurück. Beide waren super nett.

Und kamen von „bessermitfahren“?

Sag mal, wenn Deine Frau bei Euren monetären Angelegenheiten so bewandert ist, habt Ihr ja mittlerweile ein Vermögen angehäuft.

Ich kann mir vorstellen, dass Sie Dir auch das Rauchen verboten hat. Das macht Pro Tag auch mindestens so 6 Euro, also so 180 Euro im Monat.

Das regelmäßig in einen Wertpapierfond eingezahlt, macht ordentlich was her. Dann kannst Du Dir nach 10 Jahren auch einen 7-Sitzer zulegen.

Sogar aus der Oberklasse (gebraucht). Vielleicht lässt Dir Deine Frau dann ja mal 6 Euro. Das reicht dann für einen Kaffee mit Schokoriegel für unterwegs. :)  :slight_smile:

Sorry, aber das hilft nicht weiter. Nie geraucht, kein Kaffee, keine Schokolade (was um Weihnachten und Ostern ungefragt auf einen zukommt, reicht vollends). Meine Nichtraucherin Frau konsumiert von dem anderen Zeug auch nur minimal. Das mit dem Oberklasse 7-Sitzer wird nix. Aber ein 2 Sitzer kommt demnächst. Für Mitfahrer leider verboten, auch sorry! Die Euros von Bla und Co. Kriegt sie trotzdem. Ich habe kein Bargeld über paar Münzen für Parkautomaten.

Wenn ich das so lese, frage ich, bist du glücklich?

Kann ja sein, wenn Du spätestens dann, im Zweisitzer, mit der freundlich lächelnden Dame von Blaaa unterwegs bist. :wink:

Von der bekommst Du vielleicht mehr als nur Parkgebühren. :slight_smile:

BlaBla macht aus einer privaten Mitfahrgelegenheit einen Beförderungsvertrag für Personenbeförderung. Also quasi einen Taxidienst. Und genau das ist ungesetzlich. Ich will keine bezahlte Beförderungsleistung anbieten, sondern biete ein mitfahrgelegenheit an, wo Fahrer und Mitfahrer sich die Kosten teilen. Das ist weder ein Vertrag noch sonst irgendein Gewerbe. Es hat mit dem ursprünglichen Gedanken der Mitfahrgelgenheit nichts mehr zu tun. Also wird es abgelehnt.

Die Frage ist nur, wie kann man Blabla umgehen und einspannen für die eigenen Bedürfnisse. Und genau dazu erwarte ich hier die Hints. Alles andere ist Bla und überflüssiges Gewäsch.

@miera alle Frauen sind gleich (außer Chinesinnen, die sind extrem unterwürfig). Insofern - glücklicher geht nicht mehr :slight_smile:

@goli alles, was Du mit jemandem im Einvernehmen tust, basiert auf einem Vertrag, selbst, wenn Du nur von Deiner Schokolade ein Stück anbietest - es handelt sich um einen Vertrag mit allen Rechten und Pflichten (BGB §§ 145 ff). Ich nehme Bla ungern in Schutz, aber was die über Mitfahren und Vertrag schreiben, ist juristische Tatsache (von mir aus dann eben ein Beförderungsvertrag). Du müsstest das wissen (Holschuld). Wenn Du Mitfahrten anbietest, bietest DU einen Bevörderungsvertrag an - so sieht es der Gesetzgeber vor. Bla hat keine Verpflichtung, Dich über geltendes Recht aufzuklären. Nett, dass sie es trotzdem tun.

Der Unterschied zum Taxi besteht trotzdem. Dort ist die vertraglich geregelte Bezahlung auf eine Gewinnerzielungsabsicht abgestimmt, und damit treten weitere Gesetze in Kraft (Persönenbeförderungsrecht, Steurrecht usw.). Insofern - keine Sorge. Aber halte Dich an Vereinbarungen, denn diese sind vertraglicher Natur - mit allen Rechten zum Schadenersatz (wenn Dir das Verursachen eines Schadens rechtswirksam nachgewiesen werden kann).

Aus rechtlichen Gründen brauchst Du Bla also nicht umgehen, bei einer Mitfahrgelegenheit bietest Du einen Bevörderungsvertrag an, egal wo Du das tust, wie Du das tust, und mit wem Du das tust (gilt auch für Deine Oma, wenn Du sie mitnimmst), und egal, ob ein Vermittler für diesen Vertrag dies beim Namen nennt, oder nicht. Aus persönlichen Gründen kannst Du Bla gerne versuchen zu umgehen. Sobald Du weißt, wie das geht, mache ich mit :slight_smile: