BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Wer über Blablub bucht, zahlt den vollen, überteuerten Preis. Beim Aussteigen merkt er oder sie dann schon bzw. wundert sich, warum die anderen Fahrgäste wesentlich weniger bezahlen. Dann drücke ich mit einem Augenzwinkern meine Visitenkarte in die Hand und sage: „Buche das nächste Mal direkt über fahrgemeinschaft.de oder mitfahren.de und du bezahlst auch den günstigeren Preis.“ :slight_smile:

Ganz so linear war es nicht. Mitfahrgelegenheit.de existierte bereits, als mitfahrzentrale.de noch kostenfrei war. Damals tröpfelte es dort aber nur, es gab weder eine ausreichende Anzahl von Angeboten, noch gab es ausreichend viele Suchenden. Meine ersten Mitfahrer hatte ich auf einer Fahrt von Süddeutschland nach Perpignan, 2 Mountainbiker, die über die Pyrenäen radeln wollten. Kurz danach wandelte mitfahrzentrale.de das System auf kostenpflichtig um, mit den bekannten Folgen, dass Inserate in leicht codierter Form verfasst wurden. Als dem ein Riegel vorgeschoben wurde, entwickelte sich mitfahrgelegenheit.de prächtig. Also nicht linear sondern in Stufen.

@ langstreckenfahrer

„zzz“ sprach nicht über die Entwicklung der Portale sondern über seine persönlichen Erfahrungen bei Vermittlungen.

Bei mir war und ist es ähnlich.

Ab und zu verirrt sich mal jemand von einem „alternativen“ Portal auf mein Inserat, aber im Ergebnis sind 99 % meiner Mf von BBC.

@ fencingline

Wäre ich dein Mitfahrer, wäre ich ziemlich stinkig und würde bestimmt kein zweites Mal bei dir mitfahren.

Du verlangst für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise und verhöhnst Mf von BBC geradezu mit deinem „Augenzwinkern“ nach dem Motto: Siehste, hättest du mal nach Alternativen zu BBC gesucht.

Du willst mich mit deiner Visitenkarte dazu erziehen, in Zukunft dort zu suchen und zu buchen, wo du es für richtig hältst.

Ich würde gern dein Gesicht sehen, wenn du einen Mf erfolgreich auf ein anderes Portal gelockt hast und dir dieser kurz vor Abfahrt absagt oder nicht erscheint.

Das Ergebnis für dich:

0 % Barzahlung, bei BBC hingegen 50 % der Onlinezahlung und evt. Neuvergabe des freien Platzes !

Fairer wäre es bei deinem Prinzip, den potenziellen Mf schon bei der Buchung auf andere Portale hinzuweisen.

Dann könnte dieser die Fahrt bei BBC stornieren und über ein anderes Portal bei dir mitfahren…

aber da verlierst du natürlich wesentliches Geld, das du wohl gern mitnimmst.

Wer so verfährt wie du würde bei mir jedenfalls dafür sorgen, nun erst recht in Zukunft BBC zu wählen.

Ich brauche niemanden, der mir sagt was ich zu tun habe und der mich dafür abstraft, ein von dir ungeliebtes aber trotzdem genutztes Portal verwendet zu haben.

Auch wäre mir so eine Erfahrung mit dir einen entsprechenden Eintrag in der Bewertung wert !

Hier kann dich übrigens niemand bewerten…

und bei keinem anderen Portal gibt es das, nur bei BBC.

Oder irre ich mich da ?

Für Alle, die nicht bei Facebook sind, möchte ich hier mal die Erfahrung eines Users mit der Online- Zahlung posten:

„So, liebe Leandra, Anita und wie ihr alle heißt, da ihr euch ja so sehr über ein Feedback zu euren vielen tollen neuen Features freut, an dem 400 Mitarbeiter hart gearbeitet haben, um das Mitfahren noch einfacher und zuverlässiger zu machen, bekommt ihr es nun von mir, nachdem ich es tatsächlich ausprobiert habe:
Erstmal chapeau! Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich stand dem ja kritisch gegenüber und habe mehr Nach- als Vorteile gesehen. Ich muss meine Meinung revidieren, sorry dafür. Das neue System ist nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte – es ist noch viel schlimmer! Um nicht zu sagen: Es ist der letzte ****** (hier könnte ein Verstoß gegen die Netiquette stehen)!
Zunächst einmal hatte ich gestern genau 1 (in Worten: EINEN) Mitfahrer auf einer Strecke, die normalerweise ausgebucht ist und ich nach dem Anfragen eigentlich einen Bus füllen könnte. Interesse schien auch da zu sein, die Fahrt wurde auch so häufig angeklickt, wie die früheren auch.
Zumindest einer hat es über das tolle neue System gebucht, war für ihn auch sehr umständlich, da er über das Paypal-Konto eines Freundes machen musste, da er selber weder Paypal noch KK besitzt (und eine tolle KK von der Tanke will er sich nicht besorgen, falls der tolle Tipp aus dem Baukasten gleich wieder kommt). Eine weitere Mitfahrerin hatte ebenfalls eine Buchungsanfrage gestellt, und hier kommt nun das große Problem eurer tollen Features:
Wollt ihr wirklich, dass die Fahrer bewusst gegen die StVO verstoßen? Ich bin im Auto unterwegs gewesen, als ich um 12:02 eine Anfrage erhalten habe, mit dem Hinweis, dass ich Zeit hätte, diese bis 13:02 zu beantworten. Dies tat ich um 12:58 mit einer Bestätigung, aber um 13:07 wurde die Fahrt (die um 15:30 beginnen sollte) von der Mitfahrerin wieder storniert. Begründung: „der Fahrer ist nicht zu erreichen“. Aha! Klar, wenn ich Auto fahre, dann schaue ich nicht aufs Handy und beantworte Nachrichten o.ä., aber ohne euer tolles System hätte die junge Dame mich ganz einfach anrufen können, über eine Freisprecheinrichtung verfüge ich nämlich, so hätte man EINFACH alles schnell per Telefon klären können. Aber ihr macht ja das Mitfahren noch einfacher und unkompizierter….
Ach ja: Eure Aussage, dass man als Fahrer dennoch Geld erhält, wenn der Mitfahrer kurzfristig absagt, ist wohl glatt gelogen, oder wie erklärt ihr mir das beigefügte Bild?
Fazit für mich: auf Strecken, wo nur noch das neue System genutzt werden kann, werde ich keine Fahrten mehr bei Blablabla inserieren, da mir das einfach zu doof ist.
Mal sehen, ob ihr diesen kritischen Beitrag löscht und mich sperrt, oder ob ihr euch dem inhaltlich stellt. Und kommt mir nicht mit automatischer Bestätigung – ich entscheide selbst, wer in mein Auto einsteigt, und wer nicht!“

12524134_1086385314734335_37652428027727

@ dixi

Danke, das ist hilfreich, da ich kein Facebook-User bin.

Bevor nun dein Post kommentiert wird, sollte man sich mal bei BBC selbst schlau machen.

Das habe ich getan und Folgendes gefunden:

Den Zeitraum, in dem sich ein Fahrer melden kann, legt der Mitfahrer fest, nicht BBC.

Aus Mitfahrersicht hier nur 1 Stunde zu wählen. ist ebenfalls nachvollziehbar, da die Anfrage sehr kurzfristig war und eine Antwort schnell erwartet wurde, um im Fall einer Absage noch wo anders eine Anfrage starten zu können.

Das der Fahrer genau in diesem kurzen Zeitfenster telefonisch nicht erreichbar sein wollte ( nicht etwa „konnte“),

kann man weder der Mitfahrerin noch BBC anlasten.

Dumme Unterstellungen wie, das BBC jemanden nötigen wolle, die STVO zu missachten, lassen wir mal ganz außen vor.

Die Mitfahrerin bekommt auch die Telefonnummer, hat aber eine persönliche Nachricht gesendet…was will man BBC

denn da ankreiden ?

Und zur "glatten Lüge: Der Fahrer hat vergessen zu erwähnen, das es zu keiner Buchung kam, ergo auch zu keiner Zahlung und daraus folgend

keine Einbehaltung der 50 %.

Auch mir ist das ganze was BBC da anstellt, zu kompliziert. 

Dennoch sollte man ungerechtfertigte Kritik auch als solche bewerten.

Und NEIN, weder arbeite ich bei BBC noch werde ich dafür bezahlt

Hä? Mitfahrzentrale.de war nie kostenpflichtig… MFG war das (und da gab es die Umgehungsstrategien). Ich habe aber die Umgehungsstrategien nie angewendet, sondern einfach die Preise 11% hochgesetzt. Es gab ja keine echte „Konkurrenz“.

MfG hat die anderen Portale durch schiere technische Überlegenheit plattgemacht.

Bla hat dann in typisch kapitalistischer Manier MFG plattgemacht - dürfen die ja (Preise dumpen, Mitbewerber damit plattmachen, Preise dann erhöhen) .

Klar gibt es parallele Existenzen. Aber als ich von MFZ nach MFG „umgelotst“ wurde (von einem Mitfahrer), ging es mit MFZ dramatisch bergab (quasi binnen Stunden). Bla und MfG haben nebeneinander existiert und MfG funktionierte gut, aber Bla hat die wohl unterhalb der Mindesteinnahmen manövriert, und damit aufgeben lassen.

Diese Seite ist mit den Gebühren bei MFG entstanden - technisch durchaus ansprechend, aber Vermittlungen sind leider nur die extreme Ausnahme.

… für die etwas jüngeren unter uns :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, war das wie folgt (man beachte die sich wiederholenden Ereignisse):

Im Zeitraum 1999 - ca 2005 war das kostenlose Mitfahrzentrale.de Marktführer in Deutschland.

2004 (?) wurde bei Mitfahrzentrale.de eine Art „Vermittlungsgebühr“ eingeführt (Zugang zu Kontaktdaten nur über kostenpflichtige Telefonhotline 0190xxx).

Die Einführung der Gebühr bei Mitfahrzentrale.de half dem damals kostenlosen Mitfahrgelegenheit.de bekannter und größer zu werden.

Ab ca 2009 war das kostenlose Mitfahrgelegenheit.de Marktführer in Deutschland.

Ende 2011 wurde Mitfahrzentrale.de von Mitfahrgelegenheit.de aufgekauft (Aufkauf des größten Wettbewerbers).

Anfang 2013 wurde bei Mitfahrgelegenheit.de eine Vermittlungsgebühr eingeführt.

Die Einführung der Gebühr bei Mitfahrgelegenheit.de half dem damals kostenlosen BlaBlaCar.de bekannter und größer zu werden.

Ab ca Mitte 2014 war das kostenlose BlaBlaCar.de Marktführer in Deutschland.

Anfang 2015 wurde Mitfahrgelegenheit.de von BlaBlaCar aufgekauft (Aufkauf des größten Wettbewerbers).

2016 wird bei BlaBlaCar.de eine Vermittlungsgebühr eingeführt…

Die Einführung der Gebühr bei BlaBlaCar.de hilft den kostenlosen Alternativen bekannter und größer zu werden…

@Olaf

genau da ist das Problem, bei direktem Kontakt wäre das nicht passiert. Da hätte auch die Mitfahrerin nicht die Zeit festlegen können, in der man antworten soll. Das verhindert aber das dämliche umständliche System. Wenn man so kurz vorher sich bei seiner Mitfahrgelegenheit meldet, sollte man das per Anruf machen.

Außerdem hat der Fahrer ja noch festgestellt, dass sich gerade mal eine Mitfahrerin gemeldet hat, wo er sonst einen Bus hätte füllen können.
Wird wohl doch nicht so toll angenommen, sagt mir das.
 

@supernovaberlin:

Warum postest du eigentlich nicht bei BlaBlub, wenn du von deren neuem Buchungssystem so überzeugt bist?

Hast du schon mal in einem Hotel übernachtet und mehr bezahlt als dein/e Zimmernachbar/in?

Vermutlich ja!

Hast du dem Hotel daraufhin eine schlechte Bewertung gegeben?

Ziemlich sicher nein!

Hast du im Flugzeug schon mal mehr für dein Ticket bezahlt als dein/e Sitznachbar/in?

Vermutlich ja!

Hast du der Airline daraufhin eine schlechte Bewertung gegeben?

Ziemlich sicher nein!

Wurdest du schon mal von einem Buchungsport XY darauf hingewiesen, dass das gebuchte Hotel, der gebuchte Flug beim Buchungsportal YZ billiger zu bekommen ist?

Absolut sicher nein!

Vermutlich weil er ein Troll von labercar ist.

hättet ihr mich nich drauf hingewiesen daß er gepostet hat, hätte ich das gar nich mitbekommen^^ ignore-funktion sei dank :smiley:

apropos trollen … das war schon zu mfg-zeiten so … wurde vermutlich von bbc einfach mit eingekauft und weitergenutzt :stuck_out_tongue:

und innerhalb dieser einen Stunde (56 Minuten) wurde die Buchung seitens des Fahrers bestätigt!

Das der Fahrer genau in diesem kurzen Zeitfenster telefonisch nicht erreichbar sein wollte ( nicht etwa „konnte“),

kann man weder der Mitfahrerin noch BBC anlasten.

Hallo? Gelesen? Oder bist du während du Auto fährst die ganze Zeit am Steuer mir dem Handy beschäftigt?

Und zur "glatten Lüge: Der Fahrer hat vergessen zu erwähnen, das es zu keiner Buchung kam, ergo auch zu keiner Zahlung und daraus folgend

keine Einbehaltung der 50 %.

natürlich kam es zu einer Buchung: Anfrage wurde gesendet, Bestätigung innerhalb der Frist. Anfrage ist die erste Willenserklärung, die Bestätigung die zweite - beide sind übereinstimmend, somit ist rechtlich ein Vertrag zustande gekommen.

Danke für die chronologische Aufstellung. Mir war auch irgendwie, dass mitfahrzentrale.de ab 2003 oder 2004 Gebühren erhob, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls hatte sich der damalige Chef (Coskun Tuna?) von mitfahrzentrale.de ordentlich verschätzt und die Website mit den Gebühren vor die Wand gefahren.

Ich bin etwas entsetzt… Seit 1988 nutze ich Mitfahrzentralen, 1989 habe ich die erste Frau kennengelernt, die ich auch aus heutiger Sicht und nach heutigen Maßstäben geliebt habe. Sie war eine Mitfahrerin von Solingen nach Nürnberg. Ich nutze seit 1995 das Internet, habe 1996 bis 2010 als IT-Berater gearbeitet. Und ich hatte bis jetzt keinen blassen schimmer, dass mitfahrzentrale.de Gebüren hatte. Ich habe mich nur gewundert, dass es plötzlich keine Vermittlungen gab. Das muss dann komplett über die Mitfahrer gegangen sein?

Ich habe zwar Gebühren mitgekriegt, die das Telefonieren betrafen (Anzeige der Telefonnummer). Aber Mailkontakt war doch gratis? Oder nicht?

mitfahrzentrale.de war auch jeden Fall technisch Sch… und ist das auch geblieben, als die Webtechnologie schon meileinweit weiterentwickelt war.

Mit den Gebühren von mitfahrgelegenheit.de hatte ich keine Probleme. Ich kann gut nachvollziehen, dass Andere die Gebühren abgelehnt haben - ich aber nicht. Sie wurden in meinem Fall direkt vom Zahlenden abgezogen. Ich habe auch meine Kontonumer nicht angegeben (nur die  PayPal E-Mail Adresse).

Ich hätte mit den Gebühren von Bla auch keine Probleme. Undmir ist es auch schnurzegal, ob eine Webseite grün oder blau ist, französisch oder deutsch. Ich habe aber ein GANZ großes Problem mit den Zensurellas. und ihren zum BRÜLLEN blöden Anmerkungen, die per Mail kommen. Selbst ohne Gebühren wünsche ich da dem ganzen Laden die Pest an den Hals. Nette Mitfahrer gibt es trotzdem ab und zu - und die können auch nichts dafür.

Gestern die Dame, auch sehr hübsch und sehr nett, hat sich gewundert - über meine Anzeige „mit klaren Ansagen“, aber noch mehr aber darüber, was ich über Bla zu berichten hatte (die Zensurellas und die Gebühren). Ich habe ihr fahrtfinder.net nahegelegt (in der Hoffnung, dass sie UNS da findet - zumindest MICH wird sie über fahrtfinder.net auf fahrgemeinschaft.de finden).

BTW…

Konkurenz belebt das Geschäft :smiley:

http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Regional/Europa/Deutschland/Verkehr/Mitfahrzentralen/

schön, dann kennen wir ja die Zeiten wo bis 50% an Gebühren genommen wurden in den 80er / 90er Jahren…

Ich habe auch nix gegen Gebühren, jedoch aber etwas dagegen dass das Entgeld erst 1 Woche später angewiesen wird und dass die Barzahlungsoption entfallen soll… 

Ja… Das Entfallen der Bargeldzahlung ist in der Tat auch schlecht. Bei MFG habe ich nur bargeldlose Zahlung akzeptiert. Bei Barzahlung hätte ich sonst die gebühren aktiv abführen müssen - das habe ich natürlich NICHT getan.

WENN Bla Bargeldzahlung zulassen WÜRDE, müsste auch jemand die Gebühr aktiv einzahlen. Dies könnte der Mitfahrer sein, und damit hätte ich auch kein Problem. Bla will seinen gebühren aber ganz offensichtlich nicht „hinterherlaufen“ (Inkasso betreiben), und so schließen die die Bargeldzahlung aus.

Für MICH (und ich bin absolut nicht repräsentativ) bedeutet das automatisch: Mitfahrer über einer Vermittlungswebseite mit Gebühren fahre ich ausschließlich mit bargeldloser Zahlung. Müsste ich die Gebühren zahlen, dann deswegen, weil ich nicht bereit bin, Einzahlungen zu tätigen. Müssen die Mitfahrer die Gebühren zahlen, dann deswegen, weil es keine Vermittlungsseite gibt, die Bargeldzahlung für die Fahrt bei gleichzeitiger Gebührerhebung beim Mitfahrer anbietet LOL? :smiley:

Dass das Geld eine Woche später beim Fahrer eintreffen soll, ist in der Tat merkwürdig. MFG hat 24h gewartet, und das war nachvollziehbar. Eine Woche Verzögerung ist allerdings KAUM nachvollziehbar…

Weiterhin ist mir das persönlich auch egal - aber ich kann gut nachvollziehen, dass es viele Fahrer gibt (z.B. Studenten), die das Geld gerne gleich in der Tasche haben (z.B. um die Mensa am Mittag zu bezahlen). Das gibt mir die Hoffnung, dass Bla untergeht.

In den Startlöchern, die Lücke zu füllen, sehe ich uns und bessermitfahren.de. Ich sehe uns im leichten Hintertreffen gegenüber bessermitfahren.de. Obwohl wir einige sehr gute Ansätze haben, ist deren Auftritt zugegeben deutlich pfiffiger.

Unser Vorteil ist das Forum. Da kann man sich zwar wunderbar über andere Anbieter (insbesondere Bla) „auskotzen“ - andererseits ist das Forum auch ein zimeliches Alleinstellungsmerkmal für alle anderen Sorgen als Fahrer/Mitfahrer - und über google könnte man dann auch eher uns „finden“ - und wenn schon, dann auch gleich bleiben… Man wird sehen. Ich hoffe, dass Bla von den meisten Fahrern bald nicht mehr genutzt wird, und hoffe insbesondere auf die, die Barzahlung bevorzugen - und dann könnte Ruhe ins „Geschäft“ kommen.

Wenn hier zuverlässig vermittelt wird, werde ich auch freiwillig spenden (habe ich schon öfters geschrieben).

Die Gebühren allein sind ja nicht das Drama. Ärgerlich ist viel mehr, dass die Kontaktaufnahme nicht mehr direkt verläuft, dass die Zahlungen nicht mehr in bar geschehen dürfen, dass die Fahrpreise vorgeschrieben werden, dass das Bemerkungsfeld für die Inserate zensiert wird … und und und

Das Geld erst eine Woche später in der Tasche zu haben, finde ich mehr als nur ein bisschen ärgerlich. Das ist schließlich UNSER Geld, das da verzögert ausgezahlt wird. So ungefähr als ob ich bei Aldi einkaufe und die Verkäuferin mir sagt: „Das Wechselgeld können Sie sich in einer Woche abholen!“ Oder noch besser: ich kaufe bei Aldi ein und sage dann: „Die Rechnung überweise ich Ihnen dann in einer Woche!“ Selten so gelacht.

Ansonsten zu bessermitfahren und fahrgemeinschaft: der Name ist für deutschsprachige Personen gut, für solche, die eine andere Sprache sprechen, weniger gut. Da hat bla ein wenig die Nase vorn. Wäre vielleicht mal eine Überlegung für etwas internationalere Namen. Brauchen ja keine komplett neue Webseiten zu sein, eine Umleitung nebst netter Erklärung wäre ausreichend. Außerdem fehlt zumindest eine englischsprachige Seite, bei allen touristischen Webauftritten ein Muss.

Ich wäre mit einer nationalen Lösung schon sehr zufrieden (zumindest eine DACH-Lösung).

Meine internationalen Fahrten kann weiterhin Bla abwickeln, oder oszkar.com (auch gebührenpflichtig, aber drastisch sympathischer als bla - und die meisten meiner Langstrecken gehen nach Ungarn).

Oszkar wäre auch für Deutschland tauglich (technisch gesehen), ist aber „nur“ Ungarisch. Die haben es auch mit der Marktergreifung von Bla zu tun, mal sehen, ob die das durchstehen…

Edit: PayPal sagt auch 5 Tage, in Wirklichkeit ist das Geld am nächsten Tag da. Ich würde die Woche Bla NOCH nicht überbewerten.